• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guide für Rennradschuhe

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.070
Reaktionspunkte
1.341
Da immer wieder Threads zu Grösse und Passform von Rennradschuhen entstehen (z.B. "suche schmaler Fersenbereich aber breite Zehenbox"), beginne ich mal mit einer Übersicht.
Die Idee ist, die im Forum wohl reichlich vorhandene Erfahrung zu nutzen, um die verschiedenen Marken kurz zu beschreiben. Ich stelle mir die Funktionsweise so vor, dass ihr alle jeweils euer Wissen bzw. eure Erfahrung posted (bitte pro Marke nur ein Post! - hilft bzgl. Übersichtlichkeit), und ich sie in der Tabelle im ersten Post zusammenfasse. Ggf. muss die Tabelle dann noch ergänzt / geändert werden, bin für Vorschläge offen :) Teilweise wird es sicher zu Diskussionen kommen, was explizit erwünscht ist - Schwarmintelligenz juhé!!
Ich bedanke mich herzlich für eure Mithilfe und hoffe sehr auf ein sich stetig erweiterndes Gesamtwerk.:daumen:

DIe Tabelle bezieht sich vorerst - sofern nicht anders vermerkt - auf das jeweilige Topmodell.

MarkeGrösseBreite VersionFersenbereichZehenbox/ BallenbreiteFormVerarbeitung/ EmpfindlichkeitDialsFersen-/ FrontschutzBesonderheiten
GaerneFusslänge ohne Zuschlag
Fallen normal aus (Gr. 43 = 272mm)
Für einige Modelle mit Bezeichnung «WIDE»EngerNormalSehr zugespitztBOAAustauschbar / fest
LakeFusslänge +5mm
Fallen sehr klein aus (Gr. 43 = 262mm effektive Fusslänge)
Size-Guide
Ja, mit Zusatz «X», extra-breit mit «XX» (nur 1 Modell)Normal, kann je nach Modell durch Erhitzung geformt werdenSchmalSehr flachTeilweise Känguru-Leder, dieses ist sehr empfindlich für KratzerBOAAustauschbar / festUnterschiedliche Grössen rechts/links via Importeur bestellbar (Frist 3 Monate)
NorthwaveFusslänge ohne Zuschlag
Fallen etwas grösser aus (Gr. 43 = 274mm)
aktuell neinnormalnormalnormal zugespitztKunstleder bei manchen Schuhen sehr empfindlich gegen SchmutzProprietäres System (ähnlich BOA, teuer im Ersatz)Fest / fest
Q36.5Fusslänge ohne Zuschlag
Fallen gross aus (Gr. 43 = 277mm)
neinBreiternormalNormal zugespitztSehr angenehmes Traggefühl («Socke»), keine ZungeBOAAustauschbar / festSehr weiche Obersohle, Zehen können bewegt werden
SidiFusslänge ohne Zuschlag
Fallen klein aus Gr. 43 = 267mm
Für einige Modelle mit Bezeichnung «MEGA»Normal, kann mittels zweier Schrauben adjustiert werdenNormalNormal zugespitztRelativ robustProprietäres System (ähnlich BOA, aber weniger robust und teuer im Ersatz)Austauschbar / austauschbar
SpecializedFür einige Modelle mit Bezeichnung "wide"normaletwas breitereher flachrelativ robust und gut abwaschbarBOAAustauschbar / fest
DMTFusslänge ohne Zuschlag
Fallen etwas grösser aus (Gr. 43 = 274mm)
neinNormalSehr breitSehr zugespitztGestrickt, sehr angenehmes Traggefühl («Socke»)BOA/ SchnürsenkelAustauschbar / fest
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Guide für Rennradschuhe
Prinzipiell eine gute Idee, bedenke jedoch, dass die Spalten 4-7 niemals „objektiv„ bewertet und ausgefüllt werden können. Insoweit in der Folge schwierig, daraus verlässliche Empfehlungen ableiten zu können. Erfahrungen aus 25 Jahren Retail Running und Athletic Footwear.
 
Prinzipiell eine gute Idee, bedenke jedoch, dass die Spalten 4-7 niemals „objektiv„ bewertet und ausgefüllt werden können. Insoweit in der Folge schwierig, daraus verlässliche Empfehlungen ableiten zu können. Erfahrungen aus 25 Jahren Retail Running und Athletic Footwear.
Das ist mir bewusst. Ich hoffe jedoch, dass genau diese Diskussionen am Ende bereichernd sein werden und - einigermassen strukturiert und gebündelt - einen Mehrwert ergeben :)
 
Was für mich noch interessant wäre ist die Leistenform. Giro und Shimano haben ja relativ gerade leisten während Lake und Sidi das Fußgewölbe mehr unterstützen was bei mir immer zu schmerzen führte.
Daher komme ich mit Giro und Shimano am besten zu.
 
Was für mich noch interessant wäre ist die Leistenform. Giro und Shimano haben ja relativ gerade leisten während Lake und Sidi das Fußgewölbe mehr unterstützen was bei mir immer zu schmerzen führte.
Daher komme ich mit Giro und Shimano am besten zu.
Das ist ein sehr guter Punkt, nehme ich doch direkt mit auf. Die Frage wäre dann aber noch, ob wir die Innensohle mit berücksichtigen. Je nach Hersteller kommt der Support ja zum Teil aus dem Schuh, oder aber gänzlich aus der Innensohle. Was meinst du?
 
Würde den Punkt ergonomische Einlage gesondert hinzufügen, wenn der Schuhleisten dies nicht gewährleistet. Musst du die Einlage ersetzen oder hast ggfs. eine sportorthopädische Einlage, wäre es für den Interessenten/Interessentin irreführend, wenn nicht unterschieden wird.
 
Da ich seit vielen Jahren Northwave trage hier mal meine Erfahrung:


MarkeGrösseBreite VersionFersenbereichZehenboxFormVerarbeitung/ EmpfindlichkeitDialsFersen-/ FrontschutzBesonderheiten
NorthwaveNormalBis vor ein paar Jahren auch "Wide-Versionen"NormalNormalNormal zugespitztEinstellskala zwischen linken und rechtem Schuh weicht teilweise um wenige mm voneinander ab; Kunstleder bei manchen Schuhen sehr empfindlich gegen SchmutzSLW3 (von Northwave entwickelt)
 
Was ist denn "Größe" und was ist daran normal oder klein? Die Angaben in Zentimetern gibt doch jeder Hersteller an.
 
Würde den Punkt ergonomische Einlage gesondert hinzufügen, wenn der Schuhleisten dies nicht gewährleistet. Musst du die Einlage ersetzen oder hast ggfs. eine sportorthopädische Einlage, wäre es für den Interessenten/Interessentin irreführend, wenn nicht unterschieden wird.
Wie meinst du das genau? Also je eine Spalte für die schuheigene Unterstützung der Wölbung und eine für die Einlage?
 
Ganz tolle, hilfreiche Idee! Evtl. noch sep. Liste für Winterschuhe? Sidi bietet z.B. die Mega-Serie nicht für Minustemp. an - leider.
Packen wir das in die normale Tabelle rein - sofern nicht für Winter völlig anders geschnitten wird.

Was ist denn "Größe" und was ist daran normal oder klein? Die Angaben in Zentimetern gibt doch jeder Hersteller an.
Richtig, es geht hier darum, dass man die Angabe gleich hier findet bzw. auf einen Blick die Unterschiede zwischen den Marken sieht. Zudem unterscheiden sich, wie oben ersichtlich, teilweise auch die Messmethoden.
 
Da ich seit vielen Jahren Northwave trage hier mal meine Erfahrung:


MarkeGrösseBreite VersionFersenbereichZehenboxFormVerarbeitung/ EmpfindlichkeitDialsFersen-/ FrontschutzBesonderheiten
NorthwaveNormalBis vor ein paar Jahren auch "Wide-Versionen"NormalNormalNormal zugespitztEinstellskala zwischen linken und rechtem Schuh weicht teilweise um wenige mm voneinander ab; Kunstleder bei manchen Schuhen sehr empfindlich gegen SchmutzSLW3 (von Northwave entwickelt)
Herzlichen Dank, ist nun integriert :)
 
Wie meinst du das genau? Also je eine Spalte für die schuheigene Unterstützung der Wölbung und eine für die Einlage?
Zwei Spalten, ja!

Alternativ nur eine Spalte mit dem Titel “Ergonomischer Aufbau“ und den möglichen Werten „Schuh“, „Einlage“, „Einlage und Schuh“ sowie „nicht vorhanden“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dies Idee, diese grundlegenden Informationen hier zusammenzutragen super. Anregen möchte ich allerdings, dass man nach dem Hersteller noch das Modell unterscheiden sollte.
Mein Dauerschuh ist ein Shimano RC700. Kürzlich habe ich einen Shimano RC902 getestet. Wenn ich die Tabelle für beide Modelle ausfüllen müsste, dann würde das völlig unterschiedlich ausfallen...
 
Ich finde dies Idee, diese grundlegenden Informationen hier zusammenzutragen super. Anregen möchte ich allerdings, dass man nach dem Hersteller noch das Modell unterscheiden sollte.
Mein Dauerschuh ist ein Shimano RC700. Kürzlich habe ich einen Shimano RC902 getestet. Wenn ich die Tabelle für beide Modelle ausfüllen müsste, dann würde das völlig unterschiedlich ausfallen...
Ein interessanter Punkt. Ich habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht. Wenn das bei mehreren Herstellern so sein sollte, wird es fast unmöglich...:eek:
Vielleicht verfolgen wir das Thema einfach mal weiter im Faden und schauen wie es sich entwickelt. Allenfalls kann man dann doch nach Schuh gliedern, oder aber einfach einen Vermerk machen.

Kannst du die Infos mal für die beiden Shimano Schuhe liefern?
 
Habe gerade versucht die Infos zusammenzuschreiben, allerdings wieder gelöscht, da ich mit den Beschreibungen normal, weit oder was auch immer zu sehr hadere. Initial müssten diese Werte definiert werden. Fußlänge, Spannumfang, breiteste Stelle vorn, Knöchelumfang, Spannhöhe am Knöchelansatz, Fersenausstellung sind ja bei jedem/r anders. Jetzt einen bestimmten Schuh der mir passt ein normal oder was auch immer zu geben, wird die Käuferschaft nur irritieren. Ich werde den Thread aber mal weiter verfolgen.
 
Die Anfangseuphorie hat sich hier zwar schon etwas gelegt. Aber dennoch: Sehr gute Idee.

Nur: Du verwechselst hier mE die Bezeichnung Zehenbox mit Ballenbreite. Dies wird evident am Beispiel DMT, denn sehr breite Zehenbox und stark zugespitzt schließen sich aus.

Wobei Zehenbox tatsächlich der richtige Ansatz wäre, denn dann wäre die Form footshaped statt shoeshaped. Also V Form statt Raute. So wie bei gesunden Barfüssen.

Von den Massenherstellern geht specialized in den letzten Jahren in die richtige Richtung...
 
Die Anfangseuphorie hat sich hier zwar schon etwas gelegt. Aber dennoch: Sehr gute Idee.

Nur: Du verwechselst hier mE die Bezeichnung Zehenbox mit Ballenbreite. Dies wird evident am Beispiel DMT, denn sehr breite Zehenbox und stark zugespitzt schließen sich aus.

Wobei Zehenbox tatsächlich der richtige Ansatz wäre, denn dann wäre die Form footshaped statt shoeshaped. Also V Form statt Raute. So wie bei gesunden Barfüssen.

Von den Massenherstellern geht specialized in den letzten Jahren in die richtige Richtung...

Ja ich muss gestehen, dass ich gerade nicht allzu viel Zeit zur Verfügung habe. Wird sich wieder ändern.... :rolleyes:

Bzgl. Zehenbox: Ich sehe deinen Punkt. Jedoch verwenden die meisten Tests diesen Begriff, weshalb ich diesen gewählt habe. Im Prinzip wäre aber der Bezug auf den Fussballen korrekt. Werde da noch etwas ergänzen.
 
Zurück
Oben Unten