• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münsterland Giro goes Classic 03.10.2018

Aaaber, wie ist denn das Rennklima auf der Kurzstrecke?? Hatte da doch schon mal hier im Forum nachgelesen...
War das nicht so, daß auf der längeren Strecke "besser" gefahren wird, ergo ungefährlicher?
Das ist auch meine größte sorge. Viele schlechte Sachen drüber gehört über die kurze Strecke und auch viele böse stürze gesehen beim Zielsprint
 
Den Zielsprint sehe ich da unproblematisch, sind doch fast alle schon durch, wenn ich da (als Einzelfahrer) ankomme.
Aber so unterwegs, in größeren Feldern, wechselnden Gruppen unter lauter Fremden, in ständig wechselnder Formation, auf unbekanntem Terrain. Das erfordert enorm Konzentration, die man/ich und viele andere, bei denen es "nur zur Kurzstrecke reicht" nicht zwei Stunden zu halten in der Lage sind, erst recht, wenn die Körner zur Neige gehen.
 
Moin,
zu euren teilweise Bedenken mit 26 km/h-Schnitt. Bei den Cyclassics in Hamburg habe ich persönlich festgestellt, dass mein bester Alleinfahrtschnitt über zwei Drittel der Streckenlänge bei ähnlichem Profil plus 20% dem Ergebnis ziemlich nahe kommt. Und nicht nur bei mir, sondern auch bei Radfreunden, die ich zu den Cyclassics überredet habe. Es gibt keine roten Ampel, keine Vorfahrtstraßen, keine Fußgängerüberwege usw., die einen auf Null runter bremsen. Das Thema Windschatten (ohne Ende!) wurde bereits erläutert.

Mal für euer 65 km hochgerechnet. Wer 44 km mit 22ziger Schnitt alleine, also in zwei Stunden, nicht schafft muss trainieren.;)

Leider habe ich kein Stahlrad, weil Münster liegt bei mir auf "mal teilnehmen wollen", sonst hätte ich mich hier angeschlossen. Zu den Cyclassics 2018 habe ich die Info, dass die Strecke immer noch nicht festliegt. Persönlich finde ich diesen Zustand kritisch, mal sehen was wird.

Und ja, in Hamburg hat man mir hier im Forum vor Jahren geraten lieber die 100km/155km zu fahren als die 55 km. Auf der Hamburger-Kurzstrecke sind viele völlig Untrainierte unterwegs, da wird den Kösterberg (55 hm, 1690 m lang, Steigung 3,3%, max. Steigung 8%) raufgeschoben:mad:. In Hamburg bin ich 100 km, 155 km und letztes Jahr 120 km gefahren. Ich habe mich im "Rennen" immer von "unruhigen", weil Tempo rauf/runter oder hin und her pendeln, Hinterrädern ferngehalten und habe auf vielen RTFs mehr kritische Situationen erlebt als bei den Cyclassics.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen, viel Spaß und trockenes Wetter!
 
sobald die Strecke bekannt ist trifft man sich mal und fährt die Runde ab.
Der Vorschlag ist sehr gut, nicht nur um die Strecke mal gesehen zu haben, sondern auch um sich ein wenig auf einander einzustimmen.

Wir wollen dann ja auch als Gruppe an den Start gehen und so den Giro bestreiten, dabei ist es dann ja auch wichtig sich am `schwächsten´
Fahrer zu orientieren.
Meine geäusserten Bedenken gehen auch in diese Richtung, ausserdem ist nicht immer nur schönes Wetter, ob jeder dann den inneren Schweinehund überwinden kann wenn es stürmisch ist oder regnet.
 
Wir können gerne auch die mittlere Strecke fahren. Nur könnte es dann für einige schwierig werden da dort dann ein 28er Schnitt verlangt wird. Um den meisten Trubel zu entgehen wollte ich im letzten Block fahren. Da geht es meistens etwas ruhiger zu.
 
https://www.muensterland-giro.de/programm/jedermaenner/strecken.html
65 / 95 / 125 km
"Die Strecken für den Sparkassen Münsterland Giro 2018 werden nach Ostern offiziell vorgestellt. Die drei Jedermannrennen gehen in diesem Jahr wieder in den Westen des Münsterlandes, in die Kreise Coesfeld und Borken."
Hilft mir nicht weiter, dem Ortskundigen vielleicht ist es ein Indiz.
 
Also nach all den Infos ist mir die die 95er Runde sympathischer. Weniger Anfänger, spätere Startzeit....und einen 28er Schnitt in der Gruppe ist zu machen, wenn man vorher etwas trainiert.
 
Also nach all den Infos ist mir die die 95er Runde sympathischer. Weniger Anfänger, spätere Startzeit....und einen 28er Schnitt in der Gruppe ist zu machen, wenn man vorher etwas trainiert.

Wenn alle mitziehen habe ich mit den 95 km auch kein Problem. Gehe davon aus das ich bis Oktober wieder locker einen 30er Schnitt schaffe und mich bergauf auch stark verbessert habe (wenn mein Knie mitmacht).
 
Den Vorschlag von Jennifer die 65er Strecke mit den Klassikern zu fahren finde ich großartig.
Da wäre ich mit dabei. Vor dem 26er Schnitt braucht keiner Angst zu haben. Bei so
einer Veranstaltung steckt der Körper so voll Adrenalin, dass man unter Nutzung
des Windschattens und belgischem Kreisel viel schneller ist als alleine ohne sich kaputt zu
fahren..
Auch durch die Baumberge sollte das kein Thema sein, denn es geht auch wieder runter.

Bei einer der Münsteraner Klassikerausfahrten könnte man ja mal eine Probefahrt machen.
Wenn alle in der Gruppe ein wenig aufeinander aufpassen und "Gruppe" auch gelebt wird
(kein Ausscheidungsfahren) kann das viel Spaß machen.
Dafür würde ich wieder aus Xanten anreisen.

Ich bin 2015 die 65er Strecke gefahren (überwiegend flach). Wenn man sich von den
Jungen Wilden etwas fernhält und beim Zielsprint nicht vorne mitspielen will, halte ich das
Sturzrisiko für recht klein. Das Risiko Sch..ßwetter zu haben ist viel größer.

>> Lasst es uns machen !


Grüße

Michael
 
Bei 95 bin ich raus.
Und um das mal kurz abzuschmettern: nein wir werden die Probe nicht bei einer Münsteraner Klassikerausfahrt machen. Der Schnitt wird dabei eh immer schneller und das war alles andere als der Sinn unserer Ausfahrten. Wir hatten mal entspannte 22-23 angepeilt und da werde ich mich für einsetzen dass es da auch wieder hingeht in diesem Jahr. Wir veranstalten keine Rennen sondern entspannte Sonntagsfahrten. So spießig und langweilig sich das auch anhören mag ;)
 
Also spricht bisher doch einiges eher für die 65 km Strecke, Zu gewinnen gibt es für uns eh auf keiner der Strecken etwas, außer ein bisschen Spaß. Und wenn wir in der Gruppe zusammenhalten bekommen wir bestimmt alle wohlbehalten ins Ziel.

Und @m4ik hat völlig Recht, bei den Klassikausfahrten in Münster sind auch einige dabei, die nicht so schnell fahren können. Letztes Jahr mussten wir die Vorderen schon teilweise etwas bremsen, weil sonst hinten der Anschluss verloren gegangen wäre. Wenn wir da Gas geben würden, würden sicher einige nicht mehr mitfahren wollen. Und das wäre doch sehr schade und auch nicht im Sinne der Sache.

Einen Test könnte man aber durchaus mal im Rahmen einer RTF machen, für die die interessiert sind. ;)
 
Bei 95 bin ich raus.
Und um das mal kurz abzuschmettern: nein wir werden die Probe nicht bei einer Münsteraner Klassikerausfahrt machen. Der Schnitt wird dabei eh immer schneller und das war alles andere als der Sinn unserer Ausfahrten. Wir hatten mal entspannte 22-23 angepeilt und da werde ich mich für einsetzen dass es da auch wieder hingeht in diesem Jahr. Wir veranstalten keine Rennen sondern entspannte Sonntagsfahrten. So spießig und langweilig sich das auch anhören mag ;)

Daumen :daumen:

So lange das "blonde Gift" da mitfährt bin ich bei den Ausfahrten raus. Ich fand das letztes Jahr teilweise doch etwas arg verbissen.
 
Daumen :daumen:

So lange das "blonde Gift" da mitfährt bin ich bei den Ausfahrten raus. Ich fand das letztes Jahr teilweise doch etwas arg verbissen.
Ich weiß zwar grad nicht wen oder was du damit meinst, aber ich bin insofern wie gesagt deiner Meinung, dass es doch ein wenig arg in Sport und nicht in gemütlich die alten Räder bewegen ausgeartet ist. Und letzteres war wie gesagt ursprünglich unser Plan.
Aber nun back to topic.
 
OH, Oh, mit dem Reizwort "Münsteraner Klassikerausfahrt" habe ich hier wohl nichts ahnend
bei einigen die Alarmglocken ausgelöst. Da ich 2017 bisher da nur zwei mal mitgefahren bin, war mir nicht bekannt,
dass da ungeeignete Reisegeschwindigkeit bei einigen den Spaß offensichtlich stark gemindert hat.
Es lag mir völlig fern hier Stress auszulösen. Man möge mir meine Ahnungslosigkeit verzeihen.

Grüße

Michael
 
OH, Oh, mit dem Reizwort "Münsteraner Klassikerausfahrt" habe ich hier wohl nichts ahnend
bei einigen die Alarmglocken ausgelöst. Da ich 2017 bisher da nur zwei mal mitgefahren bin, war mir nicht bekannt,
dass da ungeeignete Reisegeschwindigkeit bei einigen den Spaß offensichtlich stark gemindert hat.
Es lag mir völlig fern hier Stress auszulösen. Man möge mir meine Ahnungslosigkeit verzeihen.

Grüße

Michael
Garkein Problem. Wollte den Gedanken wie gesagt nur direkt im Keim ersticken ;-)
 
Und, bekommen wir hier genug Teilnehmer zusammen? Vielleicht könnte man ja eine Liste erstellen mit Interessenten.
Im letzten Jahr ging das 65km Rennen um 8.10 Uhr los - wahrscheinlich muss man dann um 7.30 Uhr spätestens da sein, oder?

Also Lust hab ich auf jeden Fall, wenn ich bei einem Freund in Münster unterkommen kann, könnte ich schon am 2.10. anreisen und müsste nicht um 5 Uhr aufstehen....
 
Und, bekommen wir hier genug Teilnehmer zusammen? Vielleicht könnte man ja eine Liste erstellen mit Interessenten.
Im letzten Jahr ging das 65km Rennen um 8.10 Uhr los - wahrscheinlich muss man dann um 7.30 Uhr spätestens da sein, oder?

Also Lust hab ich auf jeden Fall, wenn ich bei einem Freund in Münster unterkommen kann, könnte ich schon am 2.10. anreisen und müsste nicht um 5 Uhr aufstehen....

Gute Idee. Ich lege mal eine Liste für die 65 km Strecke an (letzter Startblock, damit halten wir uns aus dem Getümmel erst einmal raus). Wer auf jeden Fall dabei ist die Liste kopieren und den eigenen Namen einfügen:

- Sonne_Wolken, Teilnahme wieder ungewiss (Gesundheit) :(
-
-
-
-
-
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.muensterland-giro.de/programm/jedermaenner/strecken.html
65 / 95 / 125 km
"Die Strecken für den Sparkassen Münsterland Giro 2018 werden nach Ostern offiziell vorgestellt. Die drei Jedermannrennen gehen in diesem Jahr wieder in den Westen des Münsterlandes, in die Kreise Coesfeld und Borken."
Hilft mir nicht weiter, dem Ortskundigen vielleicht ist es ein Indiz.
Die Strecken stehen ja nun fest, ich habe mir mal die Mühe gemacht und die bei Strava als Routen umzusetzen:
65 km: https://www.strava.com/routes/12666798
95 km: https://www.strava.com/routes/12666892
125 km: https://www.strava.com/routes/12667180
 
Zurück
Oben Unten