• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münsterland Giro 2017

Also bei strömenden Regen werde ich auch nicht starten. Mal hoffen das die Wettervorhersage nicht Recht behält.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wetter wird besser!....wird super!
also:
"pack die Badehose ein, ...nimm dein kleines Brüderlein,...und dann nichts wie ab ....nach Münster"(oder so ähnlich):)
 
Man kann ja heute noch mal ein bischen sliden auf Blättern üben. Da kommen sicherlich einige feuchte Stellen. Aber grundsätzlich sollte das ein trockenes und sehr schnelles Rennen werden.
 
danke für den Tip, hätte ich sonst verpasst.
 
War aber wieder nicht so toll der Bericht, wie immer beim WDR möchte man sagen.
 
Wo gibts eigentlich mal die Ergebnisse. Ich kenne mein Platzierung immer noch nicht. SMS-Service hat anscheinend versagt und im Internet noch nichts online. Ist das normal?
 
Bisher gibt es noch keine Ergebnisse. Wahrscheinlich werden sie morgen in Laufe des Tages veröffentlicht.

Wie hat euch der Münsterland Giro gefallen?

Bin aus Block B gestartet und war ca 45 km gut platziert, dann haben sich 2 Fahrer vor mir lang gemacht und ich hatte keine Chance mehr auszuweichen. Der Sturz hat 3 Minuten gekostet. Kette vorne + hinten runter, Sattel defekt, Schaltauge verbogen, leichte 8 im Hinterrad.

Es hat trotzdem Spass gemacht[emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mit hat Münster wieder gut gefallen, auch wenn das nicht mein Kurs ist, weil es viel zu flach für mich ist. Ich fand es auch weniger hektisch als am Wochenende beim Riderman, da war dueltich mher Unruhe und Chaos. Das mag aber auch dran gelegen haben, wo man sich grade aufhält.
 
Bin bei der Suche nach aktuellem Videomaterial bei utube über dieses Video vom Giro 2015 gestolpert:
Bei 9:55 ein gerade geschehener Unfall.

Offensichtlich sind an der Unfallstelle keinerlei Passanten oder Hilfskräfte
Einer der Verunfallten liegt absolut regungslos auf der Strasse.
Da frage ich mich doch, ob es zu viel verlangt ist in dieser Situation anzuhalten und zu helfen. Klar man gefährdet seinen Platz 3762 und kommt dann nur als 4345ster an.....
Vielleicht sollte man in diesem Fall sogar hinterfragen, ob es sich um unterlassene Hilfeleistung handelt, Jedermann Rennen hin oder her, hier geht es um NICHTS!
Ich finde das Verhalten von allen Beteiligten jedenfalls Ärschlings!
Wie sehen das hier diejenigen, die selber Rennen mitfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KetteRechts,
selbstverständlich würde sich jeder von uns der in einem Unfall verwickelt wurde, über jede Hilfe freuen. Jedoch finde ich dass die Verantwortung für die medizinische Versorgung eher beim Veranstalter und nicht bei den Teilnehmern liegt. Auf der Strecke waren diesmal einige Schiris unterwegs, was würde dagegen sprechen hinter jedem Startblock einen Ersthelfer (motorisiert) starten zu lassen?
 
Soweit ich das in Münster beurteilen konnte, waren in regelmäßigen Abschnitten - auch in der Tucht - Streckenposten. Diese rufen dann bei Bedarf medizinische Unterstützung. Oder sehe ich das falsch?!? Zusätzlich sind einige Schiris unterwegs. Hier und da sind dann auch Krankenwagen postiert. Ich stelle mir das schon schräg vor, wenn man bei jedem Sturz erst einmal überprüft, wer in welchem Zustand ist. Was anderes ist natürlich, wenn man jemanden reglos liegen sieht. Ist doch aber eine absolute Ausnahme, oder?

Gestern in Münster war ich in der ersten Hauptgruppe des 95er Starterfeldes unterwegs. Dabei gab es drei Massenstürze bei vollem Tempo. Bei den ersten beiden musste ich mein Rad aus dem Chaos tragen und anschließend aufholen. Beim dritten war ein Ausweichen/Umfahren möglich. Da sehe ich es echt nicht als meine Aufgabe an, jedem nach seinem Befinden zu fragen. Wie gesagt; da lag auch keiner reglos auf dem Boden, das wäre dann etwas anderes.

Insgesamt war das Feld schon sehr nervös unterwegs mit den typischen Wellen, allerdings eher nach hinten raus (Bremswellen). Zu Anfang war auch die Straße mitunter sehr nass. Das mag seinen Teil dazu beigetragen haben.
 
Soweit ich das in Münster beurteilen konnte, waren in regelmäßigen Abschnitten - auch in der Tucht - Streckenposten. Diese rufen dann bei Bedarf medizinische Unterstützung. Oder sehe ich das falsch?!? Zusätzlich sind einige Schiris unterwegs. Hier und da sind dann auch Krankenwagen postiert. Ich stelle mir das schon schräg vor, wenn man bei jedem Sturz erst einmal überprüft, wer in welchem Zustand ist. Was anderes ist natürlich, wenn man jemanden reglos liegen sieht. Ist doch aber eine absolute Ausnahme, oder?
Sehe das wie Du und würde das auch immer von den Umständen abhängig machen. Wenn jemand sichtbar keine Hilfe bekommt, keine Helfer zu sehen sind bzw. kurzfristige Hilfe nicht zu erwarten ist, muss man sich natürlich kümmern. Das kann z.B. bei einem Marathon der Fall sein, wo nur noch kleine Grüppchen rumfahren, kaum Begleitfahrzeuge zu sehen sind und der nächste Krankenwagen hinter dem Feld herjukelt.
Bei einem Massenevent wie Münster erwarte ich dagegen, dass der Veranstalter Vorkehrungen trifft. Es ist hinlänlgich bekannt (und durch Studien nachgewiesen), dass sich Menschen unter Stress weniger empathisch Verhalten und weniger Hilfsbereit sind als wenn sie keinen Stress haben und ein Rennen mit so großen Feldern wie in Münster ist nunmal Stress und Menschen verhalten sich dort zwangsläufig anders als z.B. bei einer entspannten Sonntagsausfahrt in den Biergarten. Vor dem Hintergrund hat ein Veranstalter für entsprechende Vorkehrungen zu sorgen und ausreichend Helfer und Begleiter auf und an der Strecke zu positionieren. Das gehört genauso dazu wie eine ausreichende Streckensicherung.
 
Bin bei der Suche nach aktuellem Videomaterial bei utube über dieses Video vom Giro 2015 gestolpert:
Bei 9:55 ein gerade geschehener Unfall.

Offensichtlich sind an der Unfallstelle keinerlei Passanten oder Hilfskräfte
Einer der Verunfallten liegt absolut regungslos auf der Strasse.
Da frage ich mich doch, ob es zu viel verlangt ist in dieser Situation anzuhalten und zu helfen. Klar man gefährdet seinen Platz 3762 und kommt dann nur als 4345ster an.....
Vielleicht sollte man in diesem Fall sogar hinterfragen, ob es sich um unterlassene Hilfeleistung handelt, Jedermann Rennen hin oder her, hier geht es um NICHTS!
Ich finde das Verhalten von allen Beteiligten jedenfalls Ärschlings!
Wie sehen das hier diejenigen, die selber Rennen mitfahren?
Finde, das Thema ist sehr gut geregelt. Aus eigener Erfahrung in Münster kann ich berichten, es wird sehr schnell und gut geholfen.
 
Zurück
Oben Unten