• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münsterland Giro 2017

st8vens

Aktives Mitglied
Registriert
9 Februar 2012
Beiträge
228
Reaktionspunkte
64
Da steht das es durch den Kreis Warendorf gehen soll, also von Teuto wird da nix kommen denke ich.
 
Och, wenn es über Telgte gehen soll, ist man doch schnell in Ostbevern. Von da aus ist's zum Malepartus dann auch nur noch ein Katzensprung... ;-) Hast aber vermutlich recht, wenn tatsächlich eine große Schleife durch WAF-Gebiet geplant ist, wird es dann wohl nix mit Teuto. Naja, Leo & Co. werden schon was schönes basteln...
 
... ich persönlich fände ja einen Profi-Start auf der Radbahn in B*e*e*e*d mal ganz charmant, aber da spielen bestimmt die Sponsoren nicht mit. ;-)
 
Das wird dann flach, schnell und leider gefährlich. Im Kreis Warendorf kann man keine Selektion herbeiführen, dann gibt es Gedränge ohne Ende. Schade, aber ist auch eine Variante des MS Giro.
 
Die Anmeldung zum Münsterland Giro 2017 ist ab jetzt möglich:

https://www.muensterland-giro.de/ak...art-für-sparkassen-münsterland-giro.2017.html

Der Logik der vergangenen Jahre folgend, müsste es am 3. Oktober diesmal wieder in Richtung "Teuto" gehen. Die kurze Distanz wäre demnach (bis auf ein paar Brücken ;-) komplett flach und aus meiner Sicht gut für Einsteiger geeignet.

Aus meiner Sicht sollten die Anfänger lieber über ein paar Hügel fahren. Manche können ja schon nicht in einer 10-Mann Gruppe fahren und wenn es komplett flach ist, werden auch hinten die Gruppen sehr groß.
 
Dafür kriegen wir dieses Mal wieder ein Team zusammen, weil keine Berge da sind.:D:rolleyes:.
 
Fährt hier denn jemand die 65er Strecke mit und ist der Münsterland Giro auch für Einsteiger geeignet?
Ich bin selbst noch kein Radrennen mitgefahren, hätte aber definitiv Interesse dran.
 
Fährt hier denn jemand die 65er Strecke mit und ist der Münsterland Giro auch für Einsteiger geeignet?
Ich bin selbst noch kein Radrennen mitgefahren, hätte aber definitiv Interesse dran.

Die Strecke ist so einfach, einfacher geht es gar nicht. Nur solltest du etwas Erfahrung in der Gruppe haben, geradeaus fahren und in der Kurve die Spur halten können, sonst gefährdest du dich und andere.
 
Ok, das hört sich zum Einstig doch ganz interessant an. Muss aber zugeben das ich keine nennenswerten Erfahrungen was Gruppenfahrten angeht, sammeln konnte. Bisher bin ich einmal bei unseren lokalen Radverein beim Training mitgefahren und habe schon mal den belgischen Kreisel sowie ein paar Handzeichen kennengelernt. Ich möchte auf keinen Fall einen Unfall verursachen auf der Strecke. Was ich hier im Forum herauslesen konnte, so sollte man auf keinen Fall den Helden spielen auf der Zielgraden :) (zu mindestens wenn man es nicht kann)

Hier werde ich mich jetzt erstmal einlesen: http://home.wtal.de/rwobst/faqs.html#new1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hört sich zum Einstig doch ganz interessant an. Muss aber zugeben das ich keine nennenswerten Erfahrungen was Gruppenfahrten angeht, sammeln konnte. Bisher bin ich einmal bei unseren lokalen Radverein beim Training mitgefahren und habe schon mal den belgischen Kreisel sowie ein paar Handzeichen kennengelernt. Ich möchte auf keinen Fall einen Unfall verursachen auf der Strecke. Was ich hier im Forum herauslesen konnte, so sollte man auf keinen Fall den Helden spielen auf der Zielgraden :) (zu mindestens wenn man es nicht kann)

Hier werde ich mich jetzt erstmal einlesen: http://home.wtal.de/rwobst/faqs.html#new1

Dann fahr öfter mal mit denen und pass am 3.10. auf.
 
... Muss aber zugeben das ich keine nennenswerten Erfahrungen was Gruppenfahrten angeht, sammeln konnte. Bisher bin ich einmal bei unseren lokalen Radverein beim Training mitgefahren und habe schon mal den belgischen Kreisel sowie ein paar Handzeichen kennengelernt. Ich möchte auf keinen Fall einen Unfall verursachen auf der Strecke....
Vielleicht gibt es auch bei Dir in der Nähe freie Radtreffs für Einsteiger (noch) ohne Vereinszugehörigkeit, ähnliche diesem http://www.rcb-bremen.de/training/10-einsteigertraining , bei dem ich gerade gute, erste bzw. wiedereinstiegsErfahrungen machen konnte.

Und RTFen gibt's ja auch jetzt im Spätsommer noch die ein oder andere, wo es ohne Zeitnahme und Wettbewerb nur gegen sich selbst vllt. etwas entspannter zugeht, als gleich in einem als Rennen ausgeschriebenen Radfahrt.
 
Ich würde auch als Einsteiger in diesem Fall mal durchaus die 95 km riskieren. Die Kurzdistanz wird aus meiner Erfahrung in Münster, zumal wenn es flach ist, echt von vielen mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren. Auf der Mittelstrecke geht es, zumindest ab Block B, dann relativ entspannt zu und man vermeidet viele andere "Anfänger", denen das zu lang erscheint. Vergeht aber trotzdem wie im Flug, war vor ein paar Jahren auch mein erstes "Rennen" und absolut ohne Probleme. Nur nicht stressen lassen, gute Gruppe suchen und dann macht das Laune ohne Ende! :) B/C klappt mit Glück, wenn man so 33-35km/h angibt.
 
....:) B/C klappt mit Glück, wenn man so 33-35km/h angibt.

Üblicherweise nicht beim erstem Mal. Da startest Du (fast) immer von hinten auch wenn Du 38er Schnitt angibst.
Das mit dem Messer zwischen den Zähnen hast Du auf der Mittleren Strecke auch gerne, da dort die "ambitionierten Hobbyfahrer" unterwegs sind. Ist aber tatsächlöich von der Gruppe abhängig. Weiter hinten sollte das halbwegs gesittet zugehen. Pech haben kann man aber überall.
(die meisten (>95%) werden Glück haben,....):D
 
Hallo in die Runde,

nicht mehr lange hin. Irgendwie habe ich mich hinreißen lassen, die lange Strecke zu melden. (Bei regista steht 120 km, nun auf der Giro Seite 125km ?)
Mal schauen was das gibt. Hoffe auf viel netten Windschatten und weniger Gedränge als bei den kürzeren Strecken.
Bisher nur letztes und dieses Jahr bei Rund um Köln gestartet (kurze Strecke, 68 km) und letztes Jahr die kurze Strecke in Düsseldorf, Race am Rhein.
Mal sehen, wie ich das Tempo auf der langen Strecke und ohne Berge packe. :D
Training versuche ich nun auf flacher Strecke mit Intervallen zu fahren.
Ohne Berge hier zu fahren ist schwer bis unmöglich leider (Bergisches Land).

Die größte Angst habe ich eh vorm Wind. Ich bin mal gespannt.

:)
 
Hallo,

jetzt ist nicht mehr lange hin und die Wetteraussichten für den 3.10 sind mehr als bescheiden. Wie seht ihr das mit der Gefahr auf nassen Straßen im Jedermannrennen? Trotzdem alle am Start?
 
Bin zwar routinierter mtb-Wanderer und Endurowanderer (Motorrad), aber: als RR-Neuling halte ich mich diese Saison noch völlig zurück mit RTF oder gar Rennen bei widrigen Wetterbedingungen, sobald es nach nassen Straßen aussieht.
So habe ich als Necko von vornerein der Versuchung, sich in Münster langfristig anzumelden, widerstanden
 
Sollte das Wetter am Dienstag so sein, wie aktuell vorausgesagt (ordentlich Regen, 10 - 12 Grad und Wind bis 60 km/h), starte ich sicherlich nicht auf der langen Runde. Da hole ich mir nur den Startbeutel ab und fahre nach Hause.
 
Zurück
Oben Unten