• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münsterland Giro goes Classic 03.10.2018

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
13.772
Reaktionspunkte
33.363
Ort
Dortmund
Mir ging da neulich mal so eine Idee durch den Kopf. Wir haben ja letztes Jahr mit einigen Klassikern am Parcour im Start/Zielbereich bis zum Prinzipalmarkt teilgenommen. Das hat echt Spaß gemacht.
Aber wie wäre es denn vorher mit unseren alten Stahlrennern mal unter "echten" Rennbedingungen zu fahren?

Meine Idee wäre eine Gruppe zusammen zu bekommen die mit alten Stahlrennern und möglichst auch alten Trikots beim 65 km Jedermannrennen in Münster startet. So ganz "gemütlich" aus dem letzten Block und dann mal schauen was die alten Renner noch hergeben. 65 km wäre die kurze Strecke und sicher noch machbar.
Es bestünde allerdings Helmpflicht und die Durchschnittsgeschwindigkeit sollte mindestens 26 km/h betragen um nicht vom Besenwagen eingeholt zu werden. Startgebühr wäre bis Ende April 54 €. Danach wird es noch teurer. Für Getränke sind am Rad nur Plastikflaschen erlaubt. Aluflaschen sind leider nicht zulässig.

Ich werde mit meinem 1974er Gazelle dort starten. Ist seit 15 Jahren dann mein erstes Rennen wieder.
Fände es toll wenn wir quasi unsere eigene Klassikerfahrt auf der Strecke im Rennen veranstalten würden. :)

Jetzt bin ich mal auf eure Reaktion gespannt. :D

Edit: Habe ganz den Link zum Giro vergessen: https://www.muensterland-giro.de

Unter Programm und Jedermänner (und Frauen) gibt es weitere Infos, auch zum Reglement.
 
Zuletzt bearbeitet:
*uih* ambitioniert.
Die meisten Klassikerfahrer sind eher von der "gemütlichen" Natur.
Spontan fallen mir nur eine handvoll Klassikerleute aus Münster/Dortmund ein die die 26km/h über 65km schaffen und machen würden.
- Karl
- Stefan
- @FlyingDutchman
- @RoKaDo
- Du
- Ich
Hinzu kommt noch, dass 90% nicht richtig in der Gruppe fahren wollen/können. So "Dicht an dicht" am Hinterrad vom Vordermann und wenns dicke kommt im belgischen Kreisel :D

Antreten würde ich mit ner Gazelle die ne Nummernhalterung unter dem Oberrohr hat. Natürlich mit Profimaterial von 1984!
 
*uih* ambitioniert.
Die meisten Klassikerfahrer sind eher von der "gemütlichen" Natur.
Spontan fallen mir nur eine handvoll Klassikerleute aus Münster/Dortmund ein die die 26km/h über 65km schaffen und machen würden.
- Karl
- Stefan
- @FlyingDutchman
- @RoKaDo
- Du
- Ich

tzzzzzz.....
 
Mir ging da neulich mal so eine Idee durch den Kopf. Wir haben ja letztes Jahr mit einigen Klassikern am Parcour im Start/Zielbereich bis zum Prinzipalmarkt teilgenommen. Das hat echt Spaß gemacht.
Aber wie wäre es denn mal vorher mit unseren alten Stahlrennern mal unter "echten" Rennbedingungen zu fahren?

Meine Idee wäre eine Gruppe zusammen zu bekommen die mit alten Stahlrennern und möglichst auch alten Trikots beim 65 km Jedermannrennen in Münster startet. So ganz "gemütlich" aus dem letzten Block und dann mal schauen was die alten Renner noch hergeben. 65 km wäre die kurze Strecke und sicher noch machbar.
Es bestünde allerdings Helmpflicht und die Durchschnittsgeschwindigkeit sollte mindestens 26 km/h betragen um nicht vom Besenwagen eingeholt zu werden. Startgebühr wäre bis Ende April 54 €. Danach wird es noch teurer. Für Getränke sind am Rad nur Plastikflaschen erlaubt. Aluflaschen sind leider nicht zulässig.

Ich werde mit meinem 1974er Gazelle dort starten. Ist seit 15 Jahren dann mein erstes Rennen wieder.
Fände es toll wenn wir quasi unsere eigene Klassikerfahrt auf der Strecke im Rennen veranstalten würden. :)

Jetzt bin ich mal auf eure Reaktion gespannt. :D

Edit: Habe ganz den Link zum Giro vergessen: https://www.muensterland-giro.de

Unter Programm und Jedermänner (und Frauen) gibt es weitere Infos, auch zum Reglement.

Ich finde die Idee gut und wäre auch dabei. @m4ik bestimmt auch, könnte ich mir vorstellen.
 
Super, ein jedermann Rennen auf öffentlichen Straßen wollte ich immer schon mal mitmachen. Und einen 26er Schnitt traue ich mir zu, bis zum 3.10. ist ja noch Zeit zum trainieren. Also ich fände es super!
 
Mir ging da neulich mal so eine Idee durch den Kopf. Wir haben ja letztes Jahr mit einigen Klassikern am Parcour im Start/Zielbereich bis zum Prinzipalmarkt teilgenommen. Das hat echt Spaß gemacht.
Aber wie wäre es denn mal vorher mit unseren alten Stahlrennern mal unter "echten" Rennbedingungen zu fahren?

Meine Idee wäre eine Gruppe zusammen zu bekommen die mit alten Stahlrennern und möglichst auch alten Trikots beim 65 km Jedermannrennen in Münster startet. So ganz "gemütlich" aus dem letzten Block und dann mal schauen was die alten Renner noch hergeben. 65 km wäre die kurze Strecke und sicher noch machbar.
Es bestünde allerdings Helmpflicht und die Durchschnittsgeschwindigkeit sollte mindestens 26 km/h betragen um nicht vom Besenwagen eingeholt zu werden. Startgebühr wäre bis Ende April 54 €. Danach wird es noch teurer. Für Getränke sind am Rad nur Plastikflaschen erlaubt. Aluflaschen sind leider nicht zulässig.

Ich werde mit meinem 1974er Gazelle dort starten. Ist seit 15 Jahren dann mein erstes Rennen wieder.
Fände es toll wenn wir quasi unsere eigene Klassikerfahrt auf der Strecke im Rennen veranstalten würden. :)

Jetzt bin ich mal auf eure Reaktion gespannt. :D

Edit: Habe ganz den Link zum Giro vergessen: https://www.muensterland-giro.de

Unter Programm und Jedermänner (und Frauen) gibt es weitere Infos, auch zum Reglement.

Ziele für das Jahr :daumen:

Ich bin 5mal (oder 6mal ?) beim MS-Giro gefahren (so und nun tataa, 36er Schnitt in 2007), 26er ist im abgesperrten Strassenverkehr recht easy.
Problem ist das Wetter, Kann hübsch sein, aber auch nicht ...

*uih* ambitioniert.
Die meisten Klassikerfahrer sind eher von der "gemütlichen" Natur.
Spontan fallen mir nur eine handvoll Klassikerleute aus Münster/Dortmund ein die die 26km/h über 65km schaffen und machen würden.
- Karl
- Stefan
- @FlyingDutchman
- @RoKaDo
- Du
- Ich
Hinzu kommt noch, dass 90% nicht richtig in der Gruppe fahren wollen/können. So "Dicht an dicht" am Hinterrad vom Vordermann und wenns dicke kommt im belgischen Kreisel :D

Antreten würde ich mit ner Gazelle die ne Nummernhalterung unter dem Oberrohr hat. Natürlich mit Profimaterial von 1984!

Frechheit. :crash:

Aber mit dir würde ich sicher fahren ...

Ich finde die Idee gut und wäre auch dabei. @m4ik bestimmt auch, könnte ich mir vorstellen.

Da Leute drüber nachdenken die ich kenne und ok finde denk ich auch drüber nach.

Super, ein jedermann Rennen auf öffentlichen Straßen wollte ich immer schon mal mitmachen. Und einen 26er Schnitt traue ich mir zu, bis zum 3.10. ist ja noch Zeit zum trainieren. Also ich fände es super!

Machen.

Münster ist da ganz nett, die Nummer in Hamburg könte mann dann als zweites ins Auge fassen.
(12.000 Starter, und über die Köhlbrandbbrücke ist schon beeindruckend ... )
.
 
Machen.

Münster ist da ganz nett, die Nummer in Hamburg könte mann dann als zweites ins Auge fassen.
(12.000 Starter, und über die Köhlbrandbbrücke ist schon beeindruckend ... )
.
Hab ich schon von gehört, kollidierte leider im letzten Jahr mit dem Rose RTF. Wann ist das in diesem Jahr?
 
Hab schon Lust, aber ich bin ja so garkein Freund von den blöden Baumbergen :p Und wenn mich nicht alles täuscht dürften die dieses Jahr wieder dran sein oder? Gibt's schon Infos zur Strecke?
Ist ja noch n bisschen Zeit zum nachdenken. Und n Rad hätte ich bestimmt das unserem inoffiziellen Reglement entspricht ;)
Erstmal muss ich jetzt langsam (wenns Wetter besser wird :rolleyes:) anfangen für die Triathlon Staffel im Juli zu trainieren.
 
*uih* ambitioniert.
Die meisten Klassikerfahrer sind eher von der "gemütlichen" Natur.
Spontan fallen mir nur eine handvoll Klassikerleute aus Münster/Dortmund ein die die 26km/h über 65km schaffen und machen würden.
- Karl
- Stefan
- @FlyingDutchman
- @RoKaDo
- Du
- Ich
Hinzu kommt noch, dass 90% nicht richtig in der Gruppe fahren wollen/können. So "Dicht an dicht" am Hinterrad vom Vordermann und wenns dicke kommt im belgischen Kreisel :D

Antreten würde ich mit ner Gazelle die ne Nummernhalterung unter dem Oberrohr hat. Natürlich mit Profimaterial von 1984!
PS: tzzz.....:p
 
Also wenn ich so an manche Klassik Ausfahrten in Münster denke, oder letztes Jahr in Hannover (knapp 28er Schnitt "gemütlich", wir fuhren wie die Gallier, die gerade Römer verdreschen wollten ;)) mache ich mir um den Besenwagen keine Sorgen. Dem entwischen wir. :D

Wäre schön wenn wir da eine nette Gruppe zusammen bekämen. Und bis Oktober ist ja auch noch ein bisschen hin. Also noch Zeit für Training.

@der Basso : ein 36er Schnitt ist natürlich schon eine Hausnummer. Das werden wir sicher nicht alle (mehr) schaffen. Aber wer möchte, kann sich natürlich auch weiter vorne unters Volk mischen und persönliche Bestzeit fahren. :daumen:
Hamburg und Berlin würden mich auch mal reizen. Aber muss ja nicht alles dieses Jahr sein.

@m4ik : Glaube (hoffe) bei der kurzen Strecke bleiben einem die Baumberge erspart. ;)
Die Strecken werden erst nach Ostern vorgestellt.
 
*uih* ambitioniert.
Die meisten Klassikerfahrer sind eher von der "gemütlichen" Natur.
Spontan fallen mir nur eine handvoll Klassikerleute aus Münster/Dortmund ein die die 26km/h über 65km schaffen und machen würden.
- Karl
- Stefan
- @FlyingDutchman
- @RoKaDo

Moin,
danke fürs Wecken :D
schöne Idee. Bei den Jedermann-Rennen sind zwischendurch immer mal wieder olle Stahlrahmen, aber eine Klassiker-Mannschaft habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Die Geschwindigkeit ist in MS nicht das Problem. Geht meistens flach und im Feld bekommst Du ja mindestens 5 km/h geschenkt.
Vermutlich wäre ich aber leider kein passender Kandidat.
1. Habe im Moment keinen Altmetall-Renner in authentischer Ausstattung. Alle mit Klickies und Ergos. Ok, da bekomme ich bis Oktober noch was auf die Kette, aber
2. habe seit zwei Jahren endlich ein Mini-Team aus unserem Büro für den MS Giro zusammen. Fünf Junge Bengels, alle halb so alt und halb so schwer wie ich. Mit denen fahre ich die 120 km

Falls sich in der Konfiguration noch was ändern sollte, wäre ich dabei.
 
Ich finde die Idee super klasse...:daumen::daumen::)

Hauptproblem bei mir wird der Termin sein...Ich hab den im Kalendar schon DICK notiert,aber das ist Ende der Freiluft Saison in meiner Hauptsportart/Beruf und Ende September/Anfang Oktober ist die Zeit von Stress&Hektik geprägt...Überlegung ist einfach 2 Tage frei zu nehmen...
Genug geschraubt und alleine bin ich schon mit den alten Stahlschätzekens unterwegs gewesen und ich würde endlich mal mit mehreren 'Verrückten' aus dem Forum hier fahren...Bei der Gedenkfahrt hats mir leider spontan was zwischen gehauen...

Ein weiteres Problemchen für mich persönlich ist nicht,daß ich keinen Schnitt über 30 km/h fahren kann,sondern das Fahren in einer Gruppe...Hab ich noch nie gemacht-vor allem bei etwas schnellerer Fahrt Reifen an Reifen...
 
Ich finde die Idee super klasse...:daumen::daumen::)


Ein weiteres Problemchen für mich persönlich ist nicht,daß ich keinen Schnitt über 30 km/h fahren kann,sondern das Fahren in einer Gruppe...Hab ich noch nie gemacht-vor allem bei etwas schnellerer Fahrt Reifen an Reifen...

Bis dahin kannst Du noch ein paar RTF's fahren, da kann man ganz gut üben!
 
Ich finde die Idee super klasse...:daumen::daumen::)

Ein weiteres Problemchen für mich persönlich ist nicht,daß ich keinen Schnitt über 30 km/h fahren kann,sondern das Fahren in einer Gruppe...Hab ich noch nie gemacht-vor allem bei etwas schnellerer Fahrt Reifen an Reifen...

Unbekannte Gruppen bei Jedermann-Rennen vermeide ich unbedingt. Falls da nämlich Leute unmotiviert bremsen, Spuren wechseln oder am Ende des Rennens fast vom Rad fallen oder Schlangenlinien fahren, knallt das. Und da fahren reichlich "Pistensäue" rum.

Sollte rund um die Gruppe, die bisher hier über eine Teilnmahme nachdenkt wirklich was zustande kommen, kannst du aber beruhigt mitfahren.
Die notwendigsten Handzeichen sind schnell erklärt, du hängst dich erst mal hinten dran und guckst etwas zu, dann klappt das ruck-zuck.
 
Also ich hätte schon Lust, dann aber wirklich als Gruppe (also zusammen bleiben) in nem moderaten Tempo. Bin mir nicht sicher wie viel ich zum fahren komme bis dahin und ob ich 30 auf 65km inklusive Baumberge schaffe weiß ich echt nicht.
Achso und oben auf mich warten bitte :p
 
Würde auch sagen das wir als Gruppe zusammen fahren. Und falls die Baumberge wirklich dabei sind brauche ich ganz viel Anlauf. :D
Den Schnitt werden wir dann sehen. Da richten wir uns nach den Langsamsten. Sollte aber schon über 26 km/h im Schnitt sein, sonst wird das ein kurzes Vergnügen. Wir wollen doch schließlich auch das Ziel erreichen. Ich weiß ja nicht ob die wirklich so konsequent aus dem Rennen nehmen, wie die androhen. Aber in einer guten Gruppe schafft man schnellere Zeiten als normal. Und die Langsameren brauchen ja auch nicht unbedingt die Arbeit vorne im Wind zu machen. ;)
 
Würde auch sagen das wir als Gruppe zusammen fahren. Und falls die Baumberge wirklich dabei sind brauche ich ganz viel Anlauf. :D
Den Schnitt werden wir dann sehen. Da richten wir uns nach den Langsamsten. Sollte aber schon über 26 km/h im Schnitt sein, sonst wird das ein kurzes Vergnügen. Wir wollen doch schließlich auch das Ziel erreichen. Ich weiß ja nicht ob die wirklich so konsequent aus dem Rennen nehmen, wie die androhen. Aber in einer guten Gruppe schafft man schnellere Zeiten als normal. Und die Langsameren brauchen ja auch nicht unbedingt die Arbeit vorne im Wind zu machen. ;)
Das mit dem Anlauf funktioniert da nicht musste ich feststellen :D
 
Zurück
Oben Unten