• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münsterland Giro goes Classic 03.10.2018

Bin auch dabei. Im Fun-Block F. Hatte letzte Woche eine leichte Erkältung, und hab irgendwie Schiss vor dem Rennen. Ist mein erstes RR-Rennen. Gruppenfahren hab ich mal im Malle-Urlaub üben können.
-Sonne_Wolken, definitiv ("nur" Zuschauer)
-freemind1
-Freundin von freemind1 (hat aber keinen Klassiker, darf die dennoch mit?)
- xxx
-Dumbledore1005
Gibts noch Tipps von ein paar alten Hasen, was man unbedingt dabei haben sollte, was man unbedingt tun, und was man unbedingt lassen sollte?
Nachdem hier zur Anmeldefrist still der See ruhte, bin ich nun nicht dabei dieses Jahr. Um allein da rumzueiern, scheute ich den Aufwand.
hoffe auf eine gemeinsame Klassikergruppe hier oder kümmere mich zeitgerecht um ein Team hier aus Bremen auf meinem niederen Temponiveau.

Tips siehe oben und in den MS-Giro Beiträgen sowie in Beiträgen über Jedermannrennen allgemein steht gaaanz viel schon drin.
Eine gewisse Erfahrung im Gruppenfahren sollte vorhanden sein, wenn man nicht komplett ein Einzelzeitfahren draus machen will.
Das erste Mal Windschattenfahren im Jedermannrennen zu betreiben, finde ich verantwortungslos gefährlich.
Nicht überergeizig fahren und nicht näher im Schatten oder im Pulk, als Du wohlfühlst und selbst sicher beherrscht. Und nicht vollends erschöpfen, dann reicht die Konzetration nicht mehr fürs anspruchsvolle Gruppenfahren.
Für die kurze Strecke braucht's mE keine Mittelchen in der zweiten Wasserflasche.
Genug zu trinken und einen Riegel oder eine Banane, falls dich der große Hunger überkommt, dein Blutzucker zuckt oder du einfach Lust hast zwischendurch was zu Dir zu nehmen.
Armlinge, Windweste nach Geschmack und Wetter. ERsatzschlauch, Heber und Pumpe habe ich sowieso auf Tour dabei

Ansonsten werden Dir die gut zwei Stunden wie im Fluge vergehen, schätze ich mal



Den Giro-Startern viel Freude am Radfahren, brauchbares Wetter und sturzfreien Flug!
 
Nachdem hier zur Anmeldefrist still der See ruhte, bin ich nun nicht dabei dieses Jahr. Um allein da rumzueiern, scheute ich den Aufwand.
hoffe auf eine gemeinsame Klassikergruppe hier oder kümmere mich zeitgerecht um ein Team hier aus Bremen auf meinem niederen Temponiveau.

Tips siehe oben und in den MS-Giro Beiträgen sowie in Beiträgen über Jedermannrennen allgemein steht gaaanz viel schon drin.
Eine gewisse Erfahrung im Gruppenfahren sollte vorhanden sein, wenn man nicht komplett ein Einzelzeitfahren draus machen will.
Das erste Mal Windschattenfahren im Jedermannrennen zu betreiben, finde ich verantwortungslos gefährlich.
Nicht überergeizig fahren und nicht näher im Schatten oder im Pulk, als Du wohlfühlst und selbst sicher beherrscht. Und nicht vollends erschöpfen, dann reicht die Konzetration nicht mehr fürs anspruchsvolle Gruppenfahren.
Für die kurze Strecke braucht's mE keine Mittelchen in der zweiten Wasserflasche.
Genug zu trinken und einen Riegel oder eine Banane, falls dich der große Hunger überkommt, dein Blutzucker zuckt oder du einfach Lust hast zwischendurch was zu Dir zu nehmen.
Armlinge, Windweste nach Geschmack und Wetter. ERsatzschlauch, Heber und Pumpe habe ich sowieso auf Tour dabei

Ansonsten werden Dir die gut zwei Stunden wie im Fluge vergehen, schätze ich mal



Den Giro-Startern viel Freude am Radfahren, brauchbares Wetter und sturzfreien Flug!
Klar, Windschattenfahrt natürlich nur, wenn man damit Erfahrung hat. Danke für die Klarstellung
 
Wir sind leider auch raus....das Wetter ist nicht sehr vielversprechend und es gibt noch einen Betreuungsauftrag...falls doch jemand dabei ist, viel Erfolg!!!
 
Der Giro ‘18 ist Geschichte.
Start war für mich bei den 65ern im Block D.
Klassiker hab ich kaum gesehen....
C0F3E989-8526-443E-9949-A26C0F6E8941.jpeg


Nach dem fliegenden Start ging es gemütlich mit einem 36er Schnitt im Peleton dahin. Der Longinus wirkte selektiv und der Schnitt sank bei mir auf 25 km/h. Danach fanden sich immer wieder Grüppchen zum gemeinsamen Fahren. Nach Darfeld ~18km vor dem Ziel war das Feld wieder sehr zerfahren.... bis zu dem Zeitpunkt als eine Pulkführende mir zurief: Linie 18 nach Münster, bitte einsteigen!
Heee, das ist Hanka Kupfernagel, das lass ich mir nicht 2x sagen. Sie war bestrebt den Pulk zusammen zu halten, fuhr als Botschafterin und ich hatte richtig Spaß!
ACD4BB9F-6849-4032-9990-76F60411B53C.jpeg


So lief es dann bis Münster. Auf den letzten 2km zogen wir alle nochmal an und erreichten den Schlossplatz.

C8628118-9C27-4A77-ABC5-53FE7333CE1F.jpeg

Flasche leer!

Fazit: Hanka hat mir an der passenden Stelle den Schwung gebracht und mir das Rennen gerettet. Selten so viel Spaß gehabt!
 
Der Giro ‘18 ist Geschichte.
Start war für mich bei den 65ern im Block D.
Klassiker hab ich kaum gesehen....
Anhang anzeigen 602041

Nach dem fliegenden Start ging es gemütlich mit einem 36er Schnitt im Peleton dahin. Der Longinus wirkte selektiv und der Schnitt sank bei mir auf 25 km/h. Danach fanden sich immer wieder Grüppchen zum gemeinsamen Fahren. Nach Darfeld ~18km vor dem Ziel war das Feld wieder sehr zerfahren.... bis zu dem Zeitpunkt als eine Pulkführende mir zurief: Linie 18 nach Münster, bitte einsteigen!
Heee, das ist Hanka Kupfernagel, das lass ich mir nicht 2x sagen. Sie war bestrebt den Pulk zusammen zu halten, fuhr als Botschafterin und ich hatte richtig Spaß!
Anhang anzeigen 602033

So lief es dann bis Münster. Auf den letzten 2km zogen wir alle nochmal an und erreichten den Schlossplatz.

Anhang anzeigen 602034
Flasche leer!

Fazit: Hanka hat mir an der passenden Stelle den Schwung gebracht und mir das Rennen gerettet. Selten so viel Spaß gehabt!
Sehr schöner Kurzbericht.
Dann hoffe ich mal, die Flecken von der Bolognese geht wieder raus! (und ja, es reichte für uns tapfere Recken)
 
Der Giro ‘18 ist Geschichte.
Start war für mich bei den 65ern im Block D.
Klassiker hab ich kaum gesehen....
Anhang anzeigen 602041

Nach dem fliegenden Start ging es gemütlich mit einem 36er Schnitt im Peleton dahin. Der Longinus wirkte selektiv und der Schnitt sank bei mir auf 25 km/h. Danach fanden sich immer wieder Grüppchen zum gemeinsamen Fahren. Nach Darfeld ~18km vor dem Ziel war das Feld wieder sehr zerfahren.... bis zu dem Zeitpunkt als eine Pulkführende mir zurief: Linie 18 nach Münster, bitte einsteigen!
Heee, das ist Hanka Kupfernagel, das lass ich mir nicht 2x sagen. Sie war bestrebt den Pulk zusammen zu halten, fuhr als Botschafterin und ich hatte richtig Spaß!
Anhang anzeigen 602033

So lief es dann bis Münster. Auf den letzten 2km zogen wir alle nochmal an und erreichten den Schlossplatz.

Anhang anzeigen 602034
Flasche leer!

Fazit: Hanka hat mir an der passenden Stelle den Schwung gebracht und mir das Rennen gerettet. Selten so viel Spaß gehabt!
Schutzbleche!
gefederter Brooks!
Nabendynamo und Lampe!
LENKERTASCHE!
ich vermute, nicht wenige PlastefahrerInnen haben die indigniertestmöglichen Blicke aus dem Portfolio geholt?
:bier:
 
Danke für die Blumen!
Das gros hat nicht reagiert. So weit hinten im Block ist die Akzeptanz vlt. etwas höher und die Zahl der Verbissenen geringer.....
By the way, das ist das beste Rad das ich je im Stall hatte und muss für 90% der Aktionen herhalten.

@PierreSeb Schön wie klein die Welt manchmal ist. Die Richtigen finden sich auch mal ohne viele Worte. Gut das meine Frau nichts von Stahlrahmen-Klassikschwärmereien hören musste..
 
Danke für die Blumen!
Das gros hat nicht reagiert. So weit hinten im Block ist die Akzeptanz vlt. etwas höher und die Zahl der Verbissenen geringer.....
By the way, das ist das beste Rad das ich je im Stall hatte und muss für 90% der Aktionen herhalten.

@PierreSeb Schön wie klein die Welt manchmal ist. Die Richtigen finden sich auch mal ohne viele Worte. Gut das meine Frau nichts von Stahlrahmen-Klassikschwärmereien hören musste..
Ich muß zugeben, ich war modern auf Carbon unterwegs :oops:
 
Die richtigen Klassiker waren bei Hartmut am Stand......
Schade das wir sonst niemand aus dem Forum getroffen haben.
Ich bin die Promenade hinterm Schlossplatz abgefahren und habe auch hinten bei den Büdchen gesucht aber Hartmut nicht gefunden. Das, wo er mir doch den Rahmen vor 4 Jahren mal übergeben hatte... (er hatte ihn von jemandem aus dem Forum mitgebracht und ich mir in Münster abgeholt....)
 
Vielleicht paßt es in 2019 bei mir mit einer Fahrt nach MS. Der Streckenverlauf schien mir dieses Jahr deutlich attraktiver als in 2018?

Persönliche Schallmauern... Ziele setzen.... neue Veranstaltungen entdecken..... Spiele gerade mit dem Gedanken, im nächsten Jahr mal ein 24h-Fahren oder so etwas wie die Mecklenburger Seenrunde anzugehen.
Und ich sehe, auch da gibt's auch was für Liebhaber älterer Fahrradtechnik:
MSR Ausschreibung schrieb:
Startoptionen
a) Vintage-Block
Die MSR bietet bis zu 150 Teilnehmern die Möglichkeit, in einem speziell eingerichteten Vinta-
ge-Startblock auf die Strecke zu gehen.
Für den Vintage-Startblock sind Rennräder bis Baujahr 1989 zugelassen, die folgende Spezifikationen erfüllen:
- Stahlrahmen, - Rahmenschaltung, - offenliegende Bremszüge, - Pedale mit Lederriemen
Der Vintage-Block startet am Samstagmorgen bei Tageslicht um 04.45 h. Die Einhaltung der technischen Spezifikationen wird vor dem Start überprüft.

Dabei bin ich dann allerdings außen vor, mein Jungklassiker hat keine Wäscheleinen....
Aber vielleicht ist die MSR eine Karotte für den ein oder anderen hier? (ich weiß, dann in einem neuen Thread)
 
Vielleicht paßt es in 2019 bei mir mit einer Fahrt nach MS. Der Streckenverlauf schien mir dieses Jahr deutlich attraktiver als in 2018?

Persönliche Schallmauern... Ziele setzen.... neue Veranstaltungen entdecken..... Spiele gerade mit dem Gedanken, im nächsten Jahr mal ein 24h-Fahren oder so etwas wie die Mecklenburger Seenrunde anzugehen.
Und ich sehe, auch da gibt's auch was für Liebhaber älterer Fahrradtechnik:

Dabei bin ich dann allerdings außen vor, mein Jungklassiker hat keine Wäscheleinen....
Aber vielleicht ist die MSR eine Karotte für den ein oder anderen hier? (ich weiß, dann in einem neuen Thread)

Sehr empfehlen kann ich Dir auch den 24 Stunden Marathon in Nortorf (ca. 40 km von Kiel entfernt). 200 Starter und tolle 24 Stunden Vollverpflegung. Die Runden kann man sich einteilen wie man möchte (eine Runde sind 28 km). Bin schon zweimal dort mitgefahren und war jedes mal ein Erlebnis. MSR wollte ich auch immer mal mitfahren. Mal sehen ob das noch geht.
 
Ja, Nortorf klingt für mich auch seehr interessant. Scheint dort noch sehr familiär zuzugehen und nicht so eventmanagementcompany-mäßig wie es (leider wohl unausweichlich) bei vielen Großveranstaltungen nicht zu vermeiden ist.
Die 24-Std-von-Nortorf hatte ich mir gestern gerade in meinen was-es-alles-Interessantes-gibt-Kalender geschrieben für 2019. :daumen:

Die MSR gibt's auf jeden Fall, am 24.05.19: Mit der 300 km Runde sowie mit einer 90 km Runde (oder Rennen?) ausschließlich für Frauen.
Aber das meintest Du vllt. gar nicht mit -sehen ob geht-

So ein Rundkurs-Ding ist natürlich gerade für Normalos und Einsteiger in die Welt der Brevets, Marathons und 24Stunden-Jedermänner leichter zu handhaben, da man zwischendurch an Start/Ziel und dabei noch in sein eigenes kleines Fahrerlager einkehren und pausieren kann.

Andererseits auf großer Rundstrecke, ein zwei Nickerchen in lauer Mainacht auf einer Parkbank an der Müritz, nachdem man die ersten 70, 80 km der MSR weggetreten hat.... warum nicht.;) Aber so ü24 Stunden onroad auf sich selbst gestellt, puuh. Aber es gibt auch sieben Verpflegungsstopps
 
Zurück
Oben Unten