• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Müdigkeit

Wie hoch sind denn solche Koffeintabletten oder Pülverchen dosiert? Heftiger als ein Espresso oder starker Kaffee?
Koffeintabletten sind vielleicht nicht so ideal, die treten gleich mit 200mg Wirkstoff an. Schau mal nach Guarana-Tabletten, die zielen eher so auf Espresso-Niveau.
 

Anzeige

Re: Müdigkeit
600er beim Paffi
Kein Schlaf und keinen Tropfen Koffein oder irgendeine andere Droge.
Selber schuld, würde ich dazu sagen. Das ist ein Brevet und keine Tour der Kasteiung.

Irgendwie habe ich das Gefühl, die Franzosen haben den Deutschen nie erklärt, wie sie sich das gedacht haben. In Frankreich werden Kontrollen sogar so gelegt, daß man passend an Billighotels vorbeikommt. Und Kontrollen finden in Cafés statt. NUR in Deutschland werden Brevets vorsätzlich über jede Steigung zur Maximallänge getrieben und am liebsten durch die lebensfeindliche Wüste geleitet.

Wie gut, daß ich mein Bett immer dabeihabe.
 
600er beim Paffi
Kein Schlaf und keinen Tropfen Koffein oder irgendeine andere Droge.
Bist du der mit dem Cannondale caad 10 und dem TT aufsatz ? :D
Selber schuld, würde ich dazu sagen. Das ist ein Brevet und keine Tour der Kasteiung.

Irgendwie habe ich das Gefühl, die Franzosen haben den Deutschen nie erklärt, wie sie sich das gedacht haben. In Frankreich werden Kontrollen sogar so gelegt, daß man passend an Billighotels vorbeikommt. Und Kontrollen finden in Cafés statt. NUR in Deutschland werden Brevets vorsätzlich über jede Steigung zur Maximallänge getrieben und am liebsten durch die lebensfeindliche Wüste geleitet.

Wie gut, daß ich mein Bett immer dabeihabe.
Is doch geil... habe auch nicht geschlafen, und die Strecke war gut knackig, hat spaß gemacht!
 
Wieso? Du hast doch gemütlich in der Haltestelle gesessen, während ich draußen im Regen geschlafen habe. Das kann Dir doch nicht entgangen sein.
Ach ja richtig, ich habe das mit der Situation später verwechselt, wo du dir eine Dose davon: SchoKaKola reingepfiffen hast und mich urplötzlich mit einem Affenzahn aufgerollt hast:D
Passt ja zum Thema, was hilft gegen Müdigkeit. Ist ausserdem noch lecker.
 
Hallo noses,

In Frankreich werden Kontrollen sogar so gelegt, daß man passend an Billighotels vorbeikommt. Und Kontrollen finden in Cafés statt.
In Österreich auch. Fand ich sehr angenehm. Beim 600er konnte man an jeder Kontrolle warm Essen. Was zu weniger als 90 Minuten Standzeit für meine ersten 335 km führte. Wer an K4 nicht im Hotel schlief (die allermeisten haben dort geschlafen), hat natürlich an K5 nichts bekommen. Auch landschaftlich und vom Autoverkehr her optimal.

Grüße
Andreas
 
Ach ja richtig, ich habe das mit der Situation später verwechselt, wo du dir eine Dose davon: SchoKaKola reingepfiffen hast und mich urplötzlich mit einem Affenzahn aufgerollt hast:D
Passt ja zum Thema, was hilft gegen Müdigkeit. Ist ausserdem noch lecker.
Ach, Du meinst die gute deutsche Panzerfahrerschokolade. Damit war mein Opa schon in den Ardennen. Das zählt nicht als Doping - ich habe nur 8 Segmente verdrückt, der Rest ging an Dich. Das Zeug ist einfach ein Aufheller für die Seele, wenn man 560 km Gegenwind in den Niederlanden hatte.
 
In Österreich auch. Fand ich sehr angenehm. Beim 600er konnte man an jeder Kontrolle warm Essen.
EBEN. So gehört sich das auch. Jan hat da einen anderen Weg gefunden, seine Strecken liegen so, daß sie an möglichst jeder Gelegenheit an Futterstellen vorbeiführen.
Über Ivo rede ich jetzt besser nicht, er liest hier mit (aber wenn es jemanden gibt, er weiß, daß Nahrung wichtig ist, dann er). Wenn Du mit Ivo unterwegs bist und die Strecke von ihm stammt, wirst Du nie verhungern. Oder verdursten (außer in Nordfrankreich).
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Franzosen haben den Deutschen nie erklärt, wie sie sich das gedacht haben. In Frankreich werden Kontrollen sogar so gelegt, daß man passend an Billighotels vorbeikommt. Und Kontrollen finden in Cafés statt. NUR in Deutschland werden Brevets vorsätzlich über jede Steigung zur Maximallänge getrieben und am liebsten durch die lebensfeindliche Wüste geleitet.

Mit dieser Allgemeingültigkeit möchte ich das so nicht stehen lassen: über fehlende Wasserstellen in der Provence kann ich mich zwar nicht beschweren - aber irgendwelche Futtertröge lagen beim 600er definitiv NICHT mit den Kontrollen zusammen. Ganz im Gegenteil, vier der sechs Kontrollen waren explizit Foto-Kontrollen auf stillgelegten Pässen (mit der Möglichkeit eine Frage zu beantworten falls man keinen Fotoapparat zur Hand hatte). Von den verbleibenden Zwei war eine ein Touristencafe und die andere eine überfüllte Bar - Essen 2x Fehlanzeige!
Und ein billiges (Schachtel-)Hotel? Hä? Wo?
Und mit Vorsatz zur Maximallänge getriebene Anstiege durch lebensfeindliche Wüsten? Die gibts auch in der Provence (und in den Vogesen); ich weiß das, ich war da. (o;

Allerdings, ja, ich weiß, Sophie Matter plant vielleicht doch ein bisschen anders als das restliche Frankreich... Allgemeingültigkeit also auch hier: keine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner letzten 800km Fahrt das Xenofit Pfefferminz Gel verwendet. Alle 50km eine Packung, enthält auch Koffein. Trotzdem musste ich auch 2x 15min die Augen zumachen.
 
Ich habe bei meiner letzten 800km Fahrt das Xenofit Pfefferminz Gel verwendet. Alle 50km eine Packung, enthält auch Koffein. Trotzdem musste ich auch 2x 15min die Augen zumachen.
800km / 50km - (Angang + Ende) = 15 Tütchen á 50mg Koffein = 750mg. Wenn man bedenkt das die Tageshöchstdosis für Koffein 400mg beträgt und Du trotz des Konsums 2 * 15min gepowernapt hast ergeben sich für mich folgende Punkte:

  1. Du hast €12,- zzgl. Porto umsonst ausgegeben, denn die 800km fährt dir hier jeder mit 2 Powernaps ganz ohne Nahrungsergänzungsmittelchen.
  2. Bei 400km/d und 50mg Koffein alle 50km hast Du dir innerhalb 24h die Tageshöchstdosis Koffein zugeführt. Bei mehr als 400km/d bist Du bei Deiner Dosierung somit automatisch überdosiert. Dies alles unter der Tatsache betrachtet, dass Du deinem Körper sowieso schon eine Kardioleistung abverlangst die an zerstörerischen Wahnsinn grenzt. Da würde ich eher ein bisschen Eiweiß zuführen, aber das ist in Deiner Zahnpasta nicht drin.
  3. 80mg Maltodextrin binden 1 Liter Wasser, 1 Gel hat 55mg. Macht bei 400km/d á ~7 Gels ca. 5 Liter Wasser - nur damit Dir das ganze Gel nicht das Maul verklebt wie eine wildgewordene Tube Kukident.
  4. Das Ding hier nennt sich zwar Rennrad-Forum, Du bist hier aber in der Rubrik 'Brevets und Randonneure'. Diese Verwechslung ist beim ersten Posting nicht schlimm, schließlich helfen wir gerne. Zum Forum für Angler, Seeleute und Bodybuilder geht es bitte hier entlang ==>
;)
 
Hm, ich hab das Gel nicht als Nahrungsergänzugsmittel sondern als Hauptenergiequelle gesehen. Das Koffein als nützlichen Nebeneffekt. Alle 100 hab ich zusätzlich ein Snickers gegessen und bei 450 früh in einer Bäckerei zwei Hörnchen. Natürlich kann ich auch einen Laib Brot und eine Salami mitnehmen, aber so gings halt mit weniger Gewicht an Bord und weniger Pausen.

Ja das mit den Foren ist nicht so einfach denn eigentlich fahr ich ja MTB. Allerding fahr ich mehr KM mit dem Rennrad da ich u.a. meinen täglichen Arbeitsweg damit zurücklege. Und ab und an eine Langdistanzfahrt. Brevets bin ich noch keine gefahren. Wo gehör ich jetzt eigentlich hin?
Bis die Frage geklärt ist geht ich Angeln.....oder einfach nur Radfahren.
 
Manchmal habe ich Probleme mich die ganze Nacht vernünftig wach zuhalten. Woran das liegt weiß ich nicht.
Wenn dein Körper auf "Schlaf" schaltet, geht der Kreislauf runter und du wirst müde. Mein Tipp: kräftig rein treten, d.h. Kreislauf wieder hoch holen. Das kannst du aber nur, wenn du regelmäßig genug Brennstoff nach gefüllt hast, sonst fährst du gegen eine Wand.
 
Zurück
Oben Unten