• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Müdigkeit

Speichennippel

https://speichenkarte.de/
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
2.453
Reaktionspunkte
1.027
Ort
RS
Manchmal habe ich Probleme mich die ganze Nacht vernünftig wachzuhalten. Woran das liegt weiß ich nicht. Beim Fleché war ich praktisch gar nicht müde, beim 600er in Twisteden musste ich mehrere Schlafpausen machen. (5-10 Minuten)

Kaffee hilft, bzw. das Koffein darin. Nur bekommt man sowas Nachts manchmal nicht. Sind Koffeintabletten Doping? Oder gibts bessere Tipps?
 

Anzeige

Re: Müdigkeit
Ich werde zwar deswegen immer ausgelacht, aber ich kaue Kaffeebohnen.
Es gibt aber auch Koffeinpulver, daß man sich ins Getränk schütten kann, z.B. zusammen mit Malto.

Koffein stand mal auf der Dopingliste, ist aber gestrichen worden.
 
Manchmal habe ich Probleme mich die ganze Nacht vernünftig wachzuhalten. Woran das liegt weiß ich nicht. Beim Fleché war ich praktisch gar nicht müde, beim 600er in Twisteden musste ich mehrere Schlafpausen machen. (5-10 Minuten)

Kaffee hilft, bzw. das Koffein darin. Nur bekommt man sowas Nachts manchmal nicht. Sind Koffeintabletten Doping?
Da sie die Leistung steigern können, ein klares "Ja", aber auch auf dem Brevet nicht verboten:)
Oder gibts bessere Tipps?
Versuche es mal mit lautem Singen (aber kein Schlaflied :D). Zumindest auf einem Brevet ist man ja meistens in Gegenden, wo die Anwohner nicht oder nur nur kurz gestört werden. Wenn man nicht alleine ist, hilft ein Plausch mit dem Mitfahrern. Meistens ist der "tote Punkt" nach spätestens 10 Minuten überwunden, wenn nicht, dann ist es höchste Zeit für eine Schlafpause.

Fährst du am Samstag in Troisdorf mit?
 
Wie hoch sind denn solche Koffeintabletten oder Pülverchen dosiert? Heftiger als ein Espresso oder starker Kaffee?
 
Was ist denn so schlimm daran, sich bei akuter Müdigkeit eine kurze Schlafpause zu gönnen? So eng ist das Zeitlimit auch wieder nicht. ;)
meine Erfahrung von zwei 400er Brevets (Osterdorf + Flèche): Wenn ich müde werde, werde ich auch sehr langsam. Nach einer Schlafpause kann ich wieder wesentlich schneller fahren. Schon 15 Minuten machen viel aus. Viel Zeit verliert man damit nicht.
 
Man ist was man isst. Vernünftiges Essen und Trinken macht stärker ohne mogeln oder Nebenwirkungen, im Gegenteil.
Nur bekommt man manchmal nichts anständiges. Ein Nahrungsergänzungsmittel ist in bestimmten Situationen OK, muss aber eine Ausnahme bleiben. Eigentlich finde ich solche Pillen bedenklich.

So eine Koffeinpille als Kaffeeersatz? Ich lass den Quatsch lieber und hol mir 2 Dosen Redbull...
 
Da sie die Leistung steigern können, ein klares "Ja", aber auch auf dem Brevet nicht verboten:)

Nicht alles was die Leistung steigert ist Doping!
Koffein ist ganz klar KEIN Doping! Da kann man im Training und Wettkampf soviel in sich reinschütten wie man möchte. Ob man es verträgt oder mag ist dann jedem persönlich selbst überlassen.
 
Ab 10 Stunden habe ich meistens in einer Trinkflasche ein Cola Wasser 1:1 Gemisch. Auch versuche ich immer etwas zu kauen. Meistens Nüsse oder Studentenfutter - kauen hält wach. Wenn nichts mehr hilft, hilft bei mir Bitterschokolade.
 
Red Bull - wenn ich das rieche, dann kommt schon etwas tiefer was ins Rutschen. bah.

Grüntee wäre geil. Was Koffein generell angeht: Schütte ich sonst auch gerne in mich hinein. Bei chronisch niedrigem Blutdruck und Wetterfühligkeit immer ganz praktisch.
 
In meinen Brevet-Anfängen las ich irgendwo den Tipp eine Woche vor dem Brevet komplett auf Koffein zu verzichten und sich so wieder zu sensibilisieren.

(Naja, ein bisschen Asket muss man als Randonneur ja irgendwie auch sein, gell?)
 
Es gibt auch lösliche Espresso-Sticks (Cellini Espresso Instant Sticks kleine Tütchen, 1 Portion) für unterwegs.
 
Gut fand ich den Tipp von einem erfahrenen Randonneur aus Helmuts-Fahrrad-Seiten: Bei einsetzender Müdigkeit ohrfeigt er sich ein paar Mal ... und schon ist er wieder hellwach.:D

Bisher bin ich bei Brevets (bis 600km) und auch beim Flèche dieses Jahr nicht müde geworden. Nur beim Styrkeprøven letztes Jahr, da musste ich 80km vor Oslo aufgrund von Müdigkeit kurz absteigen. Kurz danach "versägte" mich ein Junge auf einem MTB .... und schwupps ... war ich wieder wach und habe ordentlich zurück gesägt.:p
 
Was ist denn so schlimm daran, sich bei akuter Müdigkeit eine kurze Schlafpause zu gönnen? So eng ist das Zeitlimit auch wieder nicht. ;)
meine Erfahrung von zwei 400er Brevets (Osterdorf + Flèche): Wenn ich müde werde, werde ich auch sehr langsam. Nach einer Schlafpause kann ich wieder wesentlich schneller fahren. Schon 15 Minuten machen viel aus. Viel Zeit verliert man damit nicht.

Ich habe bemerkt das man nicht langsamer wird weil man müde ist, sondern man wird müde weil man langsam fährt. Wenn Du den Kreislauf wieder ordentlich in Schwung bringst verfliegt auch die Müdigkeit, komplett ohne Koffein.
Ich hab mich beim 600er noch nie hingelegt und noch nie Koeffein oder irgendein anderes Aufputschmittel genommen.
Ich würde Schlafen nicht kategorisch ausschließen wollen, aber es war aber noch nie nötig.

LG

Sven
 
Beim 600er hatte ich auch einen moment wo ich dachte lange hälste nicht mehr durch in der nacht.. ein kaffee gel von Mule bar und 2 Bananen später war ich wieder wach und es lief gut :)
 
Zurück
Oben Unten