• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mädchen und rennradfahren?!

AW: Mädchen und rennradfahren?!

ja genau vor solchen geschichten grauts mir ......:rolleyes:
aber ich werde mein bestes geben :)
Danke Nina

Das packst Du! :daumen:
Ich kann Dein Grauen verstehen (ich hatte es auch) und es lernen auch Grobmotorikerinnen wie ich.

(schöne Signatur übrigens)

Eine Freundin von mir die dieses Jahr mit Rennradfahren angefangen ist, hatte das auch.
Hab ihr gesagt und denk dran, du hängst am Rad fest.
Gut sie hat dann eine Runde auf deren Grundstück gedreht und dann lag sie da:D
Ich glaube so sah es aus, als ich das erste Mal gefahren und auch umgefallen bin.
Gehört wohl dazu.

Du wirst erst einmal stump umfallen wie jeder andere Neuling vor dir auch. Mach dir nichts draus, dass ist normal. Bei der 2.-3. Ausfahrt geht das Ausklicken wie von selbst. Das geht in Fleisch und Blut über.

Und: Rennrad fahren ist das geilste was es gibt. Bin 45 und habe vor knapp 3 Jahre damit angefangen. Sucht pur. Du wirst sehen.

Wenn deine Mutter was gegen das Radfahren hat, frage sie doch ob es ihr lieber wäre, dass du Klippen-Springerin oder Base-Jumperin wirst. Es gibt so viele gefährliche Sportarten.

Zum Thema Radklamotten: Ich persönlich finde die Frauenklamotten langweilig. Die haben meistens Blümchen, komische Muster und kitschige Farben. Ich trage nur Männersachen.

Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Radfahren.

Conny

Danke für die netten Tipps aber wo wir schon bei clickies sind vor denen hab ich am meisten bammel :eek: mein mtb hat nur stink normalde pedale ....
Hab ihr dazu für den amfang ein paar tipps und tricks??
ich hab echt angst das ich dann da nichmehr rauskomm und plums umfalle :rolleyes:
also mit allen info bitte zu mir xD

Tja, die einzige Alternative ist da wohl zu lernen, vor Ampeln oder Bahnübergängen ohne auzuklicken auf der Stelle zu balancieren, vielleicht haste es ja schon mit dem MTB mal praktiziert..

Dann kippst Du erst ganz am Ende zu Hause um, wo's keiner sieht.. :D

Gruß,

Markus

heute gab's mal ein bissi brick-training: lauf-rad-lauf. ganz schön anstrengend. und habe mir ne fiese strecke ausgesucht dafür, dass ich schnell sein wollte *grins

Du machst ja Sachen! Gleich 2 Disziplinen 3 mal hintereinander oder so... ;)
Ich hab heut nur eine Disziplin gemacht. Berge rauf und runter radeln (dafür aber 200km lang... hehe!).

Die Angst ist absolut berechtigt. Es gibt einen wunderbaren Fred dazu in diesem Forum. Ich bin allerdings zu faul, zu suchen...
Es wird Dir gehen wie den meisten. Du wirst am Anfang vergessen, dass Du mit Deinem Rad fest verbunden bist.
Ich wünsche Dir möglichst wenig Zuschauer dabei.
Ganz peinlich ist es, wenn's an der Ampel oder noch schlimmer an einem geschlossenen Bahnübergang passiert, vor dem schon zahlreiche Autos stehen.
Das Wetter ist schön, alle haben die Scheiben runtergedreht, oder fahren offen. Du stichst an allen vorbei, willst elegant vor der Schranke absteigen, was aber nicht geht. Da Du bereits fast zum Stehen gekommen bist, schaffst Du es nicht mehr, aus den Klickies rauszukommen und fällst mit Deinem neuen Radl und dem neuen schicken Outfit einfach um.
Ich sage Dir: das sieht so sch..... aus. Davon erholst Du Dich lange Zeit nicht, vor allem dann, wenn es Leute gesehen haben, die Dich kennen. Also: üb' das Absteigen in aller Stille und denke vor dem Absteigen rechtzeitig daran: Da war doch was mit meinen Füßen.
Ich schreibe Dir dies, weil ich auf leidvolle Erfahrungen zurückblicken kann.
1. Absteigen missglückt vor einem vollbesetzten Imbiss im Hochsommer,
2. dto. zuhause auf der Terrasse, wo die Familie grade saß und gemütlich Kafffee trank.
Jetzt ist Ruhe. Allerdings tue ich auch auf meinem Tourenrad, mit dem ich zur Schule fahre, so, als hätte ich Klickies, da sind aber gar keine dran...
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Ich wünsche Dir viel Glück!

So viel Angst brauchst du davor nicht zu haben. Ich bin noch nie umgekippt mit den Dingern. Du musst das nur ein paar mal üben, wie schon einige gesagt haben, die Dinger recht leicht einstellen und dich die ersten Male schon bevor du stehst konzentrieren. Dann passiert da gar nix. Versprochen!

Tja, die einzige Alternative ist da wohl zu lernen, vor Ampeln oder Bahnübergängen ohne auzuklicken auf der Stelle zu balancieren, vielleicht haste es ja schon mit dem MTB mal praktiziert..

Gruß,

Markus

Auch keine schlachte idee :p

:D :D KLASSE GAG!!!:D :D
Trotzdem freu` ich mich über jeden Blondzopf, der aus einem Radhelm rauslugt:) .

Freust du dich auch auf mich, wenn wir uns mal auf´m Rad begegnen sollten? Habe definitiv keinen Blondzopf.

Hast Recht, Sororis - bei dir findet man tatsächlich kein einziges Haar in der Suppe ;)
Aber wie sollten wir uns denn jemals auf`m Rad begegnen?????:confused:
Ich bretter jeden Tag den Feldberg 5-8mal hoch und runter, und gurkst 100te von Kilometern immer nur durchs arschflache Ried :wut:
Ich glaube, das gibt nix.

Sollte es eines Tages aber doch ein AufeinanderTreffen geben, kannste ganz leicht selbst sehen, ob ich mich freue- musst nur gucken, was bei mir aus`m "Helm" lugt...:D

Tschüssi :duck:

Alles halb so wild, schliesslich kennt dich ja normalerweise keiner.
schlimmer ist es wenn du vor deinem stammradladen so eine aktion bringst und alle an der scheibe mit ihrer nase dran kleben und vor lachen krümmen. selbst 3 jahre danach ist sowas noch nicht vergessen :rolleyes:
normalerweise ist es schnell im blut und man macht die bewegung auch bei rädern ohne cleats, du solltest nur aufpassen das du keine schrauben verlierst, das tut sonst sehr weh :(

ja genau vor solchen Geschichten graut' s mir ......:rolleyes:
Ich war als Kleiner Pedale mit Körbchen gewohnt und hab deshalb bei meinem Wiedereinstieg vor einem halben Jahr auch erstmal mit Körbchenpedalen angefangen. Allerdings habe ich sie nicht wie vor 25 Jahren richtig festgezurrt, weil das Ahalten damals noch die Hand am Pedal gebraucht hat, um den Riemen zu lösen. Ging aber auch. Die Stories hier über die Sturzerfahrungen haben mich auch noch eine Weile von Clickies abgehalten.
Seit einigen Wochen habe ich sie jetzt auch. Die Dinger lassen sich ja nunmal einstellen. Und da ich keine großartigen Rennen mitfahre, habe ich sie auf leichtes Auslösen gestellt.
Ich muß sagen: Ich war völlig überrascht, wie leicht das Aussteigen geht!
Ein guter Helfer war mir dabei die blanke Angst: Als Memme habe ich irgendwie überhaupt keinen Bock auf die Fresse zu fliegen. Daher glaube ich nicht, dass ich so schnell vergessen werde "auszuclicken". Abgesehen davon: Weil es schnell und leicht geht langt es auch noch, wenn man fast steht.

Also: Von den "Geschichten" ja nicht entmutigen lassen! Wenn Dir Radfahren jetzt schon Spaß macht: Mach' s!!!!!

Lass dich bloß nicht unter kriegen, gibt viel zu wenige Mädchen, die Rennrad fahren:(

Hallo Nina,

ich hab meine Freundin auch zum Rennradeln gebracht, und sie auch an Klickpedale gewöhnt. Ihr hat es geholfen mit mir zusammen zu fahren (vornehmlich hinter mir). Ich habe ihr dann am Anfang bei jedem Stop signalisiert dass sie an die Pedale denken soll. Wir hatten dann so unser Zeichen (indem ich sehr deutlich ausgeklickt bin und den Fuss etwas zur Seite gestreckt habe. Sie wusste dann Bescheid und so hat sie sich dran gewöhnt. Sie ist also um den sonst obligatorischen Umfaller drum herum gekommen. Eine Schrecksekunde hatte sie trotzdem. Sie wäre einmal beinahe nicht rechtzeitig rausgekommen, und der Schreck hat sicher beim lernen auch gut geholfen.

Viel Glück!

René

Du wist nicht zwangsläufig umfallen, nur weil du Klickpedale fährst.
Zum Üben sind tatsächlich die Mountainbike-Klickies (SPD system) einfacher, weil du auf beiden Seiten einrasten kannst.
Mit einem beliebigen Rennradsystem geht es aber auch, wenn du nur
1. Die Auslösehärte relativ gering wählst
2. Du im Stand (Türrahmen, Zaun) einige Male übst
3. Du am Sonntag auf einem großen Parkplatz einige Runden drehst, dabei üben:
a) Im Fahren aus- und wieder einklicken, jeweils nur ein Bein
b) Ausklicken, Anhalten, Losfahren, Einklicken immer wieder
4. Du vorausschauend fährst: Vor roten Ampeln oder Vorfahrtsstraßen erst aus dem Pedal (am besten immer das gleiche und immer nur eines), dann bis zur Ampel ausrollen lassen und Fuß auf den Boden.

Off Topic: Wenn ich mich das nächste mal in einem Forum anmelde, dann als Frau/Mädchen. Bei einem eindeutig männlichen User wären schon längst dezente Hinweise auf die Suchfunktion erfolgt, nach 8 Antworten wäre spätestens Schluss gewesen!
Und hier: Vier Seiten, Nina wird mit Tipps und Sympatiebekundungen überschüttet. Auch von mir selbst.

Ich glaube, ich ändere meinen Namen in Martina McFly und wähle "Mir gehts so gut weil ich ein Mädchen bin!" als Signatur. Dann haben mich auch alle lieb.:love:

ich fand die ganze clickie sache am anfang so spannend, dass ich das gar nicht vergessen konnte, bin daher auch noch nie umgefallen.
man merkt ja auch beim fahren, dass man clickies fährt, weil man nich auf der pedale verrutscht, was mir sonst öfters mal passiert.
außerdem trage ich normalerweise sehr locker sitzende schuhe, von daher erinnern mich meine fest sitzenden rennradschuhe immer an die tollen clickies.

dann mache ich mal die 100 voll :D

man kann auch mit clickies fahren ohne am anfang sich hinzulegen - und ich bin auch nicht gleich der "alleskönner"

wie marty schon gesagt hat: clickies leicht einstellen und üben (am zaun/tür/irgendwo im stand)

und ich habe es mir angewöhnt vor jeder (roten) ampel / kreuzung mit dem rechten fuss auszuclicken ... so kann man gar nicht umfallen :)

das kommt dann von selbst.. irgendwann willst du dann auch auf dem normalen rad rund treten und ausclicken usw...

OT: habe ich schonmal erwähnt, dass "Alex" ein geschlechtsneutraler Name ist ? :D

Zurück