• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buch Einstieg Radsport/Technik/Teile

Rideasmuch

Neuer Benutzer
Registriert
18 Mai 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde,

ich bin absoluter Neuling im aktiven Radsport, der also selber Rennrad fährt. Mein erstes Rennrad werde ich bald kaufen. Jetzt möchte ich mich etwas weiterbilden, in Bezug auf die Unterschiede bei Teilen wie Schaltung, Bremse, Sattel (welche gibt es, Unterschiede, Marken) aber auch Wartung, Reparatur usw.
Möchte mir dahingehend ein Grundlagenwissen aufbauen.

Gibt es dazu Bücher, die das gut erklären? Habe bisher nur Bücher rein über Wartung und Reparatur gefunden, allerdings nichts über grundsätzliche Themen.

Kennt ihr da gute Bücher? Oder wie habt ihr angefangen, mehr über das Thema Technik am Rennrad zu erfahren?

Viele Grüße

Marc
 

Anzeige

Re: Buch Einstieg Radsport/Technik/Teile
"Früher" ging das mit Büchern m.E. tatsächlich ganz gut, da gab es ein paar Standard-Werke, und es war auch mehr sandardisiert, am Rad.

Aber so schnell, wie sich heut alles ändert, und vor allem jeder Hersteller mit eigenen, integrierten Systemen bzgl. Lenker, Steuersatz, Systemlaufrädern rauskommt.. dazu die Reifenwissenschaft. Schwierig, da in papierform noch up to date zu bleiben.
 

Na ja, wie ich schon schrieb.. ich glaub, seither hat sich mehr als nur ein bisschen was getan. Powermeter, Disc, Tubeless, ..

Screenshot_2024-05-19_201712.jpg
 
Wartungsanleitungen in Zeitschriften, z.B. Tour, Roadbike
und wie schon geschrieben: im Netz findet sich alles
 
Zurück
Oben Unten