• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luigi Daccordi Opera Time Aufbau

Anzeige

Re: Luigi Daccordi Opera Time Aufbau
Hallo Alex,
gefällt mir sehr gut dein Daccordi !
Ich hoffe mal die PhotoLocation wird nicht sein Einsatzgebiet bleiben, dazu ist es viel zu sehr Fahrmaschine.
Die Stylefrage ist nicht absolut zu beantworten oder zu lösen. So wie es jetzt ist erscheint es mir stimmig. Das schwarz dimmt den "Blinker", Understatement macht schnell ;-) Die "Polierlinie" Vorbau-Kurbel-Schaltwerk paßt.
10s Aluergos gibt es meines Wissens nicht aus der Recordgruppe, Chorus ist wohl das Maximum. Ich fahre "aufgemachte" 9s Alu Chorus, die sind sehr gut. Allerdings emfinde ich die Record Carbon haptisch und funktional als noch besser.
Ich denke man muß keinen Start-Ziel-Aufbau hinlegen. Manche Räder brauchen etwas mehr Zeit zum Wachsen, zum herausfinden der optimalen Zusammenstellung. Optisch wie funktional. Gerade bei Youngtimern aus der Nivachrom-Ära gibt es sehr viele Optionen. Klassische Teile in Alu, "Syntace-Kram" oder schon Carbon. Es ist legitim diese Varianten über die Zeit auszuprobieren.
Mein "Runner-over-ze-Summer" ist auch ein Geniusgestell mit 10s Record Titanium Alu und den genannten Chorus Schaltern, System Lrs und Carbon Stütze. Und es fühlt sich verdammt gut an ;-) Auch ein "gewachsenes" Rad, das mich immer wieder neu zu begeistern vermag.

In diesem Sinne noch viel Freude an diesem schönen Rad !

Gruß
klaus

Grüsse
klaus
 
QS heißt quick Shift und ist die verbesserte Versionsnummer, welche schneller und besser schalten soll...man sollte QS Umwerfer mit QS ergos fahren, da es sonst zu schaltaussetzern kommen kann. Die Stütze sollte anders :D

Ist das die Empfehlung von Campagnolo? Die funktionieren perfekt mit dem C-Rec Umwerfer. :p ich habe nach geschaut und es ist nicht eine syncros sonder eine easton mobby oder so was. Es bleibt die chorus >:)

Danke fur die Info zu den QS die sind wirklich uber gut.
 
Tippi Toppi das Rad.
Steht gut da!
In live sicherlich noch schöner als auf Bildern.

Jetzt noch Sattel (Regal Girardi zB) und Sattelstütze (Campa Victory oÄ) ändern und es sähe noch schöner aus ;)
 
Campa Victory wird nicht lang genug sein. Das seh ich, da hab ich meine Erfahrungen gemacht :(

Der Sattel ist doch ein periodengerechter Klassiker! Der kann bleiben
 
Hallo Alex,
gefällt mir sehr gut dein Daccordi !
Ich hoffe mal die PhotoLocation wird nicht sein Einsatzgebiet bleiben, dazu ist es viel zu sehr Fahrmaschine.
Die Stylefrage ist nicht absolut zu beantworten oder zu lösen. So wie es jetzt ist erscheint es mir stimmig. Das schwarz dimmt den "Blinker", Understatement macht schnell ;-) Die "Polierlinie" Vorbau-Kurbel-Schaltwerk paßt.
10s Aluergos gibt es meines Wissens nicht aus der Recordgruppe, Chorus ist wohl das Maximum. Ich fahre "aufgemachte" 9s Alu Chorus, die sind sehr gut. Allerdings emfinde ich die Record Carbon haptisch und funktional als noch besser.
Ich denke man muß keinen Start-Ziel-Aufbau hinlegen. Manche Räder brauchen etwas mehr Zeit zum Wachsen, zum herausfinden der optimalen Zusammenstellung. Optisch wie funktional. Gerade bei Youngtimern aus der Nivachrom-Ära gibt es sehr viele Optionen. Klassische Teile in Alu, "Syntace-Kram" oder schon Carbon. Es ist legitim diese Varianten über die Zeit auszuprobieren.
Mein "Runner-over-ze-Summer" ist auch ein Geniusgestell mit 10s Record Titanium Alu und den genannten Chorus Schaltern, System Lrs und Carbon Stütze. Und es fühlt sich verdammt gut an ;-) Auch ein "gewachsenes" Rad, das mich immer wieder neu zu begeistern vermag.

In diesem Sinne noch viel Freude an diesem schönen Rad !

Gruß
klaus

Grüsse
klaus

Danke Klaus, du hast absolut Recht es muss ja nicht in 4 Tagen fertig sein. :D
Finde auch dass die Alu Teile schon und gut verteilt sind. Hier und da ein bisschen Silber. Vorbau/Lenker/Steuersatz/Bremsen/Kurbel/Umwerfer/Schaltwerk/Naben. Es gibt genug Alu da ist im Vergleich wenig Carbon( das auch bleiben wird :D). Im Klassiker Forum ist naturlich der "Feind" das Carbon den Titan gab es schon bei der 1gen. Super Record.

Die Bilder habe ich nur im Augarten gemacht das Rad wird auf der Strasse bewegt. Macht auch Sinn. Kann mir gut vorstellen wie dein Vinner fahrt. Wahrscheinlich noch steifer als mein Rahmen. 56 vs 61 :p.

Beim LRS bin ich immer noch nicht 100% der jetzt verbaute ist nur aus dem Somec geklaut. Vielleicht mache ich das nochmal mit dem Freilaufumbau.

VG Alex
 
Campa Victory wird nicht lang genug sein. Das seh ich, da hab ich meine Erfahrungen gemacht :(

Der Sattel ist doch ein periodengerechter Klassiker! Der kann bleiben

Tippi Toppi das Rad.
Steht gut da!
In live sicherlich noch schöner als auf Bildern.

Jetzt noch Sattel (Regal Girardi zB) und Sattelstütze (Campa Victory oÄ) ändern und es sähe noch schöner aus ;)

Wenn schon Alu dann eine Chorus die wie eine C-Rec aussieht. Die ist sehr schon. Die Carbonstutze wird bleiben. Ich finde die immer mehr passender.

Sattelwahl wird nicht mal diskutiert. Finde ihn Formschon und er passt sehr gut zu meinen Hintern.
 
Ich würde die Schaltzüge noch kreuzen (falls am unterrohr möglich) damit die nicht so an dem Steuerrohr schubbern...wäre schade um den schönen Lack!

20150823_183836-jpg.260727
 
Du hast ja eine Titanschraube locker

Titan finde ich zu wenig an dem Rad. Also habe ein bisschen im Internet rumgestobert und das gefunden LINK .

Was aber mehr zum Thema past ist das hier

http://www.titanschrauben-shop.de/m3-zylinderkopf-schwarz-din-912-iso-4762

https://www.nano-bike-parts.de/Titanschraube-M6-zylindrisch-Schwarz

http://www.ankuro.com/titan_fertigprodukte/titan_schrauben.html

Hat jemand schon Titanschrauben bestellt und von wo?

Die erste Seite ist wie ich finde nicht mal teuer :D

Was kann man mit Titanschrauben ersetzen und wie ist die genaue Bezeichnung der Schrauben?



Flaschenhalter, Bremsbefestigung, paar Schrauben an dem Umwerfer.....was noch?
 
Schöne Idee mit dem Titan! Auch wenns niemand sieht. :D
Kann man auch die Vorbau- und Sattelstützenklemmung mit Titan ausstatten oder gibt es da Probleme?

PS: Tolles Rad! :)
 
Ich hatte mal an meinem Titanrahmen eine Titan-Schelle mit Schraube aus Titan, da ist mir die Stütze bei üblen Kopfsteinrennen schon mal ein wenig nach innen gerutscht. Ob das an der Schelle oder der Schraube lag, weiß ich nicht, ich habe das gegen eine Schelle aus Alu mit Schraube aus Stahl getauscht, danach war Ruhe. Kettenblattschrauben gehen sicher auch. Gewichtsmäßig bringt sicher viel mehr, gegen Alu zu tauschen, da wo nichts dagegen spricht. Also z.B. nicht unbedingt den vorderen Bremsbolzen...
 
Ok. also Bremsbolzen nicht tauschen.:daumen: Vorbauschraube ist schon eine Alu bei dem Rad. Wisst ihr wie die genaue bezeichnung von den flaschenhalter schrauben ist zB M3:idee:

Bremszugschrauben gibt es auch aus Titan/Alu die bolzen fur die Ergos usw

Schau mir grad das Rad an und denk uber Schrauben nach. Glaube die lockere Schraube liegt eher bei mir:oops:
 
Zurück
Oben Unten