Luftpumpen

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von Grautvornix, 7 Januar 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Bonanzero

Bonanzero txirrindulari

Das befürchte ich auch.

Allerdinx macht diese Aussage neugierig:
    Wenn der Vorgang ca. 1 min länger dauert als mit ner Standpumpe, dann ist das akzeptabel.

2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Steff_N

Steff_N is that a real poncho?

SKS Roadrace heisst meine. Das Modell wurde inzwischen überarbeitet und nennt sich nun glaubich Raceday. 8 Bar bringt die auf alle Fälle, und mal knapp zwei Minuten Pumpen ist doch kein Beinbruch, wenn man danach unbesorgt weiterfahren kann. Vorteil an den kleinen Dingern ist, dass sie trikottauglich sind und der Klassiker somit zusätzlich mit einer stilchente Pumpe ausgestattet werden kann. An der Gitane hab ich zum Beispiel noch eine Zefal die nicht mehr so gut funktioniert, aber optisch und epochemässig zum Rad passt. :)

Zuletzt bearbeitet: 24 September 2018
    juersch77 gefällt das.
  4. Crocodillo

Crocodillo reißt die Klappe weit auf

Gegen die Zéfal HPX stinken alle Pumpen für unterwegs ab. Und eine billige SKS-Rahmenpumpe für 8€ ist ebenfalls jeder dieser Minipumpen weit überlegen. Die diversen Rennradbravos testen das immer mal wieder. Dann wird eine dieser Minipumpen zum Sieger gekürt, aber nur selten werden "richtige" Pumpen mitgetestet.
    Das kann ich voll bestätigen. Im Frühjahr auf Mallorca hatte ich auch nur so eine dämliche Minipumpe am Leihrad. :mad::mad::mad::mad::mad::mad: Zum Heimfahren hat es gereicht.

Grautvornix gefällt das.
  5. juersch77

juersch77 bum bum tschack

Also ich hab eben mal meinen SKS Rennkompressor mit meiner Minipumpe verglichen.

Für 6bar braute ich mit Faden SKS etwa 0:20min, mit der Minipumpe 1:25min, also etwa eine Minute mehr.

Ich muss allerdings gestehen, dass man für 8bar mit meiner Minipumpe schon ordentlich Schmackes geben muss, bei 6bar ist ungefähr die Grenze an der der benötigte Druck dann merklich zunimmt. Zumindest bei den mega dickwandigen BLB Black Mamba Reifen, bei denen ich es eben probiert hatte.

Bei den Conti Grand Prix Classic auf meinem Alltagsrad gehen 7bar ungefähr in der gleichen Zeit mit gleichen Druckwiderstand...

evisu gefällt das.
  6. Bonanzero

Bonanzero txirrindulari

Das hab ich auch immer gedacht. Jetzt weiß ich, dass ich richtig lag.
    Ich kann mich an ein Brevet erinnern, wo ich mich in eine Gruppe eingeschlichen hatte, ohne dass man mich richtig mitfahren ließ. Bei der ersten Reifenpanne hab ich meine Pumpe angeboten und ab sofort hat man aufgepasst, dass ich immer in der Nähe war. Ich hatte die Pumpe dann nochmal gebraucht, wieder nicht für mich. Das "Aha"-Gesicht der Pannengeschädigten war sehr aufschlussreich.
    Trikottauglichkeit ist für mich kein Kriterium, ich hab immer mindestens eine Werkzeugtasche dabei, am Körper hab ich am liebsten ein leeres Trikot.

Grautvornix und roykoeln gefällt das.
  7. roykoeln

roykoeln Aktives Mitglied

kenne ich genauso - durfte bei einem ardennenbrevet für die hpx den windschatten eines tandems genießen - musste mich aber trotzdem anstrengen:D

8. Grautvornix

Grautvornix Aktives Mitglied

Sehr schön, da bestätigt Ihr ja meine Aussage im Eingangspost.

9. HFS-Benotto

HFS-Benotto Aktives Mitglied

Ich hab auch 2 Pumpen als Beifang bekommen:

Luftpumpen-20180924-1-.JPG Luftpumpen-20180924-2-.JPG Luftpumpen-20180924-3-.JPG Luftpumpen-20180924-5-.JPG Luftpumpen-20180924-6-.JPG

Steff_N und Grautvornix gefällt das.
  10. hugo77

hugo77 Es heißtRestaurierung!Restauration ist eineEpoche!

Sagt mal, können in den Rahmen geklemmte Pumpen nicht den Lack an Innenlagergehäuse und Oberrohr zerkloppen, wenn sie sich auf Buckelpisten etwas einschwingen? Ich hab schon an einigen Rädern an den entsprechenden Punkten Rostmacken gesehen.
    Was anderes sind natürlich Rahmen mit Pumpenpiekern.
    Interessierte Grüße
    hugo

11. Grautvornix

Grautvornix Aktives Mitglied

Da braucht's keine Buckelpisten, durch die Tretbewegungen ist bei den meisten Stahlrahmen immer etwas Bewegung ums Tretlager.

12. djwkyoto

djwkyoto Aktives Mitglied

Ich hab bei meinen Zéfals einfach schwarzes Baumwoll-Lenkerband auf die Enden der Pumpe geklebt, die Kontakt zum Rahmen haben. Ordentlich ausgeschnitten und beklebt fällt es nicht weiter auf und sollte jedenfalls ein wenig Schutz bieten.

13. Velo-Koma

Velo-Koma Broken bicycles (Waits)

Oder je ein rundes Stück Fahrradschlauch oben und unten zwischen Pumpe und Rahmen einklemmen.

14. hugo77

hugo77 Es heißtRestaurierung!Restauration ist eineEpoche!

Ok, danke für eure Erfahrungen/Einschätzungen. Der Wunschrahmen bekommt also auf jeden Fall Pumpenpieker.

Grautvornix gefällt das.