• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftpumpen

Au weia, da muß ich sie wohl etwas in Acht nehmen!
Ja, auf dem Griff sind zumindest 2 "Z" zu sehen (Zéfal?)!
Könnte die hinzugefügte Zahl (3.../ 9) evtl. etwas mit der Länge zu tun haben?
Die Pumpe war am PXN (RH 61).
Ja, die Längen kenne ich als mit 1 bis 4 bezeichnet; die 9 ist so lang wie ne 4, ob damit dann noch die Modellreihe codiert ist? Keine Ahnung.
 

Anzeige

Re: Luftpumpen
Das ist ein schönes Thema und rückt die Luftpumpe als Helfer in der Not in 's rechte Licht. Danke dafür.

Ich habe meine über die Jahre angesammelten Pumpen mehr oder weniger wahllos fotografiert, um die bereits gezeigte Bandbreite zu ergänzen.
Viel kann ich zu den Pumpen nicht sagen, da ich keine der abgebildeten Pumpen "bewusst" erworben habe. Das sind alles Beifänge bzw. waren die Pumpen an den mir zugelaufenen Radln angeklemmt.

Mehrheitlich französische Pumpen

Pumpen Konvolut 03.jpg


Jetzt die langen Kerle

Pumpen Konvolut 02.jpg



Vornehmlich Deutsches

Pumpen Konvolut 01.jpg


Gruß radltandler
 
Vielen Dank für den Hinweis!
Ist aber eine REG Italy
und keine Corsa?!
Da muß ich erst mal die Ajaccio Spezialisten befragen.

Den Verkäufer kenne ich. Dem habe ich meinen Victoria Renner abgekauft. Auf meiner schwarzen REG, die beim San Marco dabei war, steht auch nix von Corsa drauf.
 
Hab auch noch 2 beizusteuern:

1. LAPIZE (vermutlich 60er Jahre?)
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den LAPIZE und TORNADE-Pumpen? Außer dem unterschiedlichen Schriftzug in gleicher Typographie konnte ich keinen ausmachen...

434691-zuh8zj5k05eg-img_4830-original.jpg


434692-7ijoa0olzpd0-img_4831-original.jpg


434693-d5oruhq9048f-img_4833-original.jpg



2. DELTA Milano (80er Jahre)
Ist eine fast 1:1-Kopie der SILCA Impero. Bisschen einfacher verarbeitet vielleicht.
Hab ich bislang nicht nochmal gesehen...

434694-p598nniim5ae-img_4834-original.jpg


434695-ggw39nc2wkkd-img_4836-original.jpg


434696-hh3nw7wkdsxu-img_4837-original.jpg


434697-j7tvzlgcj44o-img_4838-original.jpg


Digitale Küchenwaage hab ich leider keine...
 
Lapize & Co. wurden sicher bis in die 80er so produziert; in ein paar Details haben die sich vermutlich anfangs unterschieden. Bis sich irgendwann die Firmen zusammengeschlossen haben bzw. zusammengekauft und die verschiedenen Namen nur noch in einer Fabrik produziert wurden. Siehe Pedalhaken und -riemen dieser Firmen.

Bis ich meine eigene Waage bekommen habe, habe ich meinen Fahrradkram immer im Supermarkt auf der Gemüsewaage gewogen... Sorgte regelmäßig für freundliches Grinsen beiderseits, nie für Ärger.
 
Die Lapize gab es noch bis in die 2000er Jahre. Zuletzt nur in kurzen Ausführungen. Aber auch die langen wurden ziemlich lane produziert.
 
Den Verkäufer kenne ich. Dem habe ich meinen Victoria Renner abgekauft. Auf meiner schwarzen REG, die beim San Marco dabei war, steht auch nix von Corsa drauf.

Dann gibt es nur noch ein kleines Problem!
Ich habe den Ehrgeiz, das Ajaccio zu einem reinen "Forumsrad" zu machen.
Wie man in meiner Signatur sehen kann, ist mir das auch bis jetzt gelungen.
Gerade sind schwarze Hoods für die Bremshebel eingetroffen...!
 
Hmmm...es ist ein 61er Rahmen?!
Wie lange muß die Pumpe dann sein?
Die Zefal HPX-Classic in Größe 4 ist offiziell für 59er bis 64er Rahmen geeignet. In mein Toledo mit 59 (m-o) passt sie gerade so rein. Sie hat laut Hersteller 520-570mm Länge. Also dürfte die 570mm REG im 61er Rahmen keine ernsten Probleme bereiten. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten