• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftpumpen

Nimmerklug

dem Grautvornix
Registriert
15 September 2016
Beiträge
11.245
Reaktionspunkte
16.891
Ort
Haithabu
Weil mir grad ein besonders schönes Stück in's Netz gegangen ist, dachte ich mir, man könnte da mal ein Thema draus machen.

Interessant finde ich hieran unter anderem, dass man den sogenannten "Fortschritt" hier schön relativieren kann.

Auslöser ist diese hier:



Und bei voller Funktionalität macht sie auch auf der Waage einen guten Eindruck.

P1070939.JPG


Natürlich sind etwaige Halterungen hinzuzurechnen, Klemmpumpen bringen die ja quasi selbst mit:

P1070940.JPG
P1070941.JPG
P1070942.JPG


In Plastik wird es dann allerdings schon deutlich schwerer:

P1070943.JPG


Aber auch nicht immer, die kam mit meinem PY soweit ich es erinnere und ist mir grobem Klotz dann zum Opfer gefallen.

P1070944.JPG


Und ich habe nicht nur Franzosen, eine Bluemels, angeblich aus den 30ern, habe ich mal für mein Jack Taylor aus den 40ern an Land gezogen.

P1070947.JPG
P1070948.JPG


Und eine Zeus gelabelte,von der ich aber nicht weiß, wer sie hergestellt hat.

P1070953.JPG
P1070954.JPG


Ich persönlich mochte die Pumpen mit Schlauch eigentlich schon immer am liebsten (Handling), aber das wurde ja irgendwann mal unmodern wegen der wichtigen Hundertstelsekunden, die man mit den neueren Modellen sparen konnte. Wenn man sie richtig benutzen konnte, ich habe da schon einige gesehen, die sich damit ziemlich doof angestellt haben.

Und da das offenbar bei den noch moderneren Minipumpen noch etwas kritischer ist, kehren auch Edelhersteller zum Schlauch zurück:

http://www.lezyne.com/products-handpumps.php

Ich habe kurze Zeit mal so eine Lezyne besessen und finde sie sehr schön gemacht, den Handlingnachteil und das nur bei den Hi-End-Versionen deutlich günstigere Gewicht reisst das aber nicht heraus.

Da ich nix von Silca und Konsorten habe, würde ich hier gern auch solche Teile und sonstig interessantes sehen.
 

Anzeige

Re: Luftpumpen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von samsara

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ich oben zum Handling erwähnte, hat auch noch andere Lösungen gefunden, die sich nicht - soweit mir bekannt - durchgesetzt haben, hier ein Klemmhebel am Pumpenkopf

P1070951.JPG


und auch gleich noch ein eingebautes Luftdruck-Management:D, das ganz gut funktioniert, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

P1070950.JPG
P1070952.JPG


Was jetzt bei dieser Pumpe für das hohe Gewicht verantwortlich ist, kann ich nicht sagen, es gibt die Pumpen auch ohne das Luftdruck-Dingsda, die hatte ich allerdings noch nicht in Händen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von samsara

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die zefal hpx und auch ihre neu verfügbare Neuauflage hpx classic haben einen solchen klemmhebel.
Das ist sehr praktisch, und ich habe bei brevets und rtfs schon manch einen begeistern können.
 
Die zefal hpx und auch ihre neu verfügbare Neuauflage hpx classic haben einen solchen klemmhebel.
Das ist sehr praktisch, und ich habe bei brevets und rtfs schon manch einen begeistern können.
Kann ich so bestätigen! Ich hatte beide Zefal (select7 und HPX classic). Neu eine wahre Freude. Im harten Alltag am häufig draußen stehendem Reiserad zeigten beide Schwächen - mangelnde Korrosionsfestigkeit. Beide sind binnen weniger Jahre inwendig vergammelt. Bei der select war das dramatisch - das Ding pumpte nur noch hohl, ohne Druck aufzubauen. Der Versuch sie zu demontieren und zu fetten/reinigen scheiterte - die Teile waren nicht mehr zerstörungsfrei auseinanderzubekommen. Die HPX classic war auch korrosionsanfällig und ließ irnkwann nicht mehr umstellen von normal gefedert auf hart für Hochdruck. Ich hab sie dann auf hart "gewürgt" und einfach weiterbenutzt. Ich hätt sie vermutlich heute noch, hätte irnkein Nachbar sie nach dem Ausleihen zurückgebracht.
Derzeit benutze ich unterwegs eine Lezyne mit CO2-Patronen - tuts super! Einziges Manko - mit CO2 aufgepumpte Reifen verlieren ruckzuck Druck. Also ist ein zusätzlicher AV-Adapter für Tankstellen auf Reisen Pflicht.

Gruß ...
 
Als Diamantfahrer zuckt man automatisch beim Wort Luftpumpe zusammen, da werden ja Preise aufgerufen man könnte denken der Rahmen ist mit dabei.

Ich wiege aber nachher mal eine oder 2.

Cu Danni
 
Die HPx Classic scheints mittlerweile nicht mehr zu geben, nur noch die schwarze "klassische" HPx. Ich habe diese auch seit einigen Jahren und kann bestätigen, dass sie irgendwann schwergängig geworden ist. Aber sie pumpt noch und lässt sich auch ohne Probleme von "HP" auf "x" und umgekehrt umstellen. Aber sie stand auch nie draußen im Allwetter. Am Alltaxrad hab ich eine billige Plastik-Rahmenklemmpumpe als Heimbringer. Bei der letzten ("Saxonia") ist mir neulich der Gewindering am Ventilansatz abhanden gekommen. Natürlich passt kein Fremdfabrikat. Also weg damit und nach kurzem Kramen in der Pumpenkiste eine Milremo hergenommen.

Die von Grautvornix gezeigte Pumpe mit dem welligen Griff kenne ich als Milremo Cross (auf dem Bild die 2. von unten).
DSCN8284.JPG


Diese Pumpen sind mir übrigens alle zu lang (bzw. zu kurz). Wer braucht welche?
 
Als Diamantfahrer zuckt man automatisch beim Wort Luftpumpe zusammen, da werden ja Preise aufgerufen man könnte denken der Rahmen ist mit dabei.

Ich wiege aber nachher mal eine oder 2.

Cu Danni
Siehs positiv - eine einfache Tuningmaßnahme um den Wert Deiner Fuhre zu erhöhen. Kleiner Aufwand - große Wirkung, etwa so, wenn ich meinen Trabant Universal 601s (RIP) mal wieder vollgetankt hatte :D.

Gruß ...
 
Sind übrigens 2 verschiedene Pumpen (siehe Beweisfoto)
Eine mit Aluverschraubung und eine mit Plasteverschraubung.

An der einen muss allerdings noch 2g Eroicastaub und 2g Antiklapperisolierband unter dem Handgriff abgezogen werden...

Cu Danni
 
Die HPx Classic scheints mittlerweile nicht mehr zu geben, nur noch die schwarze "klassische" HPx. Ich habe diese auch seit einigen Jahren und kann bestätigen, dass sie irgendwann schwergängig geworden ist. Aber sie pumpt noch und lässt sich auch ohne Probleme von "HP" auf "x" und umgekehrt umstellen. Aber sie stand auch nie draußen im Allwetter. Am Alltaxrad hab ich eine billige Plastik-Rahmenklemmpumpe als Heimbringer. Bei der letzten ("Saxonia") ist mir neulich der Gewindering am Ventilansatz abhanden gekommen. Natürlich passt kein Fremdfabrikat. Also weg damit und nach kurzem Kramen in der Pumpenkiste eine Milremo hergenommen.

Die von Grautvornix gezeigte Pumpe mit dem welligen Griff kenne ich als Milremo Cross (auf dem Bild die 2. von unten).
Anhang anzeigen 406775

Diese Pumpen sind mir übrigens alle zu lang (bzw. zu kurz). Wer braucht welche?

Milremo hat soweit ich weiß nur gelabelt, gleich welche Teile, also Hersteller???
 
Bin ja auf der Suche nach einer schwarzen REG Corsa für mein Ajaccio-Projekt.
In der Bucht schwirrt eine herum, die wollen mit Versand fast 80 $...! :eek:
 
Die HPx Classic scheints mittlerweile nicht mehr zu geben, nur noch die schwarze "klassische" HPx. Ich habe diese auch seit einigen Jahren und kann bestätigen, dass sie irgendwann schwergängig geworden ist. Aber sie pumpt noch und lässt sich auch ohne Probleme von "HP" auf "x" und umgekehrt umstellen. Aber sie stand auch nie draußen im Allwetter. Am Alltaxrad hab ich eine billige Plastik-Rahmenklemmpumpe als Heimbringer. Bei der letzten ("Saxonia") ist mir neulich der Gewindering am Ventilansatz abhanden gekommen. Natürlich passt kein Fremdfabrikat. Also weg damit und nach kurzem Kramen in der Pumpenkiste eine Milremo hergenommen.

Die von Grautvornix gezeigte Pumpe mit dem welligen Griff kenne ich als Milremo Cross (auf dem Bild die 2. von unten).
Anhang anzeigen 406775

Diese Pumpen sind mir übrigens alle zu lang (bzw. zu kurz). Wer braucht welche?

wie lang sind sie denn ?
 
Zurück
Oben Unten