• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftpumpen

So eine Hercules Flasche würde ich auch noch suchen.

So eine REG könnte ich dir besorgen und mit Hercules Aufkleber (transparente Laserdruckfolie) versehen. Für's Foto reichts. ;)
28009_1.jpg

Gute Idee. Wieviele Flaschen könntest Du denn herstellen? ;)
 

Anzeige

Re: Luftpumpen
Zuletzt bearbeitet:
Will kein neues Thema aufmachen, wos hier ja schon um Luftpumpen geht...
Ich kenne ja nur Rahmenpumpen für unterwex, aber es gibt kaum noch welche und es scheint allgemein eine starke Tendenz hin zu Minipumpen zu geben. Ist das nur Mode oder sind die wirklich so brauchbar, wenn man für bestimmte Exemplare 40 EUR und mehr ausgibt? Immerhin, schön metallisch glänzend sind sie ja, ganz im Gegenteil zu den ganzen anderen Teilen an modernen Rädern.
crankbrothers-Klic-HP-Minipumpe-mit-Manometer-silver-universal-52887-177987-1491230908.jpeg

Wer hat Erfahrung mit Minipumpen oder zumindest welchen, die man sich an den Flaschenhalter schnallt? Welche taugen für RR? Worauf muss man allgemein 8en?
 
Also ich hab schon seit vielen Jahren die „Pocket Rocket“ von TOPEAK im Einsatz.

Die ist angenehm klein, sodass sie auch mal in die vordere Jeanshosentasche passt, oder aber in jede noch so kleine Umhängetasche oder Rucksack.

Ich pumpe damit alle meine rennradbereiften Räder auf und schaffe damit auch ohne große Anstrengungen 8bar, obwohl ich in der Stadt meist eher mit 6-7bar fahre.

Die Pumpe kostet um die 15€. Der Pumpenkörper ist aus Aluminium, der Rest aus Kunststoff.

Man kann sowohl Reifen mit Sclaverand- als auch mit Fahrradventilen aufpumpen ohne den Aufsatz bzw. dessen Innenleben zu wechseln (keine Ahnung ob das bei allen Luftpumen so ist).

Also ich kann die Pumpe vollumfänglich empfehlen. Sie ist allerdings nicht wirklich schön, sodass ich sie eher nicht als Rahmenpumpe empfehlen würde (eher als Taschenpimpe)...

7E5E5E66-D356-454D-BF01-EAD13F9C106F.jpeg
 
Ich verwende gern die Zefal Reversibel,die ich meist kopfüber zwischen linken Ausfallende und Sitzrohr/Sattelstrebenknoten verkeile.
Ein kleines Wasserablaufloch im dann unterliegenden Griffstück ist ratsam.
 
Die Sitzstrebe ist ein guter Ort für eine lange Pumpe. Aber bei mir geht das nicht, weil das Schutzblech im Weg ist. Bedeutet, dass die Pumpe oben neben dem Rahmenrohr ankommen würde. Also suche ich gerade nach ner Alternative.
 
Also ich hab schon seit vielen Jahren die „Pocket Rocket“ von TOPEAK im Einsatz.

Die ist angenehm klein, sodass sie auch mal in die vordere Jeanshosentasche passt, oder aber in jede noch so kleine Umhängetasche oder Rucksack.

Ich pumpe damit alle meine rennradbereiften Räder auf und schaffe damit auch ohne große Anstrengungen 8bar, obwohl ich in der Stadt meist eher mit 6-7bar fahre.

Die Pumpe kostet um die 15€. Der Pumpenkörper ist aus Aluminium, der Rest aus Kunststoff.

Man kann sowohl Reifen mit Sclaverand- als auch mit Fahrradventilen aufpumpen ohne den Aufsatz bzw. dessen Innenleben zu wechseln (keine Ahnung ob das bei allen Luftpumen so ist).

Also ich kann die Pumpe vollumfänglich empfehlen. Sie ist allerdings nicht wirklich schön, sodass ich sie eher nicht als Rahmenpumpe empfehlen würde (eher als Taschenpimpe)...

Anhang anzeigen 599968
Benutze ich auch für unterwegs ... funzt gut, jedoch dauert es schon etwas, bis so'n RR-Reifen "voll" ist ... ;)
 
Gibt es Erfahrungen mit Minipumpen, also nicht nur der Topeak? Z.B. wie viele Hübe bis zu einem Druck von 4-5-6 bar? Am besten einen Vergleich zwischen verschiedenen Fabrikaten. Und im Vergleich zu einer Rahmenpumpe wie die HPx.
 
Benutze ich auch für unterwegs ... funzt gut, jedoch dauert es schon etwas, bis so'n RR-Reifen "voll" ist ... ;)
Klar, wenn der Reifen komplett leer ist, dauert das schon ein wenig bis er wieder voll ist.

Allerdings finde ich den Zeitunterschied zu ner Standpumpe (in meinem Fall SKS Rennkompressor) jetzt nicht so wahnsinnig relevant.

Mit dem SKS sind’s vielleicht 20-30 Sek. mit der Minipumpe 1 - 1 1/2 Min. (aus dem Bauch raus geschätzt).

Da es ja nicht um nen Formel 1 Boxenstopp geht, find ich das (für mich) absolut keine relevante Größe...

Der für mich nennenswerteste Unterschied ist halt das fehlende Manometer. Aber ich finde dass man beim Rennradreifen den richtigen Drück schon ganz gut mit Gefühl hinkriegt......bei breiteren Reifen wird’s (zumindest für mich) schon schwieriger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Erfahrungen mit Minipumpen, also nicht nur der Topeak? Z.B. wie viele Hübe bis zu einem Druck von 4-5-6 bar? Am besten einen Vergleich zwischen verschiedenen Fabrikaten. Und im Vergleich zu einer Rahmenpumpe wie die HPx.
Hier gibt’s zumindest nen kleinen Vergleichstest von Minipumpen. Aber so huntertprozentig nachvollziehbar ist da die angegebene Hub-Anzahl auch nicht...

https://www.bike-magazin.de/zubehoe...pumpen-fuer-die-mountainbike-tour/a32588.html
 
Diese Minipumpen sind nach einem Plattfuß das I-Tüpfelchen des Ärgers bei einer Panne. Ich habe selber zwei, eine von Lezyne und eine günstige mit Manometer. Bei beiden Pumpen dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis man 6 bar zusammen hat - aber man trainiert immerhin die Arme dabei :)
Die Lezyne hat immerhin einen kleinen Verbindungsschlauch zum Ventil und ist sehr kompakt und schön. Lästig ist das Pumpen damit dennoch...
 
Zurück
Oben Unten