• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftpumpen

Anzeige

Re: Luftpumpen
SKS Roadrace heisst meine. Das Modell wurde inzwischen überarbeitet und nennt sich nun glaubich Raceday. 8 Bar bringt die auf alle Fälle, und mal knapp zwei Minuten Pumpen ist doch kein Beinbruch, wenn man danach unbesorgt weiterfahren kann. Vorteil an den kleinen Dingern ist, dass sie trikottauglich sind und der Klassiker somit zusätzlich mit einer stilchente Pumpe ausgestattet werden kann. An der Gitane hab ich zum Beispiel noch eine Zefal die nicht mehr so gut funktioniert, aber optisch und epochemässig zum Rad passt. :)

07-jpg.583662
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Erfahrungen mit Minipumpen, also nicht nur der Topeak? Z.B. wie viele Hübe bis zu einem Druck von 4-5-6 bar? Am besten einen Vergleich zwischen verschiedenen Fabrikaten. Und im Vergleich zu einer Rahmenpumpe wie die HPx.
Gegen die Zéfal HPX stinken alle Pumpen für unterwegs ab. Und eine billige SKS-Rahmenpumpe für 8€ ist ebenfalls jeder dieser Minipumpen weit überlegen. Die diversen Rennradbravos testen das immer mal wieder. Dann wird eine dieser Minipumpen zum Sieger gekürt, aber nur selten werden "richtige" Pumpen mitgetestet.
Diese Minipumpen sind nach einem Plattfuß das I-Tüpfelchen des Ärgers bei einer Panne. Ich habe selber zwei, eine von Lezyne und eine günstige mit Manometer. Bei beiden Pumpen dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis man 6 bar zusammen hat - aber man trainiert immerhin die Arme dabei :)
Die Lezyne hat immerhin einen kleinen Verbindungsschlauch zum Ventil und ist sehr kompakt und schön. Lästig ist das Pumpen damit dennoch...
Das kann ich voll bestätigen. Im Frühjahr auf Mallorca hatte ich auch nur so eine dämliche Minipumpe am Leihrad. :mad::mad::mad::mad::mad::mad: Zum Heimfahren hat es gereicht.
 
Also ich hab eben mal meinen SKS Rennkompressor mit meiner Minipumpe verglichen.

Für 6bar braute ich mit Faden SKS etwa 0:20min, mit der Minipumpe 1:25min, also etwa eine Minute mehr.

Ich muss allerdings gestehen, dass man für 8bar mit meiner Minipumpe schon ordentlich Schmackes geben muss, bei 6bar ist ungefähr die Grenze an der der benötigte Druck dann merklich zunimmt. Zumindest bei den mega dickwandigen BLB Black Mamba Reifen, bei denen ich es eben probiert hatte.

Bei den Conti Grand Prix Classic auf meinem Alltagsrad gehen 7bar ungefähr in der gleichen Zeit mit gleichen Druckwiderstand...
 
Gegen die Zéfal HPX stinken alle Pumpen für unterwegs ab. Und eine billige SKS-Rahmenpumpe für 8€ ist ebenfalls jeder dieser Minipumpen weit überlegen. Die diversen Rennradbravos testen das immer mal wieder. Dann wird eine dieser Minipumpen zum Sieger gekürt, aber nur selten werden "richtige" Pumpen mitgetestet.

Das kann ich voll bestätigen. Im Frühjahr auf Mallorca hatte ich auch nur so eine dämliche Minipumpe am Leihrad. :mad::mad::mad::mad::mad::mad: Zum Heimfahren hat es gereicht.
Das hab ich auch immer gedacht. Jetzt weiß ich, dass ich richtig lag.
Ich kann mich an ein Brevet erinnern, wo ich mich in eine Gruppe eingeschlichen hatte, ohne dass man mich richtig mitfahren ließ. Bei der ersten Reifenpanne hab ich meine Pumpe angeboten und ab sofort hat man aufgepasst, dass ich immer in der Nähe war. Ich hatte die Pumpe dann nochmal gebraucht, wieder nicht für mich. Das "Aha"-Gesicht der Pannengeschädigten war sehr aufschlussreich.
Trikottauglichkeit ist für mich kein Kriterium, ich hab immer mindestens eine Werkzeugtasche dabei, am Körper hab ich am liebsten ein leeres Trikot.
 
kenne ich genauso - durfte bei einem ardennenbrevet für die hpx den windschatten eines tandems genießen - musste mich aber trotzdem anstrengen:D
 
Sagt mal, können in den Rahmen geklemmte Pumpen nicht den Lack an Innenlagergehäuse und Oberrohr zerkloppen, wenn sie sich auf Buckelpisten etwas einschwingen? Ich hab schon an einigen Rädern an den entsprechenden Punkten Rostmacken gesehen.
Was anderes sind natürlich Rahmen mit Pumpenpiekern.
Interessierte Grüße
hugo
 
Da braucht's keine Buckelpisten, durch die Tretbewegungen ist bei den meisten Stahlrahmen immer etwas Bewegung ums Tretlager.
 
Ich hab bei meinen Zéfals einfach schwarzes Baumwoll-Lenkerband auf die Enden der Pumpe geklebt, die Kontakt zum Rahmen haben. Ordentlich ausgeschnitten und beklebt fällt es nicht weiter auf und sollte jedenfalls ein wenig Schutz bieten.
 
Ich hab bei meinen Zéfals einfach schwarzes Baumwoll-Lenkerband auf die Enden der Pumpe geklebt, die Kontakt zum Rahmen haben. Ordentlich ausgeschnitten und beklebt fällt es nicht weiter auf und sollte jedenfalls ein wenig Schutz bieten.
Oder je ein rundes Stück Fahrradschlauch oben und unten zwischen Pumpe und Rahmen einklemmen.
 
Da es immer schwieriger wird vernünftige Rahmenpumpen zu finden, habe ich eine alte Zefal HP wieder funktionstüchtig gemacht. Den meisten sicher bekannt, was man dafür braucht, da ich dazu hier nichts gefunden habe, trotzdem ein kurzer Beitrag:
Leider habe ich kein Bild vom Fundzustand gemacht (dachte hätte eins :rolleyes: )
Gefehlt haben die Füßchen unten, der Hebel zum feststellen war im offenen Zustand locker, gepumpt hat sie auch nicht. Mit etwas Recherche fand ich raus, dass die HPX Ersatzteile auch an die alte HP passen. Geordert habe ich daher
Die Füßchen "HPX Schutz" -> https://www.zefal.com/de/ersatzteile/253-hpx-schutz.html
"Reparatur Kit HPX und HP100" -> https://www.zefal.com/de/ersatzteile/250-reparaturkit-hpx-und-hp100.html
Topfmanschette "Pumpendichtung 18mm" -> https://www.zefal.com/de/ersatzteile/236-pumpendichtung-18-mm.html
(bei Zefal kommt ein 10er an Versandkosten dazu, findet man jedoch auch bei anderen Händlern)

Die Topfmanschette kann man einfach auf den Dorn innen im Hebel aufstecken
IMG_20240322_102902.jpg

Damit kann die Pumpe nun auch mit Druck pumpen

Vom HPX Reparatur Kit habe ich nur die dicke Dichtung gebraucht, da meine Pumpe noch mit Feder drinnen ist.
IMG_20240322_103014.jpg

Ich dachte erst, dass sei nicht nötig, da das alte Gummi es noch tat. Jedoch lag wohl daran der lose Feststellhebel, jetzt liegt er auch flach wenn das Ventil offen ist und wenn zu muss man nicht ganz weit Hochklappen, reicht in die Waagrechte
Die Füsse könnte ich aufstecken, leichtes rein hämmern für die letzten Millimeter war nötig
IMG_20240322_103020.jpg

Alle internen Gummiteile habe ich etwas mit Silikonfett eingeschmiert. Den Pumpkopf kann man mit einem ganz langen Schraubenzieher abschrauben, da mir so einer fehlt, habe ich das nicht gemacht. Aber soweit möglich von innen sauber gemacht, auch den Pumpenkopf.
Sie schaut zwar nicht mehr aus wie am ersten Tage, pumpt dafür aber so:
IMG_20240322_102825.jpg

Das Griffgummi ist noch lose, muss ich neu ankleben, dann ist sie wieder top :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es immer schwieriger wird vernünftige Rahmenpumpen zu finden, habe ich eine alte Zefal HP wieder funktionstüchtig gemacht. Den meisten sicher bekannt, was man dafür braucht, da ich dazu hier nichts gefunden habe, trotzdem ein kurzer Beitrag:
Leider habe ich kein Bild vom Fundzustand gemacht (dachte hätte eins :rolleyes: )
Gefehlt haben die Füßchen unten, der Hebel zum feststellen war im offenen Zustand locker, gepumpt hat sie auch nicht. Mit etwas Recherche fand ich raus, dass die HPX Ersatzteile auch an die alte HP passen. Geordert habe ich daher
Die Füßchen "HPX Schutz" -> https://www.zefal.com/de/ersatzteile/253-hpx-schutz.html
"Reparatur Kit HPX und HP100" -> https://www.zefal.com/de/ersatzteile/250-reparaturkit-hpx-und-hp100.html
Topfmanschette "Pumpendichtung 18mm" -> https://www.zefal.com/de/ersatzteile/236-pumpendichtung-18-mm.html
(bei Zefal kommt ein 10er an Versandkosten dazu, findet man jedoch auch bei anderen Händlern)

Die Topfmanschette kann man einfach auf den Dorn innen im Hebel aufstecken
Anhang anzeigen 1413077
Damit kann die Pumpe nun auch mit Druck pumpen

Vom HPX Reparatur Kit habe ich nur die dicke Dichtung gebraucht, da meine Pumpe noch mit Feder drinnen ist.
Anhang anzeigen 1413078
Ich dachte erst, dass sei nicht nötig, da das alte Gummi es noch tat. Jedoch lag wohl daran der lose Feststellhebel, jetzt liegt er auch flach wenn das Ventil offen ist und wenn zu muss man nicht ganz weit Hochklappen, reicht in die Waagrechte
Die Füsse könnte ich aufstecken, leichtes rein hämmern für die letzten Millimeter war nötig
Anhang anzeigen 1413083
Alle internen Gummiteile habe ich etwas mit Silikonfett eingeschmiert. Den Pumpkopf kann man mit einem ganz langen Schraubenzieher abschrauben, da mir so einer fehlt, habe ich das nicht gemacht. Aber soweit möglich von innen sauber gemacht, auch den Pumpenkopf.
Sie schaut zwar nicht mehr aus wie am ersten Tage, pumpt dafür aber so:
Anhang anzeigen 1413085
Das Griffgummi ist noch lose, muss ich neu ankleben, dann ist sie wieder top :daumen:
Dieses Modell von Zéfal (in der Farbkombination und in einer für meinen Rando Bleue passenden Länge) suche ich schon länger.
Die Dinger sind jedoch offenbar schwierig zu bekommen (oder ich suche nicht an der richtigen Stelle).
Es freut mich auf jeden Fall, dass Du die alte HPX wieder funktionstüchtig bekommen hast. 🥰
Und danke für die Links zu den Ersatzteilen. :daumen:
 
Dieses Modell von Zéfal (in der Farbkombination und in einer für meinen Rando Bleue passenden Länge) suche ich schon länger.
Die Dinger sind jedoch offenbar schwierig zu bekommen (oder ich suche nicht an der richtigen Stelle).
Es freut mich auf jeden Fall, dass Du die alte HPX wieder funktionstüchtig bekommen hast. 🥰
Und danke für die Links zu den Ersatzteilen. :daumen:
Das ist eine HP ohne X, also noch mal älter. Keine Ahnung ob es die auch in diversen Längen gab, braucht auf jede Fall so einen Schirmchenhalter zum Einklemmen, daher ist die Länge bei der wohl egel, so lang sie nicht zu lang ist. Für das Sitzrohr meines Fullpros ist zu lang bzw. würde genau passen, wenn der Halter nicht nötig wäre. Irgendwas ist halt immer. :rolleyes: Halter kommt dann eben ans Oberrohr, dafür ist das Rohr jedoch etwas zu schmal. Muss also bissl basteln.
Passt dafür mit Schirmchen perfekt ans Nishiki, immerhin 😊

Aber ja, die Pumpe ist toll. Nach dem mich die Topeak Road Master Blaster so begeistert hat, musste auch das original her 🥰 😍
 
Das ist eine HP ohne X, also noch mal älter. Keine Ahnung ob es die auch in diversen Längen gab, braucht auf jede Fall so einen Schirmchenhalter zum Einklemmen, daher ist die Länge bei der wohl egel, so lang sie nicht zu lang ist. Für das Sitzrohr meines Fullpros ist zu lang bzw. würde genau passen, wenn der Halter nicht nötig wäre. Irgendwas ist halt immer. :rolleyes: Halter kommt dann eben ans Oberrohr, dafür ist das Rohr jedoch etwas zu schmal. Muss also bissl basteln.
Passt dafür mit Schirmchen perfekt ans Nishiki, immerhin 😊

Aber ja, die Pumpe ist toll. Nach dem mich die Topeak Road Master Blaster so begeistert hat, musste auch das original her 🥰 😍
Hauptsache "haute pression" (die HP ist in der Tat eine Vorversion, zeitlich vor der HPX). :daumen:
Und ja, auch die gab es in unterschiedlichen Längen.
Hat der Griff am Ende eigentlich eine runde Vertiefung, so dass man die Pumpe auch in einen Rahmen mit Pumpenspitze klemmen könnte?

P.S. Wo hast Du Deine Topeak Road Master Blaster eigentlich erworben?
 
Hat der Griff am Ende eigentlich eine runde Vertiefung, so dass man die Pumpe auch in einen Rahmen mit Pumpenspitze klemmen könnte?
Ja, hat sie. Das Gummi dort ist sogar noch intakt. Ich habe sogar so eine Pumpenspitze da, die auch ans Oberrohr passen würde, jedoch ist sie aus Plastik und die Schirmchen gefallen mir mehr. Bin daher etwas hin und her gerissen, ob ich es nutzen soll oder lieber eine Lederunterlage für das Schirmchen zuschneiden. tendiere aktuell zu letzteres, die Plastikspitze wäre Plan B.
 
P.S. Wo hast Du Deine Topeak Road Master Blaster eigentlich erworben?
Bei Wiggle am letzten WE an dem man noch aus Deutschland dort ordern konnte. Die Topeak (aber nicht in allen längen) findet man noch mit etwas Glück bei anderen Händlern. SItzen aber zum Teil im Ausland.
Bei der Länge muss man auch aufpassen, das sie kleiner ausfällt als angegeben.
Aus einem englischen Forum kopiert, die untere ist die tatsächliche Länge (also nicht Rahmengröße):
From Topeak web site: S 43-49, M 49-54, L 54-59, XL 59-64
From Cyclingtips.com: S 37-42.5, M 42-47.5, L 47-52.5, XL 52-57.5
Falls XL bei dir passen sollte, die kann man Online noch finden.
 
Wo bekomme ich ein neues Dichtungsgummi (also das für's Ventil) für einen Campa Pumpenkopf?
 
Zurück
Oben Unten