• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftdruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Theodor1

Aktives Mitglied
Zum Nachdenken.
1960/70 hab es einen Schlauchreifen Paris Robeix von Conti. Sollte man aufpumpen bis man ihn nicht mehr mit dem Daumen eindrücken könnte, danach ablassen bis man ihn eindrücken konnte.
Mein Gedanke gestern. Die modernen Reifen fährt man ja zwischen 6 und 8 Bar je nach Gewicht und pumpt vor der Fahrt auf seinen Standart Druck nach.
Würde es Komfort bringen wenn Mann am Vorabend um 2Bar erhöht und vor der Fahrt auf seinen Standart Druck ablässt??
Reifen ist dann ja überdehnt und könnte dann mehr Komfort bringen?
Denkfehler?

Anzeige

Re: Luftdruck
Kommt auf die Art zu stehen an, kurz auf die Standart.

Ja, Denkfehler. So eine Dehnung wäre entweder plastisch (permanent, dann reicht's auch das einmal zu machen, am besten schon in der Fabrik) oder elastisch, dann ist der Effekt in dem Moment weg in dem du die Luft rauslässt.

Falls dieses Verfahren beim Schlauchreifen damals tatsächlich irgend einen Sinn ergeben haben sollte dann war es darum gegangen den Reifen besser mit der Verklebung zu verpressen. Die hast du heute nicht mehr.

Zum Nachdenken.
1960/70 hab es einen Schlauchreifen Paris Robeix von Conti. Sollte man aufpumpen bis man ihn nicht mehr mit dem Daumen eindrücken könnte, danach ablassen bis man ihn eindrücken konnte.
Man kann den Reifen immer mit dem Daumen eindrücken. Je nach Druck ist es weniger oder mehr. Es ist aber nie nichts.
Mein Gedanke gestern. Die modernen Reifen fährt man ja zwischen 6 und 8 Bar je nach Gewicht und pumpt vor der Fahrt auf seinen Standart Druck nach.
Das tun zwar manche, aber ich würde die Zahl grob halbieren, wenn man das Wort "Komfort" in den Mund nehmen will.
Würde es Komfort bringen wenn Mann am Vorabend um 2Bar erhöht und vor der Fahrt auf seinen Standart Druck ablässt??
Wenn man den Reifen so stark aufbläst, dass dieser nach dem Ablassen der Luft irgendwelche "neue" Eigenschaft beibehält, sollte man den Reifen anschließend entsorgen. Dieser ist strukturell beschädigt.

Moderne Reifen haben in der Regel eine Breite von 28/30mm bei nahezu gleichem Rollwiderstand. Da braucht es auch bei 100kg keine 8 bar.
Und trotzdem hast du gute Chancen wenn so ein Ding als Stichprobe von einem Rad Baujahr 2026 ziehst dass das Ding bis auf Breite und Zierprofil nahezu baugleich ist mit nen 4000s der üblicherweise in 23mm auf C15 gefahren ist. Mit entsprechenden Druck. Und jetzt vergleich das mal mit 1970.

Das ist ungefähr so wie wenn du 'nem Käferfahrer erklären willst dass ein Tesla Model S kein modernes Auto ist.

Ich gehe mal davon aus, dass der TO die Frage ernst meint, nur halt nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge ist...

Es gibt im Netz diverse Tools zur Berechnung des "korrekten" Reifendrucks. Einfach mal suchen.
Dieser hier vielleicht für den Einstieg:
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure

...wie so oft in diesem Forum:

man stellt eine hypothetische Frage und es wird sich an Nebenthemen aufgehangen. Unabhängig vom tatsächlichen Druck und der aktuellen Reifenbreitemode, kann man eine sinnvolle Antwort geben, wie in der ersten Antwort geschehen.

Ich gehe mal davon aus, dass der TO die Frage ernst meint, nur halt nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge ist...

Es gibt im Netz diverse Tools zur Berechnung des "korrekten" Reifendrucks. Einfach mal suchen.
Dieser hier vielleicht für den Einstieg:
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
Wobei man bei diesen Formeln durchaus anmeckern darf dass die ausschließlich auf Komfort und Rollwiderstand optimieren und das Thema Durchschlagrisiko komplett ausblenden. Das schlaue Programm von Sram würde auch einen 90 kg Fahrer auf 21mm Reifen in C15-Felgen bei Regen mit kaum mehr als 7 bar hinten auf die Reise schicken 🤡 "korrekt" my ass

Man könnte auf die Idee kommen dass da jemand möglichst viele Ersatzlaufräder verkaufen möchte...

Zum Nachdenken.
Denkfehler?

Ja, Denkfehler.
Das von dir genannte Dehnen ist aufgrund des Reifenaufbaus marginal (meiner Meinung nach). Sofern wir ein Dehnen haben, würde das gleicher Luftmenge im Reifen zu weniger Druck und damit zu mehr Komfort führen.

Es gibt massenhaft Threads zum Thema Luftdruck, wenn du dich technisch auf Stand bringen willst, bitte die Forensuche und oder Google verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück