• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

luftdruck - tankstelle

dangerseeker

Neuer Benutzer
wie macht ihr das mit dem richtigen luftdruck, wenn ihr keine standpumpe zur hand habt?

ich hab immer so ein schiss bei der tankstelle den druck draufzumachen.

1. ballert das ding ja da gleich tierisch viel druck drauf (zeiger schlägt wild aus)

2. bin ich mir nicht sicher, ob die anzeige dann auch wirklich stimmt.

was ist eure erfahrung, wie zuverlässig ist die anzeige? gibt es tricks? wie schnell platzt der reifen, bzw. bei welchen druck sollte ich in deckung gehen?

p.s. falls es was zur rolle tut - ich hab schwalbe stelvio drauf.

p.p.s. gibt es dafür auch einen forumsteil, oder bin ich hier richtig?

AW: luftdruck - tankstelle

wie macht ihr das mit dem richtigen luftdruck, wenn ihr keine standpumpe zur hand habt?

ich hab immer so ein schiss bei der tankstelle den druck draufzumachen.

1. ballert das ding ja da gleich tierisch viel druck drauf (zeiger schlägt wild aus)

2. bin ich mir nicht sicher, ob die anzeige dann auch wirklich stimmt.

was ist eure erfahrung, wie zuverlässig ist die anzeige? gibt es tricks? wie schnell platzt der reifen, bzw. bei welchen druck sollte ich in deckung gehen?

p.s. falls es was zur rolle tut - ich hab schwalbe stelvio drauf.

p.p.s. gibt es dafür auch einen forumsteil, oder bin ich hier richtig?

Rose.de 9Euro für `nen Druckprüfer!!

Aber dein Forumname sagt doch aus das Du die Gefahr suchst!??

wohl war. [nomen es omen] allerdings meine ich damit nicht meine lust, gleich am anfang der tour nen geplatzten reifen zu haben.

kann ich deiner antwort auch entnehmen, dass pumpen an der tankstelle in ordnung geht.

Bei den meißten tankstellen kriegst du nichtmal richtig druck drauf.
Viele nehmen immer die LKW seite, damits geht.

Wann du in Deckung gehen solltest, hängt hauptsächlich vonn der Felge ab. Wenn es eine gute Felge ist, kannst du da bestimmt 11-13 bar drauf packen.
Ich fahre meine Reifen immer so mit ca. 8,5 bar. Aber mach dir keine Sorgen. Die Schwalbe reifen sind glaube ich bis 10 zugelassen.

Ich empfehle dir jedoch eine Standpumpe zu kaufen, denn an der tanke ist das auch nicht immer das wahre...

dazu machen viele tankstellen nun so elektronische hin und die gehen nur bis 5bar. von daher lieber ne gute standpumpe kaufen, damit is man besser dran und für die tour einfach ne kleine notpumpe kaufen die auch genügen bar zusammen bringt.

Es geht ja nicht um die Reifen, die platzen. Das sind dann doch zum Glück immer noch die Schläuche - aber immer noch schlimm genug... Hatte das Problem ganz am Anfang meiner Rennrad-Zeit auch. Bin dann zur Tanke und wollte da Luft rein bekommen. Hat zwar geklappt nur am Berg danach im Wiegetritt hats mir den Schlauch zwischen Reifen und Felge rausgedrückt und dann hats auch schon gekracht-und wie. Ist ne Herausforderung an der Tanke da wirklich den exakten Druck hinzubekommen.
Seit diesem Erlebnis habe ich mich zur einmaligen Investition in den SKS Rennkompressor entschieden und seitdem immer gemütlich DAHEIM meine Reifen KORREKT aufgepumt. Fahre immer mit um die 8 bar.

also, pumpen an der Tankstelle hat bei mir noch nie geschadet. Und der Luftdruck der am Anfang hochschnellt hat nix zu bedeuten, der wahre Luftdruck wird nur angezeigt wenn gerade nicht gepumpt wird. Das ganze geht allerdings nur wenn nicht die neuen elektronischen Pumpsationen an der Tanke stehn ,sondern die "Normalen". Und die Druckmesser sind wahrscheinlich genauer als viele andere. Also: Adapter mitnehmen, An der Tanke aufpumpen, passiert schon nichts

Zum aufpumpen nach einem Platten ist das völlig i.O. Zu hause habe ich dennoch eine Standpumpe. Die Fummelei an der Tanke mit dem Adapter geht mir zu sehr auf die Nerven.
Geplatzt ist bei mir noch nie was.
Mehr als 8,5 bar soll man doch bei den meisten Reifen ohnehin nicht drauf machen. Manche Felgen vertragen auch nicht viel mehr laut Herstellerangabe.

super danke,

der nächste geburtstag naht ja unaufhaltsam - dann gibts ne standpumpe und bis dahin geht's zur tanke. übrigens sind in berlin nach nicht besonders viele elektronische druckstationen. meine hier geht bis 11 bar :)

Zurück