• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ltwoo er9 2x12 elektronisch Test/Aufbau

Wuaschdbrod

Aktives Mitglied
Hey zusammen.

Da die Schaltung sehr wenig present ist im Forum, habe ich diesen Thread erstellt.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Ltwoo er9 bestellt. Wollte die aus reinem Interesse mal testen. Jetzt lag sie ein paar Wochen rum.

Heute habe ich sie mal ausgepackt, die macht echt nen richtigen guten Eindruck. Besonders die Hoods sind echt gut verarbeitet.

Ich hänge noch ein paar Bilder dran.
Wenn ihr Fragen habt... raus damit.

Anhänge

• IMG_20241216_190703.jpg
    IMG_20241216_190703.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_20241216_190655.jpg
    IMG_20241216_190655.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_20241216_190639.jpg
    IMG_20241216_190639.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_20241216_190754.jpg
    IMG_20241216_190754.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 406

Anzeige

Re: ltwoo er9 2x12 elektronisch Test/Aufbau
Hier noch ein Bremssattel.

Anhänge

• IMG_20241216_192301.jpg
    IMG_20241216_192301.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20241216_192248.jpg
    IMG_20241216_192248.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20241216_192049.jpg
    IMG_20241216_192049.jpg
    164 KB · Aufrufe: 235
So wirklich günstig ist die ja nicht. Was ist denn da der Vorteil Deiner Meinung nach ?

Der Akku muß mit 2 Batterien bestückt werden. Hat den Vorteil, dass man bei Bedarf einfach neue Akkus einlegen kann und muß nicht einen komplett neuen Stabakku kaufen. Aber kann man den Stabakku mit seinen eigenen Akkus auch remote aufladen oder muß der Stabakku jedesmal ausgebaut werden ?

Super mal ein Alternativprodukt vorzustellen.

Interessant wären z.B. Details zu Preisen, Verkäufer, Lieferung, genauen Gewichten, Doku, Einstellmöglichkeiten, Apps, Verbauen, Fahrpraxis etc.

So wirklich günstig ist die ja nicht. Was ist denn da der Vorteil Deiner Meinung nach ?

Der Akku muß mit 2 Batterien bestückt werden. Hat den Vorteil, dass man bei Bedarf einfach neue Akkus einlegen kann und muß nicht einen komplett neuen Stabakku kaufen. Aber kann man den Stabakku mit seinen eigenen Akkus auch remote aufladen oder muß der Stabakku jedesmal ausgebaut werden ?
Ich versprech mir nicht viel davon, wollte es wie gesagt, einfach nur testen.

Der Akku wird wie bei Shimano am Schaltwerk geladen.

Anhänge

• IMG_20241216_214125.jpg
    IMG_20241216_214125.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20241216_214116.jpg
    IMG_20241216_214116.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 141

Super mal ein Alternativprodukt vorzustellen.

Interessant wären z.B. Details zu Preisen, Verkäufer, Lieferung, genauen Gewichten, Doku, Einstellmöglichkeiten, Apps, Verbauen, Fahrpraxis etc.
Bezahlt habe ich mit Zoll usw ca 450€. Gekauft bei Aliexpress. Liederung dauerte ca 5 Tage.

Gewichte usw kann ich heute Abend nachliefern.
Die App habe ich noch nicht gestestet, Bericht folgt.

Ich finde die Gruppe ehrlich gesagt optisch ganz nett. Mir gefallen aber auch die Campagnolo Griffe, die ja auch oft wegen der Optik kritisiert werden.
Ist das die Carbon Variante?
Wie ist das mit den Schalthebeln? Wenn ich das richtig verstehe ich der Bremsgriff seitlich fest, und dahinter sind zwei Schalter, einer für hoch und einer für runter? Oder ist das ein Schalter wie bei SRAM?

wirst du die Gruppe auch an ein Rad montieren und im Betrieb testen?
Die bremssattel könnte man ja bei schlechter Performance oder Misstrauen g relativ einfach austauschen. Würde ich wohl wegen Misstrauens auch machen 😄

Ach und die Gruppe ist ja 2x11 und 2x12 möglich oder?
Stellt man das in der App um? Berichte gerne mal wenn du mehr Erfahrung hast.

Ich finde die Gruppe ehrlich gesagt optisch ganz nett. Mir gefallen aber auch die Campagnolo Griffe, die ja auch oft wegen der Optik kritisiert werden.
Ist das die Carbon Variante?
Wie ist das mit den Schalthebeln? Wenn ich das richtig verstehe ich der Bremsgriff seitlich fest, und dahinter sind zwei Schalter, einer für hoch und einer für runter? Oder ist das ein Schalter wie bei SRAM?

wirst du die Gruppe auch an ein Rad montieren und im Betrieb testen?
Die bremssattel könnte man ja bei schlechter Performance oder Misstrauen g relativ einfach austauschen. Würde ich wohl wegen Misstrauens auch machen 😄
Es ist Nicht die Carbon Variante.
Die Hebel sind seitlich fest und du hast 2 Fingerschalter, wie bei Di2.

Ich werde die Gruppe verbauen, allerdings ist das Fahrrad noch nicht klar wo sie rankommen soll.

Ich fahre die ERX (Carbon-Version, aber im wesentlichen baugleich), seit einem Jahr. 4500km und 9500 Schaltvorgänge ohne Probleme. Andere hatten aber welche, nachzulesen ist das hier:
https://chinertown.com/index.php?topic=4242.0
Mein Rad wurde nur in der Ebene und ohne einen Regentropfen gefahren, aber mit viel Staub. Ich kann nichts Negatives berichten. Aufgebaut habe ich selbst.

Die Gruppe kann man 2x11 oder 2x12 fahren, die Umstellung erfolgt über die App. Allerdings kann man keine Einstellungen speichern, man muss immer wieder nach Umstellung neu justieren. Die Feinjustierung wird über die App gemacht und erfolgt für jedes Ritzel einzeln. Rechter und linker Schalthebel können über die App gewechselt werden. Da dies meine erste elektonische Schaltung ist, kann ich keine Vergleiche mit den Platzhirschen machen.

IMG_20231129_163334.jpg

IMG_20231207_111658.jpg

Fragen?

Habe heute mal die Batterien in die Griffe gebaut, die sind auch nicht im Lieferumfang enthalten. Jeder Griff braucht eine Zelle.
Danach ließen sie sich ohne Probleme und App mit dem Schaltwerk und Umwerfer koppeln.

Anhänge

• IMG_20241217_181239.jpg
    IMG_20241217_181239.jpg
    156 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20241217_181404.jpg
    IMG_20241217_181404.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 110
Mache bitte nochmal ein Bild ohne Weitwinkel.
IMG_20241120_165944.jpg

Besser?

Sattel, Reifen und Kurbel sind getauscht.

Als Akkus nutze ich 2 billige 14500 von Ebay für 5 Euro/St. Die sind für ca. 1000km/2000+Schaltvorgänge gut. Mit besseren Akkus kann man sicher mehr erreichen, aber für mich ist das ausreichend.

Zum Aufbau habe ich dieses Video benutzt:

Ich fahre die ERX (Carbon-Version, aber im wesentlichen baugleich), seit einem Jahr. 4500km und 9500 Schaltvorgänge ohne Probleme. Andere hatten aber welche, nachzulesen ist das hier:
https://chinertown.com/index.php?topic=4242.0
Mein Rad wurde nur in der Ebene und ohne einen Regentropfen gefahren, aber mit viel Staub. Ich kann nichts Negatives berichten. Aufgebaut habe ich selbst.

Die Gruppe kann man 2x11 oder 2x12 fahren, die Umstellung erfolgt über die App. Allerdings kann man keine Einstellungen speichern, man muss immer wieder nach Umstellung neu justieren. Die Feinjustierung wird über die App gemacht und erfolgt für jedes Ritzel einzeln. Rechter und linker Schalthebel können über die App gewechselt werden. Da dies meine erste elektonische Schaltung ist, kann ich keine Vergleiche mit den Platzhirschen machen.

Anhang anzeigen 1547105
Anhang anzeigen 1547106
Fragen?
Kannst du uns deinen Aufbau bzw. die Komponenten kurz Auflisten.
Meine ER9 hab ich bei Ali für 480€ +30€ Zoll gekauft, dass Angebot für 430€ war nicht mehr verfügbar.
Als Rahmen werde ich von TanTan TTX68 nehmen. Laufräder, Kurbel bin ich noch nicht sicher.

Kannst du uns deinen Aufbau bzw. die Komponenten kurz Auflisten.
Meine ER9 hab ich bei Ali für 480€ +30€ Zoll gekauft, dass Angebot für 430€ war nicht mehr verfügbar.
Als Rahmen werde ich von TanTan TTX68 nehmen. Laufräder, Kurbel bin ich noch nicht sicher.
Hier:

Seite 6 in der Diskussion.

Die Gruppe funktioniert gut, die Bremsen sind nicht Flatmount wegen Shimano Patent, deswegen sind die Adatperlösungen von LTWOO vorgesehen aber nicht wirklich schön. Ich hatte zwei _Gruppen, bei der ersten ist der Akku beim laden abgebrannt, das liegt an der lausigen Platine PCB...zuvor ist mir mitten auf der Tour bei Niesel die Gruppe tot gegangen...da ist wohl Feuchtigkeit in den FR gekommen... bei der zweiten im November hat sich der RD verabschiedet....
Ltwoo hat mit massiv schlechtem Service geglänzt...gerade das Thema akku und lademöglichkeit ist qualitativ minderwertig gelöst und weder sicher noch zuverlässig, deswegen entwickelt man jezt whol usb c ladeanschluss....seit euch bewußt, dass Ihr Betatester seit, Ltwoo verkauft sich mit normalen Gruppen in China dumm und dämlich und die elektron. Gruppe wird nebenbei entwickelt und über die Müllportale Aliexpress an tester verkauft..stückzahlen sind da keine unterwegs.
Ich würde auf jeden Fall noch warten...es gibt auf chinertown forum ausreichend berichte...
"
I paid 425 for my er9 groups, and they've all died, so let's add 150 each for a RD. Arguably once the RD died, you ought to buy another one to have a spare ready if you want to keep riding. So it's 575, or 725. Given i've been ghosted by Winow (i strongly suggest you dont give them your business) and that LTWOO support is atrocious, I'd assume that you pay for your spare RD. But some have had more luck than me, and tehnically, i got 2 or 3 replaced under warranty, before i got ghosted and gave up.
So, ER9 has a lower upfront cost, especially if you can get them cheaper as per Jonathanf2 (I think this is geo dependent, the US pays less than Europe for AliX things, i think because they dodge all taxes / VAT, while AliX does pay VAT to the EU), and shipping also probably costs less to the US than EU), and if you order via an aliX store that honours warranties, you may not need to spend extra on RD (although keep in mind that if your RD dies, the warranty process takes weeks from the time your bike stops working to you replacing the RD).

So... interesting price point. Most of my friends are completely hopeless with their bikes, so i can see how paying up more upfront to get shimano (i'm assuming it really does "just works") makes sense for a lot of people.
I've been happy with my er9, when it's working. But they literally all died by now, except 1. that's some atrocious fail rate. The good thing is that everything works reliably, except the RD, and the RD "only" costs 150 eur shipped to my door."

.einige Gruppen funktionieren, aber viele eben nicht...wer also mitten auf der tour stehen bleiben kann ohne das ihm das was ausmacht...warum nicht

@MichiMue: Ich stimme zu 100% zu. Die Gruppe an sich ist gut, aber nicht ausgereift. Meine lief bis vor einer Woche 4700km/9500shifts ohne Probleme, dann gab es plötzlich Stromverlust von 50% über Nacht. Nach ein paar Versuchen (Akkutausch, Kabelcheck etc) gab die Gruppe dann ganz auf. Ich habe mich an Ltwoo gewandt, die haben mich an den Verkäufer verwiesen und der hat mit vor 3 Tagen zugesagt, mir einen neuen RD und ein neues Ladekabel zu schicken. Ich warte.

Die Diskussion bei chinertown habe ich verfolgt und dort erfährt man alles, was man wissen muss.

Wenn der Garantiefall gut abläuft, bleibe ich bei Ltwoo, sonst bleibt es ein kostenpflichtiges Experiment und ich wechsele zu den Japanern. Ich habe mehr als ein Rad, deshalb kann ich warten. Aber die Geschäftspolitik von Ltwoo verstehe ich einfach nicht. Wenn sie in den Markt wollen, müssen sie ein gutes Produkt und einen guten Kundenservice bieten. Der Preis allein sichert keinen Marktanteil.

Zurück