• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung

Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung

Die neue L-Twoo eRx Elektro-Rennrad-Schaltung bietet 2x12 Gänge und ähnelt als Semi-Funkschaltung den Shimano Di2-Road Gruppen. Hier die ersten Infos zur E-Überraschung des von AliExpress bekannten Herstellers.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung

Habt ihr Erfahrungen mit L-Twoo? Was haltet ihr von der neuen Shimano Di2 und SRAM AXS-Konkurrenz?
 

Anzeige

Re: Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fluse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wir testen gerade die 1x12 mechanisch-hydraulische Schaltung von Ltwoo an unserem Gravel-Bike. Macht einen sehr soliden Eindruck. Kleines Video gibts hier:


Und am kommenden Wochenende auf der kolektif Messe in Berlin bei uns zu sehen.
Die drahtlose Schaltung soll im Mai erstmals verfügbar sein.
*jost von den BASICs
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Spaß kosten?
500$ für die Alu-Variante, 650$ für die Carbon-Variante.
Ich persönlich bin hyped, die hyd. Bremse wurde schon mehrfach als top bewertet - einzig die Campa-Style Schaltung hat mich bisher abgeschreckt. Das ist bei der elektronischen Variante nun auch Geschichte.
Eine Gruppe, die man für den Preis auch problemlos am Zweit- oder Drittbike fahren kann.
Shimano / SRAM muss sich warm anziehen, LTWOO hat in kürzester Zeit vernünftige Gruppen auf die Beine gestellt - da sieht die Zukunft spannend aus.
 
Ich bin angefixt.... aber werde nicht in der ersten Welle mitmachen... es darf gern wer anders ausprobieren wie es mit der Wasserdichtigkeit aussieht.. 😅
 
Langfristig dürften elektronische Schaltgruppen wesentlich billiger sein als mechanische. Hochwertige, langlebige und präzise Mechanik ist teuer.
Das stimmt, im Prinzip sinkt ja auch die Montagezeit, was ebenfalls den Preis eines Komplettrades ein wenig drücken sollte. Gerade am MTB mit 1fach Funk ist die Montage ein Kinderspiel, im Vergleich zu 3 Fach von früher.
 
Sehr intressant.
Wenn sie deutlich leichter als 105 Di2 und Rival AXS ist, bzw deutlich günstiger als Ultegra Di2 und Force AXS wird sie wohl Abnehmer finden.

Da muss Trace Velo schon wieder umbauen zum testen 🤣
 
Sehr intressant.
Wenn sie deutlich leichter als 105 Di2 und Rival AXS ist, bzw deutlich günstiger als Ultegra Di2 und Force AXS wird sie wohl Abnehmer finden.

Da muss Trace Velo schon wieder umbauen zum testen 🤣
Bis jetzt klingt es so, aus wäre sie sogar günstiger als die 105 Di2
 
Weiß jemand welche Schutzklasse die Di2 hat? Ich hatte das mal gegoogelt aber nichts gescheites gefunden.

IP56 kommt mir wenig vor, wenn ich ehrlich bin. IPX56, wie im Artikel geschrieben, gibt es nicht.
Wobei IP56 streng genommen nur heißt, das so getestet wurde. 🙃
 
Weiß jemand welche Schutzklasse die Di2 hat? Ich hatte das mal gegoogelt aber nichts gescheites gefunden.

IP56 kommt mir wenig vor, wenn ich ehrlich bin. IPX56, wie im Artikel geschrieben, gibt es nicht.
Wobei IP56 streng genommen nur heißt, das so getestet wurde. 🙃
Guter Punkt - aber selbst bei Shimanos DI2 habe ich keine IP Klassifizierung gefunden, sondern nur die schwammige Aussage, dass die Schaltung komplett wasserdicht sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
so eine klassifizierung kostet wohl viel geld, weswegen teilweise auch smartphone-hersteller darauf verzichten (hörensagen).
neuzustand vs. ein paar jahre im gebrauch ist auch noch mal was anderes.

im test haben die chinagruppen ja oft probleme brechenden kleinteilen, von daher sollte man vielleicht wirklich auf die zweite iteration warten.
 
Guter Punkt - aber selbst bei Shimanos DI2 habe ich keine IP Klassifizierung gefunden, sondern nur die schwammige Aussage, dass die Schaltung komplett wasserdicht sein soll.
:rolleyes: nix is 100% dicht. Außer vielleicht die Besucher vom Oktoberfest.
67 hätte ich schon eigentlich vermutet. Aber es kann gut sein, dass 67 tauglich konstruiert wurde, nur eben nicht getestet. Bei 5 für den Staub kommt ordentlich Staub rein. Das wäre bei den Spaltmaßen für Wasser ein ziemliches Scheunentor.
Geld kostet die Prüfung... bestanden = IP Klasse nachgewiesen. Je höher desto aufwendiger.
 
Meint mein Fachhändler auch immer. Auch für die Hersteller lohnt es sich: Günstigere Herstellungskosten, kann aber für mehr Geld verkauft werden.
Ist so. Auch die Konstruktion der Rahmen wird einfacher. Elektronisch kostet zunächst Geld in der Entwicklung und im Anschub der Fertigung. Danach ist es billig.

Aber eine schöne mechanische Ultegra/Dura Ace wird irgendwann ein Schätzchen sein. So etwas in Kleinserie wird exorbitant teuer sein und Massenfertigung wird eingestellt. Ich habe mich beim Gravel noch ganz explizit für eine mechanische GRX und keine Di2 Variante entschieden.
 
Zurück
Oben Unten