• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS für Berge und ca. 72KG

AW: LRS für Berge und ca. 72KG

Also ich habe mir nen klassischen DT Swiss geholt mit den 240s, Revolution, RR1.1, vorn 28, hinten 32. Kommt nicht deutlich über 1500g und ich hab zumindest den Anspruch, dass die Dinger ne Ewigkeit halten. Und selbst wenn was sein sollte, kann man relativ guenstig reparieren. Und die restlichen 600€ versenk ich dann anderweitig ;)
Ich denk, grad bei den 'aeorodynamischen' Laufradsätzen muß man sich ernsthaft fragen, was man davon hat: Der aerodynamische Effekt wird erst bei höheren Geschwindigkeiten relevant und man wird Seitenwindanfälliger.
Zumal auch Studien behaupten, dass der aerodynamische Effekt von Hochprofilfelgen und Messerspeichen nur bei Windstille oder Wind von vorn und nicht bei schrägem Seitenwind wirksam ist.
Ich denk, von einem guten Laufradsatz konventioneller Bauart mit guten Naben/Speichen/Felgen hat man deutlich mehr.
Aber wie bei so vielem: Letzten Endes entscheidet ja auch der Bauch ein bisschen mit und ich fühlte mich mit meinen Zipps auch ein bisschen schneller ;)
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

Den CR350 sagt man nach, ein nicht allzu steifer Laufradsatz zu sein. Weiterhin sollen die Bremsflanken nicht allzu stabil gebaut sein - irgendwo her muß ja das gewicht kommen. Des weiteren haben viele schon über die mangelnde Qualität der Naben gesprochen, da diese wohl recht klein dimensioniert sein sollen.
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

Das stimmt. Gesprochen haben viele drüber. Ne Ahnung hatten wirklich wenige. Da bastelt man sich schnell mal ohne Praxishintergrund seine Meinung zusammen, weil "leicht UND günstig, das gibt es ja nicht" (so zumindest der Volksglaube, was die Industrie mit hohen Preisen ausnutzt denn "wenn es teuer ist dann muss es ja gut sein"). Meine Amclassic halten schon seit 2 Jahren. Gut, sie sind an meinem Schönwetterrad und werden nur bei trockenem Wetter bewegt. Bin aber schon das ein oder andere Mal in den Regen gekommen. Sie laufen immer noch.

Ne Regenprobefahrt würde ich dir mit den AC aber auch empfehlen denn du musst die richtigen Bremsbeläge finden. Ich hab das erste Mal im Regen ziemlich doof geschaut, als die Bremsleistung auf einmal sehr gering war. Als nächstes werde ich mal die Koolstop Salmon einbauen. Sollte dann besser gehen.

Als Trainingslaufradsatz für jeden Tag hast du ja deine 550 und die wohl auch mit den entsprechenden Reifen. Denn auf die AC müssen dann auch leichte Reifen.

Ach ja, mein Gewicht ist 72kg. Ich hab AC mit 32/32 Speichen. Vorne sollten aber 28 reichen.

Bezugsquelle: www.superlight-bikeparts.de, der geht auch auf Sonderwünsche (Speichen, Nippel) ein, die Preise sind gut. Nimm auch gleich die AC Schnellspanner (am besten Titan), die klemmen echt klasse und sind leicht und günstig.
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

Unterschiede im Gewicht und deshalb auch im Preis sind die Speichen. Messerspeichen (die ich dir empfehlen würde --> Sapim CX Ray) kosten einiges mehr als Rundspeichen und sind sehr leicht. Du kannst auch noch die Option Alunippel wählen. Spart nochmals etwa 20g. Dann Schwalbe Textilfelgenband, das spart auch nochmal deutlich im Vergleich zu dem aus Plastik. Als Schlauch den Conti Supersonic oder den Schwalbe Superlight. Ich würde ersteren nehmen. Und als Reifen den Schwalbe Ultremo. Bei den Schläuchen werden jetzt viele wieder aufschreien wegen der Pannenanfälligkeit. Aber lass dir sagen, die hängt hauptsächlich vom Reifen ab. Der Ultremo sollte den Inhalt gut genug schützen. Nur bei der Montage aufpassen, dass du den Schlauch nicht klemmst.

Die 420er sind von der Felge nicht leichter als eine Ksyrium SL (420g selbst gewogen) dafür aber wahrscheinlich aerodynamischer. Ich würde die 350 nehmen und noch einen guten Aerosatz. Manche sagen man hat von beiden etwas, ich sage man hat weder das eine noch das andere. Du bist aber nicht ich und wenn du nur Geld für einen Laufradsatz hast dann nimm die 420er. Aber bitte mit Messerspeichen.
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

ich fahre den LRS 350 (28/32 Speichen, 1287 gr Eigenmessung) auf meinem Schönwetterrad, ich habe ihn jetzt schon ca. 20.000 km gefahren.
Meine Erfahrung der LRS ist leicht und preiswert. Die Steifigkeit liegt deutlich höher als bei meinen Mavic CXP (kaum Schleifen im Antritt oder Wiegetritt, mein Gewicht saisonbedingt ca. 70-78 kg).
Leider komme ich mit dem Rad auch mal häufiger in den Regen, mit Dura Ace Bremsklötzen (7800) sind die Bremseigenschaften gut bis normal. Also kein Problem.
Die Felge hat aber eine Neigung zur Riefenbildung, welche bei meiner CXP oder meiner Shimano WH-R 600 kaum bis gar nicht festzustellen ist.
Ein weiters Manko sind die Naben. Auch wenn sie mich noch nicht im Stich gelassen haben und auch immer leicht gelaufen sind. Die hintere Nabe erzeugt ein nicht zu überhörendes lästiges Rumpeln. Ein durchgeführter preiswerter Lagertausch brachte hierbei nur vorübergehend Besserung.

Insgesamt kann ich den LRS aber für preisbewußte Leichtbaufreaks mit nicht zu hohem KG nur empfehlen. Das mit dem Rumpeln muß man selber wissen.
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

;)
Ich denk, grad bei den 'aeorodynamischen' Laufradsätzen muß man sich ernsthaft fragen, was man davon hat: Der aerodynamische Effekt wird erst bei höheren Geschwindigkeiten relevant und man wird Seitenwindanfälliger.
Zumal auch Studien behaupten, dass der aerodynamische Effekt von Hochprofilfelgen und Messerspeichen nur bei Windstille oder Wind von vorn und nicht bei schrägem Seitenwind wirksam ist.
;)
Dein LRS ist zweifelsohne eine tolle Wahl und ein hervorragender Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, Funktionalität und Preis. 1500 gr sind auch nicht übel. Ne gute Alternative und mit Deinem ja fast Baugleich ist der schon bereits erwähnte DT1450, der wiegt in der neueren Version 1420 gr, ist bei Stec für unter 500€ zu haben und ist aerodynamisch fast so gut wie die meisten Aerofelgen.
Wenn man jedoch selber im Wind steht wie beimTriathlon und in der Ebene Schnitte von um die40 km/h oder drüber fahren kann, dann bringt Aerodynamik ne ganze Menge (und nicht nur Profis). Insbesondere und hier muß ich Dir leider ganz klar wiedersprechen, belegen zahlreiche Windkanalmessungen und STM-Power Messungen, dass man mit einem Hochprofil wie mit einem Segelschiff kreuzen kann. D. h. bei schräg auftreffendem Wind in Abhängigkeit vom Winkel eine deutliche Abnahme des CW (Luftbestandswertes, bzw. der aufzubringenden Leistung (P) erziehlt. Im Gegensatz hierzu nimmt bei Normal- und Semiaerofelgen der CW-Wert bzw. das aufzubringende P deutlich zu (s. Velomotion Heft Jan/Feb. 2007).
Aber Vorsicht, wo Vorteile , da auch meist Nachteile, z.B. bei Seitenwind im Feld und ensprechender Turbulenzbildung hat es sehr varierende Seitenkräfte stabilisieren zu müssen. Dies gilt natürlich auch, wenn auch anders ,für Windboen oder Seitenwind wenn man alleine fährt, wie ja bereits erwähnt wurde. Die aufzubringenden Lenkräfte absolut sind hierbei sicher weniger das Problem, als das schlechte und unsichere Handling was hieraus resultiert.
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

Ich hatte bis dato auch keine Probleme mit den AC-Naben. Aber ich wiege auch grad mal 65kg.
Und schlechte Lager kann man ja relativ leicht gegen gute tauschen. Aber ich kann bei dem Gewicht der Naben und der Tatsache, das die Lager recht klein sind auch verstehen, dass es bei hohem Gewicht schon zu Problemen kommen kann. Aber wenn die durch Lagertausch behoben werden können, hast du sicher nen leichten und günstigen Laufradsatz - dafür, dass du bis 1000€ gehen wolltest und mit den dem AC bei 280 landest - da kannst du dir schon mal ne paar Lager hinlegen und kannst die nächsten 20 Jahre je Woche ne neues einbauen ;)
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

...
wieso auch oder merkt ihr es auch, ob ihr eine oder zwei trinkflaschen am rad habt?
mensch jungs, wir sind keine profis, für uns ist das sowas von egal, ob ein anderer lrs 300 gr mehr wiegt!

Ja und Nein.
Zwischen einem guten Mittelklasse LRS und einem High-end-LRS merk ich wahrscheinlich nichts, aber durchaus zwischen einem "Schrott"-LRS mit > 2kg und miesen Naben und einem modernen Mittelklasse-LRS wie die angesprochenen 550er. Genau den hat mein Schwager seit letztem Jahr und kann mir jetzt am Berg gut folgen. (Bergauf wie bergab). Vorher war er immer der langsamste in der Gruppe mit dem orig. zzyzx-LRS von Corratec.

Du siehst also, es gibt spürbare und nicht nur labortechnisch messbare Unterschiede.
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

Hi,
mir gings ähnlich wie dir, leicht und aerodynamisch sollt er sein...
inzwischen hab ich den AC420 mit Sapim CX-Ray Speichen...1428 gramm
(mit normalen Rundspeichen bei Ebay für 300€ und dann 42 Sapims, alle die gleiche Länge 272mm, für ca. 80€ eingespeicht) Sieht klasse aus, bloß bin ich noch nicht damit gefahren... schau 'mer mal... wie er sich macht...
so long
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

Ja und Nein.
Zwischen einem guten Mittelklasse LRS und einem High-end-LRS merk ich wahrscheinlich nichts, aber durchaus zwischen einem "Schrott"-LRS mit > 2kg und miesen Naben und einem modernen Mittelklasse-LRS wie die angesprochenen 550er. Genau den hat mein Schwager seit letztem Jahr und kann mir jetzt am Berg gut folgen. (Bergauf wie bergab). Vorher war er immer der langsamste in der Gruppe mit dem orig. zzyzx-LRS von Corratec.

Du siehst also, es gibt spürbare und nicht nur labortechnisch messbare Unterschiede.

hat dein schwager vielleicht trainiert und ist deshalb schneller? :dope:
 
Zurück
Oben Unten