• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer LRS für's Ultimate

Tom_E

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich möchte meinem Ultimate CF SL 8 Disc (Vorjahresmodel) gerne einen neuen Laufradsatz spendieren.
Einsatzzweck hierfür ist sowohl die schnelle Feierabendrunde bei mir Zuhause in einer eher welligen Gegend, als auch 1-2 mal im Monat ein Radmarathon (z.b. Arber, Jura, Welt Kult Tour, Rosenheim), verschiedene Brevets in Bayern oder eine Alpenüberquerung mit dem ein oder anderen Pass.
Auf dem LRS möchte ich weiterhin den GP5000 in 25mm oder 25/28mm tubeless fahren, da ich damit bereits gute Erfahrung gemacht habe. Ich wiege 75kg und würde bis zu 1500.- € investieren wollen.
In erster Linie hätte ich gerne einen LRS welcher etwas leichter als der verbaute DT Swiss P1800 (1667 gr.) ist. Gerne darf er aber auch etwas aerodynamischer und optisch aufwertender sein.

Ins Auge habe ich bisher folgende beide Kandidaten gefasst
DT Swiss ARC 1400 Dicut db 50 | 1552 gr. | ca. 1400.- €
DT Swiss PRC 1400 Spline db 35 | 1444 gr. | ca. 1400.- €

Für Touren wie eine Alpenüberquerung oder das erklimmen eines Passes wären bestimmt die PRC besser da in Summe etwa 100 gr. leichter. Aber die meiste Zeit bin ich eher im Flachen bis welligen unterwegs, außerdem gefallen mit die 50mm tiefen Felgen etwas besser.
Zu welchem der LRS würdet ihr mir raten bzw. ihr noch weitere Alternativen für mich?

Vielen Dank für euere Antworten
Thomas
 

Anzeige

Re: Neuer LRS für's Ultimate
Muss es DT Swiss sein? Die DT Swiss sind natürlich hübsch, aber für 850 EUR gibts auch die Zipp 303S. Mit DT350 gibt's beim Laufradbauer ansonsten auch was gutes im 3-stelligen Bereich.
 
Nein, es muss nicht zwingend ein bestimmter Hersteller sein.
Aber - ich habe mich ja auch bereits etwas umgesehen und hier im Forum gestöbert -
Bei LRS anderer Hersteller oder auch bei Laufradbauern habe ich immer was gefunden weshalb ich den LRS ausgeschlossen habe oder ich habe keine Erfahrungsberichte dazu finden können.

ZIPP 303S - zu breit für meinen Wunsch den 25mm Reifen weiter fahren zu können
slowbuilt - negative Berichte hier im Forum
Leeze - der 50er Basic LRS ist mir zu schwer, 58er WASO zu tief - wollte max. 50mm Felgentiefe lieber noch 40 o. 45 mm
 
Wie wäre es mit
Ultegra R8170 C50? (1150€)

Oder ganz günstig wie öfter hier empfohlen den
Dxc rd Fifty von bike 24 (Novatec R5)
(470€)
 
warum nicht einen LRS bauen lassen fuer 1500eur sollte doch schon was machbar sein ... ansonsten waere ggf. Winspace Hyper noch was interessantes
 
Wie wäre es mit
Ultegra R8170 C50? (1150€)

Oder ganz günstig wie öfter hier empfohlen den
Dxc rd Fifty von bike 24 (Novatec R5)
(470€)
Wäre auch meine Empfehlung.

Ich hatte den 58er LRS und würde den empfehlen, die 8mm machen hier den Kohl mMn nicht fett.

Die LRS über das Gewicht einzuteilen halte ich zwar für grundsätzlich nicht sinnvoll aber wenn das dein Kriterium ist, bittesehr :)
 
Die Ultegra und Windspace Hyper find ich tatsächlich sehr interessant und werde sie mir mit auf die Liste setzen. Vielen Dank für die Tipps.

@man1ac
Mir geht es gar nicht unbedingt vorrangig um das Gewicht der Laufräder aber ich schaue da natürlich schon drauf da bei den meisten Radmarathons o.ä. welche ich fahre doch auch einiges an hm zu fahren sind.
Daher bin ich mir auch so unsicher ob eine Felgentiefe von ~50mm bevorzugen soll oder liebe eine nicht so tiefe Felge. Aus dieser Überlegung ergibt sich dann wiederum auch wieder die Betrachtung der Gewichte.
 
Die Ultegra und Windspace Hyper find ich tatsächlich sehr interessant und werde sie mir mit auf die Liste setzen. Vielen Dank für die Tipps.

@man1ac
Mir geht es gar nicht unbedingt vorrangig um das Gewicht der Laufräder aber ich schaue da natürlich schon drauf da bei den meisten Radmarathons o.ä. welche ich fahre doch auch einiges an hm zu fahren sind.
Daher bin ich mir auch so unsicher ob eine Felgentiefe von ~50mm bevorzugen soll oder liebe eine nicht so tiefe Felge. Aus dieser Überlegung ergibt sich dann wiederum auch wieder die Betrachtung der Gewichte.
es ist garnicht so verwerflich auf beides zu achten ... tief und leicht ist ja nun auch machbar
du kannst wenn ein China direktkauf in betracht gezogen werden kann auch mal bei Lightbicycle oder Deerobust schauen

gerade bei Deerobust finde ich den Konfigurator sehr nice
 
1668600845232.png


mal nen kleines bsp. fuer ein 50mm Rad und 28/21mm Breite
 
@man1ac
Mir geht es gar nicht unbedingt vorrangig um das Gewicht der Laufräder aber ich schaue da natürlich schon drauf da bei den meisten Radmarathons o.ä. welche ich fahre doch auch einiges an hm zu fahren sind.
Daher bin ich mir auch so unsicher ob eine Felgentiefe von ~50mm bevorzugen soll oder liebe eine nicht so tiefe Felge. Aus dieser Überlegung ergibt sich dann wiederum auch wieder die Betrachtung der Gewichte.

Ich bin den Glockner mit dem Leeze Basic gefahren. Ich will dir das auch gar nicht schlecht reden, nur denke ich dass das "Mehrgewicht" in keiner Relation stehen wird. Mit 50mm und 1600g wirst du selbst auf dem Ötzi massiv Zeit sparen als mit was flachem und 300g weniger
.Niemand kann mir erklären, das er 300ml aus der Trinkflasche bei 12kmh Tempo im Anstieg merkt. Aber das soll wirklich keine Grundsatzdiskussion werden.

Ich hatte aber auf der 12fach di2 einige Laufradsätze und würde dir zu was Etablierten raten. Mit den Leeze hatte ich Schwierigkeiten, das ich das Schaltwerk noch sauber einstellen konnte. Das lag schlussendlich an der Toleranz der Endkappe
 
@d^gn : Danke für deine Tipps und die Empfehlung für den Konfigurator. Aber ich denke, gerade weil ich hier noch nicht soviel Erfahrung habe, habe ich ein besseres Gefühl wenn ich bei einem Händler vor Ort kaufen kann um im Falle eines Defekts oder zur Wartung einen Ansprechpartner zu haben.

@Wollo23 : Danke für die Links!

@man1ac : Ich habe mit Laufrädern ja nicht soviel Erfahrung, weshalb ich im Forum schon viel gelesen und auch diesen Beitrag eröffnet habe. Aber man liest sehr oft, dass das Gewicht wegen der Rotationskräfte hier eine nicht unwesentliche Rolle spielt, dies verunsichert mich dann natürlich schon sehr gerade bei meinem Fahrprofil. Aber mal ganz abgesehen vom Gewicht finde ich Laufräder mit einer Höhe von um die 50mm optisch sehr ansprechend, wenn ich mich nun für 100 gr. Einsparung für einen 35mm LRS entscheiden würde, würde ich es vmtl. bei jeder Fahrt bereuen.


Ich ziehe aktuell folgende LRS in Betracht, denkt ihr bei der Performance und Haltbarkeit gibt es hier nennenswerte Unterschiede (Die Preisunterschiede möchte ich mal außen vor lassen).
Irgendwie hätt ich mich auch auf eine Nabe von DT Swiss (240) oder ZIPP eingeschossen, da ich davon viel positives gelesen habe.

DT Swiss ARC 1400 Dicut db 50 |20|26,5|50| 1552 gr.
Shimano Ultegra R8170 C50 |21|28|50| 1562 gr.
ZIPP 404 Firecrest |23|28|58| 1450 gr.
Mavic Cosmic SL 45 Disc Carbon |19|26|45| 1575 gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da eigentlich kein Problem bei Laufraedern, wenn Normale Naben und Speichen verbaut werden die man ueberall bekommt

da hat ein Haendler sogar auch eher noch was lagernd als bei Marken Systemlaufraedern
 
Zurück
Oben Unten