• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS für Berge und ca. 72KG

Puni

Mitglied
Registriert
30 Juni 2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hi, ich will mir in den nächsten Wochen einen leichten Laufradsatz für "die Berge" aber auch mit vernünftiger Aerodynamik zulegen :)
Fahre bisher nur die WHR550 und habe noch nie einen "guten" LRS gefahren,
würde aber im extremfall um die 1000€ investieren, wobei weniger eher lieber wäre :D
Wiege ca. 72KG, fällt euch da auf anhieb ein LRS ein der Preis/Leistungsmäßig hervorsticht?

Was haltet ihr von den Pro-Lite?
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

garnix, denn die aerodynamik wird vllt gerade an die deiner 550er rankommen...
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

Mhh, gibts evtl. irgendwo online einen umfangreichen Test oder so, bei dem man mal sieht welche leicht, aerodynamisch etc. sind?

Interesse hätte ich auch an Vuelta Carbon Pro clincher, aber primär hat mich erstmal nur die Optik angesprochen, würden perfekt an mein Rad passen :D
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

Hmm wenn du was leichteres willst schau mal nach den hier:
p013986.jpg


Easton Tempest II

Hier mehr


Gruß
Klaus
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

leichten Laufradsatz für "die Berge" aber auch mit vernünftiger Aerodynamik zulegen
Ein leichter Berg-LRS ist etwas vollkommen anderes als ein aerodynamischer LRS. Überleg dir was du haben willst und kauf lieber zwei als einen unsinnigen Kompromis. Oder einen billigen Kompromis, sprich WHR-550.
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

Ein leichter Berg-LRS ist etwas vollkommen anderes als ein aerodynamischer LRS. Überleg dir was du haben willst und kauf lieber zwei als einen unsinnigen Kompromis. Oder einen billigen Kompromis, sprich WHR-550.

Also solange ich mit 2 guten LRS unter 1000€ bleiben würde, würde ich sogar gerne 2 Sätze nehmen.
Ich weiß halt nur nicht ob sich so ein "halb-guter" LRS gegenüber den WHR550 dann soviel besser fährt, oder ob man doch schon etwas mehr ausgeben muss um wirklich einen Unterschied zu erfahren :confused:
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

Also solange ich mit 2 guten LRS unter 1000€ bleiben würde, würde ich sogar gerne 2 Sätze nehmen.
Ich weiß halt nur nicht ob sich so ein "halb-guter" LRS gegenüber den WHR550 dann soviel besser fährt, oder ob man doch schon etwas mehr ausgeben muss um wirklich einen Unterschied zu erfahren :confused:

Na, da können Sie geholfen werden:

- aerodynamisch: gebrauchte Campa Shamals oder Mavic Cosmics
- leicht: entweder Neutrons oder klassisch (ReReRe - RecordRevolutionReflex oder das Sonderangebot bei Whizz Wheels mit den "alten" HüGI 240 ohne "S")

Oder gaanz viel Glück haben und gebrauchte Leitis finden...

Gruß cone-A
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

Ich würd sagen, wenn du einen Laufradsatz für die Berge willst fallen schonmal die cosmic carbon weg. Für die Berge braucht man was leichtes und keinen LRS der 1800g wiegt. Sieht man auch bei den Profis, die meisten fahren bei Bergetappen keine Hochprofilfelgen, denn erstens sind diese schwerer und zweites windanfälliger. Und ich will keine Windböhe bei 80-100kmh abbekommen wenn ich bergabfahre...

Ich fahre den Dura Ace 7801 SL und bin absolut zufrieden mit dem LRS. Wiegt ca. 1500g, hat Messerspeichen, ne Scandium Felge und ist aufgrund der Dura Ace Naben auch sehr haltbar! Ich bin vollkommen zufreiden mit dem LRS. http://www.bike24.de/1.php?content=...20;page=2;ID=4287d7772526f0e109e194aa1880524e

hier hast du noch ne alternative aus Carbon mit Schlauchreifen! Gibts auch als 19mm Felge aber 200,- über deinem Limit. Dafür wirklich leicht mit 1300g und mit ein paar guten Schlauchreifen kannst auch noch 150g zu Drahtreifen sparen. ...Weiß ja nicht wie du aufs Gewicht schaust.

http://cgi.ebay.de/Fervor-Tune-07-C...ryZ81670QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Ach ja, die fervor sind auch manchmal für 799,- zum ersteigertn drin, also nicht sofortkauf.

Alternative wär zB auch noch, weil oben erwähnt worden ist zwei Laufradsätze. Du kaufst dir einen AMC 350Sprint und den Dura Ace oder Fulcrum, oder Easton, dann hast was leichtes für Bergetappen und was bisschen solideres für längere Ausfahrten im flachen bzw hügeligen.
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

diese fervor, spike und wie sie alle heissen sind mist.
das einzig gute sind bei fervor die tune naben, wenn verbaut.

ich bin die cosmic am berg gefahren und konnte keinen gravierenden nachteil zu meinen leichten erfahren.

wieso auch oder merkt ihr es auch, ob ihr eine oder zwei trinkflaschen am rad habt?

mensch jungs, wir sind keine profis, für uns ist das sowas von egal, ob ein anderer lrs 300 gr mehr wiegt!
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

du kannst auch einen Corima Aero kaufen. Sind Carbon LRS wiegen im Satz 1420 g und kosten um die 850 €. Die haben eine anständige Qualität und man hört viel gutes
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

ich verstehe eher den zusammenhang der haltbarkeit nicht.
wieso soll eine eichtbaufelge haltbar sein, weil eine DA nabe verbaut ist?
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

ich hatte geschrieben:wiegt 1500g, hat Messerspeichen, hat ne Scandium Felge(meinte damit, dass er deswegen leichter ist) und die Dura Ace Naben sind sehr haltbar.

Die haltbarkeit war nicht auf die felge bezogen. Wobei ich glaube, dass beim rennrad der felgen verschleiß auch nicht so groß ist wie beim MTB.
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

Auch wenn oft unter Kritik, ich würd den AMC 420 nehmen. Mit rund 350 Euronen kannste dafür j fas 3 Sätze bekommen, da darf er auch schon mal was früher kaputt gehen....

Burli
 
AW: LRS für Berge und ca. 72KG

Vor allem sind die Xentis doch nicht bei Radrennen erlaubt, oder??
 
Zurück
Oben Unten