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LRS: Aero vs. Bremsleistung (Carbon vs. Alu)

Den "Nutzen" von Hochprofilern wird ein Hobbysportler, wie ich, der seine 100-150Km Trainingsrunden nur mit einem Schnitt von ca 31km/h fährt nur selten erleben. Es gibt schon Windsituationen wo man richtig merkt, dass sich das Rad reinzieht. im Normalfall machen die Dinger nur halt optisch mehr her als eine flache Felge.
Wer behauptet reine Carbon-LR bremsen bei Nässe genau so gut wie Aluflanken fährt entweder Tune, Xentis, Lightweight oder die neuen Geschosse von ZIP. Kein anderes Laufrad, auch nicht das mit Exalith Beschichtung, hat ein vernünftiges Bremsverhalten bei Nässe!!! Keines!
Ab 60er Felgenhöhe beginnt die richtige Seitenwindempfindlichkeit. Wer mit seinen 60er LR schon mal von einer Windböe über die gesamte Strassenbreite gedrückt wurde weiss wovon ich Rede. Sicher eine Ausnahmesituation, aber sowas ist mir mit 42ern noch nie passiert.
Ich finde LR ab 60 richtig Porno, sehen geil aus, die Nachteile überwiegen aber, zumindest für mich.
Da jeder Jeck anders ist.....
 
Na ja, kann man alles so oder so sehen. Wer mit seiner ambitionierten Hobbytruppe seine 150er Trainingsrunde mit Schnitt 31 beendet, hat zwangsläufig in weiten Teilen auch deutlich mehr als 40 km/h auf dem Tacho gehabt. Bei diesen Tempi kann sich ein aerodynamisch optimierter LRS schon bemerkbar machen. Das sich mit einem solchen ein höheres Tempo besser halten lässt würde ich nicht bestreiten wollen.
Das Hochprofiler eindeutig auch Nachteile haben oder haben können möchte ich nicht anzweifeln.

Schlußendlich jeder nach seinem Gusto.
 
Wer behauptet reine Carbon-LR bremsen bei Nässe genau so gut wie Aluflanken fährt entweder Tune, Xentis, Lightweight oder die neuen Geschosse von ZIP. Kein anderes Laufrad, auch nicht das mit Exalith Beschichtung, hat ein vernünftiges Bremsverhalten bei Nässe!!! Keines!
Aha, dann nehme ich an, dass du alle gefahren bist. Es gibt große Unterschiede, Carbon ist nicht gleich Carbon. Wenn du mal die Gelegenheit haben solltest und die Vollcarbon WH-9000 C50 TU (mit Shimano Carbonbelägen) fahren kannst, dann mach es. Die Dinger sind eine Offenbarung, der seidenweiche Lauf war auch nach fast 20000Km wie am ersten Tag und ja, das Bremsverhalten lag über allen von mir bisher gefahrenen ALUs - auch im Nassen (was ja mancher nicht glauben mag). Mit einer UVP von 2800€ auch teuer genug, im Laden aber für einen 1000er weniger zu haben. Jetzt gibt es ja neue, aber ob ich noch einmal bereit bin 2000€ für LR auszugeben, bezweifle ich jedoch.
 
Die Shimano kenne ich tatsächlich nicht, fährt leider auch keiner in meinem Umfeld. Ob die Dinger eine Offenbarung sind wage ich allerdings zu bezweifeln. Mehr Bremsleistung unter allen Wetterbedingungen als die von mir zitierten Hersteller werden sie auch nicht bieten können. Bei einem Preis von 2800€ würde ich dann auch eher zu den neuen ZIPP 454 NSW Carbon greifen.
Werde aber mal versuchen diesen Shimano LR Satz irgendwo Probe zu fahren. Sind dafür nicht einfach zu finden, ausser man kauft sie.
 
Na ja, kann man alles so oder so sehen. Wer mit seiner ambitionierten Hobbytruppe seine 150er Trainingsrunde mit Schnitt 31 beendet, hat zwangsläufig in weiten Teilen auch deutlich mehr als 40 km/h auf dem Tacho gehabt. ...................
Welche Trainingsgruppe? Und ja, man fährt dann in Rückenwindpassagen tatsächlich sogar im Bereich 40-50Km/h, aber trotzdem machen auf einem Rad, welches fast täglich bewegt wird 60er Hochprofiler nicht wirklich Sinn, so schön ich sie auch finde. Mit dem Kompromiss 42mm kann ich ganz gut leben und meinen optischen und sinnvollen Ansprüchen gleicher massen gerecht werden.
 
Die Shimano kenne ich tatsächlich nicht... Ob die Dinger eine Offenbarung sind wage ich allerdings zu bezweifeln. Mehr Bremsleistung unter allen Wetterbedingungen als die von mir zitierten Hersteller werden sie auch nicht bieten können... Bei einem Preis von 2800€...
Tja, wenn dir die Erfahrung eines erfahrenen RRlers nicht reicht, dann tut es mir leid. Aber du liest ja eh was du willst... Ich schrieb nichts von mehr Bremsleistung und ausgeben muss man "nur" ~1800 - allerdings gabs die Ende letzten Jahres für 1400€. Das sind Tubeless LR, also müssen Schlauchreifen geklebt werden. Ich habe so gut wie nie eine Panne, deshalb war das auch keine Einschränkung für mich.

Ach ja zum Thema Seitenwindanfälligkeit... die C50 waren z.B. unempfindlicher als die R-Sys SL
 
Kleine Mimose? Wo steht, dass ich deinen Angaben nicht traue? Nicht etwas rein interpretieren was nirgendwo steht! Wenn du dich jetzt als erfahrenen Rennradfahrer bezeichnest hat das keinerlei Aussagekraft gegenüber deinen vermutlich nicht vorhandenen Erfahrungen mit den von mir angesprochenen LR.
Ein Test der von dir empfohlenen LR hat sich aber gleich erledigt, wenn es Schlauchreifen sind, sowas kommt mir nicht ins Haus und die überlasse ich lieber den erfahrenen Rennradfahrern.
Was Seitenwindanfälligkeit angeht sollte bekannt sein, das sich jeder cm mehr oder weniger direkt auswirkt. Das also 50er weniger Seitenwindanfällig sind als 60er kann man dann auch ohne Taschenrechner feststellen.
Keine Aussage oder ABER. Die neuen ZIPP 454 und auch die Firestrike sollen trotz ihrer Hochprofile erheblich geringere Anfälligkeit vorweisen. Die Firestrike kenne ich, nur leider blies da gar kein Wind als ich sie fahren konnte, daher stellt sich da immer noch die Frage: Marketing oder Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Tubeless LR, also müssen Schlauchreifen geklebt werden. Ich habe so gut wie nie eine Panne, deshalb war das auch keine Einschränkung für mich.
Du meinst wohl Tubular. Auf diese können ausschließlich Schlauchreifen geklebt werden. Auf Tubeless Felgen können sowohl Tubeless-als auch-Faltreifen montiert werden
 
ja, Schlauchlos... Tubular.

@Kette rechts, wo habe ich geschrieben, das 50mm besser als 60 sind? Ich schrieb das die 50er besser als die R–Sys sind. Das sind normale Alufelgen mir Rundspeichen aus Carbon. Wenn du keine Ahnung hast, dann google wenigstens.
 
Welche Trainingsgruppe? Und ja, man fährt dann in Rückenwindpassagen tatsächlich sogar im Bereich 40-50Km/h, aber trotzdem machen auf einem Rad, welches fast täglich bewegt wird 60er Hochprofiler nicht wirklich Sinn, so schön ich sie auch finde. Mit dem Kompromiss 42mm kann ich ganz gut leben und meinen optischen und sinnvollen Ansprüchen gleicher massen gerecht werden.

Keine Ahnung. Hat keinen Namen die Trainingsgruppe. Aber ein Freund von mir fährt jede Woche 2 Touren mit ca 6 bis 8 weiteren Fahrern. Die etwas größere Runde hat dann so zwischen 120 und 150 km. Und er freut sich dann wenn sie mit Schnitten zwischen 31 und 34 km/h die Ründe beendet haben. Bin da mal mitgefahren, und das war stellenweise echt ein ganz schönes Gehetze. Da liegen dann auch längere Zeit mal 42 km/h an, auch ohne Rückenwind.

Außerdem, was ist denn Rückenwind ? Wer Rückenwind hat fährt zu langsam ! Und braucht erst Recht keine Hochprofiler.

Ne, mal Spaß beiseite, ich bilde mir ein das ein aerodynamisch optimiertes Laufrad bei diesen Geschwindigkeiten auch den Hobbyfahrer im spürbaren Bereich unterstützen kann. Und moderne bauchige Felgenformen sind bei 50 bis 60mm Höhe nicht windanfälliger als schlechte 30 bis 40mm hohe Felgen.
Bin bisher folgende LRS mit 50/60mm gefahren/ausprobiert/getestet :
( in absteigender Reihenfolge meiner subjektiven Bewertung der Aerodynamik/Windanfälligkeit )
1. Roadsailor Tubular
2. Zipp 404 clincher, Vision Metron 50 , Hed Jet 5, Mavic Comic Carbon, Giant SLR 0
3.Citec 8000CX, Lightweight Standard 3, Veltec Speed 6.0

Fazit: alles sehr nah beieinander , bei starkem Seitenwind ist eine flache klassische Felge Im Vorteil.
 
man kann bei ~35–40km/h unter günstigen Umständen in eine Art Segeln kommen... der Wind kommt (ruhig kräftig) seitl von vorne und plötzlich hat man das Gefühl man wird angeschoben. Ob das nun messbar ist, habe ich keine Ahnung, aber das fette Grinsen ist sichtbar :)

Lateraler Wind, setzt sich aus Fahrtwind und tatsächlichem Wind zusammen. Es wird auf der Leeseite ein Unterdruck erzeugt und dadurch entsteht ein Sog nach vorne, obwohl der Wind von seitlich vorne kommt.
Ich wusste, dass sich die Segelausbildung mal bezahlt macht :D
 
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