• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Brevetrad - Frage zur Kompatibilät

Fahradiant

hier ist das zweite r..
Registriert
13 Mai 2010
Beiträge
753
Reaktionspunkte
937
Hallo an die Gemeinde,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen ;).
Bin gerade dabei, mein Licht am Brevetrad auf NaDy (Shutter Precision) umzurüsten und mir damit auch eine Stromversorgung für unterwegs zu schaffen.

Ich habe einen E3 Pure als Frontlicht da. Meine Frage ist: Kann ich auch ein anderes als das Supernova Rückclicht daran anschließen?
Am liebsten würde ich das BuM Toplight Line Small anschließen.

Ich konnte mit der SuFu nur Fragen nach der gegenteiligen Kombi finden - also ob das E3 Rücklicht auch mit anderen Frontlampen funzt. Aber nix zu meiner Frage...
Vielleicht fährt ja jemand von euch so eine Kombi oder hat sie probiert.
 
Warum sollte es nicht mit anderen Rücklichter nicht funktionieren?
 
Ich nutze auch wilde Mischungen von Front- und Rücklicht ohne Probleme. Das BuM Toplight hängt bei mir an einem SON Edelux 2 - also eine ähnliche Leuchte wie die E3 - und leuchtet Tag und Nacht seit tausenden von Kilometern :)
 
Warum sollte es nicht mit anderen Rücklichter nicht funktionieren?
Gute Frage!
Ich bin etwas unsicher geworden, da ich immer wieder gelesen habe, das Supernova Gleichstrom zum Rücklicht leitet und dass der Kondensator für das E3 Rücklicht auch in der Frontleuchte sitzt. Und weiß, ehrlich gesagt, nicht, ob das bei anderen Lampen anders ist.

Wollte mir nur nocmal Gewissheit verschaffen, bevor ich Sachen kaufe, die nicht zusammen passen.

Fährst du ein E3 Frontlicht mit einem anderen Rücklicht?
 
Ich nutze auch wilde Mischungen von Front- und Rücklicht ohne Probleme. Das BuM Toplight hängt bei mir an einem SON Edelux 2 - also eine ähnliche Leuchte wie die E3 - und leuchtet Tag und Nacht seit tausenden von Kilometern :)
Okay.
Das Standlicht sollte ja dann beim BuM Rücklicht auch so funktionieren, da dort ja m.W.n. ein Kondensator drin ist.

Betreibst du auch eine Stromquelle zum Laden vom NaDy?
 
Das Standlicht sollte ja dann beim BuM Rücklicht auch so funktionieren, da dort ja m.W.n. ein Kondensator drin ist.

Betreibst du auch eine Stromquelle zum Laden vom NaDy?
Standlicht funktioniert und auch ein E-Werk lässt sich parallel zur Beleuchtung nutzen. Damit betreibe ich entweder das etrex-Navi oder lade eine Akkubank auf. Licht wird für mein Empfinden kaum dunkler. Als NaDy ist sogar "nur" ein schlichter von Shimano drin.
 
..., das Supernova Gleichstrom zum Rücklicht leitet und dass der Kondensator für das E3 Rücklicht auch in der Frontleuchte sitzt.

An meinem VM betreibe ich ein B+M Toplight Flat S Plus Rücklicht mit einem 13.2V LiFePo Akku. Dieses funktioniert bestens - sowohl mit DC als auch mit AC. Daher habe ich keine Bedenken bei anderen B+M RüLi's.
Zu Deiner Wunsch-Kombi: Der Kondensator vorne in der E3 Pure wird m.E. das Standlicht hinten nicht stören. Die Steckkontakte am E3 Pure Ausgang fürs RüLi müsstest Du ggf. anpassen; das scheinen mir keine 2.8mm Flachstecker zu sein.

... oder lade eine Akkubank auf. Licht wird für mein Empfinden kaum dunkler. Als NaDy ist sogar "nur" ein schlichter von Shimano drin.

E-Werk parallel zum Licht fahre ich am "schlichten" Shimano NaDy auch. Wenn mein GPS-Handy lädt, wird mein Cyo Premium etwas dunkler, ist mir aber immer noch hell genug.
 
Standlicht funktioniert und auch ein E-Werk lässt sich parallel zur Beleuchtung nutzen. Damit betreibe ich entweder das etrex-Navi oder lade eine Akkubank auf. Licht wird für mein Empfinden kaum dunkler. Als NaDy ist sogar "nur" ein schlichter von Shimano drin.
Gut, das wollte ich wissen. E-Werk habe ich auch. Welcher NaDy ist eigentlich unerheblich, unterscheiden sich nur, ab wann sie volle Leistung bringen.

An meinem VM betreibe ich ein B+M Toplight Flat S Plus Rücklicht mit einem 13.2V LiFePo Akku. Dieses funktioniert bestens - sowohl mit DC als auch mit AC. Daher habe ich keine Bedenken bei anderen B+M RüLi's.
Zu Deiner Wunsch-Kombi: Der Kondensator vorne in der E3 Pure wird m.E. das Standlicht hinten nicht stören. Die Steckkontakte am E3 Pure Ausgang fürs RüLi müsstest Du ggf. anpassen; das scheinen mir keine 2.8mm Flachstecker zu sein.



E-Werk parallel zum Licht fahre ich am "schlichten" Shimano NaDy auch. Wenn mein GPS-Handy lädt, wird mein Cyo Premium etwas dunkler, ist mir aber immer noch hell genug.
Die Steckkontakte zu ändern ist kein Problem.
Ich will das E-Werk nicht parallel zum Licht betreiben, sondern habe sogar einen Schalter, um das Tagfahrlicht abzuschalten und am Tage volle Ladeleistung zu bekommen. Nachts gibt es dann entsprechend keinen Ladestrom, dafür hoffentlich volles Licht :).
 
Google bzw die Supernova-E3-Bedienungsanteilung kennt die Antwort:

https://supernova-lights.com/downloads/manual-E3-DE-EN-web-2013-10.pdf

RÜCKLICHTER Die Supernova Tail Lights sind perfekt auf das E3 Frontlicht abgestimmt. Durch die Integration des Standlichtkondensators in den E3 Frontscheinwerfer verfügt das E3 Rücklicht über eine Standlichtfunktion, ohne das Frontlicht zu beinträchtigen. Der Betrieb mit einem Rücklicht eines anderen Herstellers kann negative Auswirkungen wie zum Beispiel ein späteres Einsetzen der Rücklichtbeleuchtung haben. Generell gilt: Rücklichter mit Glühbirne haben einen zu hohen Stromverbrauch und können die korrekte Funktion der E3 beeinträchtigen.
 
Zum Thema Laden parallel zum Licht:
Ich habe einen Shutter Precision mit Supernova E3 und Tail Light.
Parallel dazu ein USB Werk von BM. Das hat im Gegensatz zum E Werk einen Pufferakku.
Wenn beides Aktiv ist, dann blinkt mein Front Licht alle paar Sekunden. Nachts muss ich das E Werk also immer ausstecken.
 
Zum Thema Laden parallel zum Licht:
Ich habe einen Shutter Precision mit Supernova E3 und Tail Light.
Parallel dazu ein USB Werk von BM. Das hat im Gegensatz zum E Werk einen Pufferakku.
Wenn beides Aktiv ist, dann blinkt mein Front Licht alle paar Sekunden. Nachts muss ich das E Werk also immer ausstecken.
Beim Dynamo Harvester habe ich das Problem nicht. Er soll wohl so intelligent sein dass die Versorgung des Lichts Vorrang hat. Ich weiß zwar nicht wie das bei einer Parallelschaltung gehen soll, aber ich habe immer Licht und Pufferakku voll.
 
Google bzw die Supernova-E3-Bedienungsanteilung kennt die Antwort:

https://supernova-lights.com/downloads/manual-E3-DE-EN-web-2013-10.pdf

RÜCKLICHTER Die Supernova Tail Lights sind perfekt auf das E3 Frontlicht abgestimmt. Durch die Integration des Standlichtkondensators in den E3 Frontscheinwerfer verfügt das E3 Rücklicht über eine Standlichtfunktion, ohne das Frontlicht zu beinträchtigen. Der Betrieb mit einem Rücklicht eines anderen Herstellers kann negative Auswirkungen wie zum Beispiel ein späteres Einsetzen der Rücklichtbeleuchtung haben. Generell gilt: Rücklichter mit Glühbirne haben einen zu hohen Stromverbrauch und können die korrekte Funktion der E3 beeinträchtigen.
Danke dir! Ich muss gestehen - auf diese naheliegendste Idee bin ich in dem Falle gar nicht gekommen :). Hatte in diversen Shops und Foren geschaut... Internetblindheit ;-).

Zum Thema Laden parallel zum Licht:
Ich habe einen Shutter Precision mit Supernova E3 und Tail Light.
Parallel dazu ein USB Werk von BM. Das hat im Gegensatz zum E Werk einen Pufferakku.
Wenn beides Aktiv ist, dann blinkt mein Front Licht alle paar Sekunden. Nachts muss ich das E Werk also immer ausstecken.
Ich habe nicht vor, beides parallel zu betreiben. Licht oder Strom ;).
Habe ein E-Werk und einen einfachen externen Pufferakku dazu, damit es konstanten Ladestrom gibt.
 
Hallo liebe Randonneure
Ich schleiche mich hier mal ein weil ich Eure Hilfe benötige.
In den letzten Jahren habe ich mich häufig mit irgendwelchen defekten Rücklichtern an den Kinder und Jugendrädern herumgeärgert.
In der letzten Woche habe ich dann völlig glücklich das Supernova Tail-light für ca 20€ bei BD entdeckt und gleich 4 Stück bestellt.
Jetzt habe ich entdeckt, dass sie wohl speziell für den Supernova Scheinwerfer entwickelt wurden.
Jetzt meine Fragen:
Funktionieren das Rücklicht auch mit anderen Scheinwerfern?
Wenn nicht, kennt ihr robuste Alternativen?
Angenehmen Tag noch
Gruß Thomas
 
Hallo liebe Randonneure
Ich schleiche mich hier mal ein weil ich Eure Hilfe benötige.
In den letzten Jahren habe ich mich häufig mit irgendwelchen defekten Rücklichtern an den Kinder und Jugendrädern herumgeärgert.
In der letzten Woche habe ich dann völlig glücklich das Supernova Tail-light für ca 20€ bei BD entdeckt und gleich 4 Stück bestellt.
Jetzt habe ich entdeckt, dass sie wohl speziell für den Supernova Scheinwerfer entwickelt wurden.
Jetzt meine Fragen:
Funktionieren das Rücklicht auch mit anderen Scheinwerfern?
Wenn nicht, kennt ihr robuste Alternativen?
Angenehmen Tag noch
Gruß Thomas
An einem Kinderrad würde ich mir die Elektrik bis hinten sparen, da sie doch anfällig bei Kindern ist. Ich würde Dir von Busch & Müller die FLAT S ohne Sensorautomatik empfehlen, die macht mit Batterie sehr gutes Licht und das gefühlt ewig, und die Lampe hält bei mir schon über viele Jahre.
 
@Condor76
Danke für den Hinweis.
Das Batterie-Licht wird halt schnell vergessen. Deshalb wollte ich zumindest an den Rändern mit Nady das Tail-light installieren.
An den 3 kleinen Kinderrädern habe ich bereits ein Batterie-Licht mit Sensor von Spanninga installiert.
Angeblich funktioniert das Tail-light auch mit anderen Scheinwerfern, allerdings wohl ohne Standlicht.
Ich überleg noch...
Gruß Thomas
 
Hallo liebe Randonneure
Ich schleiche mich hier mal ein weil ich Eure Hilfe benötige.
In den letzten Jahren habe ich mich häufig mit irgendwelchen defekten Rücklichtern an den Kinder und Jugendrädern herumgeärgert.
In der letzten Woche habe ich dann völlig glücklich das Supernova Tail-light für ca 20€ bei BD entdeckt und gleich 4 Stück bestellt.
Jetzt habe ich entdeckt, dass sie wohl speziell für den Supernova Scheinwerfer entwickelt wurden.
Jetzt meine Fragen:
Funktionieren das Rücklicht auch mit anderen Scheinwerfern?
Wenn nicht, kennt ihr robuste Alternativen?
Angenehmen Tag noch
Gruß Thomas

Würde gerade an Kinder-Rädern eigentlich eher zu Dynamo-Licht tendieren - fit and forget. Das Secula von BUMM ist eigentlich ganz robust, und auch leicht (= schutzblechfreundlich). Gibt es für Schutzblech und Sattelstützenmontage
 
Würde gerade an Kinder-Rädern eigentlich eher zu Dynamo-Licht tendieren - fit and forget. Das Secula von BUMM ist eigentlich ganz robust, und auch leicht (= schutzblechfreundlich). Gibt es für Schutzblech und Sattelstützenmontage
Dann war ich früher und meine Kinder heute anders als andere. Bei mir wie bei meinen Kindern standen Schutzbleche nie lange gerade am Rad. Gut ich komme vom Land, da fährt man viel durch den Wald wo sich dann auch mal ein Ast hier und da verfängt.
 
Dann werde ich diesen Faden mal reanimieren...
Ich habe am Gravelbike einen SP PD-8 Nabendynamo. ( ist eher ein Reisegravel...). Mit einer B&M IQ-x. Das hat bis jetzt super funktioniert. Jetzt habe ich eben mein B&M E- Werk samt Pufferakku anschließen wollen ( das war vorher an einem anderen Reiserad mit Shimano Nabendynamo) Hat nicht funktioniert. Zuerst ist der Stecker rausgefallen. Habe ich wieder eingesteckt. Vielleicht habe ich die Drähte nicht richtig verdrillt. Ich habe mir jetzt vielleicht nicht super Mühe gegeben und war ungeduldig, mache heute Abend auch keine Fehlersuche mehr. Eigentlich sah es aber alles richtig aus.
Bevor ich jetzt alle Details prüfe: gibt es da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme? Im Vorfeld habe ich nichts dazu gefunden. Bei Busch& Müller geht man ausführlich auf die Steckverbindungen für Shimano und SON ein, sonst hieß es: bei anderen NaDy die Kabel fürs E-Werk gemeinsam mit den Lampenkabeln einstecken. Auf die Polung hatte ich geguckt.
Was kann das sein?
Dummerweise geht jetzt auch das Licht alleine nicht mehr. Zieht die IQ-X mit ihren 100 Lux vielleicht einfach zu viel Strom für die Kombi? Sollte man das Laden besser tagsüber machen ohne Licht? Laden würde ich gerne den Garmin, evtl. auch das Smartphone oder alternativ Powerbank.
 
Zurück
Oben Unten