• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Brevetrad - Frage zur Kompatibilät

Kompatibilitätsprobleme würde ich da nicht erwarten. Grundsätzlich sollte dein Setup auch funktionieren, soweit ich's sehe.
Meine Erfahrung mit Strom am Rad: Licht und Strom gleichzeitig funktioniert nicht wirklich. Irgendwer leidet da immer, das Licht wird dunkler oder flackert. Und ebenso kommt eben auch der Strom nur "wackelig" aus der Leitung (ich bin kein Elektromensch, merkt man das?).
Also, tagsüber Licht aus und Laden, nachts Licht an und Geräte aus der Powerbank speisen.
 
Ob Du einen SON oder Shimano Nady hast ist völlig egal. Beide haben die selbe 6 Volt Wechselspannung. Leistung ist auch bei allen gleich auf 3 Watt maximal reduziert.
Das jetzt gar nichts mehr geht liegt vermutlich daran, dass Du entweder irgendwo einen Kurzschluss hast oder irgendwo keinen Kontakt. Keine Ahnung wo Du welche Drähte verdrillt hast, aber um es dauerhaft haltbar zu machen solltest Du es besser verlöten.
Licht und Laden gemeinsam ist generell etwas zu viel. Ich lade tagsüber immer alles auf und komme damit auch über die Nacht. Wo dann nur das Licht genutzt wird. Das kommt aber auch etwas auf die Kombination von Lampe und Ladegerät an. Meine Supernova mit E-Werk alleine funktioniert. Supernova mit E-Werk und Pufferakku nicht.
 
Zuerst ist der Stecker rausgefallen. Habe ich wieder eingesteckt. Vielleicht habe ich die Drähte nicht richtig verdrillt.
Meiner Erfahrung nach sitzt der Stecker mit doppelten Drähten ziemlich stramm - wenn was rausfällt, ist es vielleicht wirklich nicht richtig verdrahtet. Die offenen Enden müssen einmal um den inneren Teil des Steckers geknickt werden, bevor die Abdeckung wieder drauf kommt. Sonst gibt es womöglich keinen Kontakt.
Zieht die IQ-X mit ihren 100 Lux vielleicht einfach zu viel Strom für die Kombi?
Einfacher Shimano-Nabendynamo mit E-Werk (Akku laden) und Edelux funktioniert im Parralelbetrieb ganz gut. Auch nachts und ohne flackern.
 
Licht nicht mal etwas dunkler
Es ist mir zumindest nicht signifikant aufgefallen - vielleicht, weil ich einfach zu müde war ;). Ich denke schon, dass es Einbussen gibt sowohl beim Licht als auch beim Laden. Aber bisher hatte ich damit noch keine Probleme mit der Stromversorgung auch auf längeren Strecken. Das reicht mir völlig.
 
Ich denke schon, dass es Einbussen gibt sowohl beim Licht als auch beim Laden.

Wann immer ein Verbraucher am E-Werk lädt, verringert sich meiner Erfahrung nach die Helligkeit der Frontleuchte etwas. Mir war es aber immer noch hell genug. Im Dunkeln laden die Verbraucher dafür - wenn überhaupt - nur noch in "homöopathischem Umfang", wie es Andreas Oehler einmal formulierte.
 
Die offenen Enden müssen einmal um den inneren Teil des Steckers geknickt werden, bevor die Abdeckung wieder drauf kommt. Sonst gibt es womöglich keinen Kontakt.
Das hatte ich nicht gemacht, dann war das wohl zu locker! Danke, das werde ich probieren.
Ich habe keine zusätzlichen Stecker. Dann müsste ich wohl einfach die Lampe ausschalten während des Ladens, ich will ja nicht jedes Mal alles rausnehmen und wieder einfummeln.
 
Zurück
Oben Unten