• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look Pedale

chiastro

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
72
Reaktionspunkte
62
Ort
Köln
eine Hallo an alle,

gestern hab ich den Händler meines Vertrauens nach Klickpedalen gefragt. Bin noch Anfänger und will mich mal an dieses Thema herantrauen.
Er hat mir dann für 30 Euro diese gebrauchten Look-Pedale verkauft. Sie haben leider keine Typenbezeichnung und hinten einen große Verstellung. Mit dem Körper aus GFK sind sie auch recht leicht: das Paar wiegt genau 315 Gramm.
img_47361ubfss.jpg


img_473512sfmx.jpg

Möchte nun einfach mal wissen, was ich da eigentlich gekauft habe.... Welches Modell ist denn das? noch Delta oder schon KEO ?
Tja und passen nun die roten, Grauen bzw schwarzen Look Cleats?

einen schönen Gruß
Chiastro,
der Typ mit dem Wheeler Chiostra.
 
eine Hallo an alle,

gestern hab ich den Händler meines Vertrauens nach Klickpedalen gefragt. Bin noch Anfänger und will mich mal an dieses Thema herantrauen.
Er hat mir dann für 30 Euro diese gebrauchten Look-Pedale verkauft. Sie haben leider keine Typenbezeichnung und hinten einen große Verstellung. Mit dem Körper aus GFK sind sie auch recht leicht: das Paar wiegt genau 315 Gramm.

Möchte nun einfach mal wissen, was ich da eigentlich gekauft habe.... Welches Modell ist denn das? noch Delta oder schon KEO ?
Tja und passen nun die roten, Grauen bzw schwarzen Look Cleats?

einen schönen Gruß
Chiastro,
der Typ mit dem Wheeler Chiostra.

Die schwarzen Platten haben gar keine Bewegungsfreiheit, die grauen haben 4,5° Bewegungsfreiheit, die roten 9°. Als Anfänger solltest Du am besten die roten nehmen und so einstellen, dass Du beim Treten gerade an den Kurbelarmen vorbeirotierst.
 
Danke für die Einstelltipps, Recordfahrer. Wenn mal drüber nachdenkt, ist das eigentlich klar.
Werde mir dann mal die roten Platten besorgen. Und wegen der Schuhe melde ich mich später auch nochmal. Die fehlen mir auch noch.

Gruß Chiastro
 
Der Sinn als Anfänger eher die roten Cleats zunehmen erschließt mir jetzt nicht.

Ich persönlich mag es lieber wenn im Pedal gar keine Seitliche Bewegung möglich ist.

Hab damals mit den grauen angefangen und dann aber ziemlich schnell durch schwarze ersetzt.

Wozu braucht man auch die seitliche Bewegungsfreiheit? Mehr Bewegungsfreiheit bedeutet auch mehr weg der zurückgelegt werden muss zum Ausklicken.

Für den Anfang sollte man die Auslösehärte vielleicht etwas niedriger setzen und dann im Verlauf anpassen.
 
Kann ich dir beantworten. Shimano SPD Pedale am Mountainbike und trotz penibelster Positionierung der Cleats und probieren aller möglichen Varianten ... Knieprobleme.
Dann umgestellt auf Time Pedale mit Bewegungsfreiheit. Und sofort keine Probleme mehr. Am Renner fahre ich jetzt Speedplay eben wegen der Bewegungsfreiheit. Ich sehe dafür wenige in der Praxis für mich relevante Nachteile durch die Bewegungsfreiheit.
 
Zu Shimano kann ich nichts sagen, hab ich nie probiert.

Das Kniegelenk ist ja eher ein Scharnier. Wieso sollten da Probleme auftreten wenn die Cleats korrekt eingestellt sind?
 
Mich stört die Bewegungsfreiheit auch eher als das die mir nutzt. Hab deswegen an meinen Speedplay Zero die Bewegungsfreiheit auf null gestellt.
 
Kann ich dir beantworten. Shimano SPD Pedale am Mountainbike und trotz penibelster Positionierung der Cleats und probieren aller möglichen Varianten ... Knieprobleme.
Dann umgestellt auf Time Pedale mit Bewegungsfreiheit. Und sofort keine Probleme mehr. Am Renner fahre ich jetzt Speedplay eben wegen der Bewegungsfreiheit. Ich sehe dafür wenige in der Praxis für mich relevante Nachteile durch die Bewegungsfreiheit.

Können die Knieprobleme auch durch die kleine Auflagefläche der SPD Pedale gekommen sein?

Ich selbst fahre auch schon sehr lange Time (Atac) Pedale an sämtlichen Rädern: Rennrädern, Tria und MTB´s
 
Bin mir relativ sicher, dass die Bewegungsfreiheit mir geholfen hat. Vorher habe ich wirklich viel an Cleateinstellungen durch probiert und manches hat die Probleme gelindert. Weg habe ich sie nicht bekommen. Dann auf Time umgestellt, grob ausgerichtet und zack ... keine Probleme mehr mit den Knien.
 
Zu Shimano kann ich nichts sagen, hab ich nie probiert.

Das Kniegelenk ist ja eher ein Scharnier. Wieso sollten da Probleme auftreten wenn die Cleats korrekt eingestellt sind?

Hier https://www.roadbike.de/know-how/training/rennrad-predale-einsteiger.1688010.9.htm wird das auch erklärt. Zitat:

"Bewegungsfreiheit (Float)

Bei Rennradsytemen, wie dem Shimano SPD-SL und dem Look-Kéo gilt es zu beachten, dass sich die verschiedene Cleats in ihrer Bewegungsfreiheit, dem sogenannten Float, unterscheiden. Dieser hat Einfluss darauf ob sich der Fuß in der Verbindung ein wenig bewegen lässt oder ob eine komplett starre Verbindung besteht.

Für Anfänger empfiehlt es sich erstmal einen großen Floatwinkel zu nutzen. Gerade wenn man noch nicht seine optimale Fußposition gefunden hat, kann eine größere Bewegungsfreiheit Knieproblemen vorbeugen. Bei Shimano und Look geben die Farben der Cleats die Floatwinkelgröße an."

Das ist der Knackpunkt: wenn man als Anfänger starre Pedalplatten falsch montiert, sind Knieprobleme vorprogrammiert. @chiastro: Achte mal beim gehen auf die Fußstellung: das gibt einen guten Anhaltspunkt für die Ausrichtung der Schuhe auf dem Pedal.
 
Für Anfänger würde ich eher die Cleats mit mittleren bewegungsfreiheit empfehlen.
1. Man hat Spielraum um gegen Knieprobleme gefeit zu sein.
2. Man braucht einen kleineren Dreh um aus dem Pedal zu kommen. Nicht schlecht wenn man die klickies gerade mal "vergessen" hat.
 
Das ist der Knackpunkt: wenn man als Anfänger starre Pedalplatten falsch montiert, sind Knieprobleme vorprogrammiert. @chiastro: Achte mal beim gehen auf die Fußstellung: das gibt einen guten Anhaltspunkt für die Ausrichtung der Schuhe auf dem Pedal.

Du meinst, ob man die Füße beim Gehen nach außen drehr oder eben nicht? Ich glaube, bei mir stehen sie eher gerade.

Das würde erklären, warum hier die Meinungen so auseinander gehen: Es hat ja auch nicht jeder den gleichen Gang beim Laufen. Also braucht man unterschiedliche Bewegungsfreiheit.
Und das mit den Knieproblemen habe ich auch schon mal gehört.
 
Mit großem Floatwinkel wird man aber nie seine optimale Cleatposition finden.

Der stellt sich dann schon automatisch ein. Das kann ich aus mittlerweile 13 Jahren Kéo-Erfahrung sagen. Denn in dieser Zeit fahre ich nur mit den roten Platten und muß @Phonosophie widersprechen: da fühlt sich nichts schwammig an. Die Pedalplatten sind so eingestellt, dass ich mit der Ferse, bzw. dem Knöchel gerade so am Kurbelarm (Campa Carbon bzw Alu-Vierkant auch wegen der später weggefallenen Low-Profile-Form) vorbei komme, am Winterrad ggf. auch mit Überschuhen. Der Auslösewinkel ist deswegen nicht übermäßig groß. Da habe ich selbst links kein Problem, wo das Knie unfallbedingt lädiert ist, und keine größere Verdrehung mehr verträgt.
 
Beim Delta-System gibt's btw keine grauen Platten. Also entweder schwarz ohne Float oder rot mit 9°. Wenn du das Zwischending willst, brauchst du KEO-Pedale.
 
Zurück
Oben Unten