• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleats, schon wieder

Muffelköpfchen

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Liebe Kollegen,

ja, ich weiß: Stürze mit Klickpedalen sind am Anfang "normal". Ich habe gerade aber ziemlichen Schi***, mich wieder auf den Hobel zu setzen.
Ich fahre erst seit drei Monaten, zu Anfang mit Klotzpedalen, und habe nun Klicks von Look (Keo) drangeschraubt (ans Colnago Strada SL, um genau zu sein). Die dazugehörigen Cleats waren die grauen mit Grip.
Problem: beim langsam fahren / Bremsen habe ich immer den rechten Fuß oben, und rein gefühlsmäßig will ich dann auch den rechten Fuß ausklicken. Das ging aber bei den Grip-Cleats NICHT (eben, wenn die Pedale OBEN war, wenn sie unten war, schon)
Folge: 2 Stürze an einem Tag (ohne schlimme Folgen) und die Panik, bei einem Sturz nach links, also auf die Fahrbahn, zu kippen. Ich sehe meinen Kopf schon zermatscht unter einem Autoreifen.

Habe nun Look Keo ohne Grip, die grauen, hier komme ich auch aus der hochgestellten Pedale ganz gut heraus, zumindest im Stand.

Frage: sollte ich zu Anfang doch lieber die roten nehmen, die m.W. am leichtesten auszuklicken sind (dafür aber auch keinen richtigen Halt bieten)?

Oder gibt es andere Tips? Ich habe das Gefühl, bei mir ist etwas der Kopf "im Weg". Falls es von irgendeiner Bedeutung sein sollte: ich bin weiblich und alt :)

Danke im voraus.
 
Frage: sollte ich zu Anfang doch lieber die roten nehmen, die m.W. am leichtesten auszuklicken sind (dafür aber auch keinen richtigen Halt bieten)?

Kenne mich zwar mit Look nicht aus, aber Halt sollten alle Cleats bieten. Die Bewegungsfreiheit sagt nichts über den Halt aus. Halten werden dich alle Cleats in der Pedale.
 
Danke, ja natürlich, aber ich habe gehört, daß man bei den roten nicht stabil in der Pedale steckt, daß das Bein also nicht so konsequent "fixiert" ist. Das leichtere Rauskommen somit eben auch den Nachteil des nicht fixiert seins hat.
 
So weit ich weiß, bieten die roten Cleats mehr Bewegungsfreiheit. Der FUß ist nicht kann sich in der Pedale seitlich bewegen und das macht auch Sinn. Denn die Cleats ohne Bewegungsfreiheit muss man schon haargenau einstellen, damit es nicht zu Schmerzen in Fuß und/oder Knie kommt. Stabil ist man in der Pedale aber auch mit den Cleats mit Bewegungsfreiheit.
Und wenn du sagst, dass du mit "Klotzpedale" angefangen hast, dann kommt es jetzt nicht darauf an komplett fixiert zu sein.

Probier die roten Cleats ruhig aus, wenn es denn wirklich so ist, dass man damit leichter ausklicken kann. Ansonsten sollte man sowieso erstmal gaaanz langsam anfangen, wenn man auf klickpedale umsteigt. Also erstmal irgendwo fahren, wo kein Verkehr ist. Z.B. ein großer freier Platz.
 
Stell die Cleats auf die kleinste Auslösestufe.
Dann halte Dich fest an einem Zaun oÄ und übe beidseitig das ein und aussteigen.
Dann fährst Du, löse die Cleats aber schon während der langsamen Fahrt. Wenn Du weißt das Du gleich anhalten musst. Dann hast Du Zeit zu reagieren sollte was schief gehen. Und Du wirst sehen das geht nachher in Fleisch und Blut über.
Vom leichten zum schweren, daher erst im Stand und dann unter kontrollierten Bedingungen, das hilft Barrieren abzubauen und später ohne nachzudenken zu reagieren.
Ich kannte eine Zeit da nannte man das Drill . . . . :D
 
Nachtrag, ich fahre die gelben und mir halten die locker hin, beim MTB sind auch die SPD in der kleinsten Stufe und ich habe noch nie unbeabsichtigt den Kontakt verloren.
 
Wie hier oben erwähnt ist anticipieren das wichtigste Element um Klickpedale zu meistern, de Pedale/Platten selbst sind zweiträngig.
Fahren. fahren und fahren sind die 3 Geheime um das Vertrauen auf zu bauen das du unter alle Umstande der Fuss raustkriegst.
 
Hallo,

klippe in der unteren Position aus dem Pedal und mach das rechtzeitig vor dem anhalten. Wenn du üben willst, dann kannst du auch während der Fahrt immer mal aus und einklicken. Einfach nur so, ohne anzuhalten. Ansonsten eben die Auslösehärte der Pedale auf leichteste Stufe und mehr kann man nicht tun.
Es wird ziemlich schnell besser und man kommt in die Bewegung rein.
 
Es gibt da mehrere Faktoren, die das Verhalten der Verbindung Platte/Pedal beeinflussen.

- Typ (z.B. Shimano, Look, Look Keo,....)
- Position des Schuhs auf der Platte/Pedal
- Auslösewinkel
- Auslösekraft (Feder des Pedals)

Nehmen wir mal die Look Keo: bei den schwarzen ist die Position des Schuhs fixiert, d.h. du musst sehr genau wissen, wie du die Platte einstellst, damit du dir das Knie nicht ruinierst, weil es vlt in einer "schädlichen" Position fixiert wird. Dafür bist du sehr schnell raus, weil du den Fuss nur minimal drehen musst.

Das andere Extrem ist die rote Platte, dort hast du grosse Bewegungsfreiheit, dafür musst du den Fuss weiter drehen um rauszukommen. Da dauert länger und ist in manchen Situationen nicht vorteilhaft.

Die graue Platte bietet dir einen Mittelweg.

Dazu kannst du bei den Keos die Auslösekraft verstellen (Inbus-Schraube hinten am Pedal), d.h. die Kraft, die du brauchst, um die Feder nach aussen zu biegen. Das beeinflusst zwar nicht den Auslösewinkel (also die Pos. in der das Pedal die Platte freigibt), kann aber ein versehentliches Auslösen verhindern. Im Renneinsatz wird das dann auch oft voll zugeknallt, damit man in der Hektik nicht versehentlich rausrutscht.

Als Anfänger empfehle ich dir die grauen mit einer relativ hohen Auslösekraft. Die Grip-Variante geht in der Tat etwas schwerer raus, dafür sind diese Platten deutlich länger haltbar.

Ausklicken nur (und wirklich nur) beim Anhalten mit deinem Standbein (bei mir das rechte) und nur, wenn das Pedal unten ist.
Nie, wirklich nie, beim Fahren ausklicken, weil sich das Pedal sofort umdreht und du dann am rumfummeln bist, bis die Platte wieder drin ist.
Und ansonsten üben, üben, üben...

Mach dir übrigens keine Sorgen bei einem Sturz, die Dinger gehen immer auf. Weiss ich leider aus eigener Erfahrung.
 
Sorry, wie schlecht konstruiert ist das denn das sich das Pedal so dreht das man nicht mehr rein kommt? Das wäre totaler Nonsens. Bei den Shimanos dreht such das Pedal das man genau so wieder einsteigen kann. Und nur das macht Sinn.

Eines stimmt: Üben, üben, üben und nochmals üben. Ich klicke übrigens lieber oben oder in der Waagerechten aus da ich dann mehr Bewegungsmöglichkeiten habe als beim durch gestreckten Bein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Sorry, wie schlecht konstruiert ist das denn das sich das Pedal so dreht das man nicht mehr rein kommt? Das wäre totaler Nonsens. Bei den Shimanos dreht such das Pedal das man genau so wieder einsteigen kann. Und nur das macht Sinn.
Shimano- und Look Keo-Pedale drehen sich fast immer "um".
Ich hab mehrere Räder und beide Systeme.
Sch.... finde ich das auch.
Eine Tatsache ist und bleibt es. Leider.

Ich hab die Dinger nicht konstruiert.
 
Jetzt mal im Ernst, ich fahre an zwei Rädern Shimano SPD und an zwei Rennrädern Shimano SPD SL bei allen Rädern dreht sich die Pedale nach dem ausklinken so das man ohne Probleme wieder einklinken kann. Alles andere hätte dazu geführt das niemand Klickies fahren würde.
Bei dementsprechend SL so das der Rahmen oben steht und man den Fuß eigentlich nur nach vorn schieben muss mit etwas Druck nach unten und man ist drin.
Wenn ich mir die Konstruktion eines RR Plattform Pedales anschaue ist es auch anders nicht möglich da der Schwerpunkt gegenüber dem Rahmen liegt und das Pedal immer richtig zum einklinken steht.
 
Das hat nur sehr wenig mit dem Material zu tun. Es hilft nur üben, üben, üben. Am besten zuerst an eine Hauswand o.ä. gelehnt immer wieder ein- und ausklicken, bis es langweilig wird. :D

P.S. Das "die roten" leichter auszuklicken sind, ist ein Märchen. Sie haben mehr Bewegungsfreiheit und lösen dadurch später aus.
 
Hallo hier Doc,

ja Lehrgeld zahlen. Also umkippen mit nicht gelösten Pedalen gehört wohl dazu. Denke ich. Beim Anhalten, rechte Pedale runter, bremsen, ausklinken, ausrollen, abstüzen. Bei dem einen weniger (mein Sohn hat das ganze mal probiert mit dem Rennradfahren). Rad passte in der Größe, ebenfalls die Schuhe mit den Cleats. Ich dachte mir dann auch. Nun pass mal auf was passiert. Pustkuchen. Der hat nicht 1 mal vergessen sich auszuklinken. Ich habe das als Rennradneuling vergessen. Aber auch nur 1 mal.

Heute geht das ganz automatisch, wie Autofahren. Wobei ich das herausdrehen in der oberen Stellung nie intuitiv versucht habe. Ich klinke immer unten oder bei Konfliktsituationen beide Seiten in der Kurbel waagerechten aus. Oben ausklinken ist nicht gut zu kontrollieren. Das sollte man sich anders angewöhnen. Im unteren Punkt der Pedale hat man auch die meiste Kraft dafür.

Mit dem einklinken habe ich hier und da auch Probleme. Ich sage einfach mal es ist irgendwie Tagesform. An manchen Tagen geht das ganz von alleine, ohne hinzugucken. Und an anderen Tagen klappt es garnicht.

Doc
 
Eine Übungssache. Leider behindert die vorhandene Angst das üben, besonders wenn man schon gestürzt ist.
Trockenübungen machen, und dann beim Fahren erstmal vorrausschauend ausklicken. Im Zweifelsfall lieber einmal zuviel ausgeklickt sein als einmal zuwenig - hilft auch beim einklicken üben ;)
 
Ich habe mit SPD angefangen. Da kam man sehr leicht raus und ich habe mir angewöhnt, gar nicht im voraus auszuklinken. Wenn das Rad zu kippen beginnt, ist immer noch genug Zeit. Ich bin nie damit umgefallen. Aus heutiger Sicht würde ich SPD aber nicht mehr empfehlen. Viel zu wackelig und der Ausstieg zu undefiniert.

Als ich auf SPD-SL (ähnliches System wie Look) gewechselt bin, war ich erstaunt, wie viel Kraft es zum Ausklicken braucht! Ich glaube, das braucht Muskeln, die sonst nichts zu tun haben. o_O

Das hat mir auch einen Umfaller beschert. Ich hatte mich zwar schon an die neuen Pedale gewöhnt, aber das blöde rechte Bein ist dann doch für einmal wieder ins alte Verhaltensmuster zurück gefallen. :p

Die Muskeln haben sich recht schnell an die nötige Auslösekraft gewöhnt. Heute empfinde ich sie sogar als recht klein (nein, die Pedale sind nicht abgenutzt). Für Anfänger mit Problemen ist das aber schon nicht so lustig. Wie wäre es denn mit Speedplay Pedalen? Vielleicht die "Speedplay Light Action"? Die brauchen keine Kraft, der Einstieg ist beidseitig und die Auflagefläche ist gross.
 
Bei mir genau umgedreht ... keine Probleme mit Cleats, aber zu straffe Riemen und eine "Kerbe" in der Sohle führten dazu, dass ich nicht mehr aus den Haken heraus kam ... Übung macht aber auch hier den Meister.
 
Ein kleines Update:
nachdem ich zwischendurch nochmal auf Klotzpedale umgestiegen war (iiiieeee, wie peinlich), habe ich nun Teflon-Cleats von Keo Look, die sich wunderbar fluffig auslösen lassen. Dann im Kopf immer wieder: ausklicken, ausklicken, ausklicken, und gestern dann die erste große Rundfahrt wieder mit Klickies und - kein Sturz! Ich glaube, es war nur der Kopf, und der hats jetzt "intus". Danke nochmal für die Antworten!
 
Zurück
Oben Unten