• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleats, schon wieder

Muffelköpfchen

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Liebe Kollegen,

ja, ich weiß: Stürze mit Klickpedalen sind am Anfang "normal". Ich habe gerade aber ziemlichen Schi***, mich wieder auf den Hobel zu setzen.
Ich fahre erst seit drei Monaten, zu Anfang mit Klotzpedalen, und habe nun Klicks von Look (Keo) drangeschraubt (ans Colnago Strada SL, um genau zu sein). Die dazugehörigen Cleats waren die grauen mit Grip.
Problem: beim langsam fahren / Bremsen habe ich immer den rechten Fuß oben, und rein gefühlsmäßig will ich dann auch den rechten Fuß ausklicken. Das ging aber bei den Grip-Cleats NICHT (eben, wenn die Pedale OBEN war, wenn sie unten war, schon)
Folge: 2 Stürze an einem Tag (ohne schlimme Folgen) und die Panik, bei einem Sturz nach links, also auf die Fahrbahn, zu kippen. Ich sehe meinen Kopf schon zermatscht unter einem Autoreifen.

Habe nun Look Keo ohne Grip, die grauen, hier komme ich auch aus der hochgestellten Pedale ganz gut heraus, zumindest im Stand.

Frage: sollte ich zu Anfang doch lieber die roten nehmen, die m.W. am leichtesten auszuklicken sind (dafür aber auch keinen richtigen Halt bieten)?

Oder gibt es andere Tips? Ich habe das Gefühl, bei mir ist etwas der Kopf "im Weg". Falls es von irgendeiner Bedeutung sein sollte: ich bin weiblich und alt :)

Danke im voraus.
 
Frage: sollte ich zu Anfang doch lieber die roten nehmen, die m.W. am leichtesten auszuklicken sind (dafür aber auch keinen richtigen Halt bieten)?

Kenne mich zwar mit Look nicht aus, aber Halt sollten alle Cleats bieten. Die Bewegungsfreiheit sagt nichts über den Halt aus. Halten werden dich alle Cleats in der Pedale.