• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Light Bicycle

Ah witzig - bei der Frage, ob LB Athlethen oder gar Teams sponsert - und dabei ging es nicht um mich 🤣 - wollte ich heute Morgen stellen. Ich bin dann wohl darüber abgestorben über dieser Frage und nun hat es sie mit rein gespült ;)

Kennt man Athlethen oder Teams?

P.S. Ich habe das auch oben im letzten Post mal korrigiert 🤭

naja zB Meaghan Hackinen
LB auf Insta folgen, da kommt sowas 😁

Bei Teams könnte ich mir aber gut vorstellen, dass ihr Rabatt kriegt. Wäre ja auch eine große Bestellung.
Ein Bekannter von mir fährt UCI Gravel Rennen, war auf der WM. Da hat LB zwar ja gesagt, aber nein gemacht (halt einfach ewig nicht geantwortet und das ganze im Sand verlaufen lassen..)
Naja.. Der fährt jetzt Nextie. 🤷🏻‍♀️

ich kenne eigentlich nur groessere Influencer die von denen ein sponsoring bekommen ... haben halt auch allein schon mehr reichweite als iwelche Random Teams oder unbekannte Athleten

Hier noch ein paar ordentliche Eindrücke von meinem neu eingespeichten Falcon Pro WG 44 LRS:

2026 Spezi Crux LB lr-2.jpg

2026 Spezi Crux LB lr-3.jpg

2026 Spezi Crux LB lr-6.jpg

So sieht das dann von oben aus - ziemlich "bündiger" Abschluss mit 40er Reifen :D
2026 Spezi Crux LB lr-9.jpg

Anhänge

• 2026 Spezi Crux LB lr-4.jpg
    2026 Spezi Crux LB lr-4.jpg
    558,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ah witzig - bei der Frage, ob LB Athlethen oder gar Teams sponsert - und dabei ging es nicht um mich 🤣 - wollte ich heute Morgen stellen. Ich bin dann wohl darüber abgestorben über dieser Frage und nun hat es sie mit rein gespült ;)

Kennt man Athlethen oder Teams?

P.S. Ich habe das auch oben im letzten Post mal korrigiert 🤭

Russell Finsterwald, Gravel Profi aus den USA. Und ein paar BMX Fahrer.

Hallo!

Ich bräuchte ein paar Gedanken bzw. eine Kaufberatung von euch.
Aktuell fahre ich auf meinem Rad einen noname Laufradsatz, 45mm tief, 22mm Innenweite, 29mm außen, DT Swiss 240er Naben.
Diese Laufräder empfinde ich als relativ Seitenwindanfällig und selbst die 28mm Reifen stehen schon über.
In wenigen Wochen bekomme ich ein neues Rad und dazu will ich spätestens in der Offseason auch neue Laufräder. Diese sollen sowohl innen als auch außen etwas breiter werden.
Zu mir: 189cm, rund 80kg, ich fahre hauptsächlich Radmarathons/Gran Fondos, nächstes Jahr vermutlich auch ein paar Kriterien. Die Rennen, die ich fahre, sind sowohl im Flachland als auch in den Alpen.

Ich schwanke aktuell ein wenig zwischen den LB Turbo (50mm tief) und Airia (31,5mm breit, 52mm tief).
Prinzipiell würden mir denke ich die Turbos vom Aussehen her ganz gut gefallen, sie sind aber auch etwas schwerer (wobei ich mit meiner Statur eh kein Bergfloh bin) und teurer.

Hat jemand beide Felgen schon mal testen können? Merkt man bei den Turbos tatsächlich, dass sie weniger seitenwindanfällig sind?

Danke und ein schönes Wochenende!
MagnetFahrer

@MagnetFahrer ich habe und fahre nur die Airia 52 mm, aber meine Perspektive mit damals 56 mm hohen Felgen und 181 cm und damals 80 kg ist, dass du bei 52 mm Höhe und deinem Gewicht eigentlich keine Probleme mit Seitenwind haben solltest. Ich wechsle aktuell alle paar Wochen zwischen den 56ern (Duke Baccara RX) und den Airia 52 mit aktuell 75 kg und die Airia sind merklich deutlich stabiler wegen der geringeren Höhe. Die 56er haben mich an der Meerküste in Spanien ungemütlich rumgedrückt, die 52er auf den Kanaren bei starken Böen kein großes Problem, Bestzeiten in Abfahrten.

Die Charakteristik mit dem Lenkmoment ist gleich, beide haben die gleiche Grundform. Ich würde gar nicht so spezielle Laufräder wie die Turbos erwägen.

Das Problem mit der Seitenwind anfälligleit ist am grössten, wenn der Übergang zwischen reifen und Felgen zu gross ist. Ein flacher 0bergang oder eine leicht breitere Felge sind optimal, die leicht breitere Felge vor allem für die Aerodynamik.

Ich habe viele tausend km mit verschiedenen hohen Felgen und verschiedenen reifen breiten gesammelt, und bin aktuell am meisten auf den airia 52 mit 30mm reifen (real gemessen 31,5mm) unterwegs (pirelli p zero race 30). Die Seitenwind anfälligkeit ist mit diesen breiten und 52mm hohen Felgen die beste die ich bis dato hatte, das lenkmoment von zB überholenden Lkw ist minimal.

Zum Vergleich die 45mm Camps bora wto c23 mit real 33mm reifen war extrem viel anfälliger. Das negativ Beispiel, vor einigen Jahren bin ich auf der roval rapide clx 50 c21 32mm reifen real 33mm gefahren und hatte Seitenwind Probleme ohne Gnade! Also, nahezu glatter Stufe loser oder bündiger Übergang und die Felgen darf ruhig 50 oder mehr mm haben und die Probleme sind klein oder weg.

Zu der Turbo kann ich nichts sagen, aber die airia ist in meinen Augen absolut empfehlenswert.PXL_20260605_161316774.jpgPXL_20260605_161331941.jpgPXL_20260605_161351281.jpg3222 (1).jpeg

Hat jemand beide Felgen schon mal testen können? Merkt man bei den Turbos tatsächlich, dass sie weniger seitenwindanfällig sind?

Mir fehlt dann jetzt die Airia, aber zur Turbo kann ich defintiv was sagen. Die 40er Turbo verhalten sich deutlich angenehmer als die 36er (auch Lightbicycle) Felgen die ich davor hatte. Bei beiden Felgen ist der Reifen breiter als die Felge, 40er Gravelreifen halt . Also nicht der Effekt wie oben beschrieben, bei beiden nicht.

Sonst fahre ich eigentlich "nur" 28er Höhe, weil ich Seitenwind nichts entgegensetzen kann und ungern bei einer Abfahrt von einer Böe im Graben landen will. Schiebt mich trotzdem 😬

Das sind sicher beide sehr gute Felgen.

So! Ich fuhr heute eine 160 km-Runde (Gravel) in für mich eher flachem Terrain mit der neu eingespeichten LB WG 44-Felge. Ich war mir anfangs nicht sicher, ob es schlau war, die 32 mm Maulweite Felge mit einem nur 40 mm breiten Reifen zu bestücken. Heute bei mit 35 bis 45 km/h dauerhaft ordentlichem W-Wind unterwegs gewesen - von heftigem Gegen-, Kanten- und Rückenwind alles dabei. Ja, die Kombination von Felge und Reifen (40 mm G-One RS Pro) war imho für meine Anforderungen Gucci-Gravel und kleine Asphaltanteile mega schlau! 😇 Ich bin weder Zahlenfeteschist noch ausgewiesener Aerokenner, auch wenn ich schon einige Felgenprofile kenne ... Ich zumindest meine, heute extrem von diesem Setup profitiert zu haben. Auf der Kante fuhr sich das Rad extrem stabil. Auch sonst immer Vortrieb. Ich denke, das ist ein topp Rennsetup! Wer in dieser Richtung fürs Gravel was sucht, dem empfehle ich dieses Set wärmstens. Ich denke halt auch, dass die Luft bei einem 40er Reifen auf 32 mm "gut anströmen" kann. Insofern wundert es mich nicht, dass LB schon die nächstbreitere Maulweite für Gravel ausgeworfen hat :daumen:

Zurück