• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Light Bicycle

Heute sind die Reifen gekommen, also fix alles zusammengebaut. Die Reifen sind ohne Reifenheber draufgeschlüpft. Aufpumpen mit Kompressor, von Hand keine Chance...
Bis jetzt sind sie mit 5bar dicht. Milch mach ich erst vor der ersten Ausfahrt rein.

Gewichtsersparnis zu den vorher montierten DT Swiss AR1600 30mm ganze 675g 👌

Kleines Zwischenfazit nach 860km ist noch alles wie am Anfang. Die Laufräder laufen einfach traumhaft.
Bei sehr böigem Wind (30km/h+) sollte man allerdings wissen was man tut. Für mich nicht dramatisch, damit komm ich gut klar und solche Winde gibt es hier unten eher selten.
Evtl. liegt das aber auch an den 28er Reifen. Evtl. wechsel ich beim nächsten mal auf einen 30er😅

Ich möchte hier auch mal erste Erfahrungen zu meinen Airia55 mit den Gen3+ Hubs und Thrust-4 Carbon T-Heads teilen:

Lieferung war ja ne krasse Odyssee, aber letztlich kam alles gut verpackt an.

Gewicht: 1150g
Reifen: Ich fahre Conti 30er drauf, die exakt auf 32 rauskommen und quasi bündig abschließen, sehr nice.
Montage: Ohne Tubelesspumpe/Kompressor keine Chance, mit aber absolut problemlos. Ich fahre sie mit 3,8/4 Bar.
Hub: Wirklich laut. Wer understatement will ist hier definitiv falsch. Für mich ist es grenzwertig. Durch die Stadt zu fahren ist unangenehm :D In Verbindung mit dem 45er ratchet aber ein schöner sonorer Klang.
Fahrgefühl: Exzellent. Sehr steif, gleichzeitig durch den Druck recht komfortabel. Schnelle harte Antritte machen richtig Bock. Signifikant weniger Seitenwindanfällig als meine 60er vorher. Generell sehr agil, merklich direkter.

Ich möchte hier auch mal erste Erfahrungen zu meinen Airia55 mit den Gen3+ Hubs und Thrust-4 Carbon T-Heads teilen:

Hub: Wirklich laut. Wer understatement will ist hier definitiv falsch. Für mich ist es grenzwertig. Durch die Stadt zu fahren ist unangenehm :D In Verbindung mit dem 45er ratchet aber ein schöner sonorer Klang.

Das muss wohl am Freilauf liegen, ich hab ja bis auf den Freilauf den selben Aufbau.
Ich finde die gar nicht mal so laut. Eigentlich sogar etwas leiser als den anderen Laufradsatz mit DT350er Naben.
Andere Möglichkeit wäre meine Frau hat Recht und ich höre wirklich schlecht... aber das kann nicht sein🤷

Bei mir sind die Gen3 Hubs mit 36er Ratchet leiser als eine DT Swiss 240exp. Klingen eher wie eine 350er oder alte 240er. Für mich kein Wunder. Die Naben sind eine 240 Kopie von H-Works.

Meine Erfahrungen mit den Airia sind auch durchweg positiv. Machen richtig Freude. Ich habe einen Satz Airia 52 mit Carbon Speichen. Dazu noch ein Satz Airia 47/52 mit Sapim CX-Ray und DT Swiss 240exp. Bei beiden Sätzen sind 30er Pirelli P Zero Race RS TLR aufgezogen. Die werden über 32mm breit. Fahre ich (65kg) mit 3,3 / 3,5 bar.

Mit den 47/52 hatte ich auch mal windige Verhältnisse. Ich war sehr erstaunt wie einfach die Airia zu fahren waren.

Was auffällt. Durch den recht grossen Hohlraum der Felgen sind die Fahrgeräusche recht hoch. Das habe ich bei den Duke Baccara X 48/56 nicht so ausgeprägt.

Sonst aber klare Empfehlung. Ich würde sofort wieder einen Satz Airia bestellen.

Nach einer 6-monatigen Fertigungsodyssee sind dann letzte Woche auch endlich meine Airia 52 eingetroffen:

• 1207 g
  • Pace Hub
  • Sapim CX Ray Speichen
  • Mattes Finish
  • ohne Speichenlöcher, ohne Decals

Heute dann die Jungfernfahrt - und sie fühlen sich großartig an.Speziell in Kombination mit den neuen Pirelli P Zero Race TLR SL-R ist das wirklich ein schnelles, müheloses Fahrgefühl. Das gilt besonders für das Verhalten im Seitenwind - die Reifen zeigen sich gänzlich unbeeindruckt von Böen. Mehr noch als die Continental 111 Aero. Laut BRR zudem mit exzellenten Rollwiderstand, Grip und anständigem Pannenschutz. Für mich klar der Reifen der Wahl.

IMG_1908.jpeg

IMG_1906.jpeg

Kurze Frage an die DT Swiss Besitzer: Wenn ich die Bremsen gezogen halte und das Bike vorwärts und rückwärts bewege, haben beide Laufräder ein Spiel von ca. 5 mm, wodurch sich das Rad leicht vor und zurück bewegen lässt. Das gilt sowohl für das Vorder als auch das Hinterrad. Ist das eine DT Swiss Eigenheit? Ich kenne das so von anderen Naben nicht.

Zu den Airias: Sie sind auffällig unauffällig. Das Fahrverhalten ist genau so, wie es hier bereits viele beschrieben haben und für mich eine absolute Kaufempfehlung!

Ich war gestern mit meinen Airia 47/52 mit DT Swiss 240exp Naben unterwegs. Ich habe getestet ob da Spiel vorhanden ist. Wenn, dann sehr minimal bei wenig gezogenen Bremsen. Denke das kommt von den Belägen. Sobald ich die Bremse stärker ziehe kann ich kein Spiel feststellen.
Bremsscheiben sind bei mir Trickstuff Dächle UL mit DT Swiss 6-Loch Adapter.

Ich war gestern mit meinen Airia 47/52 mit DT Swiss 240exp Naben unterwegs. Ich habe getestet ob da Spiel vorhanden ist. Wenn, dann sehr minimal bei wenig gezogenen Bremsen. Denke das kommt von den Belägen. Sobald ich die Bremse stärker ziehe kann ich kein Spiel feststellen.
Bremsscheiben sind bei mir Trickstuff Dächle UL mit DT Swiss 6-Loch Adapter.
Danke fürs prüfen und Rückmelden.

Das Spiel ist zwischen Centerlock Bremsscheibe und Centerlock Nabenaufnahme.
Hab die Scheibe inkl. Laufrad mal in meinen Schraubstock geklemmt und tatsächlich ist das Spiel in der Centerlock aufnahme. So fühlt es sich auch nur noch nach 2-3mm an.
Denke das sollte passen.

Danke fürs prüfen und Rückmelden.

Hab die Scheibe inkl. Laufrad mal in meinen Schraubstock geklemmt und tatsächlich ist das Spiel in der Centerlock aufnahme. So fühlt es sich auch nur noch nach 2-3mm an.
Denke das sollte passen.
Fett auf das Vielzahnprofil und ordentlich Drehmoment sollten das Spiel auf nahezu Null reduzieren.

Streng genommen 5kg über dem spezifizierten Limit. Gut das heißt nicht, dass es explodiert, aber dass die Felge es nicht ewig erträgt kann gut sein.

Warum?
Warum nicht? 😉
Weil ich im Rennen oft mit 5 kg Flüssigkeit plus bisschen equipment (aero bags, etc.) beim Start halt bei dem Systemgewicht auskomme, während ich im normalen (Trainings)Alltag halt bei den 90 kg bin...
An den ~5 kg wird es nicht scheitern – und in 5...10 Jahren will wahrscheinlich sowieso niemand mehr mit diesen Felgen fahren weil irgendwie alles anders ist :oops:🤷‍♂️

Warum nicht? 😉
Weil ich im Rennen oft mit 5 kg Flüssigkeit plus bisschen equipment (aero bags, etc.) beim Start halt bei dem Systemgewicht auskomme, während ich im normalen (Trainings)Alltag halt bei den 90 kg bin...
An den ~5 kg wird es nicht scheitern – und in 5...10 Jahren will wahrscheinlich sowieso niemand mehr mit diesen Felgen fahren weil irgendwie alles anders ist :oops:🤷‍♂️

Du sparst etwa 100g. Bei Systemgewicht 95kg sind das 0.1%?
Und gehst aber damit das Risiko ein, dass dir unterwegs eine Felge knackt und du dich deswegen vielleicht auch noch schwer verletzt? Gravel Rennen wird sicher nicht zur Kategorie niedrige Beanspruchung gehören, wo man sagt ach komm, das is eh nix wildes, wird schon gut gehen

Wozu schreibt Lightbicycle denn überhaupt ein Limit hin? 🤐

Klar kannst du tun was du willst. Aber wunder dich dann nicht wenn es mal unverhofft knackt

Hat von euch jemand 28er reifen, zB pirelli p zero race rs oder Vittoria Corsa n.ext auf der aira 52 verbaut?

Oder andere in "regulär" 28mm?
Wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit und wie breit sind die geworden?

Etrto sagt ja nein 😜

Zurück