• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liegt das Problem am Schaltauge?

• Ersteller Ersteller WinningSpirit
  • Erstellt am Erstellt am
W

WinningSpirit

Ich grüße euch,

ich benötige kompetente Hilfe!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Bike welches folgendes darstellt.

Vor ein paar Tagen kippte mein Rad aus dem Stand auf die rechte Seite, unglücklicherweise landete das Hinterteil des Rades direkt auf dem Schaltwerk. Als ich dann am Tag darauf fuhr, vernahm ich seltsame Geräusche bei der Fahrt im kleinsten Gang, als ob das Schaltwerk die Speichen berühren würde. Es hörte sich nach einem streifen des Schaltwerkkäfigs an den Speichen an, optisch ist nichts erkennbar. Das Geräusch tritt auch lediglich im Wiegetritt und im kleinsten Gang auf. Als ich zu Hause ankam überprüfte ich den Abstand des Schaltwerkkäfigs zur äußersten Speiche, dieser betrug ca. 3-4 mm. Ein Blick auf das Schaltauge beunruhigte mich auch nicht. Ich baute es jedoch einmal aus, um es gegen eine gerade Fläche zu halten, sodass sich eine eventuelle Krümmung erkennbar machen lassen würde. Es stellte sich heraus, dass das Schaltauge an der Stelle des Gewindes um ein klein wenig, maximal 1 mm verbogen ist.

Meine Frage lautet nun. Ist es möglich, dass diese minimale, maximal 1mm starke Krümmung für die Unfahrbarkeit des kleinsten Ganges verantwortlich sein kann? Oder ist es das Schaltwerk, dass einen Defekt abbekommen haben kann, oder sogar der Rahmen an der Stelle wo das Schaltauge angebracht ist? Zur Information, dass Rad "landete" auf einem Teppichboden, also der Aufprall kann nicht sonderlich stark gewesen sein.
Es handelt sich um ein Chorus 11.

Beste Grüße

P.S.: Falls ein Foto sinnvoll zur Beurteilung ist, gebt mir Bescheid, dann stelle ich eines rein.

AW: Liegt das Problem am Schaltauge?

Naja, der eine Milimeter reicht auf die Länge gesehen schon aus, dass unter Last das Schaltwerk die Speichen berührt. Falls das Schaltauge noch ausgebaut ist leg es nochmal auf ne grade Fläche, rückslagfreien Schonhammer nehmen, und mal zärtlich eine mitgeben, dann sollte das wieder passen.
Man könnte auch am Schaltwerk die Begrenzungsschraube etwas reindrehen, aber das wäre nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn ich weiß wo der Fehler liegt.

Nur im Wiegetritt?

Dein Wechselauge oder Schaltwerk ist 100% gestaucht!

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten es zu reparieren.

1. Zum Mech gehen der dir das für 30 euros erledigt und du sicher kein erger mehr hast.

oder

2. Hast du ein Wechselaugwerkzeug? (nim kein Hammer, das ist nur für Hobbyschrauber) Wen du kein passendes Werkzeug hast nimmst einfach ein Vorderrad (hat gleiches Gewinde wie das Wechselauge) und schraube die Achse (an statt Wechsel) ins Wechselauge. Mit einem Meter kannst Du nur den Abstand zwischen den beiden Felgen messen und so eine (genauere) arbeit abliefern (als mit dem Hammer).

Bei Fragen einfach eine PN mit Foto des Wechselauges und des Vorderrades mailen

Der Trick mit dem 2.LR funktioniert nur mit dem Hinterrad und zwar nur mit einem konengelagerten HR von Shimano, da hier beide das Gewinde M10x1 haben

Was soll mit dem Hammer denn passieren?

Wenn ich das Schaltauge ausgebaut habe, dann leg ich das auf die Werkbank ( Voraussetzung ebene Fläche ), und klopf mit nem rückschlagfreien Kunststoffhammer mal drauf. Alternativ geht auch ein normaler Hammer wenn man noch was dazwischen legt.

Wenn ich ein Richtwerkzeug fürs Schaltauge nehme, muß ich unter Umständen ein paarmal drücken, mit dem Hammer langt einmal. Ist meiner Meinung nach Material schonender.

Das Schaltwerk hat bei so nen Umfaller mit Sicherheit nichts. :dope:

Also bei einem Wechselauge würde ich kein Augenrichtwerkzeug nehmen. Das arbeitet dann auch auf den Rahmen. Das Augenrichtwerkzeug ist für Stahlrahmen mit angelötetem Auge.
Der Sinn beim Wechselauge ist, daß man es wechseln kann, bzw. eben ausbauen und separat wechseln.

Super, danke für die ersten Tipps bzw. Ratschläge. Mittlerweile habe ich jedoch schon fast daran gewöhnt und fahre maximal nur noch mit dem 23er, das 25er lasse ich erstmal aus, bis ich mein neues bereits bestelltes Schaltauge erhalten haben. Dies wird ca. in einer Woche der Fall sein. Das fehlende 25er stresst mich momentan eigentlich kaum, vielmehr habe ich Skepsis ob es wirklich nur an dem 1mm des Schaltauges liegt oder ob doch das Schaltwerk etwas abbekommen hat. Der Rahmen (Carbon), bzw. die Aufhängung des Schaltauges, dürfte wohl nichts abbekommen haben, schließlich ist genau für solche Fälle ja ein auswechselbares Schaltauge erfunden worden.
Ich werde morgen oder übermorgen, je nach zeitlicher Machbarkeit mal ein zwei Bilder posten, dann könnt ihr vielleicht kurz Stellung nehmen ob etwas am Schaltwerk nicht normal aussieht.

Best regards...

Zurück