• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leuchtdauer Stirnlampe

cursus cursoriam

Aktives Mitglied
Registriert
31 Oktober 2022
Beiträge
135
Reaktionspunkte
84
Hallo,

da bei mir in Kürze eine durchgehende Nachtfahrt ansteht, mache ich mir Gedanken über mein (Front) Licht.

Bei bisherigen Fahrten habe ich eine Stirnlampe von Black Diamond am Helme vorne montiert und hinten meine Lupine Max.

Diese Fahrten waren meistens nicht besonders lang (max 2-3 Stunden in bzw. aus der Nacht). Die Lampe war immer auf maximaler Leistung und hat auch gut den Weg ausgeleuchtet.

Betrieben wird die Lampe mit 4 AAA Batterien.

Jetzt muss die Lampe allerdings die ganze Nacht durchhalten und laut Gebrauchsanweisung wäre 60h bei max Leistung möglich. Daneben steht allerdings für die 2t (?) Lampe mit weniger Leistung und Reichweite nur 10h.

Wirklich glauben kann ich das allerdings nicht.

Auf gar keinen Fall darf mir nachts das Licht ausgehen, auf der anderen Seite will ich aber auch nicht unnötige Batterien mitnehmen.

Glaubt ihr den Herstellerangaben oder würdet ihr 1, 2, 3 zusätzliche Packs a 4 Stück mitnehmen?

IMG_1282.jpeg
 
4xAAA schaffen keine 60h mit 250lm. Never ever. Nicht im Ansatz. Kannst Zuhause ausprobieren. Laß sie über Nacht liegen...an einem kühleren Ort wegen Überhitzung.
 
Ich hatte schon mal ein Fall, dass meine Frontlampe mitten in der Nacht ausging... War ziemlich blöd.
Seit dem fahre ich immer mit der Lupine SL mit ordentlichen Accu am Lenker und als Reserve die Penta am Helm. Die Penta kann aber an der nidrigsen Stufe die Nacht gut durchhalten.
 
Zurück
Oben Unten