• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Anhang anzeigen 881434
Sooo... mehr Bilder habe ich nicht
Ein Fagor-Teambike von Stephen Roach befindet sich in Aladins Cycling Cave in Irland:
https://thecyclingblog.com/aladdins-cycling-cave-is-hidden-in-drogheda/
6D4CC4CB-A39D-480A-9C37-4D051C8EF458.png

... neben weiteren Delikatessen:)
 

Anzeige

Re: Les aventures de MOTOBÉCANE
Hey Moto-Liebhaber,

ich bin in Frankreich auf einen Rahmen aufmerksam geworden, eigentlich würde alles passen, die Verhandlungen mit dem Verkäufer laufen ganz gut, habe weitere Fotos angefragt um den Rahmen besser beurteilen zu können.

Hier gleich ein Bild vom Rahmen, Reynolds 531 Gabel und Rahmen, nur sind mir die Schutzblechösen an den hinteren Ausfallenden aufgefallen. Mich wundert es, da ich ein C4 vermutet habe mit komplettem Reynolds Rohrsatz.

Wundere mich, dass die Ösen nur hinten zu finden sind und nicht an der Gabel. Welches Model könnte es denn jetzt sein und gab es so etwas, dass die Ösen nur hinten angeschweißt waren? Oder sind es am Ende gar keine Schutzblechösen? Von meinen beiden C5 Rahmen kenne ich das nicht und konnte auch in den Katalogen noch kein Rad in der Ausführung finden.

Danke schonmal für das kollektive Wissen!

...klick...

d0df2e8afec31cce27678c73ef712599a4aad98e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch keine Vollchrom Gabeln bei Motobecane Rädern, vielleicht ist die nicht original? Weil eigentlich müssten ja vorne und hinten Schutzblechösen sein.
Danke dir für deine Einschätzung. Vollchrom meine ich ein paar wenige Modellen gesehen zu haben. Die Gabel gleicht schon sehr der meiner C5 Rahmen, selbige Bauart mit verchromten Muffen und Ausfallenden.

IMG_3012.jpg

Was den abgebildeten Rahmen angeht rätsle ich noch.
 
Sorry, hatte mich geirrt, ist keine Vollchrom Gabel, liegt nur am Bild. Die Gabel scheint doch die richtige zu sein.
Edit: Dass wird ein C4 sein, siehe Foto hier aus dem Forum anbei. Die langen Muffen passen auch.
 

Anhänge

  • IMGP6613.JPG
    IMGP6613.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMGP6605.JPG
    IMGP6605.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 59
Sorry, hatte mich geirrt, ist keine Vollchrom Gabel, liegt nur am Bild. Die Gabel scheint doch die richtige zu sein.
Edit: Dass wird ein C4 sein, siehe Foto hier aus dem Forum anbei. Die langen Muffen passen auch.
Wirklich sehr ähnlich, einzigst die Ösen sind mir ein Rätsel. Dagegen hätte ich im Grunde nichts, für den Winter perfekt für Schutzbleche und wenns doch stört ab und im ähnlichen Farbton neu lackieren lassen, wäre sowieso eine Überlegung.
 
Ich glaub bei den teuren Modellen hatte der Kunde verschiedene Möglichkeiten? Ich finde das stört nicht, kann im Gegenteil praktisch sein. Anbei ein C4 mit Schutzblechösen vorne + hinten.
 

Anhänge

  • 103163152_o.jpg
    103163152_o.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 103
Hey Moto-Liebhaber,

ich bin in Frankreich auf einen Rahmen aufmerksam geworden, eigentlich würde alles passen, die Verhandlungen mit dem Verkäufer laufen ganz gut, habe weitere Fotos angefragt um den Rahmen besser beurteilen zu können.

Hier gleich ein Bild vom Rahmen, Reynolds 531 Gabel und Rahmen, nur sind mir die Schutzblechösen an den hinteren Ausfallenden aufgefallen. Mich wundert es, da ich ein C4 vermutet habe mit komplettem Reynolds Rohrsatz.

Wundere mich, dass die Ösen nur hinten zu finden sind und nicht an der Gabel. Welches Model könnte es denn jetzt sein und gab es so etwas, dass die Ösen nur hinten angeschweißt waren? Oder sind es am Ende gar keine Schutzblechösen? Von meinen beiden C5 Rahmen kenne ich das nicht und konnte auch in den Katalogen noch kein Rad in der Ausführung finden.

Danke schonmal für das kollektive Wissen!

...klick...

Anhang anzeigen 882275

Ich glaub bei den teuren Modellen hatte der Kunde verschiedene Möglichkeiten? Ich finde das stört nicht, kann im Gegenteil praktisch sein. Anbei ein C4 mit Schutzblechösen vorne + hinten.
@ausaltmachneu
Der von Dir gezeigte Rahmen ist mit Sicherheit kein C-, sondern ein TR-Modell, genauer: Ein TR3 mit 3 Hauptrohren Reynolds 531 und eben Schutzblechösen.
C stand in jenen Jahren bei Motobecane für "course", TR stand für "training". Ein schöner Rahmen für ein gutes Trainingsrad, aber eben kein top end aus der Zeit.

@OZachi02
Das von Dir gezeigte, blaue Velo ist ebenso ein TR3, kein C4! Es ist sogar mit der korrekten Huret Challenger ausgestattet.
Die C-Modelle hatten nie Schutzblechösen, auch nicht auf Kundenwunsch. Das war allein den Modellen "sur mesure" vorbehalten, welche allerdings nur auf Bestellung und nur auf Maß zu bekommen waren und in einer anderen Preisliga rangierten.
Die Modelle C4, C4C und C5 waren Ende der 70er das Beste, was man im normalen Katalog bei Motobecane finden konnte und galten durchaus als reinrassige Rennmaschienen. Darunter kamen gleich die Modelle TR1, TR2 und TR3.

Edit:
Es gab Anfang der 80er das Modell C42, welches tatsächlich mit einem Rahmen ausgestattet war, der 3 Hauptrohre Reynolds 531 und Schutzblechösen hatte, vermutlich übernommen vom TR3, welches nicht mehr im Programm war.
Die Modelle C4, C4C und C5 jedoch hatten immer Rahmen, welche vollständig aus Reynolds- bzw. Columbus-Rohr gefertigt waren. Diese Modelle hatten, wie schon erwähnt, zu keiner Zeit Schutzblechösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dezent überteuert, ist ein simpler billig Renner.
...der Traum meiner Jugend, aber aus heutiger Sicht ein überzogener Preis. Der Rahmen ist aus dem bei Motobecane damals besseren "Wasserrohr" 2040 gefertigt, darunter gab es noch das 1020.

Für den aufgerufenen Preis bekommt man andernorts noch ein C4, C4C oder C5, dann aber mit einem Rahmen aus komplett Reynolds- oder Columbus-Rohr und deutlich leckereren Komponenten...
 
moin ...

ma ne frage,
etwas off topic...

bei den 80 er jahre sporträdern (1020 rohr) waren gewinde von pedalen
französisch, ja?

(wollte mal ersatz besorgen für mein nutz-rad bei muddi)
 
ich glaube an meinem modell ist ne stronglight dran...
(mit ziemlich langen kurbelarmen)

ich hab leider kein foto..
 
@ausaltmachneu
Der von Dir gezeigte Rahmen ist mit Sicherheit kein C-, sondern ein TR-Modell, genauer: Ein TR3 mit 3 Hauptrohren Reynolds 531 und eben Schutzblechösen.
C stand in jenen Jahren bei Motobecane für "course", TR stand für "training". Ein schöner Rahmen für ein gutes Trainingsrad, aber eben kein top end aus der Zeit.

@OZachi02
Das von Dir gezeigte, blaue Velo ist ebenso ein TR3, kein C4! Es ist sogar mit der korrekten Huret Challenger ausgestattet.
Die C-Modelle hatten nie Schutzblechösen, auch nicht auf Kundenwunsch. Das war allein den Modellen "sur mesure" vorbehalten, welche allerdings nur auf Bestellung und nur auf Maß zu bekommen waren und in einer anderen Preisliga rangierten.
Die Modelle C4, C4C und C5 waren Ende der 70er das Beste, was man im normalen Katalog bei Motobecane finden konnte und galten durchaus als reinrassige Rennmaschienen. Darunter kamen gleich die Modelle TR1, TR2 und TR3.

Edit:
Es gab Anfang der 80er das Modell C42, welches tatsächlich mit einem Rahmen ausgestattet war, der 3 Hauptrohre Reynolds 531 und Schutzblechösen hatte, vermutlich übernommen vom TR3, welches nicht mehr im Programm war.
Die Modelle C4, C4C und C5 jedoch hatten immer Rahmen, welche vollständig aus Reynolds- bzw. Columbus-Rohr gefertigt waren. Diese Modelle hatten, wie schon erwähnt, zu keiner Zeit Schutzblechösen.
@ausaltmachneu
Der von Dir gezeigte Rahmen ist mit Sicherheit kein C-, sondern ein TR-Modell, genauer: Ein TR3 mit 3 Hauptrohren Reynolds 531 und eben Schutzblechösen.
C stand in jenen Jahren bei Motobecane für "course", TR stand für "training". Ein schöner Rahmen für ein gutes Trainingsrad, aber eben kein top end aus der Zeit.

@OZachi02
Das von Dir gezeigte, blaue Velo ist ebenso ein TR3, kein C4! Es ist sogar mit der korrekten Huret Challenger ausgestattet.
Die C-Modelle hatten nie Schutzblechösen, auch nicht auf Kundenwunsch. Das war allein den Modellen "sur mesure" vorbehalten, welche allerdings nur auf Bestellung und nur auf Maß zu bekommen waren und in einer anderen Preisliga rangierten.
Die Modelle C4, C4C und C5 waren Ende der 70er das Beste, was man im normalen Katalog bei Motobecane finden konnte und galten durchaus als reinrassige Rennmaschienen. Darunter kamen gleich die Modelle TR1, TR2 und TR3.

Edit:
Es gab Anfang der 80er das Modell C42, welches tatsächlich mit einem Rahmen ausgestattet war, der 3 Hauptrohre Reynolds 531 und Schutzblechösen hatte, vermutlich übernommen vom TR3, welches nicht mehr im Programm war.
Die Modelle C4, C4C und C5 jedoch hatten immer Rahmen, welche vollständig aus Reynolds- bzw. Columbus-Rohr gefertigt waren. Diese Modelle hatten, wie schon erwähnt, zu keiner Zeit Schutzblechösen.
Geniales Wissen das du da hast! Danke. Na da ging es knapp an einem C4 in passender Rahmenhöhe vorbei, Schade!

Habe mich bei der Suche mehr bemüht und bin eventuell fündig geworden, anbei Auszüge aus den Katalogen 1978 und 1981.

Einmal die Möglichkeit ein C43 zu sein und einmal das TR3.

Motobecane 1981 labibleduvelo (12).JPG78moto09-4d1da74.jpg

Ich warte noch auf die Bilder vom Verkäufer...


Eines ist mir bei meiner Suche aufgefallen, das Model C5 hatten nach meinem Kenntnissstand Anlötsockel für die Schalthebel. Bei dem C4 konnte ich meistens nur Rahmen ohne diese Sockel finden.

Ist der Grund hierfür der, dass die C4 Modelle früher auf den Markt gekommen sind und es üblich war die Schalthebel durch eine Klemme am Unterrohr zu befestigen?

Und hier eine ähnliche Diskussion bei Velovintageagogo Forum Motobécane. Da hat das gezeigte Rad aber eben auch vorne die Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist das ein schräger Reynolds 531 Sticker? Also alle Rohre....außerdem ist die Gabel auch 531, das haben die oben genannten Räder nicht.
 
Also für mich ist das ein schräger Reynolds 531 Sticker? Also alle Rohre....außerdem ist die Gabel auch 531, das haben die oben genannten Räder nicht.
...der Reynolds-Sticker am Unterrohr ist nicht deutlich genug abgelichtet bzw. es ist nicht zu sehen, ob der Rahmen komplett oder nur die drei Hauptrohre in Reynolds-Rohr gefertigt sind.
Das klassische TR3 fällt aber wohl tatsächlich raus, da jenes Modell keine Reynolds-Gabel hatte.
Das Modell C42 jedoch hatte einen Rahmen mit 3 Hauptrohren in Reynolds und eine Reynolds-Gabel, das Ganze garniert mit Schutzblechösen:
20210108_135141.jpg
20210108_135206.jpg

Ausschnitt aus dem französischen Händlerkatalog 1981.

Bisher ist mir kein C-Rahmen mit einstelliger Zahl untergekommen, welcher Schutzblechösen hatte, ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren...

@ausaltmachneu
@OZachi02
Edit: Ich habe das Angebot auf einer einschlägigen französischen Verkaufsplattform gefunden: Dort ist das Reynolds-Decal deutlich zu erkennen und zeugt mit seinem diagonalen Schriftzug davon, dass der Rahmen tatsächlich voll Reynolds ist.
Im Text steht aber auch deutlich, dass es sich um das Modell C41 handelt; das ist ein Abkömmling des C4. Vermutlich irgendwann um 1979-1981 wurden die TR-Bezeichnungen nach und nach aufgegeben und den C-Modellen mit einer Zahl Modelle mit zwei Zahlen (C21, C31 und C41) beigestellt, welche dann mit Ösen ausgestattet waren.

Anbei ein Ausschnitt aus dem französischen Prospekt von 08-1979 für das C41:
20210108_141118.jpg

20210108_141123.jpg


Im letzten Ausstattungsdetail vielleicht nicht ganz so edel wie ein C4 ist der Rahmen jedoch qualitativ über jeden Zweifel erhaben: Zuschlagen!
Auch ich habe an diesem Beispiel wieder etwas zur teils verworrenen Modellpolitik der Firma Motobecane gelernt...! ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten