• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Hallo,
und willkommen im Forum, das Rad ist eher ein Fitness Bike (gerader Lenker) und eigentlich zu jung für dieses Forum.
Sollte das Rad von einem seriösen VK kommen, und keine großen Schäden haben , kann man bei dem Preis eigentlich nichts falsch machen.
 
Hmm. Gute Frage. Da muss ich mal anfragen, wie es mit der aussieht.
Bezüglich zu jung fällt mir ein, dass ich einige andere Bikes in meiner Preisklasse (etwa bis 200 EUR) gesehen habe, die alle ziiiiemlich alt sind. Und vor allem noch eine Rahmenschaltung haben. Bei der weiß ich nicht, ob ich mich da dran traue. Den Lenker wollte ich ggf. tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schalt-/Bremshebel (das Billigste von Shimano, für leichte Touren bei trockenem Wetter ausreichend, für regelmäßiges Training nicht geeignet) bedingen einen mehr oder weniger geraden Lenker. Rennlenker fällt somit flach. Ein Fitnessbike ist für den Anfang aber evtl. gar nicht verkehrt, da breiterer Einsatzbereich und Übersetzung.

Den Sattel wirst du tauschen müssen, der ist viel zu dick gepolstert. Verstellbaren Vorbau gut prüfen, der muss in Ordnung sein, sonst wird's gefährlich. Und weg mit diesen Auslegern vom Lenker! Die Bremsflanken sehen ziemlich mitgenommen aus und das Ding da am Ventil ist ein Adapter von Schrader- auf Autoventil, der im Fahrbetrieb dort nichts zu suchen hat.

Alles in allem ein abenteuerliches Gefährt von - wie ich finde - ausgesuchter Hässlichkeit. "Schnäppchenpreis" würde ich die 100,- Euro in Anbetracht des Gegenwerts nicht nennen. Für 200,- Euro gibt's schon reelle Fitnessbikes. Und wenn's doch ein Rennrad werden soll: keine Angst vor Rahmenschalthebeln! Die funktionieren zuverlässig und völlig problemlos. Gewöhnungsphase: 5-10 Minuten. Wenn du allerdings viel in der Stadt unterwegs bist, wäre für den Anfang ein gerader Lenker und eine MTB-Schaltung wirklich besser.
 
Vielen Dank. Dann werde ich mich weiter nach einem vernünftigen Rennrad umsehen und keine Angst vor der Rahmenschaltung haben. Habe ein paar ältere Modelle von Campagnolo, Schauff, Raleigh und Giant gefunden.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
 
Das Rad ist bis 80.- € gut , sieht etwas ungepflegt aber nicht zerbastelt aus.
Das Rad hat eine Rahmenhöhe von ca. 60 cm bis 62 cm , also solltest du mindesten so 1,85m groß sein , sonst passt es nicht ,. und ein nicht passendes Rad ist genauso schlimm wie nicht passende Schuhe ??
 
Hallo zusammen,
bin gerade neu hier, da ich, man könnte es nicht anders erwarten, einen rat in sachen motobecane benötige.
Dieses Rad ist zu mir geflogen und gerne würde ich erfahren, um welches Modell und Jahr es sich handeln könnte?








Hat jemand eine Idee? 60er?
Danke
 
Willkommen im Forum, Oximeno,

das wird ein einfaches Sportrad aus den 70ern sein.
Wenns mit wenig Aufwand fahrtüchtig gemacht werden kann, wirst du ein schönes Stadtrad haben.
 
Ok danke schonmal, wirklich 70er? Also die Laufräder sind auf jeden fall noch mit Flügelmuttern befestigt...Schaltung ist eine huret svelto
Ja soviel Aufwand ist es nicht, war und ist immer noch sehr verschmutzt - leider ist der Lack nicht mehr der neuste und hat erhebliche Schäden
ansonsten funktioniert alles; nur:
Bowdenzüge erneuern
eine Speiche fehlt
auch ein Zahn des hinteren ersten Ritzel ist abgebrochen - hm
 
Tausche den Zahnkranz und alle Speichen, denn die werden sich sonst alle nacheinander verabschieden.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum da ich noch nicht viel mit Rennrädern zu tun hatte. Da mir jetzt ein Motobecane-Rahmen zugeflogen ist, wollte ich mich mal daran probieren und ein Stadtrad aufbauen. Kann mir jemand von euch sagen, um was für einen Rahmen es sich hier handelt?
motobecane1.jpg motobecane2.jpg

Aus welchem Jahr wird dieser Esel stammen? Was könnte so was wert sein?

Vielen lieben Dank
 
Willkommen im Forum, L2J,

Der Rahmen ist eine gute Basis für ein Stadtrad.
Fertig aufgebaut bringen solche Sporträder aber selten mehr als 100€.
Nur der Rahmen bzw. deine Fragmente sind da eher im einstelligen Bereich zu sehen.
Und du wirst mehr als 100€ investieren zu müssen, um den Hobel zum fahrbar zu machen.
 
Ui das ging aber schnell Marc :)
Vielen Dan für die Info. Was das für ein Rahmen ist weist du aber nicht oder?
 
Hallo, die Lasche für den Dynamo an der Sitzstrebe deutet auf ein "Sportrad" hin, welche im allgemeinen mit Schutzblechen, Rennlenker und Beleuchtung ausgestattet waren. Mess doch mal den Durchmersser des Sitzrohres, also da wo die Sattelstütze eingesteckt wird. Ist der Durchmesser um 25 mm handelt es sich um einfaches Stahlrohr. Die Decals weisen auf ein Baujahr um 1975 hin. Google mal nach Katalogen. Wenn das Rad komplett gewesen wäre hätte sich wahrscheinlich eine große Inspektion gelohnt. Aber so schließe ich mich der Meinung von marcfw an.

Viele Grüße von Wolfgang
 
Das Dekor mit den horizontalen Streifen ist später, Anfang oder Mitte 80er (davor Schriftzug mit Banderole am Rahmen und oft Steuerkopfrohr in Kontrastfarbe). 25 mm Sattelstütze ist wenig aussagekräftig, weil auch Sattelstützen mit Distanzeinsatz verbaut wurden. "Sportrad ist aber schon richtig, auch wegen der 1-fach Kurbel von Thun (wenn die original ist). Das Schaltungsauge deutet auf ein etwas besseres Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, dann bin ich schonmal schlauer. Wenn das so ist werde ich es tatsächlich als Stadtrad aufbauen. Warscheinlich Singlespeed ;)
Info: Das Sitzrohr hat 26mm im Durchschnitt
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten