• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker zu tief!

AW: Lenker zu tief!

wie lange fährst du denn bis jetzt überhaupt schon mit dem focus?? wurde die frage vllt schon mal gestellt?.... ka
wenn du erst 2 touren damit gedreht hast bist du einfach noch nicht an die position gewöhnt! nach 1000 km gibt es nicht mehr den hau eines problems!

Ich bin erst ca. 200km gefahre, werde wohl mal ein paar km fahren und dann Anpassungen vornehmen

Deshalb ist dafür ein CrossCheck das einzig wahre ...
Geschmackssache. Ich werde mir keinen CrMo-Rahmen mehr zulegen, wenigstens nicht in eher klassischen Rohrdimensionen und keinesfalls mit horizontalen Ausfallenden.
Ein sehr günstiges und m.E. gutes Rad (leider auch nur ab 555mm OR) ist noch das Stevens Gran Turismo. Dezent und konsequent aufgebaut, schnörkellos und steif.

warum soll er sich nicht einen verstellbaren Vorbau kaufen ?!

Da kann er dann mit einer Position anfangen, die ihm mehr behagt.

Mann sieht ja an der Lenkerstellung, dass er überhaupt nicht zurecht kommt.

Lenker aber dann bitte richtig positionieren (wie auf Bild von Willard).

Dann einfach mal loslegen. Der Vorbau kann dann nach belieben und allgemein verbesserter Kondition stufen weise geneigt werden (und bitte immer Klemmung lösen und Lenker richtig ausrichten s.o.). Wenn´s mal nicht behagt eben einfach wieder höher stellen.

Und man kann auch sicher nicht nur mit extremen Überhöhungen, die
irgendwie ein warum auch immer zustande gekommenes "Muß" sind,
glücklich werden. Beispiel verstellbarer Vorbau Foto (Rollenrad)

Anhänge

• CIMG0735.jpg
    CIMG0735.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 168

Verstellbare Vorbauten haben allgemein das Problem, dass sich der Lenker nur auf einer festen Kreisbahn verstellen lässt. Dadurch verkürzt sich die Sitzposition zwangsweise mit einer Verringerung der Überhöhung. Ich mag das (nach Probieren) überhaupt nicht.

Das stimmt. Ich dachte einfach um ein Gefühl für die Position zu bekommen.

Irgendwann wird er dann evtl. eine einigermassen geeignete Position gefunden haben. Wenn er dann meint sie müsse noch etwas anders sein,
kann er ja auf einen anderen Vorbau umsteigen. Bei meinem Gazelle (Spontankauf Urlaub - erstes Rennrad - gebraucht beim Händler) war der verstellbare Vorbau dran. Konnte damit für den Anfang prima experimentieren (ohne Spacer zu tauschen etc.)

Das sehe ich genau so wie der kampfgnom. Wir haben leider bisher immer noch kein Bild hier zu sehen bekommen, dass den Fahrer in Position auf dem Rad zeigt. Ich habe das Gefühl, dass damit einige Dinge klarer zu erkennen wären...

Gegen die Nackenschmerzen am Anfang hilft nur das Einreiben mit Finalgon Extra Stark.
Die Salbe bewirkt wahre Wunder. Die Verspannungen wirst du nicht mehr merken.

Warum sollen eigentlich Adapterteile zur Verlängerung des Schaftes unsicher oder gar gefährlich sein. Ich hab seit einigen Wochen ein 58er und bin 1.89m groß. Vorher hatte ich ein 60er was ich als etwas zu groß empfand.

Mir kommt die Sitzposition einen Tick zu niedrig (gekrümmt) vor, aber vielleicht ist das wirklich Gewöhnung und ich sollte noch warten, eher ich den Lenker mit einem Zwischenstück erhöhe...

Nochmals: warum sollte das gefährlich sein wenn alles ordentlich verschraubt ist? Lockert sich das Ganze dann etwa nach einiger Zeit??

Zurück