• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail oder Grizl in Größe L im Raum Stuttgart - Probefahrt möglich?

Nickmann

Mitglied
Registriert
5 August 2021
Beiträge
56
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich fahre seit etwa einem Jahr das Canyon Grail AL 7 in Größe M. Der Canyon Größenrechner sagte mir damals, ich könnte mich anhand meiner Maße zwischen M und L entscheiden (1,84m bei ~87 SL). Leider ist es jedoch so, dass bei längeren Touren mir schnell der Nacken weh tut und für meinen Geschmack die Front zu tief sitzt. Dem habe ich mit einem Riser-Lenker entgegen gesteuert, aber bin immer noch nicht so hundertprozentig zufrieden. Auch ist meine Sattelstütze bereits fast bis zum Anschlag ausgefahren.

Dem entgegen steht, dass mir das Grail in M gefühlt gleichzeitig auch fast schon zu lang ist und das Grail oder Grizl in L ja nochmal länger kommt. Bevor ich jetzt blind mein Grail in M verkaufe, um mir möglicherweise ein Grail oder Grizl in L zu kaufen, würde ich gerne dieses einmal probe fahren. Eigentlich sollte das neue Bike ein Cube Nuroad Race werden, aber dieses ist auf absehbare Zeit nicht lieferbar.

Hat denn jemand im Großraum Stuttgart (sollte alles möglichst per U-Bahn oder S-Bahn erreichbar sein, da ich kein Auto habe) ein Grail oder Grizl neueren Baujahrs in Größe L und originalem Zustand, welches ich mal für 15 Minuten probe fahren könnte? Dann müsste ich nicht umständlich nach Koblenz düsen, um meine Entscheidung zu treffen. Wird dann auch gerne mit nem Bier belohnt ;)

Besten Dank und viele Grüße,
Nico
 

Anzeige

Re: Canyon Grail oder Grizl in Größe L im Raum Stuttgart - Probefahrt möglich?
Verstehe ich es richtig, dass du dein Grail AL durch ein Grail CF SL(X) (also mit Hoverbar) oder Grizl ersetzen möchtest?

Dem entgegen steht, dass mir das Grail in M gefühlt gleichzeitig auch fast schon zu lang ist und das Grail oder Grizl in L ja nochmal länger kommt.

Wie kommst du darauf? Die tatsächliche Reach (gemessen am Lenker, nicht am Frame) ist bei Grail CF, Grail AL und Grizl praktisch identisch. Beachte, dass traditionelle Stack und Reach Werte, welche üblicherweise am Ende des Rahmens gemessen werden, beim Grail CF aufgrund des eigenwilligen Lenkers vollkommen bedeutungslos sind.

An der Stelle ist es deutlich sinnvoller Canyons Stack+ und Reach+ Werte zu verwenden. Diese werden direkt am Lenker, also praktisch dort wo sich später in etwa deine Hände befinden, gemessen. Variablen wie Hoverbar, Vorbaulänge und -winkel etc. werden dabei berücksichtigt und somit überhaupt erst vergleichbar gemacht. Im Falle der Hoverbar des Grails CF wird am oberen Lenker gemessen.

Dabei ergibt sich in Größe M folgendes Bild:
  • Grail AL
    • Stack+: 669 mm
    • Reach+: 464 mm
  • Grail CF SL(X)
    • Stack+: 660 mm
    • Reach+: 461 mm
  • Grizl
    • Stack+: 669 mm
    • Reach+: 461 mm
Fazit: Der Reach aller 3 Modelle ist praktisch identisch und selbst der Stack fällt mit 9 mm Unterschied kaum ins Gewicht.

Anzumerken ist noch, dass du die Hoverbar praktisch nicht verändern kannst, während du beim Grizl und Grail AL noch die Möglichkeit hast, einen kürzeren Vorbau nachzukaufen - z.B. Canyons 70 mm V13 statt der 80 mm Version mit der dein Grail AL ausgeliefert wurde.

Nachtrag: Ich hab dich vollkommen missverstanden und sehe erst jetzt, dass du über das Grail oder Grizl in L (!) nachdenkst. Wenn dir M zu lang ist, macht das aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. So blöd es klingen mag, aber Nackenmuskulator kann man sich durchaus antrainieren und die eigene Haltung verbessern. Das erscheint mir sinnvoller als das Rad auszutauschen. Und falls du doch Letzteres erwägst, müsstest du dich fast bei einem anderen Hersteller umsehen da Canyons Gravel Modelle wie oben aufgezeigt eine sehr ähnliche Geometrie verwenden und sich beim Stack kaum etwas nach oben verändern lässt.
 
Hi thirdsun, danke für deine Antwort! Ja genau, ich denke darüber nach vom meinem Aluminium Grail in Größe M auf Größe L zu wechseln. Das Grail in Carbon kommt dabei für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage.

So wie ich die Geometrie-Werte der beiden Größen verstehe, kommt der Stack bei Größe L dabei schon deutlich höher als bei Größe M, jedoch wächst eben auch der Reach mit, weshalb ich mir nur schwer vorstellen kann, wie sich das auf meine Haltung auf dem Bike auswirkt und ich deshalb eines gerne Probefahren würde. Natürlich wären andere Hersteller aufgrund deren Geos bei meinem "Problem" besser geeignet - diese Bikes werde ich auch weiterhin parallel beobachten, würde aber einfach trotzdem gerne nachher sagen können, ob das Grail/Grizl in Alu (beide nahezu identische Geo) in der größeren Größe für mich null geeignet wären oder vielleicht eben doch. Weil Zahlen sind das eine, drauf sitzen und damit mal fahren das andere. Und der Charme bei Canyon liegt halt an der erhöhten Lieferbarkeit im Vergleich zu anderen Herstellern. Die Geo soll aber mir natürlich auch passen.
 
Push - niemand, der ein Grizl (Carbon oder Aluminum) oder Grail (nur Aluminium) in Größe L im Raum Stuttgart und Umgebung besitzt?
 
Vielleicht schon. Aber vielleicht niemand, der es für Testfahrten usw. an einen Dritten heraus geben möchte.
 
Grail AL in L in Ulm…
Zur Info weil für dein Vorhaben vielleicht interessant: Bin 186 mit 86, habe den Vorbau von 90 auf 70 getauscht da es mir einfach zu lang war.
 
Vielleicht schon. Aber vielleicht niemand, der es für Testfahrten usw. an einen Dritten heraus geben möchte.
Klasse, super hilfreiche Nachricht /s

Und es ist ja nicht so, dass ich damit bei der Tour de France mitfahren möchte, es geht nur mal um 5-10 Minuten um den Block fahren.

Dafür lasse ich gerne auch als Pfand mein eigenes Bike da oder Geldbeutel, Hausschlüssel oder was weiß ich was. Oder ich setze mich wirklich nur drauf ohne zu fahren. Mir geht's nur darum ein Gefühl zu bekommen, ob es nicht die geeignetere Größe für mich wäre.
 
Grail AL in L in Ulm…
Zur Info weil für dein Vorhaben vielleicht interessant: Bin 186 mit 86, habe den Vorbau von 90 auf 70 getauscht da es mir einfach zu lang war.
Danke, das hilft tatsächlich! :)

Ich werde jetzt wahrscheinlich zum Monatsende das 9-Euro-Ticket nutzen und doch mal zu Canyon fahren, um dort das Bike Probe zu fahren und bisschen Koblenz anzuschauen. Aber wenn dir das Bike mit zwei Zentimeter mehr Körpergröße zu groß ist, dann ist es das für mich höchstwahrscheinlich auch.

Wenn du es nochmal kaufen würdest, dann in M oder L? Konntest du die beiden Größen vorher Probe fahren?
 
Hätte probefahren sollen.
Ich würde beim nächsten mal kein Canyon mehr holen als Gravel. Ich erwarte mir von einem Gravel eine komfortable Geo. Fürs rasen habe ich ein Ultimate. Ein Gravel möchte ich für gemütliche Waldtouren und auch mal längeres Bine Packing, daher wie gesagt möchte ich mehr Komfort und würde daher ein Rose Backroad AL in 57cm nehmen.
Nicht falsch verstehen. Das Bike ist geil, nur für mein Vorhaben nicht die richtige Geo.
 
Den Eindruck habe ich eben nach einem dreiviertel Jahr Canyon Grail in Größe M auch. Sicherlich ist das Bike nicht so lang wie in Größe L, aber die Front dafür sehr tief. Werde mich vermutlich auch im Lager Radon Regard, Cube Nuroad (da aber mit kürzerem Vorbau) oder eben Rose Backroad umschauen, auch wenn bei letzterem die Preise extrem gestiegen sind.

Aber wieso das Backroad in 57? Bezogen auf deine Schrittlänge? Spontan hätte ich bei deinen Maßen eher zu 59 gegriffen.
 
Habe ein Rose Pro Sl in 57 und finde die Geo perfekt als Endurance Rad, so wünsche ich mir die Geo eigentlich am Gravel Bike. Das Backroad hat eine sehr ähnliche Geo wie das Pro SL.
Wenn dir die Front zu tief ist, Dreh doch mal testweise den Vorbau um. Bringt bestimmt 1-2 cm Höhe. Könnte man theoretisch ausrechnen.
 
Klasse, super hilfreiche Nachricht /s

Und es ist ja nicht so, dass ich damit bei der Tour de France mitfahren möchte, es geht nur mal um 5-10 Minuten um den Block fahren.

Dafür lasse ich gerne auch als Pfand mein eigenes Bike da oder Geldbeutel, Hausschlüssel oder was weiß ich was. Oder ich setze mich wirklich nur drauf ohne zu fahren. Mir geht's nur darum ein Gefühl zu bekommen, ob es nicht die geeignetere Größe für mich wäre.
Naja Du hast gefragt. Daher habe ich Dir einen Denkanstoß geben wollen. Ob dieser für dich hilfreich ist oder nicht, darfst Du entscheiden.

Ich kann nur für mich sagen das ich keine Veranlassung sehe, andere zu einer Probefahrt einzuladen. Weder das jemand mit meinem Rad fährt, noch das ich mir die Organisation antue irgendwo hinzukommen zu einer verabredeten Uhrzeit.

Aber jeder wie er mag .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Rose Pro Sl in 57 und finde die Geo perfekt als Endurance Rad, so wünsche ich mir die Geo eigentlich am Gravel Bike. Das Backroad hat eine sehr ähnliche Geo wie das Pro SL.
Wenn dir die Front zu tief ist, Dreh doch mal testweise den Vorbau um. Bringt bestimmt 1-2 cm Höhe. Könnte man theoretisch ausrechnen.
Bin das Backroad in 57 kurz gefahren und auch mir hat es soweit ganz gut gepasst. Nur spuckt halt bei mir zumindest jeder Größenberater ne 58/59 aus. Bin deshalb etwas verwirrt, will ja nicht wieder den gleichen Fehler machen wie bei meinem Canyon. Aber ja, wahrscheinlich kommt es preislich für mich eh nicht in Frage, das Backroad kostet einfach bei nahezu gleicher Ausstattung wie mein Grail AL 7 um die 500€ mehr.

Den Vorbau hatte ich testweise mal umgedreht und es war tatsächlich besser, nur hat mir die Optik überhaupt nicht gefallen und da bin ich etwas eigen. Hab zwischenzeitlich einen Lenker von Specialized mit 15mm Rise installiert - da geht die Optik für mich gerade noch so in Ordnung und der Effekt ist in etwa der gleiche. Trotzdem ist mir das Cockpit immer noch zu niedrig bzw. die Sattelüberhöhung zu hoch, leider. Aber danke für den Tipp!

Naja Du hast gefragt. Daher habe ich Dir einen Denkanstoß geben wollen. Ob dieser für dich hilfreich ist oder nicht, darfst Du entscheiden.

Ich kann nur für mich sagen das ich keine Veranlassung sehe, andere zu einer Probefahrt einzuladen. Weder das jemand mit meinem Rad fährt, noch das ich mir die Organisation antue irgendwo hinzukommen zu einer verabredeten Uhrzeit.

Aber jeder wie er mag .....
Und ich hab für mich entschieden, dass dieser nicht hilfreich ist. Wieso auch? Mir geht's ja nicht darum zu erheben, wie freundlich die deutsche Bike-Community ist, sondern ein Bike Probe fahren zu wollen, welches ich eben bei keinem Händler probe fahren kann. Dass sich meine Frage, ob es niemand mit dem Bike gäbe, auf meine Ursprungsfrage bezogen hat, sollte sich dabei eigentlich jedem Mitlesenden erschließen.

Und ich persönlich hätte absolut kein Problem damit zu helfen, indem ich jemanden, der zu mir bis zur Haustüre kommt, mal kurz 5 Minuten mit meinem Bike fahren lasse und man danach vielleicht noch bei nem Bier etwas fachsimpeln kann. Aber ist wohl wieder so ein deutsches Ding - "niemand fasst mein heilig's Blechle an außer mir, schon gar nicht irgendein Schmierfink den ich nicht kenne!".

... Versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen und respektiere deine Meinung/Ansicht. Nur kann ich die Hilfestellung in deinem Kommentar nicht ganz nachvollziehen. Der kommt halt etwa der Situation gleich, wie wenn jemand ein technisches Problem bzw. Frage hat und hier als Antwort bekommt "ich kann dir zwar nicht helfen, aber lass mich dich wissen, ich würde dir auch gar nicht helfen wollen, selbst wenn ich es könnte." - Ja klasse, danke!
 
Bin das Backroad in 57 kurz gefahren und auch mir hat es soweit ganz gut gepasst. Nur spuckt halt bei mir zumindest jeder Größenberater ne 58/59 aus. Bin deshalb etwas verwirrt, will ja nicht wieder den gleichen Fehler machen wie bei meinem Canyon. Aber ja, wahrscheinlich kommt es preislich für mich eh nicht in Frage, das Backroad kostet einfach bei nahezu gleicher Ausstattung wie mein Grail AL 7 um die 500€ mehr.

Den Vorbau hatte ich testweise mal umgedreht und es war tatsächlich besser, nur hat mir die Optik überhaupt nicht gefallen und da bin ich etwas eigen. Hab zwischenzeitlich einen Lenker von Specialized mit 15mm Rise installiert - da geht die Optik für mich gerade noch so in Ordnung und der Effekt ist in etwa der gleiche. Trotzdem ist mir das Cockpit immer noch zu niedrig bzw. die Sattelerhöhung zu hoch, leider.


Und ich hab für mich entschieden, dass dieser nicht hilfreich isti. Wieso auch? Mir geht's ja nicht darum zu erheben, wie freundlich die deutsche Bike-Community ist, sondern ein Bike Probe fahren zu wollen, welches ich eben bei keinem Händler probe fahren kann. Dass sich meine Frage, ob es niemand mit dem Bike gäbe, auf meine Ursprungsfrage bezogen hat, sollte sich dabei eigentlich jedem Mitlesenden erschließen.

Und ich persönlich hätte absolut kein Problem damit, jemanden zu helfen indem ich jemanden der zu mir bis zur Haustüre kommt, mal kurz 5 Minuten mit meinem Bike fahren zu lassen und man danach vielleicht bei nem Bier noch etwas fachsimpeln kann. Aber ist wohl wieder so ein deutsches Ding - "niemand fasst mein heilig's Blechle an außer mir, schon gar nicht irgendein Schmierfink den ich nicht kenne!".

... Versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen und respektiere deine Meinung/Ansicht. Nur kann ich die Hilfestellung in deinem Kommentar nicht ganz nachvollziehen. Der kommt halt etwa der Situation gleich, wie wenn jemand ein technisches Problem bzw. Frage hat und hier als Antwort bekommt "ich kann dir zwar nicht helfen, aber lass mich dich wissen, ich würde dir auch gar nicht helfen wollen, selbst wenn ich es könnte." - Ja klasse, danke!
Warum auch streiten .....? Sehe es als nette Antwort auf deine Frage an.
 
Falls du es noch etwas extremer testen willst - ich hab ein Grail CF SL in XL im Raum Stuttgart... aber wenn du dich zwischen M und L entscheiden willst - ist XL vielleicht zu extrem
 
Zurück
Oben Unten