@steffm
SUPER Bilder, womit hast du sie geschossen?
Dein Fazit teile ich uneingeschränkt
IPhone 12. Kurioserweise sind die Bilder auf Flickr nicht einmal annähernd in so guter Qualität, wie auf dem Smartphone.
Respekt. Wo hast du das Leih-Rad aufgetrieben? Was war mit Equipment? Hattest du Licht, Navi, etc. gesondert bei? Musstest du viel im Vorfeld neu einkaufen? Hat sich der Besitzer des Rades über den Verschleiß und die gerissene Felge gefreut?
Ich war Freitagmorgen angereist und hatte dann u.a. Leih-Rad-Anbieter angefragt. Da am Wochenende London-Triathlon anstand, gestaltete sich das etwas schwer...Am Ende hätte ich da aber auch ein vernünftiges Rennrad bekommen können.
Gleichzeitig gab es einen kleinen Aufruf auf Twitter, Insta und in örtlichen Whatsapp-Gruppen (Danke insb. an
@Treeny und
@redfalo !), so dass am Freitagabend bereits einiges in Bewegung kam. Es ist einfach eine fantastische Community.
Ein LEL Mit-Organisator kam dann am Samstagmorgen mit seinem Stahlrenner nebst vier Vorbaulängen und schon ging das Rad in eine kleine Überholung bei den anwesenden Mechanikern.
Weil ich Koffergewicht sparen musste, hatte ich bis auf Fahrrad,
Helm und Tools alles im Handgepäck (sogar Pedale und Schuhe). Das war am Ende sicherlich mein Glück. So habe mir am Samstag beim örtlichen Bikeshop noch einen neuen
Helm und ein
Multitool gekauft und war startklar. Das Rad hatte sogar auch noch Naben-Dynamo ;-).
Hinsichtlich der Felge war mir ca. 150km vor Ziel erstmals aufgefallen, dass mein Hinterrad leicht am Eiern war. Nach dem Loop durch Schottland mit herausfordernden Straßenbedingungen und einigen Viehgittern (cattle grids) war das nicht weiter verwunderlich. In der Kontrolle St. Ives 120km vor Ziel habe ich es mir genau angeschaut und einigermaßen geschockt festgestellt, dass an ungefähr 2/3 der Speichennippel Risse in der Felge waren. Zuerst habe ich überlegt, einen Radladen aufzusuchen und das sofort zu tauschen. Mein Zeitpolster war aber nicht mehr all zu üppig. Also habe ich entschieden einigermaßen weich bis ins Ziel zu fahren (keine Antritte, nicht hinten
bremsen, Schlaglöcher wie nur möglich meiden etc.). Das hat sich auch m.E. nicht mehr verschlimmert, die Felge ist aber natürlich hin. Der Ersatz geht natürlich auf mich (außer der Hersteller HUNT erkennt an, dass es möglicherweise ein Qualitätsmangel ist). Der Eigentümer freut sich aber vor allem auch darüber, dass sein Rad LEL absolviert hat ;-).
Ah, von dem erzwungenen Radwechsel habe ich gehört. Ann-Kathrin war da involviert, richtig?
So ist es!