• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] BAUER Straßen-Rennrad Modell »Weltmeister« von 1956/57

Heute leider nur kurz in der Werkstatt. Aber dennoch ein - wenn auch kleiner - Fortschritt:
Heute das Innenlager!

IMG_4387.jpeg
IMG_4388.jpeg

Gereinigt und Kugelringe gegen neue lose Kugeln, jeweils 10 pro Seite, ersetzt. Neues Fett, neue Montagepaste und Lagerspiel eingestellt. Dreht butterweich!

IMG_4413.jpeg
Bildschirmfoto 2024-03-27 um 19.51.52.png
Quelle

Mal eine 49D zur Probe gesteckt. Leider ungeputzt. In diese Richtung könnte es gehen. Sieht super aus. Passt m.E. zeitlich auch prima zur Campagnolo Gran Sport Gruppe.

In Sachen Lenker zieht es mich eher nach Belgien. Zum Gesamtaufbau passt vermutlich besser einer mit 1960er Prägung und nicht älter, würde ich denken. Es könnte hier dieser - Gravur passend in rot ausgelegt - werden...
IMG_4391.jpeg
IMG_4392.jpeg
Titan - Kint/Schotte/Maes/Steenbergen, ohne Prägung

... oder vielleicht dieser mit 1967er Gravur:
IMG_4395.jpeg
IMG_4396.jpeg


Mal schauen in welche Richtung es geht. Eine Scheeren-Kombi "fühle" ich bei diesem Projekt gerade nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbau] BAUER Straßen-Rennrad Modell »Weltmeister« von 1956/57
Anhang anzeigen 1431260


Lasse gerade auch ein Projekt mit einem Bauer Raumen aufleben.
Ist das Innenlager BSA?
Ja mit der Besonderheit Rechtsgewinde bei der rechten Lagerschale (R)
PS: Ich suche diese Schale ...
So sieht es aus. Leider schwer zu bekommen das Lager bzw. die Lagerschalen.

Das hier verbaute Lager stammt übrigens ursprünglich aus einem günstigen Bauer Sportrad bzw. zumindest war es dort verbaut.

Bald kommt wieder ein Update. Unfassbar schwer eine halbwegs (optisch) passende Stütze mit 27,0-Maß zu finden.
 
Zurück
Oben Unten