• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsabbau in 3 tagen???

AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

Habe mir Deine Posts nochmal angeschaut und kann Dir nur raten, zu deinem Coach zu gehen oder jemand anderen, der Dich persönlich kennt. So gut die Idee zweite Meinungen einzuholen, Ferndiagnosen verunsichern Dich wahrscheinlich nur noch mehr und wirken kontraproduktiv. Deswegen frage jemand vom radeln den Du kennst & Bezug zu hast.
Das gesagt, macht mich manche Wortwahl zwischen den Zeilen trotzdem etwas nachdenklich:

Am Ende kam ich auf nen 29er Schnitt! =) richtig geil!
am Freitag bin ich nur ein bischen laufen gegangen, also keine größeren belastungen... Ruhetag war angesetzt!
[...]
Was kann ich denn jezt machen damit meine for richtig wieder kommt? bleibt das jetzt so? geht es wieder auwärts? was wie wo...-.-
[...]
und dazu keule ich jetzt eig auch rein wie ein wilder! [...] die leistung soll bitte bitte bitte weder stocken noch zurückgehn! die OP hat mich weit genug zurückgeworfen! jetzt muss es los gehn![...]
so ein krasses formloch hatte ich bis jetzt eig nicht... in 1,5 jahren radsport... zumindest nach nem ruhetag sollte es doch ordentlich laufen!

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Du bei aller - bemerkenswerten - Motivation etwas zu verbissen an die Sache herangehst. Übermotivation wirkt kontraproduktiv und setzt Dich selber enorm unter Druck. z.B:

-Ruhetag ist kein Ruhetag sondern es wird einfach weiter gekeult
"am Freitag bin ich nur ein bischen laufen gegangen, also keine größeren belastungen... Ruhetag war angesetzt!"
-Eigene Leistung wird kleingerechnet: "aber die sind vorne auch nicht schneller als 28 gewesen!" wird zu "von 29 auf 26,5?" ..
-GA-Block wird zur "Keulerei" - der hat aber dröge & langweilig zu sein

Wie willst Du später in der Saison noch mehr Gas geben, wenn es darauf ankommt? Noch mehr keulen? noch weniger Pausen? noch mehr leiden? In Anbetracht deines Alters und deiner vergleichsweise geringen Zeit im Radsport solltest Du darauf aufpassen es mit den Umfängen ja nicht zu übertreiben! Du willst doch auch noch in ein paar Jahren Spaß an diesem wunderschönen Sport haben!:)
Viel Erfolg!

P.S. Bevor Du ne Menge Geld für 2x die gleiche Vermessung raushaust, kauf Dir einen Wattmesser. Wenn Du Werte brauchst, um Dich wohl zu fühlen, nimm tunlichst welche, die man problemlos vergleichen kann! ;)

dann montier halt nen kürzeren vorbau
ich bin schopn von nem 120m vorbau, der auf dem komplettrad montiert war, umgestiegen auf 90mm! klappt deutlich besser! aber eben nur von der streckung... die leistung bleibt!
im januar im tiefsten winter bei temperaturen um den gefrierpunkt 29 ger schnitt grundlage.

is klar...
wo ist da das problem? ich kenne leute, die mitlerweile im ga bereich nen 32 rollen können! du musst bedenken, dass ich nicht nur hobbymäßig ein bischen zum spass ausfahre! ich will damit etwas erreichen und trainiere seit november dafür mit ga-puls nicht mehr so rumkullern zu müssen! wenn du das programm konsequent durchziehst, dir nicht zu schade bist unter der woche auf dem rollentrainer zu fahren und bei schnee aufs mtb zu steigen dann geht das!

Eigene Leistung wird kleingerechnet: "aber die sind vorne auch nicht schneller als 28 gewesen!" wird zu "von 29 auf 26,5?
damit hast du bestimmt nicht unrecht! aber 28 im windschatten ist nunmal bei leichtem gegenwind 27 oder eher 26,5 km/h bei ner tour alleine...
ich erwarte schon viel von mir... vllt gehe ich auch zu verbissen an die sache ran... das sagt mir mein trainer auch ;) aber so bin ich.... ich konnte es nie anders! wenn ich etwas mache dann mache ich es richtig und kompromisslos! sonst fange ich garnicht erst an! ich gehe ab montag in die elfte klasse, weil ich eine klasse überspringe... eine solche leistung wäre nicht möglich, wenn ich wie andere halli galli und ringelpietz im unterricht veranstalten würde! auczh in dem bereich gilt: entweder ich gehe hin und mach es ordentlich oder ich lasse es ganz.... (da möglichkeit 2 wegfällt bleibt eine übrig =) )

Wie willst Du später in der Saison noch mehr Gas geben
zeitlich schaffe ich das... mit dem späteren Sonnenuntergang lassen sich die Einheiten verlängern... außerdem werden dann mal wieder die berge dran glauben müssen.... die einheiten werden vorerst nicht länger, dafür aber härter... das überlasse ich aber hauptsächlich meinem coach!

Bevor Du ne Menge Geld für 2x die gleiche Vermessung raushaust, kauf Dir einen Wattmesser. Wenn Du Werte brauchst, um Dich wohl zu fühlen, nimm tunlichst welche, die man problemlos vergleichen kann!
also die sitzpositionsvermessung kostet bei komsport, die mir von meinem trainer empfohlen wurden, 120 euro! bei staps ist es sogar etwas billiger, aber ich soll bei komsport bleiben.... ok! =)
und den wattmesser... beim besten willen! ich bin schüler, der sich grade ein rad für 2000 euro gekauft hat... da hab ich 1 jahr drauf gespart und dafür gearbeitet... glaubst du wirklich ich kann jetzt mal eben noch 1000 euro minimum für nen wattmesser ausgeben.... lass mich mal ganz kurz überlegen =)
NEIN! :D

Beide Laufräder der Fahrräder schon mal getauscht?

damit hast du bestimmt nicht unrecht! aber 28 im windschatten ist nunmal bei leichtem gegenwind 27 oder eher 26,5 km/h bei ner tour alleine...
Bei aller Ernsthaftigkeit, weist Du natürlich auch, dass GA-Training nach Puls & Zeit geht - und nicht nach Schnitt?;)

Schnitt ist etwas, an dem sich Hobbyfahrer aufziehen können:D

zeitlich schaffe ich das... mit dem späteren Sonnenuntergang lassen sich die Einheiten verlängern... außerdem werden dann mal wieder die berge dran glauben müssen.... die einheiten werden vorerst nicht länger, dafür aber härter... das überlasse ich aber hauptsächlich meinem coach!
Das bezweifel ich nicht, nur halte Regenerationsphasen auch ein!

Formzuwachs= Superkompensation = Belastung+ Regeneration

und den wattmesser... beim besten willen! ich bin schüler, der sich grade ein rad für 2000 euro gekauft hat... da hab ich 1 jahr drauf gespart und dafür gearbeitet... glaubst du wirklich ich kann jetzt mal eben noch 1000 euro minimum für nen wattmesser ausgeben.... lass mich mal ganz kurz überlegen =)
NEIN! :D

Man braucht neue Ziele, an denen man wachsen kann;) Sinnvoller als jeder Carbon-LRS

Bei aller Ernsthaftigkeit, weist Du natürlich auch, dass GA-Training nach Puls & Zeit geht - und nicht nach Schnitt
Das weiß ich natürlich! aber die Geschwindigkeit ist trotzdem ein gutes mittel um zu verdeutlichen, dass es auf dem neuen rad schlecht läuft! oder sehe ich das falsch? ;)
Zitat:
Zitat von Steppenwolf79
im januar im tiefsten winter bei temperaturen um den gefrierpunkt 29 ger schnitt grundlage.

is klar...

Also ich kann das auch nicht glauben....
wieso nicht?
das ist was generelles, was mir in diesem Forum auffällt! kaum springt die Funkuhr auf Winterzeit haben hier scheinbar ein paar leute vergessen wie das mit dem radfahren funktioniert... ab oktober findet man threats wie "grundlagengeschwindigkeit" und die sind dann gefüllt mit geschwindigkeiten von 20-25km/h! Im Sommer... jaa da war ja noch alles anders! man ist mit GA Puls nen 35er schnitt gerollt und war völlig entspannt...
Wo ist bitte der Unterschied? der Temperaturunterschied? Zieht euch was warmes an! die witterung? ein bischen feuchtigkeit hat noch keinem geschadet! der Monat pause?
keine Sorge! den hab ich auch gemacht... aber einen monatz pause zu machen heißt nicht, völlig aufzuhören mit jeglicher sportlichen aktivität! denmonat pause VOM RADFAHREN habe ich genutzt, indem ich mich allgemeinathletisch weitergebildet habe... Krafttraining, laufen, Hockey und und und.... so kommt man schnell wieder in den Tritt und wenn man dann konsequent ein training auch unter der woche durchzieht dann schafft man jetzt nen GA-Schnitt von 29km/h
probiert es aus und sagt mir ob es geklappt hat! ich wette mit jedem!

...und wenn man dann konsequent ein training auch unter der woche durchzieht dann schafft man jetzt nen GA-Schnitt von 29km/h
probiert es aus und sagt mir ob es geklappt hat! ich wette mit jedem!
ruhig Brauner. ;-)
Wenn ich aktuell eine 22km/h mit meinen Spikes habe, dann ist das gar nicht so langsam. Das sind dann vermutlich so um die 150W. Für viele ist das bei GA ganz ok. Sicher rollen schnelle Rennradreifen besser, aber nicht 6km/h.

{Die Wette lehne ich dankend ab.}

Ich vermute es ist deutlich milder in der Kölner Ecke. Hier ist seit 6 Wochen nur Schnee & Eis :mad: Mit dem Rennrad kommst du hier draussen nicht weit. Da geh ich lieber gleich auf die Rolle und trainiere etwas intensiver.

Bei flacher Strecke? Kein Problem.
Halte ich im Winter auch für möglich! Wenn...
a) Die Zeit zum trainieren da ist und der Umfang stimmt
b) die Straßen gut befahrbar sind (kein Schnee)

Im Sommer kann im GA auch einen Schnit von 30-31 fahren. Dazu brauch es genügend Zeit zum trainieren (8-10h Woche)

hallo funkyman 750hm bei wieviel steigungsprozent schnitt und was wiegst du ?? danke und schönste grüsse aus salzburg

Ich vermute es ist deutlich milder in der Kölner Ecke
Nein! seit einigen Wochen liegt hier schnee, es ist kalt, nass und windig! es ist vorallem kaum ein ende abzusehen! im mom geht wirklich nichts als rolle und evtl. mal mtb fahren... das trinibng ödet mich langsam wirklich an.. insbesondere weil ich trotz allem probiere mindestens 13h die woche zu trainiern!

Wenn du im Januar schon mindestens 13 Stunden trainierst (ich vermute in der Ruhewoche wirst du deutlich reduzieren) und einen Trainer hast der dich berät was fähr man dann für eine Rennklasse??.

Ich starten Triathlon Master-Liga das sind die alten Säcke über 45 Jahre. Ich würde jetzt nie und nimmer 13 Stunden Trainieren und würde mich auch nicht aufregen wenn ich einen Tag mal etwas schlechter drauf bin.

Mehrere Trainer haben wir auch im Verein. Die nutze ich aber nicht. Ich weis selber wie ich 2-3 Aufbauwochen und eine 1 Ruhewoche gestallte.

Meine Saison fängt auch erst mitte April mit einer Duathlon NRW Meisterschaft an.

Wann geht es bei dir denn los.

Gruß
Henry

bei mir gibt es keine Ruhewochen... bei mir gibt es Ruhetage und Belastungstage!
dementsprechend trainiere ich meistens montags nicht, dienstags 2h, Mittwochs 2h, Donnerstag nichts, Freitag 2,5h und samstag und Sonntag jeweils 4h... so würde eine optimale Woche bei optimalem wetter aussehen... leider lässt es sich mangels wetter und Helligkeit schlecht umsetzen, soass ich die 2h draußen oft in 1,5h Rolle umbaue... Freitags gehe ich oft zusätzlich laufen! Am Wochenende geht es eigentlich ums blanke überleben.... laufen mtb und rolle, manchmal sogar schwimmen... ich formuliere sowieso nur noch in "irgend etwas machen" statt "radfahren" oder rolle".
Ruhetage sind das eigentlich genug... Mitte märz finden die ersten rennen statt... sprich eigentlich müsste ich sogar langsam steigern... nur lassen sich die Umfänge bei dem Wetter kaum noch steigern... mehr rolle fahren, m,ehr laufen oder wie auch immer iost einfach nicht drin weder motivationstechnisch noch sonst wie!
ich fahre rennklasse u19 im ersten jahr... ich denke nicht, dass ich alle toppen werde, aber zumindest wenn ein bl-rennen stattfindet, in der ich nicht starte (mangels bl-team) denke ich dass ich auch mal aufs podium fahren könnte...

Seit 1. Januar knappe 400km, alles Arbeitsweg.
Würde mich auch gerne aufs RR schwingen, aber die Radwege hier in Bremen werden seit einiger Zeit gar nicht mehr geräumt, geschweigedenn die Straßen.

seit 1. januar 400?... joaa.... das schaffe ich auch noch! vllt auch 600 aber mehr auf keinen fall! dafür dann jede woche 7-8h rolle usw. macht keinen spass aber ist mittel zum zweck!

bei mir gibt es keine Ruhewochen... bei mir gibt es Ruhetage und Belastungstage!
dementsprechend trainiere ich meistens montags nicht, dienstags 2h, Mittwochs 2h, Donnerstag nichts, Freitag 2,5h und samstag und Sonntag jeweils 4h... so würde eine optimale Woche bei optimalem wetter aussehen...
Die Trainingsverteilung über die Woche hinweg ist gut, aber keine Ruhewochen?? :eek::eek:

Mal schauen, wo/wie Du im Juni fährst!:D

Wenn du im Januar schon mindestens 13 Stunden trainierst (ich vermute in der Ruhewoche wirst du deutlich reduzieren) und einen Trainer hast der dich berät was fähr man dann für eine Rennklasse??.

Ich starten Triathlon Master-Liga das sind die alten Säcke über 45 Jahre. Ich würde jetzt nie und nimmer 13 Stunden Trainieren und würde mich auch nicht aufregen wenn ich einen Tag mal etwas schlechter drauf bin.

Mehrere Trainer haben wir auch im Verein. Die nutze ich aber nicht. Ich weis selber wie ich 2-3 Aufbauwochen und eine 1 Ruhewoche gestallte.

Meine Saison fängt auch erst mitte April mit einer Duathlon NRW Meisterschaft an.

Wann geht es bei dir denn los.

Gruß
Henry

Die Saison für ernsthafte Strassensportler beginnt ab März, 10 Stunden Training/Woche sind absolutes Minimum um den Ansprüchen in den Amateurklassen zu genügen - im Winter aufgrund der hohen Grundlagenanteile durchaus mehr. Wenn möglich würd ich allein am Wochenende 2*4 Stunden trainieren aber das Wetter machts aktuell etwas problematisch. Zur Saison hin steigen ja nicht die Umfänge sondern die Intensitäten.

Zurück