• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsabbau in 3 tagen???

RoyalGold

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2009
Beiträge
1.098
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hi!
Also ich weiß selbst, dass es sich vllt ein bischen engstirnig anhört und dass ich eigentlich erst mal abwarten sollte, aber mir brennt die Frage einfach auf den zehnägeln :P
Also:
wir schreiben letzten Donnerstag... ich drehe noch ne GA-Runde... locker 2,5h rollen! ich fühle mich gut mein Puls ist im richtigen Bereich und es macht Spass! vorallem weil ich echt das gefühl hab ich komme vom Fleck!
Trittfrequenz lag die ganze Zeit bei etwa 95! Am Ende kam ich auf nen 29er Schnitt! =) richtig geil!
am Freitag bin ich nur ein bischen laufen gegangen, also keine größeren belastungen... Ruhetag war angesetzt!
Heute rolle ich morgens vom Stapel und hab den Eindruck mein Tacho tuts nicht! ich bin zwar mit nem anderen, neueren, schöneren, BESSEREN Rad gefahren, aber die Sitzposition war nahezu die gleiche!
Trotzdem war bei 27km/h Pulstechnisch einfach ENDE! und zwar volles Ende! ich hab mich total gewundert... hab mich dann in ne moderatere trainingsgruppe eingeschläust und bin da hinten drin mit GA-Puls gefahren... aber die sind vorne auch nicht schneller als 28 gewesen! sprich alleine könnte ich max 26 fahren...
Das hat mich schon geschockt! was kann denn da los gewesen sein? meinen Ruhepuls habe ich heute morgen zwar nicht gemessen aber ich fühle mich wirklich überhaupt nicht krank! und ich wüsste auch nicht wo ich mir was geholt haben könnte!
Was kann ich denn jezt machen damit meine for richtig wieder kommt? bleibt das jetzt so? geht es wieder auwärts? was wie wo...-.-
ich werde auch noch ein paar Kollegen aus dem verein fragen aber ich weiß ihr habt auch ne Menge ahnung!
Danke
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

hi,
mach Dir nichts draus. Geht mir seit gestern genau so. das erste mal diesen Winter.
Wird bei mir die Kälte sein mit recht hoher Belastung aus den Tagen zuvor. Mir tut alles weh, nur ein ganz wenig. Aber genug um nicht voll reinzutreten. Also wehrt sich auch der Kopf. Mich selbst überzeugen, das es gerade jetzt Sinn macht reinzukeulen gelingt auch nicht so recht. Wofür? Für den Winterpokal?
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

naja also am Donnerstag... das war für mich schon ne Art Formbeweis und ich hab mich echt gefreut! ich hatte im Dezember ne Weisheitszahn-OP und konnte dann wegen des Schnees nur Rolle und MTB fahren... das hjab ich auch getan wie ein verrückter! Donnerstag war die 2. fahrt wieder auf der Straße und wie gesagt... ich war positiv überrascht... da war wieder die Frm von vor der OP!
und jetzt sowas...
Mit der Kälte hatrte ich eig keine probleme... am Do war es ja auch kalt.. zusätzlich noch dunkel! also wiedrigere bedingungen als heute bei Sonnenschein und 1°C...
Wofür trainieren?... ganz klar... für die Rennen, die im März losgehn! und dazu keule ich jetzt eig auch rein wie ein wilder! nur sowas... nach nem Ruhetag ne miese Leitung zu bringen... das beunruhigt mich ein wenig! die leistung soll bitte bitte bitte weder stocken noch zurückgehn! die OP hat mich weit genug zurückgeworfen! jetzt muss es los gehn!
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

alles halb so wild...mir geht es heut genau so!Wollte eigentlich eine ca. 3 Stunden GA1 Runde drehen!Aber irgendwie fühl ich mich heut auch nicht fit....und das obwohl ich die Woche über in super Form war!
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

Wie und was hast den in den letzten Wochen trainiert? Aber vllt. hast ja doch nen Infekt, der muss sich nicht unbedingt in Symptomen ausdrücken bzw. das kann noch kommen ;).
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

habe mich aus Frust auf die Rolle gesetzt.
Nichts zu spüren vom Formloch von gestern abend.
Eher das Gegenteil.
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

@RoyalGold: ich würde das als schlechte tagesform abtun;)
vieleicht braucht dein körper halt mal länger als einen tag pause, der körper verbessert sich in den regenerationstagen, nicht im training.
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

ja das mit der regenerationszeit ist mir klar... ich habe am montag nichts gemacht und am Di bin ich 3h rad gefahren! am mi war ich bei nem hallentraining vom verein, bei dem einfach ein zirkel aufgebaut wird... für 2h... am do war die grandiose ausfahrt und am freitag war ich beim hockeytraining... das mache ich nebenbei und ist immer ganz lustig... bischen laufen, bischen technik... ist eig immer lustig auch wenn es nicht dramatisch anstrengend ist!
das mit der Tagesform hab ich auch schon überlegt... aber von 29 auf 26,5? ok... heute hat mir der wind ein wenig zu schaffen gemacht aber das kann doch nicht alles sein! bei gegenwind hat man auf dem rückweg rückenwind... also zumindest da hätte es beser laufen sollen... aber die krise hat sich i.wie durchgezogen!
ich hoffe mal morgen läufts wieder! so ein krasses formloch hatte ich bis jetzt eig nicht... in 1,5 jahren radsport... zumindest nach nem ruhetag sollte es doch ordentlich laufen!
ich hoffe nur dass es kein infekt ist! aber ich fühle mich wirlich klasse! ich werde morgen mal meinen Ruhepuls messen... -.-
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

du denkst 2km/h im flachen sind viel unterschied?
was denkst du erst bist du am berg langsamer wenn du eine schlechte tagesform hast?

ich habe an meinem hausberg (750hm anstieg) schon alles erlebt, von 42min im rennen bei topform bis zu quälenden 70min in absolut schlechter verfassung.

lass dich nicht verrückt machen von einem schlechten tag, das wird nicht der letzte sein in deinem leben;):bier:
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

Öhh, hab nicht alles gelesen, aber wenn du mit einem neuen Rad unterwegs wars, war der Tacho richtig eingestellt und hast mal getestet obs alles richtig funkt?

bzw. war der Tacho am alten Rad richtig eingestellt?
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

Vielleicht lags auch am Wind.
Wenn ich leichten Rückenwind habe merkte ich das manchmal auch nur wenn ich auf den Tacho schaue.
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

Ich sag nur "neues Rad"......

Ob das wirklich besser ist als das alte, weiss man erst nach einer gewissen Einsatzzeit. Zumindest war es wohl ungewohnt, oder?

Ich habe meine beste Performance auf meinem Fast-Oldie aus Stahl, 8-Gang. Ganz einfach, weil er am besten passt.
Da kommen meine Plaste- und Alu-Bomber nicht immer mit.
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

Ernährung könnte ein nicht zu unterschätzender Faktor sein. Die Ernährung der letzten 2 Tage kann sich da noch positiv/negativ auswirken.
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

was denkst du erst bist du am berg langsamer wenn du eine schlechte tagesform hast?
Ich bin zu 100% bergfahrer! selbst wenn ich keinen so guten tag erwische bin ich noch besser als die meisten anderen :P
war der Tacho richtig eingestellt und hast mal getestet obs alles richtig funkt?
das war ja auch meine erste vermutung aber im endeffekt hat das schon alles einigermaßen gepasst!
Vielleicht lags auch am Wind
Joa denke ich im Mom auch! zumal ich im Winter bis jetzt wirklich konsequent nur GA gefahren bin... das heißt sobal ich aus meinem Wohlfühlbereich raus bin schwebt der Puls in den Wolken...
Ich sag nur "neues Rad"......
Ja kann schon sein! das neue rad ist ein stückchen größer als das alte und damit sitze ich etwas gestreckter... auch wenn sich das durch einen mittlerweile nur noch 90mm langen vorbau im rahmen hält! was sollte ich denn machen, wenn sich herausstellt, dass das rad leistungstechnisch nicht passt?... also augenscheinlich passt es! ich sitze wirklich gut druff... auch wenn ich ein bischen platz zum wachsen habe!
Ernährung könnte ein nicht zu unterschätzender Faktor sein
auch richtig! kann sein dass es daran manchmal liegt, da meine Familie mitlerweile auf Low-Car Diäten schwört... somit gibt es bei uns oft auch mal nur Gemüse und fleich o.ä....
meine wohlverdienten Kohlehydrate muss ich mir oft erkämpfen =)

Insgesamt scheint es halb so wild gewesen zu sein! heute durfte ich laut trainer nicht auf die Straße... zu kalt und zu nass... kurz: Glättegefahr!... er wil nicht dass ich mir was breche also soll ich auf alternatives Training wie laufen oder MTB umsteigen! also bin ich erst 1,5h gelaufen und dann 2,5h MTB... auf dem MTB hab ich mich wieder richtig gut gefühlt.,.. und da ist meine Sitzposition alles andere als optimal!... ich denke damit hätte ich so manchem mountainbiker fertig machen können! ich bin richtig zufrieden und froh..,.
gleich geh ich noch ma 1-1,5h auf die Rolle um den trainingstag perfekt zu machen und dann hoffe ich auf trockenes wetter!
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

1,5 h laufen + 2,5 h Mountainbike + 1,5 h Rolle? :eek:
Nicht schlecht. Da musst du ja schon ne ganz gute Form haben.
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

Du gibst so schwafelnd prognostische Beiträge im Profiforum ab und jammerst dann hier wegen nem schlechten Tag aufm Rad so rum? Achherje.
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

Du gibst so schwafelnd prognostische Beiträge im Profiforum ab und jammerst dann hier wegen nem schlechten Tag aufm Rad so rum? Achherje
Mag unverständlich klingen aber ich bin halt son bischen theoretiker!... also ich weiß ne menge (glaub ne menge zu wissen) über pulsbereiche und trainingslehre und weiß wann was zu trainieren ist... aber wenn es an so zwiespältige situationen geht bin ich ziemlich ratlos, weil ich das noch nicht so viel erlebt hab! außerdem ist es was anderes jemand anderen zu beraten und sich selbst zu diagnostizieren -.-
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

low-carb, daran wirds liegen... meine Ferndiagnose
 
Zurück