@lagaffe
Du kannst ja viel schreiben ...
Aber, irgendetwas muss ja mit dem Lagersitz passieren, dass bei hoher Spannung nachteiliges Spiel entsteht und bei geringerer Spannung nicht.
Und wenn ich Pedalierer richtig verstanden haben, scheint er auch so ein Phänomen bei seiner Bitexnabe mit etwas mehr Speichen beobachtet zu haben. Man senkt dann halt einfach die Speichenspannung. Nur sehr schwere Fahrer sollten damit Probleme haben.
Es redet auch niemand davon, dass die Lager einfach herausfallen, sondern dass sie nicht mehr fest genug in der Nabe sitzen, um den fahrdynamischen Belastungen bewegungslos Stand zu halten. Das sind oftmal Toleranzen im hunderstel Milimeterbereich, auf die Rikulas ohne Konus (gibt ja auch konische Versionen, z.B. Kegelrollen) ohne Nachstellmöglichkeit reagieren.
Gerade als überwiegender Konuslagerfahrer mit losen Lagern hat man denke ich ein gutes Verständnis dafür, dass geringste Toleranzen für Spiel oder kein Spiel sorgen können und sei es nur, dass der Schnellpanner einmal mit 300/400 kg und einmal mit 500/600 kg oder gar mehr zugemacht wird.
Meine Krktik hat nicht damit zu tun, dass ich von der konservativen Rennradszene angefixt worden bin, sondern mit negativen Erfahrungen, die ich und Freunde aus inzwischen 3 Radsportvereinen machen (natürlich nicht primär die Lagerwanderung, da entsprechende Systemlaufräder häufig weit unter der maximal zulässigen Spannung gespannt sind).
(Den reichen aber meist 10.000 - 30.000 km Laufleistungen und lassen anschließend reparieren oder kaufen komplett neu, natürlich wieder Rikula (System)Laufräder/Naben.)
----------------------
Wie ich ja inzwischen erfahren habe, gibt es auch ausgekügelte Nabenkonstruktionen mit Rikulas. In der Regel sind die aber in einem Preisbereich angeordnet, wo man man schon Record oder Dura Ace Naben bekommt.
Rikula scheinen mir unter dem Strich das kostenintensivere Vergnügen zu sein, in Sachen Anschaffung und materieller Unterhaltung.
Dafür fallen bei Rikula Naben ein paar Wartungen/Einstellungen und Probleme beim Nachzentrieren (Konusnabe hat etwas Spiel ohne Spannung des Schnellspanners) weg.
Spart man sich, gerade die anfänglichen, Einstellungsarbeiten bei bei Konuslagernaben, sind diese schnell und teils irreparabel beschädigt (Ausnahme Campa, wo es wohl eine neue innere Lagerlaufbahn zum Einpressen für Record und ab Zonda aufwärts gibt).
Insofern entsprechen Rikula Naben wohl eher dem Zeitgeist, wo unnötige Wartung/Einstellungssarbeiten vermieden und dafür etwas mehr Geld in die Unterhaltung gesteckt werden soll.
Allerdings ist man hier bei einigen Konuslagernaben auch schon wieder etwas weiter. Voluminösere Achsen (damit geringere Reaktion auf die Kraft durch den Schnellspanner) und einfachere Einstellmechanismen haben im mittleren Preisbereich Einzug gehalten.
Ich bevorzuge mit Wissen/Können um die Einstellung und mit geringem Budget Konuslagernaben. So halten auch 10-35 €*1 Naben bei mir 15.000 bis 50/60.000 km, ohne dass ich je ein Teil tauschen muss.
Dura Ace ist auch feinste Technik, aber fällt in Sachen Preis-Leistung stark ab. Der Mehrpreis bei der Anschaffung - vorallem der Hinterradnabe, selbst stark vergünstigt, und bei den Ersatzteilpreisen ist nur für Liebhaber zu rechtfertigen.
*1
105 teils auch ältere Ultegra im Ausverkauf (z.B. FH-6600).