• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte VR Nabe (u 100g) 32L in silber oder Novatec Superlight entlacken?

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
6.175
Reaktionspunkte
3.227
Ort
Bad Dürrenberg
Hallo Leute.

Ich brauche für nen komplett silbernen LRS eine silberene VR Nabe mit 32 Loch und möglichst wenig Gewicht. Kosten sollten dabei auch möglichst gering sein. Ideal wäre da mit ca 80g die Novatec Superlight die zudem ja auch noch für radial geeignet/freigegeben sein soll. Nur leider gibt es die anscheinend nur in schwarz.
Also entweder jemandem fällt noch eine Variante ein die den Anforderungen (Gewicht/Preis/Radial) entspricht oder ich versuche das Nabengehäuse zu entlacken/enteloxieren. Auch hierzu nehme ich gern Tipps an. Am besten natürlich irgendwas chemisches da eine Drehbank zwar vorhanden aber bei dem filigranen Ding doch etwas zu grob erscheint.

Cu Danni
 
Wenn 156 Gramm für dich noch leicht genug wäre, könntest du eine Ultegra HB-6700 nehmen.

Billig, silber und radial einspeichbar ist sie jedenfalls.
Die neueren Shimanos sind wohl nicht mehr silber, sondern eher grau.

Woher weisst du, daß die Novatec mit 32 Loch radial einspeichbar ist?

U100, 32 Loch und radial verträgt sich mMn nicht. Die geringen Gewichte werden v.a. dadurch erreicht, daß man den Flansch klein hält. 32 Loch benötigen aber einen großen Flansch, damit er nicht nur aus Löchern besteht sondern auch noch etwas Metall über ist. (PCD von HB-6700 = 38mm, PCD von Novatec A291SB=30 mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Nabe eloxiert ist kannst du sie mit Abflussfrei - Rohrreiniger enteloxieren.

Lager auspressen und Nabe für 4-5min in eine Schale mit Rohrfrei und Wasser einlegen. :)
 
Wenn 156 Gramm für dich noch leicht genug wäre, könntest du eine Ultegra HB-6700 nehmen.

Billig, silber und radial einspeichbar ist sie jedenfalls.
Die neueren Shimanos sind wohl nicht mehr silber, sondern eher grau.

Woher weisst du, daß die Novatec mit 32 Loch radial einspeichbar ist?

U100, 32 Loch und radial verträgt sich mMn nicht. Die geringen Gewichte werden v.a. dadurch erreicht, daß man den Flansch klein hält. 32 Loch benötigen aber einen großen Flansch, damit er nicht nur aus Löchern besteht sondern auch noch etwas Metall über ist. (PCD von HB-6700 = 38mm, PCD von Novatec A291SB=30 mm).


Danke für deine Antwort.

Das mit der Radialtauglichkeit hatte ich mal so aufgeschnappt und es auf die etwas dickeren Flansche geschoben, ob es dann wirklich hält ist ja sowieso immer ne Praxisfrage. Ich hab aber auch ne AC Micro mit 58g radial im Einsatz (28Loch) und das hält (ca 3000km im Crosser.

Ich würde sogar etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen wenn es was hübsches in zurückhaltender Hochflanschoptik gibt, hinten hab ich ne American Classic in silber. Also entweder ganz schlank in silber oder passend zu hinten.....ist schon nicht leicht.

Speichen wollte ich Revos in silber nehmen, Alunippel und hinten 2fach vorn radial.

Cu Danni
 
Via Components. ist zwar nur in schwarz abgebildet, gibt es aber auch silber poliert.

Shimano Naben sind zwar nicht für radial "zugelassen", aber ich habe die mehrfach, auf Risiko des Fahrers versteht sich, radial eingespeicht und keine einzige hat seinen Flansch verloren. 3mm starke Flansche von geschmiedeten Nabenkörpern mit noch ein paar mm "Fleisch" oberhalb der Speichenlöcher halten das schon gut aus. Nur wenn dochmal was ist, hat man eben keine Gewährleistung.

Man sollte es auch mit der Vorspanung nicht übertreiben.
 
Was letztlich bedeutet, dass es nur ein Gerücht war. Da sind ja letztlich alle Rennrad-Naben aufgeführt.......
 
Wenn die Nabe eloxiert ist kannst du sie mit Abflussfrei - Rohrreiniger enteloxieren.
Das behagt mir so gar nicht.....
Aluminium hat eine kristalline Struktur, was an Bruchstellen an der rauhen Oberfläche gut erkennbar ist.
Alu korrodiert entlang der sog. Korngrenzen.
Die Behandlung mit Rohrfrei schafft letztlich auch innerhalb der Bohrung, also somit innerhalb des Flansches, rauhe Oberflächen, die durch Feuchtigkeit etc. der Korrosion ausgesetzt sind. Damit schafft man sich die Bruchkeime selbst.
Ich würd´s lassen... :rolleyes:
 
Wenn 156 Gramm für dich noch leicht genug wäre, könntest du eine Ultegra HB-6700 nehmen.

Billig, silber und radial einspeichbar ist sie jedenfalls.
Die neueren Shimanos sind wohl nicht mehr silber, sondern eher grau.

Woher weisst du, daß die Novatec mit 32 Loch radial einspeichbar ist?

U100, 32 Loch und radial verträgt sich mMn nicht. Die geringen Gewichte werden v.a. dadurch erreicht, daß man den Flansch klein hält. 32 Loch benötigen aber einen großen Flansch, damit er nicht nur aus Löchern besteht sondern auch noch etwas Metall über ist. (PCD von HB-6700 = 38mm, PCD von Novatec A291SB=30 mm).

Was auch relevant ist, neben der Stabilität des Flansches.

Mit Radialspeichung weitet sich oft der Lagersitz. Rillenkugellager könne so in der Nabe wandern.
Bei Konuslagernaben setzt man einfach den Konus etwas nach.
 
Der weitet sich erstens nur, wenn man alle 28 oder 32 Speichen mit 100kg anzieht, und "wandern" tun die Lager nur dann, wenn die Sitze nicht präzise sind. In dem Fall muß man so oder so nacharbeiten.

Dieses Phänomen hatte ich nur einmal bei Novatec Superlight Vorderradnaben mit 28 Speichenlächern. Die starke, geometrische Verkleinerung tut sein übriges. Größer dimensionierte Naben neigen viel weniger dazu.
 
Abbeizen würde ich wenn dann nur von Aussen mit was gelartigem was man dann auch 100% wieder entfernen kann.
Evtl. versuche ich es auch erstmal mit Drehbank und Sandpapier, spart bestimmt nochmal 1,523g ;-)

Ansonsten versuche ich es einfach mit radial (Köpfe aussen) und werd es mit der Speichenspannung mal nicht übertreiben.
Was denkt ihr so bei den Revos, um die 1000NM oder ist das schon zuviel?

Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten