• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte VR Nabe (u 100g) 32L in silber oder Novatec Superlight entlacken?

Ich lasse sie weg.

Speichen sind heute gekommen, da tu ich morgen bei dem hässlichen Wetter basteln.
Wird sowieso spannend da gerade hinten die Maße so "dazwischen" waren. 283,5 und 284,5 (so in etwa) auch verschiedene Längenkorrekturen kamen zu diesem Ergebniss. So hab ich also 32 mal 284mm genommen.

Cu Danni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Gut das es Heute so mies draussen war, so hatte ich genug Zeit zum Laufrad bauen.

Da ja nun genug Zeit war hab ich die Nippelsitze mit feinem Pinsel gefettet und die Speichen vorm Nippel aufschrauben am Gewinde mit grobem Pinsel gefettet.

20150314_152805.jpg


Hinten ist die Speichenlänge zwar nicht ganz optimal aber ich hab schon ganz anderen Murks funktionieren sehen.

20150314_181212.jpg


Spannung liegt bei ca 1100/650NM .

20150314_181126.jpg


Am Vorderrad sind es jetzt ca 700Nm geworden und das fühlt sich ganz gut an.

Insgesamt 1376g zu einem Spottpreis (hab überschlagen ca 165€ für die Teile, alle neu, hingelegt und da sind die Reifen schon mit dabei.

20150314_182553.jpg

20150314_181837.jpg


Darf jetzt nurnicht vergessen die Reifen noch aufzukleben....kommen nochmal ca 50g dazu.

Cu Danni
 
Vor lauter Naben-Diskussion habe ich jetzt gar nicht mitbekommen was das für Felgen sind... und was die weigen?

1376gr. sind ein ordentliches Gewicht und das zu dem Preis! :daumen:
 
Hallo Danni,

messe doch mal die Speichenspannung hinten mit aufgepumpten Reifen. Dann ist der Wert auf der linken Seite wahrscheinlich zu gering.

Gruß Mathias
 
Wird bei Schlauchreifen nicht allzuviel bringen und ist auch mit gepumptem Reifen gemessen (ca 3Bar, mehr wird nie gefahren)

Ich hab auch nicht mehr alle Zahlen genau im Kopf, kann auch 700 NM gewesen sein, auf jeden Fall möchte ich Rechts nicht höher gehen, das dreht schon recht herb am Nippel und klingt schon recht straff.

Cu Danni
 
650 N links sind ein super Wert, mehr hab ich selbst mit Offsetfelge nicht. Da würd ich mir also keine Sorgenmachen. Bei 3 Bar passiert nicht viel bei der Vorspannung.
 
650N links sind schon fast ein Glücksfall. Mavic schreibt übrigens mal 950, mal 1100N als maximale Vorspannung vor ( für die selbe Felge).
 
So und hier das Rad zum LRS.
Und ich traue es mir kaum zu sagen...die Kassette ist nur ne Veloce 10s geworden. 350g bei 13/29.....bohhhhh (war mit ca 40€ auch noch das Teuerste Teil am LRS)

20150319_183019.jpg
 
Speichen (Revo) sind bestellt und Nabe noch nicht da...
Schnellspanner (silber 90g) hab ich noch im Bestand gefunden...
Nippel (Alu 12mm) sind ausreichend vorhanden...
Werde sicher die Gewinde, evtl. die Nippelsitze, noch fetten... Leinöl???

Melde mich wenn Nabe in Drehbank steckt.

Cu Danni

wieso steckt die Nabe in der Drehbank?
 
Ja nun steckte sie nicht in der Drehbank sondern nur in der Strahlkabine, da sind wenigstens die Speichenlöcher mit entlackt wurden...

Und ja es ist ein GT ZRX, eines der letzten Modelle mit TTD (TripleTriangleDesign), soll irgendwann mal noch lackiert werden.

Cu Danni
 
Siehe dieses Thema.

So ich komme mal zurück zum eigentlichen Thema.

Hab nun heute die Nabe zerlegt und die Lager abgedeckelt. Dann gings in die Strahlkabine (Kunststoffgranulat) ruckzuck war die Farbe runter und die Nabe rau.

Anhang anzeigen 216400


Dann gings an die Polierscheibe....

Anhang anzeigen 216401


Und wieder ruckzuck war die Nabe hochglänzend, fast schon zu viel...

Anhang anzeigen 216402

Die Achsenden sind schwarz geblieben da die hinteren auch schwarz sind, gibt ein gutes Bild...

Anhang anzeigen 216403

Die Nächsten Bilder gibts nach dem Einspeichen, ich hoffe Rose liefert bis spätestens Morgen.

Cu Danni
 
sorry, hab ich beim flüchtigen "Überlesen" überlesen :oops:
das heisst dann wohl, dass du die Nabe "roh" lässt, ihr also nach der Politur keinerlei Auftrag zukommen lässt.
Da hab ich allerdings die Befürchtung, dass dir das Aluminium irgendwann anlaufen wird und du immer wieder nachpolieren musst.:(
 
Keine Angst, ich hab schon dutzende Aluminiumteile entlackt und poliert.
Da läuft so schnell nichts an.

Cu Danni
 
Ich fahre damit bei jedem Wetter...

Die Geschichte von blanken/polierten Fahrradteilen ist auch schon weit über 100Jahre alt, da brauchen wir nichts mehr abwarten. Es wird halt irgendwann etwas matt und entweder lässt man es so oder poliert mal drüber. Beim Polieren wird auch die Oberfläche etwas verdichtet und geglättet, da ist erstmal ne Weile Ruhe mit Matt werden.

Cu Danni
 
Hallo Danni,

messe doch mal die Speichenspannung hinten mit aufgepumpten Reifen. Dann ist der Wert auf der linken Seite wahrscheinlich zu gering.

Gruß Mathias

Der Wert links ergibt sich automatisch. MAvic schreibt als max. Speichenspannung 1000 oder 1100N vor die er ja rechts drauf hat.

Ich fahr so eine Kombi mit Campa Naben und Sapim Race/Laser seit einem Jahr und die wurden problemlos bei der Ronde, Paris-Roubaix und LBL eingesetzt.
 
Zurück
Oben Unten