• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Legnano Gran Premio

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Legnano Gran Premio

ich ne 27,2er - denk der umwerfer passt. bilder stell ich morgen rein.

ach, das umwerfer problem. der sattelstützen durchmesser ist da kein bestimmendes maß, da er sich durch die wandstärke der rohre ergibt.

ich kann mir im übrigen wirklich nicht vorstellen, dass der nicht passt.
wie viele verschiedene rohr-außendurchmesser gibt es überhaupt?

Bis Ende 80er gab es einen: 28,6 mm. Die Lackschicht darauf ist aber variabel, manchmal muss man etwas würgen, damit es passt.

So hab noch mal nachgerechnet:

Bei einem Umfang des Sattelrohres von 9,1cm ergibt das einen Durchmesser von 2,9cm, der Umwerfer ist für 2,86cm Durchmesser/8,98cm Umfang. Da fehlen 1,2mm.

Ich vermute, es wurde ja bereits erwähnt, dass zu viel Lack auf dem Rohr ist.

Nun sehe ich da zwei Varianten:

1. einfach festziehen und in Kauf nehmen das der Lack eventuell flöten geht

oder

2. Den Umwerfer auf einem Rohr mit 9,1cm Umfang vormontieren und hoffen, dass er sich ein wenig verformt, damit er dann richtig auf dem Rahmen sitzt.

???

Grüße

Reisberg

Der wird sich nicht verformen, die Schelle ist aus Aluguss, das ist sehr spröde und bricht eher, also sich da was verformt. Versuch vllt. eher, die Schelle etwas auszuschleifen.
Oder mit Gewalt montieren. Da muss ich auch manchmal machen, geht aber. Vergiss nur nicht, innen zu fetten.

Ergebnis der gestrigen Bastelstunde mit Smunolo und FreshGinger:

Danke Jungs!

Der Umwerfer ist jetzt auch montiert. Leider musste ich den Ring, der das Lösen der Schelle verhindern soll, weglassen, sonst hätte ich die Schelle nicht geschlossen bekommen (da ist er hin, der störende Millimeter)

Grüße

Reisberg

Fast fertig! Sehr fleißig. :)
Bei mir wird am Legnano nur herumvariiert und getüftelt.....:rolleyes::o

Motto: Ohne Weiß kein Preis oder so ähnlich ;)

ach. concor, du tüftelst noch? sonst bist du doch immer so schnell am schraubschlüssel :lol:

Ich hoffe, dass ich das Rad bis zum ersten August in Betrieb genommen habe.

Momentan ist ein Stronglight Steuersatz für 10 Euro verbaut, da ich von den Stapelmassen nicht viel Ahnung habe, ist der Steuersatz mit Distanzringen um 5mm aufgespacert, um bei entsprechendem Budget einen GPM Steuersatz (auch schwarz) nachrüsten zu können.

Grüße

Reisberg

schick lieber mal meines runter ;)

reisberg - die bremshebel kommen mir bekannt vor! die machen sich genauso gut, wie die spirale an der schaltung :D

:o Die sind im Eifer des Gefechts noch nicht verbaut worden.

Ich habe die Sachen gestern erst bei Ginger abgeholt. 1000 Danke Schön für die Brems- und Schalthebel :daumen: , die werden bald montiert.

Das zweite Bremsen Paar wird dann mit Löchern malträtiert :cool:

Grüße

Reisberg

Zurück