• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LBMNTS - Leichtbau muss nicht teuer sein: Rennräder

Die Kurbel ist ganz ok, ich habe sie seit etwa 4000km drauf und bis jetzt keine Probleme.
Hast du es mit dem mitgelieferten Lager montieren können?
Bei mir hatte die Kurbel mit dem mitgelieferten Lager seitliches Spiel. Erst als ich ein normales Shimano HTII Lager (ich glaube es war ein SLX) mit einem Spacer
verwendet habe, hat es gepasst. Fand ich aber nicht weiter schlimm, weil das mitgelieferte Lager eh recht schwer war.
 
Hat alles saugend gepasst. Von der Optik her ist es ähnlich dem SRAM Rival Innenlager von der 9-fach Kurbel, die vorher montiert war.
 
Interessant. Hast du Spacer verbaut?
Du kannst noch etwa 40g einsparen wenn du das Innenlager und die Kettenblattschrauben tauschst.
 
Ohne Spacer verbaut. Die Lagerschalen sind recht breit und passen denke ich nur für 68mm BSA. Kann aber sein, dass es kein Original Prowheel Lager ist, sondern von einer anderen Firma. Lag halt bei der Kurbel mit dabei

Sparpotential gibt es noch einiges, aber dann ist wird der Leichtbau leider teuer :)
 
Das Bike ist wirklich ein Hingucker geworden!

)

FATSCANDIUM60.JPG


FATSCANDIUM56.JPG


FATSCANDIUM57.JPG


FATSCANDIUM58.JPG


FATSCANDIUM62.JPG


FATSCANDIUM61.JPG
Hingucker schon, aber weshalb??? Wahrscheinlich, weil es sicherlich fast so bunt wie ein Kanarienvogel ist :p:D
 
sorry mein Freund... :p

Wunderschönen Guten Tag liebe Forumsgemeinde ...

darf ich kurz fragen wie Dir die Microshift-Schaltung taugt, vor allem das Schaltwerk?
Besten Dank Deine Info!
LG. Floh

PS: nein, war nur kurz angebunden und wollte nur schnell schreiben! gehöre nicht dieser Generation an.. ich rede eigentlich gerne und schreibe auch gerne... :)
 
Schaltwerk und Umwerfer sind etwas schwierig einzustellen, wobei ich meine dünnen Schaltzüge in Verdacht habe. Speziell der Umwerfer scheint besser mit 3-fach zu funktionieren. Bei 2-fach muss man ordentlich durchdrücken. Ich werde nochmal berichten.
 
Hat´s eigentlich noch keiner gesehen?
Die Sattelstütze hat einen Konstruktionsfehler:



Das Sattelgestell wird vorne auf Abscherung belastet....:(
 
Wenn Du mit dem Poppes hinten sitzt, wird vorne nix auf Scherung belastet. Für Carbongestelle ist diese Art der Klemmung freilich nicht geeignet.
 
Das Gestell wird vorne auf jeden Fall auf Abscherung belastet, sobald man die vordere Klemmschraube anzieht. Unabhängig davon, ob man vorne oder hinten sitzt.
Mag vielleicht halten, eine Fehlkonstruktion ist es dennoch.
 
Ist doch bei quasi allen Stützen mit Jochklemmung so. Und wenn's richtig leicht sein soll, führt an einer Jochklemmung kein Weg vorbei. Auch viele Hersteller von Sätteln mit Carbonrails bauen das genau so und haben keine Klausel, die die Verwendung des hauseigenen Sattels mit solchen Stützen ausschließt.

Zum Thema:

http://www.bike24.net/p160422.html?gpo=235663
Bessere Klemmung (als die Joch-Varianten), leichter und günstiger als Syntace. Logos lassen sich gut wegpolieren.

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_129&products_id=10125
ein paar Gramm schwerer für 69 €.

Hatte die leichtere Variante verbaut und fand die Bremsleistung absolut ausreichend. Leider verträgt sie sich nicht mit breiten Felgen (konkret: Einer Pacenti SL 23 mit 24mm Außenbreite).
 
Ich weiß nich, ob ich das erfolgreich überlesen habe, aber was waren denn die Gesamtkosten des Projekts?

Sollte ja laut Thread-Titel "nicht teuer sein".

Danke im Voraus.

P.S. Das Rad is echt schick geworden.
 
Ich weiß nich, ob ich das erfolgreich überlesen habe, aber was waren denn die Gesamtkosten des Projekts?

Sollte ja laut Thread-Titel "nicht teuer sein".

Danke im Voraus.

P.S. Das Rad is echt schick geworden.

Würde mich auch interessieren ;)
Teuer ist ja auch relativ...kenne ich von meinem Projekt:rolleyes:

Grüße
Tom
 
Billig und leicht aber auch die hässlichste RR-Gabel die ich jemals gesehen hab. Und das liegt mal nicht daran das es tapered ist.
 
Bin ich eigentlich nur blind oder steht da nicht, ob die am Gabelkonus 1 1/4 oder 1 1/2" haben???
 
Zurück
Oben Unten