• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LBMNTS - Leichtbau muss nicht teuer sein: Rennräder

AW: LBMNTS - Leichtbau muss nicht teuer sein: Rennräder

Ganz tolles Rad, auch gar nicht zu bunt - mit schwarzem Lenkerband kannst du dir ein farblich dezenteres Rad erschaffen, wenn dir der Anblick mal zu viel wird.
Nur der Vorbau wäre mir glaube ich zu kurz, ist aber eine gute Idee um Gewicht zu sparen
Viel Spaß damit
 
AW: LBMNTS - Leichtbau muss nicht teuer sein: Rennräder

Irgendwie hast Du mich mit diesem Thread angefixt, selber sowas zu versuchen.

Aber ich habe einen "Fehler" entdeckt. Zumal das auch noch Gewicht kostet.
FATSCANDIUM42.jpg
 
AW: LBMNTS - Leichtbau muss nicht teuer sein: Rennräder

Den "Fehler" kapier ich noch net ??? :)
 
AW: LBMNTS - Leichtbau muss nicht teuer sein: Rennräder

Ich tippe mal darauf, dass die Achse noch ein Tick kürzer könnte. Die guckt aus der Mutter (Kappe?) vom Schnellspanner ein Stück raus... Der Fritz
 
AW: LBMNTS - Leichtbau muss nicht teuer sein: Rennräder

Doch. Das spart doch total krasse 1,7 Gramm...
 
AW: LBMNTS - Leichtbau muss nicht teuer sein: Rennräder

Genau!
Die Schaltzüge sind jeder auch mindestens einen Zentimeter zu lang, und man könnte ja auch noch ein paar Löcher bohren... Bringt mindestens noch 10 g! Jetzt schlage ich noch meine alten Smolik auf, und der empfoehlt Titan- oder Alu-Schnellspannerachsen, eingekürzte Bremsbeläge, und vielleicht noch hier und da die Feile anzsetzen...
Nun im Ernst: Schönes Projekt mit Mut zur Farbe- Glückwunsch! :prost:
 
AW: LBMNTS - Leichtbau muss nicht teuer sein: Rennräder

Sind doch schon Titan-Spannachsen! :)

Das letzte Teil liegt in der Post.

Welches ist es?
 
AW: LBMNTS - Leichtbau muss nicht teuer sein: Rennräder

Endhülsen sind kein Fehler falls du das meinst.
 
AW: LBMNTS - Leichtbau muss nicht teuer sein: Rennräder

Das letzte Teil ist da. Ansonsten habe noch ein paar Flaschenhalterschraube aus Alu bestellt. Die kommen nächste Woche noch dran.

Woodman Death Grip 14g 34.9mm
FATSCANDIUM51.jpg


Aktualisiert:

Fat-Cycles Scandium TeileListe
 
AW: LBMNTS - Leichtbau muss nicht teuer sein: Rennräder

Endhülsen sind kein Fehler falls du das meinst.

Hab ja auch "Fehler" in Anführungszeichen geschrieben.
Die Schalthülle ist defacto aber besser in den entsprechenden Endkappen aufgehoben.
Zudem auf dem anderen Ende der Außenhülle die Kunststoffkappe drauf ist.
 
AW: LBMNTS - Leichtbau muss nicht teuer sein: Rennräder

Stahl mit U-Scheibe gegen Alu ohne U-Scheibe (14,5g zu 4g)

FATSCANDIUM52.jpg


FATSCANDIUM53.jpg
 
AW: LBMNTS - Leichtbau muss nicht teuer sein: Rennräder

Selten habe ich einen Thread mit mehr Freude gelesen als diesen hier. Super geile Sache, schade, daß ich so eine handwerkliche "Null" bin. Und endlich mal ein Thread ohne Beschimpfungen und Beleidigungen. ;)
 
First Ride. First Impressions!

Danke!

Endlich! Am Samstag die erste Runde gedreht. Die Schaltung funktioniert schon fast reibungslos. Die Shifter schalten knackig und umkompliziert. Die Bremse bremst, vorne wie hinten, und ist gut dosierbar. Ans Rennrad fahren kann ich mich gewöhnen, nur schmutzig wird die Kiste leider auch!

Sobald ich Zeit habe, werde ich einen würdigen Fotohintergrund für das Farbenmonster suchen :)

Muddy Rasta Scandium
FATSCANDIUM55.jpg


FATSCANDIUM54.jpg
 
AW: LBMNTS - Leichtbau muss nicht teuer sein: Rennräder

Hey misiman,

kannst du was zu der Gabel sagen, welche du verbaut hast ? Interessieren würde mich:

-wie sich das Fahrrad bei der Abfahrt verhält (evtl. Gabelflattern?)
-wie sie sich beim Sprinten verhält (evtl. starkes verbiegen?)
-Komfort/Steifigkeitsverhältnis

Ich suche nämlich eine Gabel für meinen RR-Aufbau.

Gruß und lieben Dank!
 
Zurück
Oben Unten