• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lautes "rattern" der Kettenbläter

rabsan

Neuer Benutzer
Hallo,

ich fahre ein Cube Streamer von 2011, im Mai gekauft und ca. 800 km gefahren. Nun habe ich folgendes Problem, die Kettenblätter machen seit ca. 150 km ein sehr lautes Geräusch. Es hört sich in etwa so an als würde die Kette am Umwerfer schleifen (was sie aber nicht tut) oder wie ein extrem lauter Freilauf, egal in welche Richtung ich trete. Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten schon einiges Probiert (Schaltung nachgestellt, Kette runter und wieder rauf -die Laufgeräusche sind nur mit aufgelegter Kette vorhanden-, alles gründlich gereinigt) konnte aber keine Abhilfe schaffen und weiß auch nicht so richtig weiter. Bin für jeden Tipp dankbar!

Bevor hier Mutmaßungen Dritter dazu führen, dass Du Dein Rad kaputtschraubst - da ist doch noch Garantie drauf. Ist es die Kette bist Du mit ca. 30 Euro dabei (weil Verschleißteil) oder Du bekommst ein Teil auf Garantie ersetzt, welches noch nicht kaputt sein kann/ darf...

Danke für die Antworten!

Die Kette hat ich nach dem reinigen schon geölt (das überschüssige danach auch schön Abgewischt). Die Kette habe ich auch gewechselt, die war aber noch vollkommen in Ordnung, was ich wohl mit einer Kettenlehre (oder wie heißt das Ding) einfacher und Billiger hätte haben können. Naja, ich habe ja auch den Anspruch diese Dinge zu verstehen und eine Kette selber wechseln zu können, so was nennt man dann wohl Lehrgeld ;). Das „rattern“ ist aber immer noch da. Die Schaltung stelle ich doch nur in zwei Positionen ein, oder? Einmal Im höchsten Gang (kleinstes Ritzel, größtes Kettenblatt, ich habe drei Kettenblätter ) und einmal im Kleinsten (größtes Ritzel und kleinstes Kettenblatt). Und dann die Kettenleitrolle und die Ritzel aneinander ausrichten. Ich hab das Rad leider nicht in meiner Stadt gekauft (habe dort keine Räder vom Vorjahr in meiner Größe gefunden), weshalb ich nicht so einfach zu dem „ursprünglichen“ Händler kann.
Wo wir schon dabei sind, kann jemand ein gutes Buch empfehlen. Ich bin Handwerklich schon begabt habe aber mit Rädern bisher keine Erfahrung weshalb auch Grundlagen erklärtw erden sollten.

Vielen Dank!

Ich glaub da kann ich helfen. Wie ich gelesen habe hast du eine 3-fach Kurbel, wahrscheindlich eine Ausführung Shimano 105 od. Ultegra. Das beschriebene Geräusch ist bei meinem Rad auch aufgetreten und nach langem Suchen bin ich daraufgekommen, dass die Kettensteighilfe auf dem mittleren Blatt die Ursache für das Geräusch ist. Fahrer mit 2-fach Kurbel kennen das Problem nicht. Bessererung kommt mit der steigenden Anzahl von Kilometern (Verschleiß) und kurzfristig so für ca. 500 km einige Tropfen WD40 auf das Kettenblatt. Schlußendlich eine harmlose Sache wenn man weiß warum, es geht ja nicht`s kapputt deswegen.

Zurück