• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für schweren, kräftigen Fahrer gesucht

Es ist mehr oder minder eigene Erfahrung. Ich bau zeimlich oft Laufräder für Vielfahrer. Eine Zeit lang habe ich auch oft Shimano Naben, besonders DEORE XT für Reiseradler, weil das ja angeblich die zuverlässigsten sein sollen. Von diesen hatte ich mehrer, auch Ultegra und 105 Naben, die nicht nur deutliche Einlaufspuren oder Pitting aufwiese, sondern auch Risse in den Konen. Ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, dass die Konen nicht oder nur unzureichend gehärtet wurden. Die Einsparung von Arbeitsgänge war durchaus mal ein gewisser Trend.

Typischer Anfängerfehler wenn man Ultegra und 105 Naben nicht ordentlich einstellen kann. Man muss auch den Leuten erklären, dass die den Schnellspanner nicht mit aller Gewalt festknallen sollen. Neurere Deore XT reagieren noch sensibler auf die Achsenkompression. Stichwort Cromo,- und Aluachse.

Ich habe auch schon zerstörte Dura Ace-Konen in der Hand gehabt. Die "harte" Bahn hat keine Chance gegen die vielen harten Kugeln.
 

Anzeige

Re: Laufradsatz für schweren, kräftigen Fahrer gesucht
Die alten Lager laufen smoother als neuere LX.

Schmier mal Castrol LMX rein. Habe sehr gute Erfahrungen damit.
Es führt zu einer Verbesserung des Laufes der Lager.
Das habe ich schon mehrfach bei eigenen WH-R500/501 Laufrädern und im Familien-, Bekannten- und Vereinskreis durch.
Habe zwei Vereine, wo das Klientel überwiegend finanzschwach war, in technischen Fragen beraten und betreut.
Dabei sind Fahrer, die mit den Dingern einige zehntausend Kilometern abgerissen haben.


In der heutigen Zeit lässt man oft die letzte "Veredelung" weg,
Das Sahnehäubchen und erst recht die optische B Note leidet fast überall bei den Industrieprodukten.
Aber in der Regel hat das zumindest bei den besprochenen Produkten keine relevanten Auswirkungen auf die Haltbarkeit.

Vermutlich wird man in 10 Jahren auch die besonders gut gelungen Chargen von jüngerer Zeit und heute mit gleichen Laufleistungen bestaunen können wie die Paralax-Naben und andere Modelle, von den Nostalgiker zurecht schwärmen.
 
Ich benutze Lithiumverseiftes Industriefett. Aber Castrol LMX schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.
Die 105er Naben - "made in Japan" - spricht 5501 - laufen smooth wie Dura Ace, absoluter Geheimtipp. Für ein Triathleten gebaut der einfach sorglos trainieren will. Top Naben (15.000 km bisher). Seine Zipps fürs Rennen mit Industrielager laufen auch nicht schneller und mussten schon häufiger unter die Haube.
 
Neurere Deore XT reagieren noch sensibler auf die Achsenkompression. Stichwort Cromo,- und Aluachse.

Ist das wirklich so. Dann wäre sie extrem dünnwandig geraten oder es gab einen Mangel in der Legierung.

Meine Dura Ace 9x Vorderradnabe, mein XT Nabendynamo und zwei Zonda Laufräder, die ich mehrfach beguachten konnten, waren mit ihrer Achse deutlich resistenter, was die Achskompression betraf.
Sie waren aber auch verdammt fricklig einzustellen, weil sie nur extrem geringes Spiel brauchen.
Lässt man so viel Spiel wie bei dem Chromo-Achsen bekommt man das selbst bei extrem fest angezogenen Schnellspanner nicht weg.

Übrigens gibt es auch Unterschiede bei Shimanos Stahlachsen. Unter 105 sind die Achsen in der Regel weicher, man kann deutlich mehr Spiel lassen als bei der 105 und den Ultegras bis 6700.

Eigentlich ist das ganz praktisch. Entwickelt sich Spiel bei den ganz günstigen Naben, zieht man den Spanner einfach ein Mü fester an. Insofern ist es auch halb so wild, falls hier die Konen etwas verschleißfreudiger sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze Lithiumverseiftes Industriefett. Aber Castrol LMX schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.
Die 105er Naben - "made in Japan" - spricht 5501 - laufen smooth wie Dura Ace, absoluter Geheimtipp. Für ein Triathleten gebaut der einfach sorglos trainieren will. Top Naben (15.000 km bisher). Seine Zipps fürs Rennen mit Industrielager laufen auch nicht schneller und mussten schon häufiger unter die Haube.

Denke dann brauchst du nicht wechseln, da Castrol ist auch lithiumverseift.

Muss mal gucken, ob ich meinen neuen Nabensatz 5501 auch so gut zu laufen bekomme wie meine DA Naben.
Der soll irgenwann mit H+Son TB14 eingespeicht werden.
Neue bis sehr gut erhaltene 5500 bis DA Teile liegen schon ewig für den Aufbau eines "nostalgischen" Rades bereit.

Ich überlege, ob man die 5501 Nabe mit dem Dura Ace Freilauf meiner durch Flanschriss gestorbenen DA Nabe aufwerten kann.
 
Wenn man einmal die Eigenart von Shimano verstanden hat, weißt man sie noch mehr zu schätzen :)
Titanfreilauf ist geil, aber leider leider nur noch sehr selten anzutreffen. Dagegen ist Alufreilauf teilweise echter Schrott.

Edit: Die ganz neuen Dura Ace gefallen mir nicht mehr so. Hab die mal mit alten verglichen und siehe da: Der Flansch ist dünner. Ein Ort wo man Fleisch braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das hat man davon, wenn man sich auf eine Diskussion mit Amateuren einlässt........................:D :D

Das klingt gehässiger, als es ist.......... Es ist nur ein paar Jahre her, da zählte ich mich selber dazu............ und glaubt es oder glaubt es nicht, aber man wirft schnell ein paar lieb gewonnene Überzeugungen über Bord, weil die sich als nur schwer vereinbar mit der eher nüchternen Realität herausstellen.

@tienvangbac : Gäähn......... Meinst du im Ernst, es wäre was neues, dass Shimano seine Naben gerne mal etwas zu stramm eingestellt ausliefert....?

@Nordisch : die "Systemdiskussion" führst Du ganz allein......................

@hawiro : Nichts für ungut, aber Einzelerfahrungen aus dem eigenen Hobbykeller sind eben noch keine "harten" Beweise für was auch immer. Vor allem steht die schnöde Physik und die eigentlich banale Erfahrung, dass man in Sachen Technik einigem zwar vorbeugen kann, aber nicht alles verhindern oder voraus planen.

Und für alle: Ich treffe meine Entscheidungen nach bestimmten Kriterien, die ihr gar nicht nachvollziehen müßt, auch wenn ich sie relativ deutlich dargelegt habe und sie eigentlich nicht schwer zu verstehen sind.

Aber um es noch mal und damit auch endgültig klarzustellen: Wenn es um Naben geht, ist die irrationale Lobhudelei der "guten alten Konuslager" genauso realitätsfremd, wie von den RiKuLa nun lebenslange Problemlosigkeit erwarten zu wollen. Das ist Schwachsinn. Es sind Lager, die eben unter bestimmten Belastungen eben reagieren. Und man kann sie günstiger oder ungünstiger auslegen. Punktum.

Euer kleines esoterisches Kaffee-Kränzchen werde ich auch nicht weiter stören.

In dem Sinne............... Namaste
 
Zusammenfassung: Du hast einfach keine Ahnung wie man die Lager einstellt und lieferst die weiter wie du sie kriegst und beschwerst dich dann warum die schlecht laufen. Dann erklärst du deinen Kunden nicht wie man die den Schnellspanner bedient und hast ein haufen Reparaturfälle. Sehr gut großer Meister :daumen:
 
@lagaffe

Bei deinem abgehobenen Geschwurbel wird mir ganz übel, solltest du es aus freien Stücken ohne Notlage produzieren.
Oder dein Laden läuft einfach nicht so gut, dass du inzwischen nach jedem Strohhalm der Beeinflußung greifst.
Deswegen schrieb ich auch, dass ich mir Sorgen um dich mache.

Warum du deine Entscheidungen triffst, sei dir beschieden. Aber wundere dich nicht, wenn es erfahrene Schrauber gibt, die diese HIER IM FORUM relativieren. (Niemand will sich in dein Geschäftsmodell vor Ort einmischen.)

Übrigens hab ich selbst Interesse daran, möglichst unkompliziertes Material zu empfehlen.
Den letztendlich habe ich einen anderen Job, der mich stark fordert, und nicht die Kapazitäten häufig an anderen Rädern zu schrauben.
Seit vielen Monaten liegen selbst eigene Projekte auf Eis.
 
@hawiro : Nichts für ungut, aber Einzelerfahrungen aus dem eigenen Hobbykeller sind eben noch keine "harten" Beweise für was auch immer.
Du bist schon ein Spaßvogel. Erzählst den Leuten, dass Du bestimmte Naben nicht mehr verwendest, weil Sie dir nicht mehr "so gut zu sein scheinen" (auf Deutsch: Du hast keine Ahnung, von was Du da redest), erklärst anderen Leuten, die die Dinger verwenden und in täglicher Benutzung haben, aber, dass die wiederum keine Ahnung hätten. Irgendwie passt das nicht zusammen. Sorry, wenn ich dir das jetzt so direkt nahelege, aber wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, wie Du ja selber schreibst, solltest Du den Ball mal ganz flach halten.
 
Hallo alle miteinander,

Made in Taiwan ist nicht Made in Japan da kann der Erfahrene Schrauber noch so laut Schreien und wen er sich 10x ab und Anmeldet hier:eek:

Gruß k.l.
 
Hallo alle miteinander,

Made in Taiwan ist nicht Made in Japan da kann der Erfahrene Schrauber noch so laut Schreien und wen er sich 10x ab und Anmeldet hier:eek:

Gruß k.l.

sin44448-img600x398-1460877019zkll8620409.jpg


Die günstigeren Naben kommen aus Malaysia, dazu zählt auch die aktuelle XT.
Viele Nabendynamos (wie XT 785) kommen aus Singapore.

Meine XT-M765/XT HR Nabe ist aber auch noch aus Japan.

Hatte das Vergnügen mit einer Laufradbauerin für die Firma Velotraum zu sprechen.
Die hatten kaum Regress mit den damaligen XT 770 Naben und davon haben sie viele verbaut.

Große Laufradbauer aus England verbauen an Bullet Proof Laufrädern für schwere Reiseräder Shimano LX Trekkingnaben.

Es scheint also nicht jeder Händler zu den gleichen Schlüssen zu kommen, wie der hiesige Händler, der aus eigener Erfahrung kaum noch etwas mit den Dingern zu tun hat.
Nur die fehleingestellten Naben dieser wohl am häufigsten verbauten Naben bekommt er zu sehen und zieht daraus sein Schlüsse.
Ob er in Statistik aufgepasst hat und bei seinen nostalgischen Naben wohl das Prinzip des Survivals of the Besteingestellten erkennt?

Bestreitet ja auch keiner, dass damalige Konen härter gewesen sein können.
Heute Konen genügen aber auch Dicke, um die meisten verbauten Rillenkugellager zu überleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und weiter hast mit dem Hammer drauf Gehauen aus dem Fenster Geschmissen, nein ich weiß es es war der Sand vom Deich nach 100km :idee:.

Gruß u. n8
 
und weiter hast mit dem Hammer drauf Gehauen aus dem Fenster Geschmissen, nein ich weiß es es war der Sand vom Deich nach 100km :idee:.

Gruß u. n8


Ich hoffe doch nicht, dass der Sand vom Deich so aktiv ist.
Davon ganz abgesehen, dass unsere Küste weniger für Deiche als für Küstenschutzwälder bekannt ist.

Ich wünsche ebenfalls eine geruhsame Nacht ;)
 
Oh, oh, was habe ich nur getan diesen Thread aus der Versenkung zu holen :eek:

Aber da wir hier ja beim Laufradsatz für schwere kräftige Fahrer sind und einige schon die Archetype verbaut haben.

Felgenbandbreite 20mm oder 22mm? Zum Messen/Schauen fehlt mir noch die Felge, da warte ich gerade drauf. :)

Schlimmer war es an die Naben zu kommen, es sind daher "nur" Ultegras 6600 geworden. Aber ich habe zur ungebrauchten 32 Loch 7403 HR-Nabe (ich finde die schön) , einfach keine optisch passende VR-Nabe der 77* oder 74* Serie gefunden. Weder in 24, 28 oder 32 Loch :(

Da es Continental Easy Tape nur bis 18mm für Druck über 8bar gibt. Was nimmt der moderne Laufradbauer denn heute, ich bin da wohl in der Zeit stehen geblieben. Muss ich doch mal wieder kleben, oder ist 2016 mittlerweile die Zeit der VeloPlugs?

Ich habe früher nie gerne das blaue Schwalbe am Reiserennrad genommen, da es damit auch mal länger in den Alpen bergab ging und es da so Stories mit platzenden Reifen bei warmer/heißer Felge gab. Kann man das mittlerweile nehmen?

Danke,
Torsten
 
Danke,
dann warte ich jetzt mal auf die Naben und die Felgen um auch deren ERD zu ermitteln. Laut whizz-wheels sollen das 593,5mm sein. Danach werden Speichen bestellt und dann geht es an den Aufbau.

Ich berichte was es geworden ist und ob mich diese 24/32 Loch Felgen tragen. Das kann aber noch ein wenig dauern, bis das Material hier ist und ich dann mal ne ruhige "Stunde" finde.
 
Es sind 595mm, die Herstellerangabe haut sogar hin. Der Boden ist durch den "gotischen Bogen" sehr dick. 14mm Nippel machen die Arbeit deultich leichter.
 
:oops: wie konnte ich das nur übersehen, die ERD Angabe finde ich ja wirklich beim Hersteller, einmal übersehen, immer übersehen :rolleyes:

14mm Nippel habe ich schon zusammen mit den Felgen bestellt , da du dies am Anfang schon mal erwähnt hattest ;) . Ich habe bei Goldsprint bestellt, da etliche andere, z.B. Komponentix die 24er Felge nicht hatten.
 
Es ist nicht nötig, die Archetype mit 14mm Nippeln einzuspeichen, das geht auch sehr gut mit 12mm Nippeln.
 
Zurück
Oben Unten