• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für schweren, kräftigen Fahrer gesucht

Ich will euch nicht beim Diskutieren stören, aber für mich klingt das schon mal nicht schlecht, da ich hier eine Ultegra 6600 24 Loch Nabe liegen habe. Das ist damit eine Option für mich. Ich würde es wohl wagen damit und mit 2-fach gekreuzten CX Ray Speichen ein Archtype VR für mich aufzubauen. Wenn ich dafür dann zu schwer bin, dann habe ich es jedenfalls versucht und meine Erfahrung gemacht.

Würde zumindest antriebsseitig dickere Speichen verbauen.
 

Anzeige

Re: Laufradsatz für schweren, kräftigen Fahrer gesucht
@Nordisch : Schreib nicht so viel, wenn Du den Beitrag, den du meinst kritisieren zu müssen überhaupt nicht gelesen hast. Lies Dir mal meine Entgegnung ganz aufmerksdam nochmal durch, da sollte Dir was auffallen oder auch nicht...........
 
@Nordisch : Schreib nicht so viel, wenn Du den Beitrag, den du meinst kritisieren zu müssen überhaupt nicht gelesen hast. Lies Dir mal meine Entgegnung ganz aufmerksdam nochmal durch, da sollte Dir was auffallen oder auch nicht...........


Du wirst doch wohl in der Lage sein, eine aktuelle 105er 5800 Nabe so einzustellen, dass sie problemlos 2 Jahre ohne weitere Einstellungen mit Anstand durchhält.

Sie ist einfacher einzustellen und eine der am besten gedichtesten Naben der 105er Reihe seit 7x.
Nur optisch halt nicht mehr so schön wie bis zur 5600.
 
Weniger schreiben, mehr lesen.................... dann schreiben..................... Am besten beide meiner Beiträge............
 
Weniger schreiben, mehr lesen.................... dann schreiben..................... Am besten beide meiner Beiträge............

Ich weiß schon, du verkaufst lieber Premium, verdienst mehr bei vermeintlich weniger Aufwand.

Ist das aber relevant für den Fragesteller, zumal die von mir dargelegten Naben auch mit geringen Aufwand zu fahren sind?

Und als Alternative zu Konuslagernaben stehen nur andere Modelle mit Rillenkugellager, von dennen man inzwischen auch weiß, dass die Lager keine Wunder an Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit sind und man sie bei geringem Verschleiß und Spielentwicklung nicht nachstellen kann wie Konuslager. Und, ob ich nun nach 20.000 km einen Konus enger stelle oder die alten Lager rausklopfe und neue verpresse, sollte vom Aufwand egal sein. Mit Letzterem, kannst du aber wieder mehr Geld verdienen.

Kein Wunder, dass du erschwingliche Mittelklassekonuslagernaben als nicht erstrebenswert darstellst.

Zum Glück gibt es noch andere Händler, die ihr Handwerk verstehen und nicht diese Abneigung zeigen.
So etwas wird einfach einmal bei der Auslieferung und den 1 bis 2 jährigen turnusmäßigen Wartung mitgemacht, wobei der Kunde keine Hand anlegen muss.
Funktioniert selbst bei Tiagra.
 
Nein, Du kapierst gerade so rein überhaupt nichts........

EDIT: Vielleicht fährst Du mal einen Gang zurück und überlegst mal, was Du da schreibst.

Um es Dir verständlich zu machen: Du bist mit Deinen Beiträgen meilenweit vom Thema. Was habe ich geschrieben: Mache, was Du denkst.....

Und wenn ich sage, ich verbaue die nicht mehr, dann aus habe ich wohl meine, durchaus handfesten Gründe, nebenbei gesagt, welche, über die Du nicht zu spekulieren hast. Jeder andere, kann machen, was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du kapierst gerade so rein überhaupt nichts........

EDIT: Vielleicht fährst Du mal einen Gang zurück und überlegst mal, was Du da schreibst.

Um es Dir verständlich zu machen: Du bist mit Deinen Beiträgen meilenweit vom Thema. Was habe ich geschrieben: Mache, was Du denkst.....

Und wenn ich sage, ich verbaue die nicht mehr, dann aus habe ich wohl meine, durchaus handfesten Gründe, nebenbei gesagt, welche, über die Du nicht zu spekulieren hast. Jeder andere, kann machen, was er will.

Genau deswegen relativiere ich deine Aussagen für ein objektiveres Bild.

Technikverliebte dürfen natürlich gern mehr zahlen. ;)
 
Legst noch einen drauf........................?? Ööönteressant....................

Außer Denunziation und Unterstellung nichts drauf.........??
 
Ich sage ja, lies mal was Du da schreibst........ So ein wenig Selbstreflektion fällt Dir gerade extrem schwer.... oder .....?
 
Hallo,

Ja, es hält. Meine radial eingespeichten Naben sind dafür geeignet. Dennoch möchte ich die Flansche schonen. Die Anzahl der Speichen und die radiale Einspeichen bringen so viel Steifigkeit, dass es auch mit Laser nicht labil wird.

Grüße
Andreas
 
Ich für meinen Teil verbaue zum Beispiel seit geraumer Zeit keine Shimano Mittleklasse-Naben mehr, weil mir die Qualität der Konen nicht mehr so gut zu sein scheint.
Anstatt dich mit Nordisch zu streiten, könntest Du mal erklären, wo Du diese Info her hast. Eigene Erfahrung kann es ja nicht sein, da Du die Dinger nicht mehr verbaust. Ich frage deswegen, weil ich auf diversen Rädern genau die umgekehrten Erfahrungen gemacht habe: die Mittelklasse-Konuslager-Dinger halten ewig, während sowohl mir als auch mehreren Leuten im Freundes- und Bekanntenkreis einige der ja ach-so-tollen-und-ewig-haltbaren Rillenlager-Naben mit Lagerschaden dahingeschieden sind.
 
Es ist mehr oder minder eigene Erfahrung. Ich bau zeimlich oft Laufräder für Vielfahrer. Eine Zeit lang habe ich auch oft Shimano Naben, besonders DEORE XT für Reiseradler, weil das ja angeblich die zuverlässigsten sein sollen. Von diesen hatte ich mehrer, auch Ultegra und 105 Naben, die nicht nur deutliche Einlaufspuren oder Pitting aufwiese, sondern auch Risse in den Konen. Ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, dass die Konen nicht oder nur unzureichend gehärtet wurden. Die Einsparung von Arbeitsgänge war durchaus mal ein gewisser Trend.

Anders, als der gute Nordisch denkt - und vor allem zusammenhangslos hinein interpretiert, bin ich viel pragmatischer und hefte auch nicht jeden Schaden dem Hersteller an. Zu oft habe ich auch Schäden repariert, die mit ziemlicher Sicherheit auf falsche Behandlung, Pflege, Benutzung. Und man glaubt gar nicht, was man so kaputt kriegen kann.

Aber ich muß eben auch praktisch denken: Und mit Naben, die mit hoher Wahrscheinlichkeit als Gewährleistungsfall wieder bei mir landen, müssen nicht sein. Was das für welche sind, ist dabei vollkommen egal. Der Maßstab dabei ist auch nicht, was die "Schwarmintilligenz" des Internet sagt, sondern, was bei mir "auf dem Tisch" landet.

Was auf jeden Fall kompletter Unsinn ist, dem einen oder anderen System irgendwelche gravierenden Vorteile zuzuschreiben. Um eine haltbare Nabe zu haben braucht es harte und nach Möglichkeit überschliffener Konen und Laufbahnen, gut sortierte Kugeln nicht zu vergessen. Je besser gedichtet, um so besser. Auch wenn es manchem "Traditionalisten" schmerzt. Ein Rillenkugellager bringt das ab Fabrik mit, ohne zusätzlichen Aufwand. Kaputt geht letzteres, genauso wie ein Konuslager, wenn es entweder überlastet oder eben permanente Wasser-Dreck Beschuß ausgesetzt ist, bei gleichzeitig unterlassener Wartung ( was im Zweifel eine simple Reinigung ist). Mehr "Geheimnis" ist da nicht.

In der Tat verbaue isch überwiegend Naben mit RiKuLa, was vor allem daran liegt, dass im hochwertigen Bereich ( und um im Shimano Sprech zu bleiben: Mindestesn Deore aufwärts, nur um eine Hausnummer zu haben) diese Naben schlicht überwiegen. Mir ist das "System egal, sie sollten über einen langen Zeitraum einfach halten und das möglchst bei komplett unterlassener Pflege ( das machen die meisten nämlich nicht und sie denken auch nicht daran, die zu einer "turnus-mäßigen" Wartung zu bringen.

Das, nicht mehr, nicht weniger.
 
Je besser gedichtet, um so besser. Auch wenn es manchem "Traditionalisten" schmerzt. Ein Rillenkugellager bringt das ab Fabrik mit, ohne zusätzlichen Aufwand.
Das kann ich nun wiederum aus meiner Erfahrung nicht bestätigen (klar bekomme ich nicht so viele Naben in die Finger wie Du, aber es waren schon einige). Was ich so an RiKuLa-Naben im Mittelklassefeld bisher gesehen habe (u.a. Sun Ringle, Novatec und mehrere OEM-Naben, dem Aussehen nach von Chosen und FormulaHubs), waren da maximal xxx-2RS-Lager verbaut, und aussenrum (also Nabenseitig) nicht viel mehr, was man als Dichtung bezeichnen könnte, sondern nur irgendwelche aufgesteckten oder aufgeschraubten Metallhülsen.

2RS ist für sich gesehen ein Witz - die ehemaligen Kickboards meiner Kids mit offen verbauten 2RS-Lager haben jedenfalls ständig neue Lager gebraucht, weil die wegen Dreck und herausgewaschener Schmierung immer schnell wieder hinüber waren. Berücksichtigt man die mauen nabenseitigen Dichtungen, sind die RiKuLa-Naben also sicherlich auch nicht besser gedichtet als das Shimano-Mittelklasse-Zeugs.
 
Ich habe schon einige "alte-neue" Parallax Naben in die Laufbahn geworfen und es ist nichts zurückgekommen. Bei Betriebszeiten von 30-60k km.
Nachzentrien muss man auch nicht, wenns ordentlich gemacht ist mit 2.0mm Speichen. Die alten Lager laufen smoother als neuere LX.

Von den Aluachsen bei Shimano habe ich glücklicherweise die Finger gelassen. Aber gleich alle Shimano außer Dura Ace rauswerfen zeugt von Unwissen und ist keine Objektivität sondern nur ein kleiner Tunnelblick.
 
Das kann ich nun wiederum aus meiner Erfahrung nicht bestätigen (klar bekomme ich nicht so viele Naben in die Finger wie Du, aber es waren schon einige). Was ich so an RiKuLa-Naben im Mittelklassefeld bisher gesehen habe (u.a. Sun Ringle, Novatec und mehrere OEM-Naben, dem Aussehen nach von Chosen und FormulaHubs), waren da maximal xxx-2RS-Lager verbaut, und aussenrum (also Nabenseitig) nicht viel mehr, was man als Dichtung bezeichnen könnte, sondern nur irgendwelche aufgesteckten oder aufgeschraubten Metallhülsen.

2RS ist für sich gesehen ein Witz - die ehemaligen Kickboards meiner Kids mit offen verbauten 2RS-Lager haben jedenfalls ständig neue Lager gebraucht, weil die wegen Dreck und herausgewaschener Schmierung immer schnell wieder hinüber waren. Berücksichtigt man die mauen nabenseitigen Dichtungen, sind die RiKuLa-Naben also sicherlich auch nicht besser gedichtet als das Shimano-Mittelklasse-Zeugs.

Da bringst Du was durcheinander. "2RS" sind beidseitig gedichtete Lager. In den meisten RikuLa Naben, selbst in den billigen Novatecs sind beidseitig gedichtete Lager. "2RS1" oder "2RSR" habe doppelte Schleifdichtungen. Mavic verbaut meistens solche, ebenso White Industries, Phil Wood, Hope u.a.
Ist scheinbar wirklich ein "Upgrade", aber das nur nebenbei.

Dass man in manchen ( preiswerten) Systemlaufrädern schon mal einseitig gedichtete findet, ist eine andere Geschichte. Aber hat irgendwer behauptet, dass das "Naben-System" die Qualität ausmacht?. Darauf kommt es gar nicht an, sondern eben auf die Ausführung.

Abgesehen davon setzt der eine oder andere Hersteller noch Dichtungen im Nabengehäuse ein, je nach Gusto und Philosophie....


Schau mal hier: https://www.ekugellager.de/nachsetzzeichen-glossar-2
Die Bezeichnungen können aber, je nach Hersteller abweichen.

"Skateboard-" oder "Rollschuh-Lager" sind in der Tat die einfachsten, die es so gibt. In einer Nabe wirst Du die eher selten finden.......

EDIT: Dann präzisiere ich mal: ein "Qualitäts-Rillenkugellager" aus Chromstahl, Chrom-Mangan- oder chrom-Molybdän. Chrom-Mangan scheint mir am häufigsten genommen zu werden. Zudem mit genau sortierten Kugeln ( auch das, die meisten, außer die Billo-Teile, die so für 2,50 herumschwirren) und Dauerschmierung und beidseitig gedichtet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hab ich was von einseitiger Dichtung geschrieben? Mir ist schon bekannt, dass 2RS auf beiden Seiten eine Dichtung haben, und genau diese habe ich sowohl in den genannten Naben vorgefunden. Da waren keine einseitig offenen Lager. Geholfen hat das aber nix.

Mit "nabenseitig" meinte ich, dass "von Seiten der Nabe", also vor dem Lager auf der Aussenseite, d.h. z.B. an der Aufsteckhülse nochmal eine zusätzliche Dichtung wäre. Ich habe aber keine Nabe gesehen, wo das wirklich der Fall war.

Und zum Austausch der Lager in den Kickboards habe ich natürlich gute Lager mit Fettpackung genommen (also das, was FAG als 2RSR bezeichnet; die hiessen aber anders, weil sie von einem anderen Hersteller waren). Geholfen hat das genau gar nichts, weil die Fettpackung schneller draussen war, als man gucken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,
Es ist mehr oder minder eigene Erfahrung. Ich bau zeimlich oft Laufräder für Vielfahrer. Eine Zeit lang habe ich auch oft Shimano Naben, besonders DEORE XT für Reiseradler, weil das ja angeblich die zuverlässigsten sein sollen. Von diesen hatte ich mehrer, auch Ultegra und 105 Naben, die nicht nur deutliche Einlaufspuren oder Pitting aufwiese, sondern auch Risse in den Konen. Ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, dass die Konen nicht oder nur unzureichend gehärtet wurden. Die Einsparung von Arbeitsgänge war durchaus mal ein gewisser Trend.

2.

Aber ich muß eben auch praktisch denken: Und mit Naben, die mit hoher Wahrscheinlichkeit als Gewährleistungsfall wieder bei mir landen, müssen nicht sein. Was das für welche sind, ist dabei vollkommen egal.

3.


In der Tat verbaue isch überwiegend Naben mit RiKuLa, was vor allem daran liegt, dass im hochwertigen Bereich ( und um im Shimano Sprech zu bleiben: Mindestesn Deore aufwärts, nur um eine Hausnummer zu haben) diese Naben schlicht überwiegen.

4.
Das, nicht mehr, nicht weniger.

1.

Es soll tatsächlich Chargen an Lagermaterial geben, die Mist sind, unabhängig System.


2.

Daher von hoher Wahrscheinlichkeit zu sprechen und die Dura Ace als einzig wählbare zu bezeichnen, ist unseriös.

3.

Deore aufwärts? Aha deine Naben sind ab Deore Niveau aufwärts?
Nur welche dieser Rikula Naben kostet 25 € als Hinterradnabe?

4.

Das überzeugt mich nicht, meine bisher geäußerten Vermutungen gelten weiter.


-->

Mal Butter bei die Fische.

Welche neuen Naben verbaust du?
Welche Laufleistungen erreichen sie bis Lagerwechsel?
 
Zurück
Oben Unten