• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz - Komponentenwahl?

fasttwitch

Sehr gut.
Registriert
14 April 2023
Beiträge
74
Reaktionspunkte
103
Tag zusammen,

Ein neuer LRS für den Crosser steht an und "natürlich" soll der selbst aufgebaut werden. Ich habe schon eine ganz gute Vorstellung davon, was ich will, würde mich aber noch über ein wenig Input freuen. Also auf geht's:

Einsatzbereich:
Cross, inklusive Renneinsatz, Reifenbreite fast immer 33 mm. Ich wiege 70 kg, bin kein Materialkiller, aber natürlich rumpelts auf dem Crosser auch mal.

Prioritäten:
Gewicht, Steifigkeit, ausreichende Haltbarkeit

Budget:
500 € (+/-)

Naben:
Sind quasi gesetzt: Habe die Bitex BX106 schon an einem anderen LRS, bin damit zufrieden und finde die Idee verlockend, ohne Spacerorgien hin- und hertauschen zu können.

Felgen:
Sollen auf jeden Fall asymetrisch und tubeless sein. Hätte zum Beispiel an eine Duke Road Runner oder DTSwiss RR421 DB gedacht.

Speichen:
Sapim Laser Race (vorne links & hinten rechts) / D-Light (vorne rechts & hinten links)
oder
Sapim Sprint (vorne links & hinten rechts) / CX-Ray (vorne rechts & hinten links)

24 oder 28 Stück, würde beides 2x kreuzen

Nippel:
Sapim Polyax, Alu


Was würdet ihr so empfehlen? Reichen 24 Speichen oder würdet ihr doch auf 28 gehen? Und lohnt sich der happige Mehrpreis für Messerspeichen? Danke für eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naben:
Sind quasi gesetzt: Habe die Bitex BX106 schon an einem anderen LRS, bin damit zufrieden und finde die Idee verlockend, ohne Spacerorgien hin- und hertauschen zu können.
Hat der Freilaufkörper Antibite-Einlagen? Hast du da schon mal die Kassette runtergebaut?

Felgen:
Sollen auf jeden Fall asymetrisch und tubeless sein. Hätte zum Beispiel an eine Duke Road Runner oder DTSwiss RR421 DB gedacht.
Die genannte DT Felge wäre mir am Hinterrad zu flach für Speichen.

Speichen:
Sapim Laser (vorne links & hinten rechts) / D-Light (vorne rechts & hinten links)
Nein.

Sapim Sprint (vorne links & hinten rechts) / CX-Ray (vorne rechts & hinten links)
Besser.
Messerspeichen sind hier aber sinnlos.
 
Hat der Freilaufkörper Antibite-Einlagen? Hast du da schon mal die Kassette runtergebaut?
Ja, hat er. Funktioniert gut.

5aded4057d0c9.jpg

Die genannte DT Felge wäre mir am Hinterrad zu flach für Speichen.
24? Und die Duke? Sind nur 2 mm mehr, aber immerhin.
Nein.


Besser.
Messerspeichen sind hier aber sinnlos.
Haben Laser und D-Light nicht den gleichen Querschnitt wie Sprint und CX-Ray (nur dass letztere flachgeklopft sind) oder hab ich mich da vertan?
 
Ja, hat er. Funktioniert gut.

5aded4057d0c9.jpg
Mir fallen bei allen meinen Bitex Naben beim Kassettenwechsel diese Einlagen immer ab, wenn ich nicht aufpasse.

24? Und die Duke? Sind nur 2 mm mehr, aber immerhin.
Ja, für 24 Speichen. Bei den 23mm hohen Duke Felgen würde ich auch lieber 28 Speichen nehmen.

Haben Laser und D-Light nicht den gleichen Querschnitt wie Sprint und CX-Ray (nur dass letztere flachgeklopft sind) oder hab ich mich da vertan?
Bei der CX Sprint müsste die sapim Race Speiche flachgeklopft sein, bin mir aber nicht sicher.
Jedenfalls hinten rechts und vorne bei der Bremsscheibe dicke Speichen.
 
Mir fallen bei allen meinen Bitex Naben beim Kassettenwechsel diese Einlagen immer ab, wenn ich nicht aufpasse.
Oh, ok. Das ist mir zum Glück noch nie passiert.
Ja, für 24 Speichen. Bei den 23mm hohen Duke Felgen würde ich auch lieber 28 Speichen nehmen.
Danke für die Einschätzung!
Bei der CX Sprint müsste die sapim Race Speiche flachgeklopft sein, bin mir aber nicht sicher.
Jedenfalls hinten rechts und vorne bei der Bremsscheibe dicke Speichen.
Ich glaube auch, dass es so war. Habe bisher nämlich Quark geschrieben: Wo "Laser" stand, war "Race" gemeint. Dann ergibt es auf einmal auch Sinn. ;)
 
Zurück
Oben Unten